Urlaub mit KV ..... Umgang?

  • Hallo ihr Lieben,


    nach sehr angespannter Lage, wo mich KV wieder zum Amt gezogen hat und mich im letzten Urlaub unter Druck gesetzt hat, die kleine am we zu bekommen, obwohl es im Amt anders abgesprochen war. Ich hatte ihm da sogar ein Ersatz we angeboten, wollte er nicht.
    Gut, aber zu meiner jetzigen Frage. Kv beabsichtigt in Urlaub zu fahren, Start ausgerechnet an meinem we bis Ende der Woche darauf. Da wir die 14 Tage Regelung am we haben, wäre die kleine sozusagen 3 WE's infolge nicht bei mir. Wie handhabt ihr sowas? Mit dem Urlaub an sich hab ich kein Problem, aber ich würde sagen, er überlässt sie mir das we davor, quasi sein Umgang. Oder?

  • Hat er es mit dir abgesprochen und sich dein ok geholt mit ihr an deinem We in den Urlaub zu starten?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hat er es mit dir abgesprochen und sich dein ok geholt mit ihr an deinem We in den Urlaub zu starten?


    Er hat es mir gestern gesagt und ich sollte mich sofort entscheiden. Kann und möchte ich aber nicht. Leider ist der nächste Diakonie Termin erst Ende Januar, aber bis dahin warten? Da macht er mich fertig bis dahin.
    Er hatte mir ein Ersatz we im August angeboten, da hätte der gute keine Zeit. Aber dass werde ich nicht annehmen, weil ich jetzt mittlerweile gelernt habe, dass ich nicht nach seiner Nase tanze. Es ist seinerseits auch kein entgegenkommen, wenn er sein Hobby an einem we vor sein Kind stellt, kann ich nix dafür. Fakt ist, 3 we's infolfe mache ich nicht mit.

  • Er hat es mir gestern gesagt und ich sollte mich sofort entscheiden. Kann und möchte ich aber nicht. Leider ist der nächste Diakonie Termin erst Ende Januar, aber bis dahin warten? Da macht er mich fertig bis dahin.

    Wann ist denn der Urlaub?
    Sofort entscheiden würde ich garnichts, dann eher nein sagen. Aber da ihr ja anscheinend eh moderierte Gespräche bei der Diakonie habt würde ich bis dahin warten, auch wenn es dir schwer fällt.
    Ihr habt diese Gespräche dort ja nicht ohne Grund...
    Vielleicht wäre es eher gut sich in der Zwischenzeit damit zu beschäftigen etwas gelassener zu werden. Das würde dir auch langfristig noch sehr viel helfen.

    Er hatte mir ein Ersatz we im August angeboten, da hätte der gute keine Zeit. Aber dass werde ich nicht annehmen, weil ich jetzt mittlerweile gelernt habe, dass ich nicht nach seiner Nase tanze.

    Moment, geht es dir jetzt um die Zeit mit deinem Kind am We oder nicht?
    Er hat dir ein Ersatzwochenende angeboten, sollte es dir um die Zeit mit dem Kind gehen, wieso nicht annehmen? Nur weil er da keine Zeit hat???
    Du beschwerst dich doch auf der anderen Seite auch dass er den Ersatztermin den du mal vorgeschlagen hast auch nicht angenommen hat. Wo machst du es denn hier besser?
    Das liest sich für mich wie bockiges, kindisches Verhalten auf beiden Seiten. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Er hat es mir gestern gesagt und ich sollte mich sofort entscheiden.


    Will er vielleicht buchen? :frag

    Er hatte mir ein Ersatz we im August angeboten, da hätte der gute keine Zeit.


    Aber es ist ein Ersatzwochende. Was er dann macht macht und warum ist doch wurscht, oder?


    Aber dass werde ich nicht annehmen, weil ich jetzt mittlerweile gelernt habe, dass ich nicht nach seiner Nase tanze. Es ist seinerseits auch kein entgegenkommen, wenn er sein Hobby an einem we vor sein Kind stellt, kann ich nix dafür. Fakt ist, 3 we's infolfe mache ich nicht mit.


    Ach so. Es geht ums Prinzip und wer Bestimmer ist.
    Ja dann.
    Habt ihr denn noch diese gesplitteten WEs?


    Setz Dich durch. Hau auf den Tisch und guten Rutsch. :blume



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Weil ich 3 we's am Stück schon nicht toll finde und die kleine auch ein we mit mir möchte. Sie fragt ständig danach. Der Urlaub wäre im September.


