Kind abends allein lassen?

  • Hallo,
    brauche mal Eure Meinung:Wir haben bald an Madames Schule den ersten Elternabend der zweiten Klasse.Ich würde gerne hin gehen,da dort immer sehr viel besprochen wird: was alles im Jahr geplant ist,wie es mit dem Lehrstoff aussieht,Organisatorisches etc. Aber bisher habe ich noch niemanden,der auf die Kurze (7) aufpassen könnte.Meine Eltern sind im Urlaub,die meisten weiteren Freunde gehe ja selber zu dem Abend bzw. haben Kinder,die sie dann selber alleine lassen würden.Zu jemand anderem zum Übernachten mag ich sie auch nicht schicken,da es mitten in der Woche ist und mit weiteren Kids dann keine Ruhe ist...


    Meine Mutter meinte,ich könne die Kurze ja mal für zwei Stunden alleine lassen.Der Elternabend fängt aber erst um acht an und ob wir mit zwei Stunden hinkommen,ist die Frage...Sie wäre dann zwar schon im Bett,aber bisher habe ich sie höchstens MAL am Tag eine Stunde allein gelassen-und dann war ich bei ihrer Oma drei Häuser weiter...Ich bin mir etwas unsicher.Was,wenn irgendwas passiert-z.B sie vom Hochbett fällt o.Ä (ich weiß,das ist übertrieben,aber was wenn??).Mit einem Telefon kann sie umgehen,sie könnte mich jederzeit erreichen und die Schule ist mit dem Auto nur fünf Minuten entfernt.Falls ich nicht noch jemanden finde,gibt es nur die Möglichkeit zuhause zu bleiben oder sie allein zu lassen (ich vertraue ihr schon,dass sie keinen Blödsinn macht).


    Was meint Ihr bzw.was würdet Ihr tun?

  • Ich denke wenn sie mit dem Telefon umgehen kann und du es mit ihr besprichst, das wenn irgendwas sein sollte sie dich anrufen soll, spricht nichts dagegen. Das habe ich mit meinem Sohn ( 8 ) auch schon gemacht und er hat geschlafen als ich los bin und tat es immer noch als ich wieder kam ;)

    " Was verdienst du eigentlich so?"
    "...glücklich zu sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Mutti0609 ()

  • In erster Linie Kind selber fragen, was es davon hält.
    In dem Alter habe ich mit meinem Kind damit auch angefangen, auch wegen Elternabend. Allerdings keine 2 Stunden. Habe mich blicken lassen, des zu sehen war der Wille ist da. Bin denn aber nach 1 Stunde gegangen. Es gibt eh Protokolle. (habe mit Festnetz meine mobilnummer gewählt vorher, so des mein Kind nur noch Wahlwiederholung drücken musste) Schlafen mochte mein Kind denn nicht, es durfte ausnahmsweise denn fernsehen, DVD.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich denke auch, es hängt vom Kind und auch vom Umfeld ab.


    Meine Tochter war ab der 3. Klasse auch abends für ca. zwei Stunden gelegentlich alleine, aber sie hat nie geschlafen, denn das war ihr unheimlich. Sie durfte dann einen Film schauen oder war im Bett und hat CD gehört.
    Und wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und es wußte immer eine Nachbarin Bescheid, dass sie alleine ist und dort konnte sie im Notfall auch anrufen, denn die wäre dann doch noch schneller da gewesen als ich (auch wenn es bei mir nur ca. fünf Minuten gewesen wären).


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich es in einem freistehenden Haus gemacht hätte....


    Aber wie gesagt, am wichtigsten ist, ob sich das Kind das zutraut oder nicht!


    Bei uns in der Nachbarschaft gibt es auch Geschwisterkinder, die jetzt in die 5. und 3. Klasse gehen, wo meine Tochter jetzt noch zum "Babysitten" geht, weil sie noch nicht alleine blieben wollen.... (was ich wieder total übertrieben finde).


    Wichtig finde ich auch, dass man das tagsüber mal geübt hat und nicht gleich mit abends anfängt....

