Probleme mit ältestem Bonuskind-oder alles normal?

  • Hey ihr Lieben,


    wiedermal ein Thema, bei dem ich Rat gebrauchen könnte. Das älteste Kind meines Partners hat sich aus den Besuchswochenenden ausgeklinkt...an und für sich kein Problem, wenn es Ruhe haben möchte, dann darf es das ohne Sorge haben zu müssen, dass es jemanden verletzt. Was mir zu schaffen macht, ist die Nachricht, die ihre Mutter an meinen Partner geschrieben hat, in der sie ziemlich deutlich betont, dass ich das Problem bin und es nicht zu den Wochenenden kommt, weil es mich nicht mag und die Heuchelei, nett zu mir sein zu müssen dem Kind bei seinem anstrengenden Alltagsleben einfach zuviel ist.


    Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Dass es mir gegenüber zwiespältige Gefühle hat, war immer klar...in der Vergangenheit hat die Mutter auch nie eine Möglichkeit ausgelassen, mich rund oder schlecht zu machen...ich war und bin immer die Böse, obwohl sie selber sich einige Partner ausgetestet hat, bis sie ihren jetzigen Partner gefunden hat, mit dem sie auch gemeinsame Kinder hat. Ich habe ihr Leben zerstört und ihr den Mann genommen...auch nach Jahren ist das der Tenor. Ich habe viele hässliche Sachen gelesen, die sie mit dem ältesten Kind über mich und ihren Vater geschrieben hat und ich musste mich an vielen Stellen zusammenreissen, das Handeln der Mutter vom Handeln des Kindes zu trennen.


    Ich stecke im Moment voller hässlicher Gefühle. Und die erschrecken mich...ich weiss nicht, ob es tatsächlich das Kind ist, welches mich nicht mag oder ob jetzt die Situation eintritt, die wir seit Jahren versuchen nicht zu erreichen, nämlich dass die Hässlichkeiten der Mutter mir gegenüber Früchte tragen und die Kinder das übernehmen.


    Ich weiss nicht was ich machen soll...in mir streiten zwei Seiten, die eine sagt : leckt mich am Allerwertesten, ich muss hier gar nichts, dann bin ich halt weg, wenn die Kinder da sind und dann gibts von mir aber auch nichts mehr...und die andere sagt, beruhige dich, das sind Kinder, die in einer nach wie vor vertrackten Situation stecken und versuchen ihre eigene Position zu finden.


    Hinzu kommt, dasss ich das älteste Kind inzwischen so oft beim Lügen und Streit anzetteln erwischt habe, dass ich auch nicht mehr weiss, was ich glauben soll...es lässt keine Situation aus, andere schlecht zu machen um selbst besser da zu stehen und geht, was das eigene Besser-Darstellen angeht über "Leichen"...ist das normal? Im letzten Jahr sind viele Situationen gewesen, in denen es brühwarm alles an die Mutter weitergetratscht hat, was bei uns los war...von Sklavenarbeit war dann die Rede, weil es den Tisch abräumen muss, dass wir faul rumsitzen, während es den Haushalt machen muss...und die Mutter schreibt dann Nachrichten, in denen sie voller Mitleid über unsere grausamen Methoden ist, verspricht, dass bei ihr alles besser ist und es aushalten soll, bis die schlimme Zeit bei Papa und mir vorbei ist...dabei machen die Kinder nichts und strecken nur die Hand aus...Tisch abräumen ist zuviel, Bett machen unnötig, weil man Abends ja eh wieder alles verwurschtelt, Zähne putzen muss man nur einmal am Tag und genervt sein gehören zur Tagesordnung. Ich habe es dabei erwischt, wie es sich hinter dem Rücken der Großeltern, nachdem es seine Geschenke ausgepackt hat, über sie lustig gemacht hat...sie nachgeäfft hat und erschreckend hässlich war...und ich weiss, dass es hinter meinem Rücken auch so ist...
    aber ist ein Kind wirklich von alleine zu so etwas in der Lage? So alt ist es noch nicht, man kann sagen, es steckt in der beginnenden Pubertät...


    Wie soll ich mich da verhalten? Kann ich da irgendwas machen? Soll ich mich rausnehmen ? Soll ich mal Klartext reden?
    Ich hab Sorge, dass es dann gar nicht mehr zum Papa kommt, das wäre schlimm...aber ich hab grad ein Problem damit, so zu tun, wie als wüsste ich von nix...


