Verhaltensmuster: Opfer...



  • Naja, wenn ausgerechnet das Kind, dem Du eigentlich helfen wolltest, Dir sagt, Du kannst es mal... Da fühle ich mich eben, als hätte ich gerade die Ar***karte gezogen... Womit hab ich das verdient? Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht? Ich war doch auf Deiner Seite! Warum kann ICH Dich mal? Warum nicht SIE, die Dich so extrem angegangen hat? Das könnte ich ja noch verstehen... Aber so?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Stell Dich mal vor den Spiegel und sag dir selber das Du Dich lieb hast. ;-)

    Dadefana, da mach ich mit.......einmal reicht da leider nicht.......das muß dann schon morgens, abends und das für ein viertel jahr jeden tag sein......die Gedanken umwandeln......


    "Ich bin eine liebenswerte Frau und ich liebe mich" ....................(es klingt immer noch wie wenn das jemand anderer sagen würde...)


    Also komm, wir machen das nun tagtäglich fürs nächste 1/4 Jahr.....ok!

  • Naja, wenn ausgerechnet das Kind, dem Du eigentlich helfen wolltest, Dir sagt, Du kannst es mal...


    Wie sieht es denn bei Dir aus mit Grenzen setzen? Ich finde das extrem wichtig, damit die Kinder später nicht erfolgreich auf mir herumtrampeln. Das geht gar nicht, da bin ich mir selbst zu wertvoll.



  • Naja, wenn ausgerechnet das Kind, dem Du eigentlich helfen wolltest, Dir sagt, Du kannst es mal... Da fühle ich mich eben, als hätte ich gerade die Ar***karte gezogen... Womit hab ich das verdient? Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht? Ich war doch auf Deiner Seite! Warum kann ICH Dich mal? Warum nicht SIE, die Dich so extrem angegangen hat? Das könnte ich ja noch verstehen... Aber so?



    Edit:


    Und das verfolgt mich zum Beispiel schon die ganze Woche... Am Montag war ein Kind sauer auf mich. Am Dienstag war dann LG sauer auf mich (und ist es heute noch) aus demselben Grund, nur aus einer anderen Position, und das, obwohl die Sache zur Zufriedenheit aller geklärt war. Am Mittwoch ist dann ein Kind sauer auf mich, obwohl ich meiner Meinung nach nichts falsches gesagt oder gemacht hatte. :frag Kann man mich denn nicht einfach mal mögen oder wenigstens in Ruhe lassen?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.


  • Wie sieht es denn bei Dir aus mit Grenzen setzen? Ich finde das extrem wichtig, damit die Kinder später nicht erfolgreich auf mir herumtrampeln. Das geht gar nicht, da bin ich mir selbst zu wertvoll.


    Naja, klar sage ich, so kannst Du nicht mit mir reden. Kind 1 würde an dieser Stelle begründen, warum und wieso und überhaupt dass es tatsächlich schon oder zumindest zum Teil Recht hat, und ich wäre danach so verwirrt, dass ich kein Wort mehr dafür hätte. Kind 2 würde mit Gepolter und völlig erbost den Raum verlassen und mir vorwerfen, ich würde ihm sowieso nie zuhören wollen. Kind 3 würde tatsächlich nur die Augen verdrehen, schnauben und gehen und LG würde sagen: Nicht? Ok, dann red ich in Zukunft nicht mehr so mit Dir, oder besser, ich rede in Zukunft dann eben gar nicht mehr mit Dir, dann machen wir das anders, aber gaaanz anders... Der ganze Satz mit einem Blick, den der Hund nicht mal dann verdient hätte, wenn er auf den Tisch kacken würde...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Am Montag war ein Kind sauer auf mich. Am Dienstag war dann LG sauer auf mich (und ist es heute noch) aus demselben Grund, nur aus einer anderen Position, und das, obwohl die Sache zur Zufriedenheit aller geklärt war. Am Mittwoch ist dann ein Kind sauer auf mich, obwohl ich meiner Meinung nach nichts falsches gesagt oder gemacht hatte. Kann man mich denn nicht einfach mal mögen oder wenigstens in Ruhe lassen?