  • Sollte funktionieren, wenn sie es prinzipiell kennt. Hab meinen auch mit sieben das erste mal für einen Elternabend abends zwei Stunden allein gelassen. Er war mit Telefon und Tablet bewaffnet und hat es heil überstanden. Natürlich hat er noch gespielt als ich um halb zehn nach Hause kam, hat dann aber sofort geschlafen. Probier es aus. Ich wäre auch in fünf Minuten zu Hause gewesen, wenn er angerufen hätte.

  • Sohn war glaub ich 7-8 um den Dreh. Damals waren wir aber auch noch in einem Mehrfamilienhaus wo er im Notfall gleich zur Nachbarin ggü. hätte laufen können. 21.30 Uhr war übrigens mein Limit, da bin ich aufgestanden und raus. Warum Elternabende so spät anfangen müssen, erschließt sich mir nicht so ganz. Egal ob AE oder nicht: Wenn man keine Betreuung hat, ist es einem meist wichtiger zu einer annehmbaren Zeit heim zu kommen, statt noch irgendein Firlefanz zu betreiben, bevor man zum EA muss. Mir fallen jetzt auch keine Berufe ein, bei denen 20 Uhr eine günstigere Zeit ist, als 19 Uhr oder so. Es gibt ja auch Kinder denen es einfach unheimlich ist, abends allein zu sein.

  • Hier auch alleine bei EA seit sie ca. 7-8 ist.
    Alleine sein kannte sie dann allerdings auch vom Einkaufen usw. Wir hatten vorher geübt. Fernseher an, Telefon bzw. Handy im Anschlag. Andere Notfallnummern parat.
    Mittlerweile haben wir auch einen Hund, der dann mit aufpasst.


    Ich würde die Uhrzeit auf dem Elternabend gleich ansprechen. Die "dürfen" auch um 19 oder 19.30 Uhr beginnen.


    Ich hatte für mich auch immer ein Zeitlimit. Einfach tschüß sagen und raus.

  • Wegen "unheimlich" nochmal: Als meine Eltern mal weg waren, hatte ich mir ein Fleischermesser unter das Bett gelegt, als ich "Stephen King's Es" gesehen habe.
    Da muss ich so 16-17 gewesen sein ^^.


    Also, das ist doch recht altersunabhängig. Im gestreckten Galopp hätte ich innerhalb weniger Minuten wieder zuhause sein können um Sohn von irgendwelchen Clowns zu retten (nicht das er sich den Film hätte angucken dürfen...)

  • Oah hör AUF!!! Ich hab monatelang nach dem kac* Film noch nen Bogen um alle Gullideckel gemacht


    Seither kann ich keine Clowns mehr leiden. :pinch:


    Zum Thema kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen - als die ältere 7 war hätte ich es nicht gemacht, schon deshalb, weil da noch der 3-jährige Bruder war - als er 7 war, gab es ja die große Schwester. Ich würde es wohl auch vom Kind abhängig machen; ob es für die Tochter ok ist; sie das von tagsüber schonmal gewohnt ist; Nachbarn Bescheid wissen und wie schnell ich ggf. zu Hause wäre. Gerne würde ich es nicht tun.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wahrscheinlich kommt doch eine Bekannte vorbei und bleibt hier.Aber ansonsten würde ich es wohl riskieren.Ich werde tatsächlich auch die Zeit des Elternabends ansprechen-ich finde 20 Uhr auch etwas spät.Eine Stunde früher macht schon viel aus!Aber vielen Dank für die Tipps -und die netten Geschichten.