    Das Kind schreibt mir Nachrichten mit Fragen, ob wir das oder das am We machen können und ob ich die und die Zutat zum Backen besorgen kann...es hat mir ein wirklich tolles Geburtstagsgeschenk gemacht und das ist noch nicht so lange her...ich kann nicht verstehen, dass ein und dasselbe Kind solche Probleme mit mir haben soll...ich verstehe es grad alles nicht...


    Habt ihr einen Rat?

  • Nicht einfach....


    Als erstes Kinder sind knallhart und suchen sich in ihren zwei Welten natürlich die besten Sachen zusammen. Egoistisch sind gerade Pubertierende, das sehe ich an meinen Söhnen. Die ziehen sich beim Vater das Beste heraus und dazu gehört auch erzählen was Papa und Next den Bauch streichelt. 8)


    Und da sind wir bei dem Punkt, dein Bonuskind will bei Mama ganz einfach Ruhe und Beachtung haben und da sie weiß das Du dafür wunderbar geeignet bist ihm das zu verschaffen - verstehste.... ;-)


    Ist doch verständlich es ätzt mit Mama über Dich und wird dafür von Mama belohnt mit Zuwendung, Reden usw. usw. Wenn es dann bei Mama herumheult wie fies Du nach den WE zu ihr warst, dann kommt nochmal ein Schippchen Sonderbehandlung drauf. :brille


    Ihr werdet die Ex nicht ändern können, aber Dein Freund sollte deutlich Position zu Dir beziehen und seinem Kind mal klipp und klar sagen das es so nicht geht.


    Sich vom Kind erpressen lassen ala ihr macht was ich will, ne find ich nicht gut.


    Wie soll das denn jetzt laufen?? Du verschwindest wenn es kommt, darfst aber sonst putzen, backen, kochen usw??


    Fahr weiter Deine Schiene und eins ist auch Fakt - Dein Haushalt, Deine Regeln!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mein Freund bezieht sehr deutliche Position zu mir, da kann Ich mich nicht beklagen...aber dann wird ihm immer vorgeworfen, dass er blind wäre und lieber mir zustimmt als auf sein eigenes Kind zu hören...es endet immer gleich.Sie sagt auch, dass Sie Kind nicht motiviert, zum We zu kommen, da es jetzt alleine entscheiden kann...aber kann ein 11jähriges Kind das, welches sich nur die Rosinen raussuchen will?


    Hab auch schonmal drüber nachgedacht, dem Kind zu erzählen, dass Ich um die hässlichen Sachen weiss, die es mit der Mutter schreibt aber ob das was bringt? Denn die Mutter schickt ja postwendend Schimpfnachrichten, Wenn die Kinder sich beschweren...aber dann haue Ich die Mutter in die Pfanne und das ist keinen Deut besser als das, was Sie da machen...es gibt ja schon einen Aufstand, Wenn Ich sage, dass einmal Zähne putzen am Tag nicht reicht...dann wird die Mama sofort verteidigt...


    Ich finde Grad keinen vernünftigen Lösungsansatz...

  • ich fände es gut, wenn Du Dir selber für Dich die Frage stellt, ob Du das Kind wirklich magst-
    also innerlich, und mit allen Schwächen und Stärken, die es hat-


    habt ihr Spass zusammen? Findet ihr Lücken, in denen ihr zwei gemeinsam lacht?


    Wenn nicht- dann besteht ja zumindest die Möglichkeit, dass es einfach so ist- nur, dass Du halt erwachsen damit umgehst, und Kind eben ;-) natürlich kindisch-


    vielleicht kannst Du Dich etwas mehr "raus" nehmen, und den Vater mehr machen lassen?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,


    ich kann Luchsie's Frage wiederholen,


    magst du das Kind?


    .. denn deine Sätze über das Kind sind sehr negativ.


    Wichtig ist glaube ich die Dynamik zu erkennen, was gerade passiert und was es mit mir macht. Verhalte ich mich wirklich ok, verhalte ich mich bewusst. Schwierig ist es, wenn im Strom nur noch mit geschwommen wird, irgendwann wird es mühsam sich über Waser zuhalten und es gilt acht zu geben, nicht unter zu gehen. Dann wäre ein an Land schwimmen besser ...


    lieben Gruß


    Normal finde ich das Verhalten schon, ja.