    Meine Kinder dürfen auch mal sauer auf mich sein, nur versuche ich ihnen zu vermitteln, dass es mir wichtig ist, dass die Sonne nicht über ihrem Zorn untergeht. Dazu ist es freilich nötig, dass beide Seiten (das jeweilige Kind und ich) den Mut haben, aufeinander zuzugehen, miteinander zu reden. Und bisher ist es immer gelungen, wieder in Frieden auseinanderzugehen. Da geht es dann nicht um die Zufriedenheit aller, sondern sich gegenseitig zu verstehen und Streit beilegen zu können. Und es geht auch nicht darum, ob ich meiner Meinung nach etwas Falsches getan habe oder nicht, sondern um die gegenseitige Wahrnehmung.


    Und das geht deshalb so gut, weil sowohl meine Kinder als auch ich wissen, dass wir uns gegenseitig mögen. Das wird durch einen Streit nicht in Frage gestellt.


    Freilich muss ich dazu einschränkend sagen: mir ist nicht klar, wie das mal sein wird, wenn meine Kinder im "schwierigen" Alter sind ... und eine Lebensgefährtin gibt es ja nun auch nicht.


    Warum hast Du den Eindruck, es wird in Frage gestellt, dass man Dich mag, wenn jemand sauer auf Dich ist?

  • yo, versteh ich schon.......nur, wie war das mit der Pubertät ?


    Bleib bei dir. Du bist zuviel im Außen...also bei allen möglichen personen, was sie denken, wie sie fühlen, was sie über dich denken, ob sie sich dir zugehörig fühlen.., ...wo bist du? Wo stehst du? DU


    ihr fühlt euch nicht zugehörig zueinander.....du fühlst dich nicht zugehörig zu ihnen.....


    Nun, ich würde sie erstmal spiegeln und mich unsichtbar machen - in der Zeit kannst du mal in dich gehen und schauen, was willst du anders haben, wie wäre evt der weg dahin - OHNE DASS du dich regelmäßig dabei aufgibst !!!! und vorallem wieviel bist du noch bereit für diese Familie zugeben OHNE dass du krank wirst ! WAS erwartest du von den anderen ?


    zu einer Beziehung gehören nun mal Auseinandersetzungen mit normaler Kommunikation - ohne Erpressung - es kann nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen sein.....und wenn, wäre das nicht langweilig?

  • und LG würde sagen: Nicht? Ok, dann red ich in Zukunft nicht mehr so mit Dir, oder besser, ich rede in Zukunft dann eben gar nicht mehr mit Dir, dann machen wir das anders, aber gaaanz anders... Der ganze Satz mit einem Blick, den der Hund nicht mal dann verdient hätte, wenn er auf den Tisch kacken würde...

    verstehe ich grad nicht.....sagt er das zu dir? oder zu einem Kind?

  • Ich hab halt das Gefühl, egal, was ich mache, selbst meine Hobbies, mache ich falsch.


    Geh ich in den Garten, steht mindestens einer da, der mir den Vogel zeigt, weil ich etwas mache, einer zeigt mit den Vogel bei dem wie ich es mache und einer ist der Meinung, ich sollte es ganz anders, und am besten gar nicht machen, sondern lieber was ganz anderes machen.


    Geh ich zum Fitness, ist mindestens einer der Meinung, ich sollte mich lieber um was anderes kümmern, an einem anderen Tag gehen oder gar kein Geld für sowas ausgeben. Geh ich mal eine Woche nicht (weil ich nicht dazu komme, weil 1000 andere Sachen wichtiger sind und ich das erledigen möchte), dann ist das auch falsch, weil wenn man schon zahlt, sollte man auch regelmäßig gehen.


    Hallo Dadefana,


    das Problem ist doch, dass Du Dich ständig und von allen bewerten lässt.
    Warum dürfen andere ihre schlechte Laune bei Dir abladen, indem sie Dich klein machen und dann zufrieden von Dannen ziehen?
    Warum dürfen Deine "Lieben" Dich erpressen mit Deiner Verlustangst?
    Warum hast Du keinen Privatbereich, in dem Du private Gespräche ungestört führen darfst?
    Warum dürfen andere bewerten, WAS Du tust und WIE Du das tust?