    P.S:"Es" fand ich ich auch total unheimlich-immer noch.Hab ihn das erste Mal mit zwölf oder so gesehen-heimlich-und die Quittung dafür bekommen:eine schlaflose Nacht.Da brauch ich mir keine Sorgen zu machen:Kurze weiss nicht,wie Receiver funtioniert :D

  • Ich habe damit angefangen als mein Sohn 6 war. Erst tagsüber und dann auch mal abends. In der Hinsicht war ich dann zum Glück auf niemanden angewiesen. Aber es hängt alles natürlich immer von dem Kind ab. Meiner mochte es, wenn er mal alleine sein durfte. Da hat er sich richtig groß gefühlt. :)

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • Ich habe meine Kinder gestern Abend auch alleine gelassen... aber sie sind zu zweit, der kleine ist 7 der Große 10, dass klappt ganz gut. Im Notfall wissen die Nachbarn von oben Bescheid und beide Kinder sind in der Lage mich anzurufen. Und nein sie dürfen nicht aufbleiben bis ich wieder da bin. Wir haben den Deal, das beide nach Logo ins Bett gehen, dass ist für Mini ne Halbe Stunde später als gewöhnlich und schon das empfindet er als Gewinn :D . Und die gehen tatsächlich um 20 Uhr ins Bett und schlafen um 20.15 Uhr, hab´s schon zwei mal getestet und jemanden rumgeschickt 8) . Mal sehen, wie lange das so reibungslos läuft?!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • ... aber sie sind zu zweit, der kleine ist 7 der Große 10, dass klappt ganz gut.


    ... da beneide ich dich so sehr drum...


    Meine sind 9 und noch 10 Jahre... ich kam mal aus dem Keller und sie stritten wie die Kesselflicker... kurz vorm Prügeln. Im Doppelpack mag ich sie noch nicht alleine lassen... abends schon gar nicht. Jeden für sich geht aber sehr gut.

  • Das war auch der Zeitpunkt, wo ich meine Zergnase erstmal allein gelassen habe. Es war abgesprochen, Umgang mit dem Telefon klappte da schon gut. Ich bin zum Elternabend gefahren, allerdings war ich nur ca 30 min dort, weil Zwergnase dann doch nicht so "mutig" war, wie gedacht und der Anruf kam, aber ich war in unmittelbarer Nähe, war stolz, weil der Wille zum Versuch da war und habe das auch so rübergebracht.


    Den nächsten Elternabend habe ich dann komplett "mitnehmen" können!


    Wenn du das nötige Vertrauen zu deinem Kind hast, dann probiere es aus, besprich es mit dem Kind, warum du dorthin gehst, es schon groß ist, etc. Wenn es signalisiert, dass es das versuchen möchte, lass dich darauf ein und freu dich, wenn es klappt und wenn nicht, dann fahr nach Hause, sei Stolz auf den Versuch und organisiere die besprochenen Dinge von den anderen Eltern

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Wegen "unheimlich" nochmal: Als meine Eltern mal weg waren, hatte ich mir ein Fleischermesser unter das Bett gelegt, als ich "Stephen King's Es" gesehen habe.
    Da muss ich so 16-17 gewesen sein ^^.


    Also, das ist doch recht altersunabhängig. Im gestreckten Galopp hätte ich innerhalb weniger Minuten wieder zuhause sein können um Sohn von irgendwelchen Clowns zu retten (nicht das er sich den Film hätte angucken dürfen...)


    Oh man, solche Filme könnte ich mir heute noch NICHT ansehen, ohne ein Messer mit ins Bett zu nehmen... :wow

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12


  • Seither kann ich keine Clowns mehr leiden. :pinch:


    Zum Thema kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen - als die ältere 7 war hätte ich es nicht gemacht, schon deshalb, weil da noch der 3-jährige Bruder war - als er 7 war, gab es ja die große Schwester. Ich würde es wohl auch vom Kind abhängig machen; ob es für die Tochter ok ist; sie das von tagsüber schonmal gewohnt ist; Nachbarn Bescheid wissen und wie schnell ich ggf. zu Hause wäre. Gerne würde ich es nicht tun.


    Noch schlimmer war es nach "Friedhof der Kuscheltiere", seit dieser Zeit gehe ich selbst noch in der Dämmerung nicht über Friedhöfe. Das Buch war ja schon schlimm, aber der Film... :rolleyes:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12