Kind geschlagen

  • Hallo,


    ich komme gleich zum Punkt: ich gebe offen zu, dass ich mein Kind damals (das letzte Mal vor über 2 Jahren) aus Wut geschlagen habe. Die Gründe liegt an meinen lieblosen Elternhaus, falsche Freunde, Schule, ... Dies habe ich soweit (dank Hilfe von Außen) bewältigt, sodass ich mich, aus meiner Sicht, nicht so schnell aus der Fassung bringt. Kurzum: Ich bin heute der Mensch den ich immer sein wollte.
    Was mir heute auffiel und traurig stimmt ist folgender Fall:
    Ich habe heute mit meinen Kind gestritten. Nichts schlimmes aus meiner Sicht. Er hat erstmal zum heulen angefangen und dann auf einmal die Hände abwehrend vor seinem Gesicht gehalten. Bei dieser Szene kam mir die ganze Erinnerung wieder hoch wo ich aus Wut und Ohnmacht damals meinen Sohn geschlagen habe. Ich bereue es heute zutiefst was ich meinen Sohn angetan habe. Dies wird mir mein ganzes Leben begleiten. Deshalb bitte ich euch: Schimpft nicht über mich obwohl ich es gut verstehen kann.


    Ich wünsche mir nur, dass mein Sohn das Geschehnisse vergessen kann. Ist das möglich? Wenn nicht so hoffe ich, dass er mir das verzeiht - irgendwann. In Gegensatz zu meinen Eltern bereuen ich meine Tat zutiefst.

  • Freigeschaltet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vergessen wird er es wahrscheinlich nie. Das sollte Dir bewusst sein.


    Wichtig finde ich, dass Du bereust. Und natürlich, dass es nicht wieder vorkommt. Schenke ihm die bedingungslose Liebe und schlucke Ärger, wenn er denn mal hochkommt, hinunter und lass den Ärger vielleicht beim Sport wieder raus. Dann wird er Dir bestimmt auch verzeihen können.

  • Ich wünsche mir nur, dass mein Sohn das Geschehnisse vergessen kann. Ist das möglich? Wenn nicht so hoffe ich, dass er mir das verzeiht - irgendwann. In Gegensatz zu meinen Eltern bereuen ich meine Tat zutiefst.


    Dein Kind wird es nie vergessen und das ist auch gut so.
    Denn es hat durch dich gelernt,d. es falsch war zu Schlagen.
    Du hast ihn gelernt, das es andere Möglichkeiten gibt,miteinander Konflikte
    auszutragen.
    Verzeihen muß nicht durch ein Wort geschehen......
    Du kannst stolz sein auf dich, denn du hast die Kette der Gewalt durchbrochen.

  • Falls du selbst früher Gewalt erfahren hast, würde ich dir zu einer Therapie raten. Denn wenn du das Alte aufgearbeitet hast, kannst du das Muster durchbrechen, denn auch laute Worte ( wie heute morgen) können als Gewalt empfunden werden.


    dein Sohn hat die Schläge wohl verinnerlicht, so wie er reagiert. Ich weiß weder wie alt er ist, noch wie er sich sonst verhält, vielleicht ist es ratsam sich an eine Kindertherapeutin oder Familientherapeutin zu wenden.


    LG Jona

  • Wichtig ist, dass du deinem Kind sagst, dass schlagen nicht in Ordnung ist und du es zutiefst bereust.


    Sprecht miteinander und zeige deinem Kind wie sehr du es liebst. Nimm es in den Arm, streichle seine Hand, küsse ihm die Tränen weg.


    Wir sind alle nicht fehlerfrei, aber wenn wir es zugeben und um Verzeihung bitten, dann zeigen wir Stärke und das ist auch etwas Wertvolles, das wir in unserer Erziehung an unsere Kinder weitergeben können.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schildkröte ()

  • ... es gibt keine Supereltern !
    Aber dieser Spruch mit "Gib den Kindern Wurzeln und Flügel "
    ist korrekt.


    Sag ihm Ja er wurde geschlagen- Ja es tut dir Leid- Ja du liebst dein Kind- ja es wird nicht wieder vorkommen- du stehst hinter ihm !
    Das reicht völlig aus. Kinder sind nicht dumm und Eltern auch nur Menschen.
    Er wird verzeihen und wichtiger verstehen das du ( obwohl dies passierte) immer hinter ihm stehst.
    Fehler machen wir alle !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich wünsche mir nur, dass mein Sohn das Geschehnisse vergessen kann. Ist das möglich? Wenn nicht so hoffe ich, dass er mir das verzeiht - irgendwann..