    Ich meine, Du solltest eine Zeitlang einfach gar nichts mehr tun.
    Nimm Dir einen gepflegten Burnout, gehe zur Reha, lerne dort Dich wertzuschätzen und mit Dir alleine zu sein. Lehre dann in der Folge Deinen "Partner" und deine Familie, Dich wertzuschätzen und was Du leistest. Von alleine wird das nicht kommen, das musst Du selbst anstoßen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger,



    die Dir grad mal mit auf den Weg gibt
    "Everybodies Darling gibt es nicht. Will man es aber sein, wird man nur eins: Everybodies Dackel"

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • musicafides: Warum hast Du den Eindruck, es wird in Frage gestellt, dass man Dich mag, wenn jemand sauer auf Dich ist?




    Das weiß ich nicht. Ich könnte darüber nur spekulieren und das würde nichts bringen. Fakt ist, ich fühle mich oft ungerecht behandelt, fühle mich übergangen, missachtet und ungeliebt. Ob das objektiv auch so ist, oder ob ich einfach nur nicht in der Lage bin, Konflikte auszuhalten, das weiß ich nicht.


    Ich finds auf jeden Fall nicht in Ordnung, wie man mit mir umgeht und ich hab keine Ahnung, wie ich das ändern soll, ohne wieder in einem unendlichen Kreislauf aus Empörung, Ablehnung und Verachtung zu enden...


    Das einzige was mir einfällt, ist, ich möchte einfach weg. Weg von allem und weg von allen. Aber dann würde ich sie vermissen. Alle. Jeden einzelnen. Weil ich sie liebe. Und auch weil ich gerne von ihnen geliebt werden möchte.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Er sagt das zu mir.


    hm, Du bist seine Partnerin.....für mich klingt das , als ob er mit einem seiner Kinder spricht...


    "Ok, dann red ich in Zukunft nicht mehr so mit Dir, " geht es da um die Vereinbarung oder den Ton ...hä? :hae: :kopf
    " besser, ich rede in Zukunft dann eben gar nicht mehr mit Dir," - habt ihr nun eine gleichwertige Beziehung oder nicht - hä? :hae: :kopf
    "dann machen wir das anders, aber gaaanz anders..."


    wie würde es denn ablaufen, wenn er seinen Kopf durchsetzen würde?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()


  • hm, Du bist seine Partnerin.....für mich klingt das , als ob er mit einem seiner Kinder spricht...


    "Ok, dann red ich in Zukunft nicht mehr so mit Dir, " geht es da um die Vereinbarung oder den Ton ...hä? :hae: :kopf
    " besser, ich rede in Zukunft dann eben gar nicht mehr mit Dir," - habt ihr nun eine gleichwertige Beziehung oder nicht - hä? :hae: :kopf
    "dann machen wir das anders, aber gaaanz anders..."


    wie würde es denn ablaufen, wenn er seinen Kopf durchsetzen würde?


    Naja, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe: So ein Satz ist die Reaktion darauf, dass ich ihn kritisiere. Der Satz könnte auch beginnen mit: Ok, dann mach ich das nicht mehr so... ect. ect.


    Das ist meiner Meinung nach eine pure Trotzreaktion auf meine Kritik, meint wahrscheinlich nicht mal mich persönlich, trifft mich aber jedesmal bis ins Mark.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Inzwischen bin ich ein ganz anderer Mensch, aber früher - da war ich ähnlich. In der Familie ist es zumindest bei einigen Personen noch so, dass diese mich so behandeln wie früher - klein, unmündig, Themen werden mit allen anderen besprochen, nur nicht mit mir. Das kratzt mich aber nicht, denn diese Leute interessieren mich nicht mehr. Aus meinem Leben habe ich sie so weit es geht ausgeklammert. Das heißt nicht, dass ich Streit anfange, wenn ich sie auf Festen treffe, aber ich setze mich zu anderen und rede mit denen. Werde ich angesprochen antworte ich kurz und oberflächlich. Wenn sie das als Unhöflichkeit auffassen - ihr Problem.


    Da ich nicht gut darin bin, anderen zu raten, was sie tun und lassen sollten und ich der Meinung bin, dass jeder für sich entscheidet, ob und was er verändert, möchte ich Dir mal schildern, wie ich in diesen Situationen reagieren würde.