    Nein, dass ist nicht bockig von mir. Das Problem seit längerem ist, dass er nur dann "normal' bleibt, solange ich dass tue, was er will. Sobald ich anderer Meinung bin, geht der Krieg seiner Seite los. Ich habe in letzter Zeit und bei den Gesprächen viel nachgegeben, was er nie tut, weil ich es für die kleine tue.
    Ich als Mutter möchte einfach nicht 3 we's infolge. Ich will mich dafür auch nicht rechtfertigen müssen, mich interessiert, wie ihr sowas handhabt.

  • Mag sein, aber dass ist die typische Art. Er sagt ich muss sofort springen. Das mach ich einfach nicht mehr, versuche es zumindest.
    Er hat dieses Jahr mehrmals gegen Absprachen gehandelt,mich jetzt erst wieder zum Termin bloßgestellt. Aber damit muss ich klarkommen.
    Sein Ersatz Angebot in allen ehren, auch wenn es nur Selbstnutzen ist, aber irgendwie sträubt es mir. Ich sehe 3 we's infolge nicht angebracht, auch im Sinne der kleinen. Wie also damit umgehen.



    Nein, haben jetzt 14 tägig am we.

  • Ich will mich dafür auch nicht rechtfertigen müssen, mich interessiert, wie ihr sowas handhabt.

    Wenn es mir um Zeit für Kind und mich geht, weil ich denke dass wir (nicht ich) sie wirklich brauchen dann bespreche und erkläre ich das auch so und bitte um andere Lösungen oder suche Kompromisse.
    Wenn das zu zweit nicht geht, dann halt moderiert... diese Möglichkeit habt ihr ja Ende Januar.


    Wenn ich weiß dass Kind diese Zeit mit dem Vater so sehr genießen wird freue ich mich einfach fürs Kind und suche mir schöne Dinge die ich an den vielen kinderfreien We tun kann.


    Wie alt ist das Kind überhaupt?
    Und was genau fragt es dich in Bezug auf die We?
    Du solltest auf jedenfall auch in Betracht ziehen dass das Kind nach den We fragt weil es merkt dass du es gerne da haben möchtest und es garnicht für sich da entscheidet.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Wenn er dir das Ersatzwochenende so viel vorher anbietet, hat er Kind ja auch 3 Wochenenden in Folge nicht.
    Er hat sieht sie dann sogar 5 Wochen nicht, weil er unter der Woche Kind ja nicht zu haben scheint.... :frag


    Wie alt ist die "Kleine" denn? Irgendwann wird sie mal in ein Ferienlager oder ähnliches gehen, oder der Vater verreist 3 Wochen am Stück, was tust du dann?
    Mit diesen Regelungen, bei denen die Kinder die "Hälfte der Ferien" je bei einem Elternteil sind, wirst du dich eh noch an diesen Umstand gewöhnen müssen.

  • naja,


    ich kann TO schon verstehen...wenn KV-seits kein Gespräch möglich ist, er sie immer zum Amt zieht und nun aber Pistolen auf die Brust setzt geht das so nicht.
    Auch nicht im Sinne der Kinder, denn dann lernen diese, dass Männer nur genug tölen müssen bis alle machen, was sie sagen.


    Kompromisse sind nur dann echt, wenn BEIDE bereit sind, diese einzugehen.


    Mima

  • Naja, wenn er dir ein Ersatzwochenende im August - vor dem Urlaub im September anbietet - ist das ja ein Kompromis. In vielen Firmen muss man jetzt seinen Urlaub eintragen - viele Ferienwohnungen buchen.


    Da würde ich zustimmen - wenn man selbst keine konkreten Pläne hat, die dagegen sprechen.


    Abgesehen davon stehen ihm 2 Wochen (3 Wochenenden) Urlaub mitKin zu - ob du willst oder nicht - du kannst doch auch mit Kind in den Urlaub fahren.

  • So einfach ist das nicht, wie in meiner ersten Nachricht geschrieben. Seiner Meinung darf ich die 11 Tage, wo ich sie habe, Urlaub machen. Alles was an seinen Umgang geht, macht er nicht mit.
    Gab es erst im November Ärger und er hat mich unter Druck gesetzt. Hab dann zum Termin gesagt, darf ich als Mutter keine 2 Wochen Urlaub machen, auch wenn ich nicht weg fahre? Nein, ich Soll doch nachgeben wurde mir zu der damaligen Situation gesagt. Hallo? Wo leben wir? Kv dürfen alles und eine Mutter?