    Gut ist, dass dein Partner und du gut reden könnt. Dass Eure Beziehung nicht davon beeinflusst wird....oder doch?

  • Ja, die Frage hab ich mir oft gestellt...was empfinde ich für das Kind...im Laufe unseres Zusammenlebens sind meine positiven Gefühle geschwunden, die negativen sind gestiegen...das ist es, was mir zu schaffen macht...im Moment fällt es mir schwer, positiv zu bleiben.. da bin Ich ehrlich, das weiss auch mein Partner...ihm geht es im Moment ähnlich. Er sagt oft, dass er sein eigenes Kind kaum wieder erkennt...Ich habe mich in der letzten Zeit oft raus genommen, das hat mir das Kind irgendwann an den Kopf geworfen, dass Ich früher mehr mit ihm gemacht habe...Ich habe versucht ihm klar zu machen, dass Ich jederzeit für es da sein werde, aber Ich mit bestimmten Dingen, wie lügen oder schlecht über jemanden reden, ein Problem habe. Seit Ich von den hässlichen Sachen weiss, die es mit seiner Mutter ausgetauscht hat, sowohl über mich, als auch über den Papa, fällt es mir sehr schwer, eine Verbindung zu halten. Ich war teilweise echt erschrocken, was die beiden gehetzt haben und Ich bin ehrlich, es hat mich teilweise tief getroffen...deswegen frage Ich, was Ich tun kann, denn so kann es nicht bleiben.Es hat viele gute Seiten, die Ich wirklich lieben gelernt habe, aber im Moment sind Sie unter einem Grossen Berg an schlechten Gefühlen vergraben. Wir haben früher, das ist jetzt ein Jahr her, einen guten Draht gehabt, haben lange Gespräche gehabt, zusammen gebacken, gekocht, gespielt und Zeit miteinander verbracht. Dann habe Ich ständig Vorwürfe bekommen, dass Ich die Kinder nicht so verhätscheln soll, dass Ich nicht die Mutter bin, alles was Ich mit den Kindern gemacht habe, wurde in der Luft zerrissen...also habe ich mich zurück genommen, Ich will ja gar nicht die Mutter ersetzen. Dann wurde gehetzt, dass Ich zu faul wäre und die Kinder sich selbst überlassen würde...also egal wie Ich was gemacht habe, es war immer falsch...und nach vielen Jahren, in denen Ich dachte, die Zeit würde Ruhe rein bringen, ist es phasenweise echt schlimm,was Ich mir anhören muss.

  • Und ich kann den Gedanken Grad nicht loswerden, dass nach jedem Wochenende erneut gehetzt wird. Wir haben immer versucht, nie schlecht über die Mutter zu reden...haben Grossen Wert drauf gelegt, dass die Kinder alles erzählen können zuhause, aber was nützt es, Wenn dann alles, aber auch wirklich alles verdreht und zerlogen wird? Ich weiss dass ich als Erwachsene in der Lage sein muss, damit umzugehen, aber deswegen frage Ich hier nach, denn Ich bin es offensichtlich nicht...Ich stehe dem ganzen grad sehr hilflos gegenüber...einen Erwachsenen würde Ich zur Rede stellen, aber wie kläre Ich das mit einem Kind...

  • Ich finde, dass du die Situation und die Problematik sehr sachlich, vernünftig und ehrlich schilderst, Hut ab dafür!


    Meiner Meinung nach ist es erlaubt, sich einzugestehen, dass man viele negative Gefühle dem Beutekind gegenüber hat und die positiven schwinden.
    Aywa belegt ja auch sehr gut, warum sie so negativ übers Kind schreibt.
    Ganz ehrlich, ein Kind, dass sich so benimmt, egal ob von Mutter aufgehetzt oder nicht, das hätte sicherlich auch in den Situationen nicht meine Sympathie!
    Es ist auch kein Kleinkind mehr, sondern in einem Alter, in dem man durchaus sein Verhalten reflektieren kann.
    Sicher ist Kind in einer schwierigen Situation, sitzt zwischen den Stühlen und es ist sicher auch sehr schwierig bis unmöglich in dem Alter, sich von der Mutter abzugrenzen und ihrem Hetzen Einhalt zu gebieten. Aber eine gewisse Freiheit zu handeln und entscheiden hat es dennoch. Und offensichtlich geht die Entscheidung dahin, sich unmöglich zu benehmen.