    Situation 1: Am Monatsanfang die Vereinbarung angesprochen, die ich an die wichtigsten Türen geklebt hätte (WC, Küche, Ausgangstür). Ansonsten hätte ich am Monatsende die abgesprochene Konsequenz folgen lassen. Eine solche Konsequenz gab es bei wichtigen Absprachen mit meinen Kindern immer. Der LG hätte zu hören bekommen, dass er die Vereinbarung mit ausgehandelt hat und sich jeder an diese zu halten hat, da gibt es keine Diskussion. Wenn jemand die nicht mehr gut findet kann er es sagen, dann gibt es eine neue.
    Gibt es Gründe, die die rechtzeitige Einhaltung einer Vereinbarung verhindern, müssen diese rechtzeitig mitgeteilt werden. Wenn der Zeitraum abgelaufen ist, ist es zu spät.
    Klingt hart? Stell Dir mal vor, Du könntest in einem Monat die Miete nicht zahlen - der Vermieter ist sicher gesprächsbereit, wenn er rechtzeitig davon weiß, bist Du erst mal drei Monate im Rückstand ist es zu spät. Die Kinder werden in absehbarer Zeit feststellen, dass Verträge (Arbeit, Miete usw.) einzuhalten sind, sonst gibt es Ärger.
    Wenn Kind und LG miteinander etwas ausfechten - dürfen sie gern allein. Wollen sie meine Meinung hören, werden sie mich fragen. Der einzige Grund, mich einzumischen, wäre, wenn es "unter die Gürtellinie" geht oder handgreiflich wird.


    Situation 2: Sobald Kind 1 sich nähert, wird es weggeschickt, weil ich gerade keine Zeit habe. Beim Einmischungsversuch wird es unterbrochen und erneut weggeschickt, da mich seine Meinung dazu gerade nicht interessiert. Fangen die beiden an zu streiten, gehe ich weg und beschäftige mich mit etwas schönem.
    Wer mich unterbricht wenn ich etwas erzähle wird merken, dass ich mir diese Situationen merke - entweder, ich unterbreche ihn in der nächsten Zeit ebenfalls ständig oder ich höre ihm eine Weile nicht mehr zu. Passiert es am Telefon, lege ich auf. Auf der Arbeit weise ich kurz darauf hin, dass ich gerade spreche, das reichte bisher - oft kam das auch nicht vor. Wer mich nicht grüßt und keine Entschuldigung dafür hat (intensives Arbeiten, telefonieren, Besprechung) wird nach dem dritten Mal nicht mehr gegrüßt, da grüße ich nur noch zurück.
    Was die Situation nach dem Abendbrot angeht - worauf wartest Du? Das ist die Zeit bei uns, in der jeder das tut, was er zur Entspannung vor dem Schlafengehen tut. Wenn meine Ableger in ihr Zimmer verschwinden ist das vollkommen in Ordnung, ich möchte dann von ihnen auch nicht gestört werden. Fernsehen, Lesen, basteln, mich ins Bett kuscheln oder sonst was - das ist meine Zeit. Mitunter gehe ich auch spazieren und ich könnte darauf wetten, dass meine Kinder in der Zeit nicht mal merken, dass ich nicht in der Wohnung bin. Schlafe ich vor dem Partner ein, ist das so, das ist mir lieber als vollkommen übermüdet dazuhocken und darauf zu warten, dass er Zeit für mich hat.
    Eine Freundin, die von mir erwartet, dass ich ihr stundenlang bei Problemen zuhört - die muss wirklich eine gute Freundin sein. Hat jemand selten Zeit für mich, hab ich auch keine für ihn. Kurzer Kommentar, dass ich gerade keine Zeit habe, auflegen - fertig. Eine gute Freundin hingegen könnte auch nachts noch vorbeikommen oder erwarten, dass ich ins Taxi hüpfe und mich um sie kümmere. Alle anderen: Pech gehabt. Als mein älteres Kind klein war hab ich meine Freundesliste entrümpelt. Es sind nicht viele übrig geblieben, aber auf diese kann ich mich verlassen.