  • Setzt zusammen oder mit Hilfe Dritter eine Ferienumgangsregelung auf, an die Ihr Euch beide halten könnt. Da könnt Ihr dann eine gleichberechtigte Formulierung entwerfen, die kein Elternteil bevorzugt. Zu diesem Termin solltest Du optimalerweise einen Vorschlag mitbringen, der das alles schon abdeckt. Wie ich gerade gelesen habe, gibt es auch Probleme mit kurzfristigen Änderungen? Nehmt in die Vereinbarung mit auf, was passiert, wenn kurzfristige Änderungen anstehen. Dies gilt dann natürlich wieder für beide Seiten.


    Ferien/Urlaub ist immer getrennt vom normalen regelmäßigen Umgang zu sehen. Von daher darfst Du selbstverständlich auch einen Urlaub planen, der mehr als 11 Tage umfasst.


    Unter Druck setzen lassen brauchst Du nicht, schon gar nicht wenn kein Grund für den Druck genannt wird.

  • Ja, ich muss def. Sachen wie krank oder Urlaub oder generell Sachen auch wie Kindergeburtstage klären.
    Ich bin immer der Typ, der nicht auf Streit aus ist, ich hab auch keine Lust zu den Terminen ne Stunde "Nein" zu sagen, da geb ich leider lieber nach. Leider! Das nutzt er leider gepaart mit seiner treistigkeit aus. Aber was passiert, wenn ich bei meinem Stand bleibe? Er willigt mir nie mehr Urlaub zu.

  • Einen Moment. Wenn er diese Termine ausnutzt, meinst Du dann auch Termine bei Dritten wie dem Amt? Die sollten eigentlich schon etwas ausgleichend einwirken. Da solltest Du vielleicht eine andere Institution erwägen, die Euch bei einer Mediation und einer Einigung helfen, die wirklich gleichberechtigt ist. Wenn er sich dagegen verwehrt, dann solltest Du auch über eine gerichtliche Einigung nachdenken. Spätestens da wird auf eine ausgleichende Regelung gedrängt und da wird er sich nicht verweigern können. Auch wenn Du nicht auf Streit aus bist, aber vielleicht scheint das die Lösung zu sein, wo auch Deinen Interessen endlich mal Rechnung getragen wird.


    Also wenn es Dir um einen längeren Urlaub geht, wo ein Umgangstermin ausfallen würde, dann biete ihm 3 Ausweichtermine an, bleibe in der Sache aber hart. Wenn er sich keinen Ausweichtermin aussucht, dann kündige an, den Urlaub trotzdem zu machen. Soll er doch dagegen klagen, das würde dann die Möglichkeit sein, wo Du zu der oben erwähnten Umgangsregelung für die Ferien kommen kannst.


    Sprich doch Dein Vorgehen mal mit Deinem Anwalt durch.

  • Bei uns war das auch oft schwierig, mittlerweile sehen wir Ferien und Urlaub losgelöst von der Wochenendregelung.
    Das Problem war auch oft, dass die Wochenenden zerrissen waren und ich gerne auch komplette Wochenenden ,ob den Kindern verbringe.
    Ex hatte mir auch nie "Urlaub " zugestanden, bis die Dame Binder Erziehungsberatung ihm unmissverständlich klar gemacht hat, dass auch eine Mutter das Recht hat, drei Wochen am Stück mit den Kindern in den Ferien zu verbringen.



    Mittlerweile versuche ich es auch relaxeder zu sehen, manchmal sind halt dringlichen für mich futsch, sich aufregen bringt nix, oder ein Wochenende wird dann halt mal gesplittet. Oder ein Wochenende wird komplett getauscht.


    Macht doch bei eurem Januartermin gleich eine Planung für ein komplettes Jahr.


    Und bei Kindergeburtstagen oder Sportveranstaltungen kann ja der Vater auch mit hingehen.



    LG Jona

  • Das JA hat uns jetzt zur Diakonie geschickt, dort sind jetzt Gespräche zu dritt. Der letzte Termin ist für mich mies gelaufen, weil ich mich nicht mehr gewehrt habe. Ich habe mich im nachhinein so über Dinge geärgert, wo er sich dort als der Held hingestellt hat und sich selbst nach dem Termin nicht daran gehalten hat. War aber meine schuld, weil ich mich habe von ihm unterbuttern habe lassen. Er stand dann logischerweise als gut da und die nette Dame von der Diakonie wollte mich dann noch belehren. Aber wie gesagt, war mein Fehler.
    Ich will immer für die kleine das beste, er nur seine Rechte und gut (hat er mir schon ran gehauen). Deshalb überlege ich immer lang bei etwas und komme wie jetzt Zb zu dem Entschluss, dass auch für die kleine 3 we's am Stück nicht schön sind. Und dann überlege ich hin und her.....ist es richtig? Falsch? Das macht mich sicher am meisten fertig.