Mehrere Raucher bei Feier, absagen oder aushalten?

  • Liebes Forum, bald hat meine Mutter Geburtstag. Mein Paps raucht im Wohnzimmer, ok, das halten wir aus, er raucht dann weniger. Obwohl sowohl meine Mutter, als auch ich und mein Kind immer schimpfen, stellt Paps das net ein. :motz: Nun wird aber ein weiteres befreundetes Paar eingeladen, wo Beide sehr viel rauchen. Das sind dann 3 Raucher in einem recht kleinen Wohnzimmer. Es hat mir das letzte Mal schon gereicht, die Klamotten stanken, schlecht atmen etc. Ganz zu schweigen dass ich es unmöglich dem Kind gegenüber finde. Reden bringt nichts, es wurde immer so geduldet von meiner Mutter, sie wird es jetzt nicht plötzlich ändern. Kind und ich haben aber fei wirklich keinen Nerv auf dieses starke Gequarze.


    Würdet Ihr absagen oder das durchstehen? Normal würde ich ja vorschlagen, es zu trennen, aber meine Eltern möchten gerne alles in einem Abwasch erledigen. :Hm

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Da ich zu den schlimmsten Nichtrauchern, den ehemaligen Rauchern, gehöre, ;) würde ich mir und meinem Kind das nicht geben. Ich kann es einfach überhaupt nicht mehr vertragen, mir wird auch schlecht davon. Ist aber auch wurscht, wer hier was tun würde - das


    Kind und ich haben aber fei wirklich keinen Nerv auf dieses starke Gequarze.


    ist allein ausschlaggebend...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich würde vorher hingehen und gratulieren. Wenn die Quarzer kommen würde ich dann gehen.
    Meiner Mutter zuliebe würde ich nicht sagen warum, klar weis sie das aber sie wird eh schon ein schlechtes Gewissen ahben das ihr (enkel)kind vorzeitig geht.

  • finde agrippas tipp gut.


    sonst noch mal mit ihnen sprechen und vorschlagen auf einem we zum fruestueck zu kommen. vielleicht kann man dann ja in der (rauchfreien?) kueche zusammen sitzen, broetchen bringt man mit........

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Wenn die Quarzer kommen würde ich dann gehen.


    Obacht - wenn man das antwortet, bekommt man schnell mal eine PN mit dem Vorwurf, verbittert zu sein. Ach nee - an sich selbst kann man ja keine PNs schicken. Also doch kein Grund zur Sorge...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich fände es übertrieben, deswegen nicht zur Feier der eigenen Mutter/Oma zu gehen.


    Früher ist überall und immer geraucht worden und niemand hat sich Gedanken darüber gemacht.
    Klamotten und Haare kann man wieder waschen.....


    Wer weiß, wie viele gemeinsame Geburtstage es noch gibt???

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • finde agrippas tipp gut.


    sonst noch mal mit ihnen sprechen und vorschlagen auf einem we zum fruestueck zu kommen. vielleicht kann man dann ja in der (rauchfreien?) kueche zusammen sitzen, broetchen bringt man mit........


    vielleicht auch bei den Vorbereitungen für die Feier helfen, sie hat ja schließlich Geburtstag.




    Zitat


    Obacht
    - wenn man das antwortet, bekommt man schnell mal eine PN mit dem
    Vorwurf, verbittert zu sein. Ach nee - an sich selbst kann man ja keine
    PNs schicken. Also doch kein Grund zur Sorge...

    CoCo,
    es ist gut, wir wissen alle das du mich nicht leiden kannst. Wenn es dir so am herzen liegt "Melden macht frei" melde mich bei den Admins und fordere das sie mich entfernen.
    Zeigt schon größe mir per PN anzukündigen das PNs von mir unkommentiert gelöscht werden und jetzt in der Öffentlichkeit das bockige Kind raus hängen lassen :sleep :sleep :sleep
    War jetzt meine letzte Antwort auf deine Beiträge hier im Forum,
    das ist ja alberner wie im Kindergarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • CoCo,
    es ist gut, wir wissen alle das du mich nicht leiden kannst.



    Du bist nicht allein! :troest


    Ich würde sagen, ein gesunder Mensch, ob Kind oder Erwachsener, hält schon ein bisschen Rauch aus, man kann ja zwischendurch lüften. Anders sieht es bei Erkältungen oder beispielsweise Asthma aus.


    Und man kann ja selber zwischendurch mit dem Kind auch einen Spaziergang machen. Dann ist man dem Rauch schon gleich viel weniger ausgesetzt.

  • Bei 3 Rauchern in einem relativ kleinen Zimmer?


    Nö, würde ich mir und vor allem meinem Kind nicht antun.


    Wie gut, dass wir heute aufgeklärter sind was das Passivrauchen betrifft. Denn ich musste damals als Kind den Rauch ertragen, ob ich nun wollte oder nicht. Hatte bei mir zur Folge, dass ich mich immer in mein Zimmer vorzogen hatte und niemals zum Raucher geworden bin. Mir hängt heute noch der kalte Rauch in der Nase, wenn man dann morgens in das Wohnzimmer gegangen ist. :kotz


    Bei Gesundheitsgefährdung hört bei mir definitiv die Toleranz auf.


  • Ich hoffe, du gehst nie mit deinem Kind an einer Straße entlang, wo es die Abgase einatmen muss.

  • Ich hoffe, du gehst nie mit deinem Kind an einer Straße entlang, wo es die Abgase einatmen muss.


    Wenn ich das vermeiden kann, dann mach ich das auch.