    Droht mir jemand, mich zu verlassen, gibt es nur eine Antwort: Mach doch, da ist die Tür. Das heißt nicht, dass mir die Beziehung nichts wert wäre, aber solche Drohungen lasse ich mir nicht bieten. Wer mich verlassen will soll es tun, dann lieber jetzt als später, ich halte niemanden fest, der nicht bei mir sein will.


    Wenn ich mich gerade intensiv mit etwas beschäftige blende ich alles andere meist aus. Wer meint, er kann etwas besser, ist sofort dran mit zeigen. :P
    Meint jemand, ich sollte nicht dieses sondern etwas anderes machen, bekommt er zu hören, dass ich jetzt aber dieses machen will. Darüber diskutiere ich nicht, ebenso nicht, wenn ich weggehe und dafür Geld ausgebe - jeder hat seine eigenen Prioritäten, ich bin volljährig und darf mein Geld so ausgeben, wie ich es für richtig halte.


    Wenn mich jemand ärgert entdeckt er, dass ich gern streite und diskutiere - und letzteres sogar, wenn ich nur eine Meinung vertreten kann, die nicht meine ist. :lgh


    Was Schimpfworte angeht, bin ich nicht empfindlich, ich weiß, dass meine Kinder mich respektieren und lieben. Da macht auch ein herberer Umgangston nichts, ich kontere sofort (und mein Wortschatz ist auch in dieser Beziehung größer *fg*).


    Zum Abschluss noch ein Zitat:
    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen.“ Platon

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Abgrenzung ist ein ganz wichtiger Punkt, glaube ich!


    In Konfliktsituationen werde (wurde?) ich wieder zum Kind und fühlte mich, ganz ernsthaft, im Leben bedroht. Ohne den Konflikt mit meiner Mutter beizulegen hatte ich als Kleinkind einfach keine Chance. Aber jetzt ist es anders.


    Woher kommt das bei dir? Natürlich kannst du das aushalten! Du kannst es auch überleben, wenn du Fehler machst und wirklich Schuld daran sein solltest! Und selbst wenn du es bist, hat niemand das Recht, dir damit an den Kragen zu wollen (oder gaaaaaanz andere Seiten aufzuziehen).


    Du bist erwachsen! Natürlich liebst du deine Kinder, aber dein Leben ist nicht abhängig von ihnen, wenn dann ist (war) es andersherum. Auch dein LG kann mit seinen anderen Seiten machen was er will, du bist doch eine erwachsene Frau!


    Ich kenne das Gefühl, dass es mir die Luft zum atmen raubt, wenn da jemand vor mir steht und mich mit Wortgewalt niederdrückt. Mir hat es geholfen, mir vorzustellen, was das schlimmste ist, was wirklich passieren kann. Es mir in allen Einzelheiten auszumalen. Ganz real. Sobald diese emotionalen Ängste eine Realität bekamen (die unschön war, keine Frage), waren sie dennoch nicht mehr halb so bedrohlich. Nicht halb so bedrohlich wie das irrationale Gefühl, das ich mit ihnen verband.


    Dann geht dein LG und trennt sich. Dann zieht eines deiner Kinder aus und sucht sich seinen eigenen Weg. Ich glaube, mit diesen Situationen könntest du umgehen. Nur nicht mit der Angst davor. Oder liege ich da falsch?

  • Jeder beschwert sich darüber, wenn gestritten wird. Aber jeder beginnt einmal zu streiten. Und jeder, wirklich jeder gibt die Verantwortung dafür dann an mich ab.


    Mein LG sagt, wenn weiter so gestritten wird, muss er sich trennen, er hält das nicht aus... Ja, fragt denn mich mal einer? Ernsthaft? Meint denn wirklich jeder ernsthaft, ich fühle mich wohl in dieser Familie? :heul

    dann sag IHNEN das - und zwar genau SO! und beim nächsten streit - einfach mal aufstehen und gehen, lass sie einfach mal ne weile im eigenen saft schmoren.


    ich weiß das ist schwer :knuddel


    und vielleicht solltest du dem lg auch mal sagen"reisende soll man nicht aufhalten" - du könntest nämlich auch mal ein bisschen ruhe und weniger streit gebrauchen