    Muss Aywa das Kind nur deswegen, weil Kind ja "nix dafür kann" bzw. beeinflusst wird, das Kind dennoch mögen bzw. ihre negativen Gefühle verbergen? Ich denke nicht!
    Vermutlich kennt jeder von uns auch Kinder, die er überhaupt nicht leiden mag, und bei denen man merkt, dass sie verzogen, verwöhnt werden und auf gut Deutsch ihr Charakter verdorben wird. Sehr schade für die Kinder, aber man kann doch seine Gefühle nicht leugnen!


    Das hilft hier jetzt Aywa nicht direkt weiter, aber ich finde es wichtig, dass Aywa nicht angekreidet wird, dass sie diese negativen Gefühle hat!

  • Ich finde auch, das du das sehr klar und ehrlich siehst, und besser sich eingestehen das man das Kind gerade nicht mag. Weil auch das kann sich wieder ändern.


    Möglicherweise hat das Ganze seinen Verlauf genommen, als du angefangen hast, dich danach zu rrichten was andere von dir wollen, dich zurückzunehmen, obwohl du was Gutes für euch getan hast ! Ich frage mich wie das auf ein Kind wirkt, wenn eine Person, die es mag, plötzlich nicht mehr so viel mit ihm macht - wie hast du das erklärt ? Hast du die Mutter dafür verantwortlich gemacht ? Oder gar nichts erklärt und nur für dich gedacht, wegen der Mutter lass ich das lieber ?

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Woher Ich das weiss, weil es regelmäßig empörte und hässliche Nachrichten gibt, was Wir ihren Kindern antun, Beleidigungsnachrichten auf uns bzw mich, in denen das Kind als Quelle aufgeführt wurde...um das zu prüfen, haben Wir das Handy genommen. Nicht ganz astrein, das ist mir klar...aber es war echt schwer, rauszufinden, wer die Wahrheit sagt und Wir wollten weder Mutter noch Kind in die Pfanne hauen. Hätten Wir Kind gesagt, Mama sagt dass und das, dann wären Wir in einer ziemlich miesen Position gewesen und hätten es in den Konflikt getrieben, lügen oder für die Mutter einspringen zu müssen...das wäre nicht gut...oder es hätte das Vertrauen in die Mutter eingebüßt, weil sie das, was Kind erzählt nutzt um Stress zu machen...


    Wer eine bessere Lösung weiss, her damit, aber in einem Gewirr aus Lügen, wo jeder jeden in die Pfanne haut durchzusehen, ist nicht einfach. Wir haben es vorher mit reden versucht. Als Beispiel kam eine Nachricht, dass Ich aufhören soll, über die Mutter zu hetzen. Mein Partner und Ich waren ziemlich überrascht, denn Wir waren den ganzen Tag mit den Kindern zusammen unterwegs und eine derartige Situation gab es nicht. Als Wir nachgefragt haben, wie die Mama auf so eine Idee kommt, gab es nur Schweigen und lapidare Erklärungen. Grund war, dass ein Kind gesagt überlegt hatte ein bestimmtes Instrument zu lernen, mit uns darüber geredet hatte und von den anderen Kindern ziemlich ruppig zum Schweigen gebracht wurde, mit dem Satz, die Mama will nicht, dass du das lernst. Ich hatte daraufhin gesagt, dass es am wichtigsten ist, was das Kind lernen will, weil nur dann übt es auch wirklich. Und das wurde recht verdreht weitergeleitet...nach unzähliger solcher Aktionen haben Wir das Handy genommen und Ich mag mich da nicht im guten Licht darstellen, das gehört sich nicht, aber so war mal klar, wie die Ehrlichkeit verteilt ist.

  • Wäre es eine Überlegung, gemeinsame Gespräche mit der Erziehungsberatungsstelle zu vereinbaren?


    Ich vermute, dass das Bonuskind unter unheimlichen Druck steht.


    Eventuell könnt ihr so noch einige Dinge klären, bevor die Situation sich mehr verschärft.



    LG Jona

  • Oh, das kommt mir alles so bekannt vor.