    Das eine ist aber eventuell eine Situation, wo ich keine Wahl habe, ob ich mich dem entziehen kann, oder nicht. Beim anderen kann ich mir aber selbst überlegen, ob ich mich der Gesundheitsgefahr für mich und mein Kind aussetzen möchte oder eben nicht. Ist also irgenwie nicht so vergleichbar, oder?

  • Himmel hilf.. sagt mal, was ist denn hier für eine Zickerei im Forum??? Das wird in den letzten Tagen ja immer schlimmer.


    Wird Zeit, dass das Wetter besser wird und man wieder mehr raus kann.....


    :ohnmacht:

  • Also, ich persönlich würde hingehen. Das liegt aber nur daran, dass ich Raucherei in Wohnungen zwar sehr lästig, aber nicht unerträglich finde. Ich würde mich zwar auch darüber ärgern, dass auf meine und die Bedürfnisse meines Kindes keine Rücksicht genommen wird. Würde am Geburtstag meines Vaters aber vermutlich beide Augen zudrücken und in den sauren Apfel beißen.


    Aber natürlich kenne ich eure Hintergründe nicht und deswegen hilft dir meine Antwort wohl auch nicht weiter. Bei uns ist es halt so, dass mein Vater sich jahrelang für meine Geburtstagsfeiern den Allerwertesten aufgerissen hat. Da gab es Parties bei denen er das komplette Wohnzimmer zur Disco umgebaut hat (inkl. Fenster-Abkleben, wäre ja uncool gewesen, dass es draußen noch hell ist *g* und dann den ganzen Abend im Schlafzimmer ausgeharrt hat), später im Erwachsenenalter hat er oft das "Catering" übernommen und mir komplette Buffets hingezaubert. Er hat auch für meine Tochter schon mal ne Kinderparty organisiert und dann mit der ganzen Bande in Zelten übernachtet wg. meiner Camping-Phobie. Insofern würde ich da ein paar Stündchen Rauch-Einatmen wohl in Kauf nehmen.

  • Da ich zu den schlimmsten Nichtrauchern, den ehemaligen Rauchern, gehöre, ;) würde ich mir und meinem Kind das nicht geben. Ich kann es einfach überhaupt nicht mehr vertragen, mir wird auch schlecht davon.

    Sehe ich ganz genau so. :daumen




    Früher ist überall und immer geraucht worden und niemand hat sich Gedanken darüber gemacht.

    Ja - und genau so bin ich damals auch zum Raucher geworden (es war ja ganz normal - jeder hat's getan) ... und muss jetzt mit den Folgen klar kommen.
    Wenn man weiß wie übel es damals war, muss man das seinen Kindern nicht auch noch antun.


    Eine Folge davon ist z.B., dass ich allein bei dem Geruch schon :kotz könnte .... und das verfolgt mich viel weiter, als ich mir das damals als Raucher hätte vorstellen können.
    Allein die Situation, wenn ich aus einem Geschäft heraus komme und dann durch die dicken Qualmwolken der vor der Tür stehenden Raucher laufen muss .... und anschließend danach zu stinken .... das ist einfach nur :kotz






    Suche Dir einen anderen Weg zu gratulieren - vielleicht ein Spaziergang ein paar Tage später im Freien.


    Wer mal einen Menschen mit "Lufthunger" hat Atmen hören, der findet diese Denke nicht mehr drastisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Danke für die Meinungen. Ich muss dazu sagen, ich gehe auch mal in eine Kneipe wo geraucht werden darf, und mein Mann pafft auch Zigarillos. Aber diese drei starken Raucher in dem kleinen Raum sind wirklich zu viel. Da geht es gar net primär um die Gesundheitssorge, es ist einfach extrem unangenehm, es besteht kaum noch Unterschied zu aktiv oder passiv rauchen.


    Ich habe es ihr eben gesagt, sie findet es ja auch doof, aber da spielt meine Mum gern das Opfer, das sich net erwehren kann. Sie will es meinem Paps sagen, ich habe ihr vorgeschlagen dass wir einen anderen Tag dann kommen. Findet sie alles blöd. Tja, ich finde dicke Rauchschwaden einatmen blöd.


    Das Schlimme ist ja, das Wohnzimmer hat einen Balkon!!! Aber die Herrschaften kriegen ihren Ars*** net hoch um da zu rauchen. :wand:wand:wand

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)


  • Ich habe es ihr eben gesagt, sie findet es ja auch doof, aber da spielt meine Mum gern das Opfer, das sich net erwehren kann. Sie will es meinem Paps sagen, ich habe ihr vorgeschlagen dass wir einen anderen Tag dann kommen. Findet sie alles blöd. Tja, ich finde dicke Rauchschwaden einatmen blöd.


    Das Schlimme ist ja, das Wohnzimmer hat einen Balkon!!! Aber die Herrschaften kriegen ihren Ars*** net hoch um da zu rauchen. :wand :wand :wand

    Wie schon gesagt, ich persönlich(!) würde garnix groß sagen, viel früher hingehen, ihr bei den Vorbereitungen etc. helfen noch nen moment sitzen und mich dann diskret absetzen.
    Sie soll an ihrem Geburtstag ja nciht traurig sein nur wegen Kippenqualm.

  • Der Vorschlag, vorher hinzugehen und dann "diskret zu verschwinden" kommt für mich net in Frage. Das finde ich halbherzig, ich gehe lieber ein anderes Mal in Ruhe hin und verbringe einen schönen Nachmittag dort. Würde meiner Mutter auch besser gefallen.


    Danke nochmal für Eure Antworten.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)