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

  • Haselmaus, ich würde mich gerne mehrfach bedanken!
    Das nenn ich mal gradlinig, selbstbewusst und konsequent. :respekt
    Wenn man das so liest kann man sich garnicht vorstellen dass du mal anders warst.
    Darf ich fragen wie es zu diesem Wandel kam?
    Und was für mich ein ständig wiederkehrendes Problem ist: Kommst du dir nie zu egoistisch vor bzw. wie schaffst du es dich nicht verunsichern zu lassen? Du bekommst doch sicher auch mal zu hören dass du ein Egoist bist, oder?
    Ich hätte gerne einen gesunden Egoismus, stolpere aber immer wieder über die Angst einfach nur noch Egoist zu sein/zu werden. :rolleyes2:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • stolpere aber immer wieder über die Angst einfach nur noch Egoist zu sein/zu werden. :rolleyes2:


    :D Lern erstmal egoistisch zu sein und dann machst Dir über obiges nen Kopp.


    Ehrlich, ich glaube nicht das man nur noch Egoist ist, nicht wenn man vorher anders war.


    Ich seh das an mir, für Fremde mag ich seltsam rüberkommen, aber das ist mir vollkommen egal. Ich weiß was ich bin und kann. Mir ist nur noch wichtig das Familie, Freunde mich so erkennen wie ich bin oder halt die Menschen die ich an mich heranlasse.


    Im Job will ich an meiner Leistung bemessen werden und an meinem Umgang mit meinen Leuten, da kenne ich aber meinen Ruf - hart aber fair, das ist für mich genau das was ich will.


    Das Weiche kriegen halt nur die Herzmenschen in voller Breitseite. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich kann Haselmaus Post auch unterschreiben, bis auf zwei Sachen, die ich anders machen würde


    1. Ich grüße auch die, die mich nicht grüßen, weil ICH bin nett, und die halt nicht, aber das ist ja nicht mein Problem. Vielleicht machen sie ja auch irgendwann mit, da bin ich Optimist, erwarte aber eigentlich nix.


    2. Eine gute Freundin hat verdient zu wissen warum man den Abstand sucht, ja vermutlich kommt dann was schlimmes zurück weil sie sich erstmal angegriffen fühlt, aber trotzdem, ich habs dann gesagt und was sie draus macht wird zeigen wie gut die Freundschaft eigentlich war.


    Und zu den "Ich mach Schluss" Drohungen. Ich denke im Streit haut man sowas raus weil es um Dinge geht die einen wirklich stören, nur vielleicht normalerweise nicht genug um deswegen eine Beziehung zu beenden. Und wenn man sich vertragen hat spricht man es nicht an weil man den Frieden nicht gefährden will, weil man Konflikte lieber vermeidet. Ich würde das also schon 'ernst' nehmen, aber lieber drüber schlafen und es nochmal in Ruhe ansprechen damit sich das lösen lässt. Ich würde aber vermutlich auch erstmal zur Tür zeigen, bzw. hab das schon so gemacht. Nach einem Spaziergang des Herren und vielen Tränen auf beiden Seiten konnten wir dann reden.

  • Dadefana, ich erkenne mich in vielen Dingen in Dir wieder.
    Ich wollte auch lange zeit es allen Recht machen, von allen gemocht werden, dass alle zufrieden sind.
    Das ist aber leider eine Illusion. Letztlich hab ich dabei in dem Versuch, es anderen recht zu machen, total aufgegeben.
    Der einzige Mensch, dem Du es recht machen kannst, bist Du. Wenn Du gerne im Garten arbeitest und werkelst, und dabei eben die Pflanzen so behandelst oder nebeneinander setzt, wie es Dir passt, dann ist doch toll. Geht der Nachbar vorbei und sagt, dass das ja dämlich ist, egal, schulterzucken und gut ist.
    Versuch Dich mal wieder anzunehmen und lieben zu lernen und zu spüren, was Dir passt. Du hast schon eine schwere Zeit hinter Dir und dadurch wohl auch noch mehr Angst, noch mehr zu verlieren.


    Vielleicht wäre eine Therapie wirklich nicht schlecht, allein um zu erkennen, dass nicht Du diejenige bist, die irre ist, sondern der Rest der Welt. :-)