Bücher für Erstleser

  • Futzi geht seit diesem Sommer in die Schule und entdeckt jetzt so langsam das Lesen für sich.. Alles was in sein Blickfeld gerät (darunter natürlich auch gerne mal mein Handy :devil: ) versucht er zu lesen - seien es Straßenschilder, das Angebotsblättchen vom Lidl oder, oder, oder...


    Oft langt es noch nicht für ganze Sätze bzw. längere Sätze, daher sind die Bücher aus denen wir Abends vorlesen, zum selber lesen (noch) nicht geeignet.


    Habt ihr Tipps für mich? (Interessant wären besonders Themen wie Bauernhof, Baustelle, Fussball - für Jungs halt)


    :thanks:

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Wieviel kann er denn schon? Davon würde ichs abhängig machen und dann auch mal durch die Bücherei oder Buchhandlungen streifen. Junior geht seit September in die Schule, er liest halt die Gutenachtgeschichten mit mir zusammen. Er liest was er kann, den Rest mach ich. Da liest er auch deutlich besser, als wenn seine Leseübungsblätter von der Schule mit mir durchgeht :scared Wir sind halt jetzt umgeschwenkt auf die Leserabe-Bücher.

  • Es gibt ein ganz interessantes Interview zum Thema Erstlesebücher beim Deutschlandradio Kultur von 2014. Dort ist auch ein Hinweis auf den Borromäusverein, welcher regelmäßig Empfehlungen gibt. In der Tat: Reihen für Erstleser gibt es zuhauf bei verschiedenen Verlagen, da kann man schon den Überblick verlieren. Aber wenn Du weißt, wofür sich Dein Sohn interessiert, dann wirst Du sicher schnell fündig. Falls möglich, würde ich auch mal bei der nächsten Bibliothek schauen - vielleicht muss man nicht jedes Buch gleich kaufen.

  • Google mal nach den Leserabenbüchern. (Amazon hat ne Auswahl) Speziell für Erstklässler gemacht, diverse Büchlein.


    Meine Nichte/Neffe (Zwillinge in der 1. Klasse) finden die total toll und ich hab schon was liegen für Weihnachten für die Beiden.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo


    Es gibt verschiedene "Systeme", die ich durchprobiert habe.


    Silbensystem: Silben farbig markiert, der Leser hangelt sich also von Silbe zu Silbe. Das war ganz am Anfang gerne genommen.


    Dann kam ganz schnell "Erst ich ein Stück, dann Du". Das sind Geschichten, in denen ein kurzer Abschnitt fett gedruckt ist und vom Erstleser vorgelesen wird. Im Prinzip machen wir das bis jetzt so, allerdings lesen wir ganz normale Bücher.


    Comicgeschichten. Hier liest Du die Geschichte, die hübsch bebildert ist. In den Comicbildern gibt es Sprechblasen, die vom Erstleser gelesen werden. Die sind lustig.


    Manche beliebte Figuren gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden (Drache Kokosnuss). Die Stadtbücherei bietet bestimmt auch eine gute Auswahl zum Üben.


    Gruß