    Der Sohn von meinem Freund lebt allerdings bei uns. Aber alles, was von uns kommt, ist Schrott, wird von der Mama abgewertet. Ich natürlich ebenfalls.


    Da kauf ich Schuhe für 90€, zusammen ausgesucht, die sind dann plötzlich nicht gut genug. Mama hat bessere gekauft. Die von mir kamen 2 Monate nicht wieder vom Umgang. Ok...Wenn nachgemacht Sommerchucks im Winter besser sind...Ich sag dazu nix.


    Weh tut es schon, wenn das Weihnachtsgeschenk von meinem Vater letztes Jahr ( fernsteuerbarer Hubschrauber für 50€) innerhalb einer Woche kaputt gespielt wurde und dann gesagt wird: war doch eh nur Schrott das Teil. Das Fahrrad, welches er hier hat...NP 500€...Hat laut seinen Angaben nur 50€ gekostet und ist auch Schrott...Weil es nur 5 Gänge hat. Das bei Mama hat 12...


    Das sind aber oft nicht seine Worte, die da sprechen. Mich hat das teils traurig, aber auch echt wütend gemacht.


    Allerdings hab ich gerade das Gefühl, dass wir auf einem guten Weg sind. Er wünschte sich zu Weihnachten eine Drohne und ein IPhone 6 ( ja nee iss klar ).


    Ich meinte dann, dass ich sicher keine Drohne kaufe, die dann auch innerhalb von kurzer Zeit kaputt ist und dann als Schrott bezeichnet wird.


    Der Papa hat dann ein tolles Geschenk gemacht...Das Kinderzimmer wird in ein Jugendlicher verwandelt. Die Jungs haben umgebaut ( also mit Säge usw. mit Hochebene) und wir waren gemeinsam bei Ikea.


    Kürzlich kam der Junior dann und meinte, der Hubschrauber sei kein Schrott gewesen, er konnte da nur nicht gut mit umgehen. Das war toll. Da hab ich mich sehr gefreut.


    Mit knapp 11 Jahren sollte man reflektiert genug sein, um mitzubekommen, wann man Andere verletzt.


    Und bei dem Großen scheint das langsam anzukommen...


    Wobei wir zwei schon ab und an voneinander genervt sind, ABER wir auch genau wissen, was wir aneinander haben. Es gibt da schon Themen, da kommt er zu mir und nicht zum Papa...Klamotten zum Beispiel. Ich bring ihm schon mal ein cooles Shirt mit, wohingegen Papa eher auf Ökoklamotten steht...Da sind wir 2 heimlich Verbündete...

  • @ Schneckifee


    Du schreibst das Aywa ihre negativen Gefühle haben darf usw. und das wir alle Kinder kennen die einem die Gänsehaut hochjagen - ja sicher aber wenn man sich da nicht in den Griff bekommt, kann die ganze Beziehung krachen gehen.


    Welches Elternteil entscheidet sich denn letztendlich gegen sein Kind?? Richtig nicht einer!


    Und genau darum geht es, wenn man den Partner zusehr bedrängt bzw dieser irgendwann das Gefühl hat er muss entscheiden, wird er für sein Kind die Entscheidung treffen.


    Tja und da gilt es halt abzuwägen ob man sich zurücknimmt wenn so alles stimmt, oder man aber seine Beziehung halt beenden mag.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Es geht Doch gar nicht ums Beziehung beenden..Ich würde auch nie meinen Partner zwingen sich zwischen irgendjemanden zu entscheiden, das Recht habe Ich gar nicht...Ich suche neue Lösungsansätze, da Ich merke, dass Ich in einer Sackgasse stecke...und es sollte eine Lösung sein, die gut für alle ist...daher die Frage nach Erfahrungswerten...

  • Es geht Doch gar nicht ums Beziehung beenden..Ich würde auch nie meinen Partner zwingen sich zwischen irgendjemanden zu entscheiden, das Recht habe Ich gar nicht...Ich suche neue Lösungsansätze, da Ich merke, dass Ich in einer Sackgasse stecke...und es sollte eine Lösung sein, die gut für alle ist...daher die Frage nach Erfahrungswerten...