    Mein Sohn ist vor vielen vielen Jahren von seinem Vater geschlagen worden.... und, nein- vergessen hat er die Tat bis heute nicht :-(
    wobei das bei uns daran liegen kann, dass die Tat an sich einiges nach sich gezogen hat (therapeutische Behandlung, Gerichtsverfahren, Gutachten etc.)-
    an den Sachverhalt an sich erinnert er sich (er war damals etwa 3 Jahre alt) nicht mehr- allerdings ist das Vertrauen zu seinem Vater erheblich geschädigt worden.


    Bei uns hat allerdings der Vater auch nicht versucht, "die Sache" zu bereinigen, bzw. sich hierfür entsprechend zu entschuldigen, oder auch nur anzuerkennen, dass die Schuld bei ihm, und in keinster Weise bei Sohn -(übrigens liegt die Schuld auch nicht bei den eigenen Eltern oder oder oder- wichtig ist, dass man erkennt, dass man alleine die Verantwortung trägt)
    Hierdurch haben sich in der Pubertät weitere Konflikte ergeben :-(


    Persönlich glaube ich, dass Kinder schon darüber wegkommen können, wenn sich so etwas nicht wiederholt, und wirklich an der Bearbeitung der eigenen Inkompetenz gearbeitet wird-
    Wichtig ist auch, wie die Vertrauensbasis ansonsten gestaltet ist...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Nun, laut einer Studie liegt der Anteil der Eltern, denen schonmal die Hand ausgerutscht ist, bei 40%.


    Ich glaube aber, dass eine Ohrfeige alleine nicht über die Bindung und das Seelenheil eines Kindes entscheidet.


    Natürlich gehört kein Kind geschlagen.


    Aber es sollte auch kein Elternteil überfordert sein.


    Denn das führt zu so einer hilflosen Überreaktion.


    Fast niemand schlägt sein Kind, weil es Gewalt für die geeignete Erziehungsmassnahme hält.


    Schläge sind da übrigens nicht das Einzige, womit man Kindern schaden kann...Vernachlässigung und seelische Gewalt gibt es ja auch noch.


    Am Besten ist immer, das eigene Verhalten zu hinterfragen und sich Hilfe zu holen. Erziehungsberatung, Familienhilfe, Therapeut.


    Je nachdem, wo der Schuh gerad am meisten drückt.


    Eine Ohrfeige hat noch niemandem geschadet sagt man. Ne, vielleicht nicht die Ojrfeige, sondern die Einstellung zu Gewalt. Die schadet.


    Hände vors Gesicht halten kann übrigens auch davon kommen, dass man gerade mit der Situation überfordert ist und keinen Ausweg weiss.


    Ich weiss ja nicht, wie alt dein Kind ist, aber ein ehrliches : " Hey, tut mir leid, ich hätte Dich nicht so anbrüllen dürfen, das war ganz schön blöd von mir" ist Balsam für eine Kinderseele.


  • :thanks::daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Beatrice H ()

  • Schlagen ist Shitte,auf keinster Art und weise tollerierbar.aber es gibt unterschiede darunter,Wut,Ärger,Dominaz,Verzweiflung, Sorge,Hilflosigkeit....Ich habe eine Siuation gehabt wo Kind die Zeit vergessen hatte, aber nicht nur wenig sondern richtig dolle,so das die Polizei ihn suchten mußten,ich war verzweifelt, suchte selbst alles ab, Kind war nicht auffindbar.ich drehte sowas von ab, stellte mir die schlimmsten Szenen vor,kopfkino pur, war am weinen,verzweifelt pur...nach stunden kamen die Beamten mit Kind an der Hand heim..und das erste war,ich habe ihn ne schelle verpasst,dann habe ich ihn gepackt gedrückt und sowas von geheult.Kind war völlig verwirrt,die Polizisten wussten aber was in mir vor ging und alles war gut,Sohnemann hat das lange beschäftigt,und wir haben viel geredet,ihn erklärt das ich das nicht wollte,aber die situation hat mich wahnsinnig gemacht,dann hat es bei ihn geklickt,seit dem keine solche Verspätungen mehr.....er hatte sich mit dem Fahrrad verfahren ist in eine andere Ortschaft gelandet..er hatte auch Angst....
    Man hat Veiel Gründe warum das passiert,gut heissen kann man diese auf keinster Art...Emotionen macht einen zum Menschen,die intensive desen ist das was uns zu nicht perfekt macht.