    Das war doch auch auf Schneckifee bezogen, aber eins ist Fakt je mehr ein Partner das Gefühl hat der andere lehnt das eigene Kind ab umso brenzliger wird es für die Beziehung.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich finde es gut, dass Aywa sich die negativen Gefühle ein- und auch ein Stück weit zugesteht. Ich denke, dass ist ein wichtiger Schritt, um überhaupt damit umgehen zu können!


    Akut geht es darum, dass das Kind nicht mehr zum Umgang kommen möchte, oder?


    Ich weiß nicht, aber wäre es nicht eine Möglichkeit, Kind aktiv zu fragen, was dazu beitragen könnte, dass es wieder möchte?
    Wenn bekannt und offiziell ist, dass sie mit dir ein Problem hat, kannst du sie dort vielleicht abholen. Sagen, dass du weißt, dass die Situation für sie schwierig ist, du aber nun mal die Frau an der Seite ihres Vaters bist. Du gemeinsam mit ihr eine Lösung finden möchtest, die für alle lebbar und tragbar ist. Ihre Meinung und ihre Vorstellung wichtig ist. Für euch als Familie, zu der sie natürlich gehört.


    Vielleicht könntest du ihr auch wirklich nochmal erklären, warum du dich zurückgenommen hast. Aus Angst, sie zu überfordern. Dass du gerne Zeit mit ihr verbracht hast.


    Da ich weit von einer solchen Situation entfernt bin, mag es auch realitätsfern sein. Aber irgendwie denke ich, das Kind einzubeziehen (und selbstverständlich nicht ihr die Verantwortung bzw. Ausgestaltung aufzubürden) könnte vielleicht helfen.

  • Ja, das stimmt, allerdings muss Ich sagen, dass mein Partner damit gut umgeht...er ist da sehr reflektiert und versucht rauszufiltern, wo das Problem liegt...und versucht mir da auch zu helfen. Aber er ist schon ziemlich verletzt, Wenn das Kind absagt und dann von der Mama so hämische Nachrichten kommen, dass er selber schuld dran ist, weil er mit mir zusammen ist...und das Kind mich halt einfach nicht leiden kann und er das endlich einsehen soll....dann lobt Sie ihren eigenen Partner in die Luft, wie toll er das mit den Kindern macht und genau weiss dass er in der Erziehung nix zu suchen hat und den Kindern einfach nur ein toller Freund ist und Ich die Finger von ihren Kindern lassen soll. Er wird ja schon seit ner Weile zum Zahlvater degradiert und jeder Versuch, mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen wird abgelehnt, weil Ich ja auch dabei bin...Ich mach mir einfach Sorgen, wie das weitergehen soll...

  • @ Jul1983. Das Kind weiss bisher nicht, dass die Mutter geschrieben hat, dass Ich der Grund bin, warum es nicht mehr kommen mag...uns hat es viele Hausaufgaben als Grund genannt...aber das Gespräch, dass es mir wichtig ist, Ich zwar nur bedingt verstehen kann, wie es in ihm aussieht, aber Ich damit klarkommen kann wenn es überfordert ist, das hatten wir schon. Dort hatte Ich auch das Gefühl, das Wir da einen guten Grundstein gelegt haben, denn danach hat es aktiv meine Nähe gesucht und es fühlte sich mal leichter an...eine Woche später war alles noch schlimmer als vorher...

  • Leider könnt ihr die Mutter nicht ändern. Wenn jemand in eine, wie auch immer geartete Beziehung grätschen will, dann schafft er das auch.
    Meine Beziehung ist damals an dieser Art Einmischung der Ex zerbrochen, aber mein Partner stand auch überhaupt nicht hinter mir (ist also nicht wirklich schade drum), das könnt ihr besser!


    Am besten erscheint mir der Mutter weniger Eingriff in euer Leben zu gestatten. Dein Partner sollte dich am besten gar nicht mehr mit den Nachrichten der Mutter belasten (und auch nicht drauf reagieren), und du dich auch nicht mehr damit. Das gibt der Frau doch genau das was sie sucht. Du kannst eh nix richtig machen, also lehn dich entspannt zurück.
    Ich persönlich bin noch nicht so verhaftet in der Handywelt und weiß nicht inwieweit das bei einer 11 Jährigen möglich ist, aber mir scheint es nicht gesund das sie 24/7 ihrer Mutter Bericht erstattet/erstatten muss, vielleicht kann man das irgendwie runterfahren am Wochenende?!