Muss Ex sich um Kind kuemmern,wenn ich krank bin?

  • Hallo,
    mein ex und ich haben eine 2 jährige gemeinsame tochter und gemeinsames sorgerecht. Im moment nimmt er die kleine noch alle 2 wochen am we. Leider verhaerten sich die fronten immer mehr. Heute kam dann von ihm der spruch: wenn du krank bist, brauchst dich bei mir nicht melden. Ich nehm sie dann nicht"...Hat er nicht auch eine Pflicht, sich zu kümmern, wenn ich wirklich mal krank bin oder ins kh muss?es ist nicht so, dass ich ständig krank bin, aber wenn , dann auch richtig mit grippe oder letztes mal z.b hatte ich magen darm..da hätt ich mich auf keinen fall kümmern können....oma/opa gibts leider nicht, die sich kümmern können und meine freunde arbeiten alle...wenn er mal krank ist am kinder-we behalt ich die kleine ja auch...möcht ja schliesslich nicht, dass sie sich ansteckt....kann ich von ihm verlangen, in einem notfall sich um die kleine zu kümmern? Und wenn nicht: an wen kann man sich sonst wenden in ao einem fall?

  • Nein, dazu hat er keine Pflicht.
    Als Alleinerziehender ist es umso wichtiger, sich ein soziales Netz zu schaffen, dass in solchen Fällen hilft: Freunde, Familie, Paten etc. Im Notfall gibt es über das JA Pflegestellen, zb für einen längeren Krankenhausaufenthalt. Der BET (in diesem Fall Du) ist für die Betreuung des Kindes verantwortlich, der UET hat lediglich ein UmgangsRECHT, keine Pflicht.

  • zwingen können kannst Du ihn nicht :troest
    wenn Du wirklich mal so schlimm krank wirst, dass Du Dich nicht um das Kind kümmern kannst, und eine Haushaltshilfe zur Unterstützung nicht mehr ausreicht, und niemand sonst einspringen kann....Freunde, Verwandte etc., dann wird das Kind im absoluten Notfall vermutlich über das Jugendamt in einer Kurzzeitpflegestelle untergebracht-


    Persönlich vermute ich, dass der Vater (so er sich selber beruflich kümmern kann) dann vermutlich doch einspringen wird, und seine Worte mehr dazu dienen, Dich auf die Palme zu bringen :kopf

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Pflicht hat ja der Vater und nicht das Kind :-D.


    Man muss es immer im Einzelfall betrachten, was leider nie jemand tut.


    Das Kind sollte man natürlich nicht zwingen. Allerdings ist man ja als BET verpflichtet, auf das Kind so "einzuwirken", dass es den UET auch sehen will. Wenn es bisher bei lilalilly einen regelmäßigen Umgang gibt, sollte das ja zumindest gewährleistet sein.


    Ich habe im letzten Jahr den KV gezwungen auf meine Maus aufzupassen, ich wurde auf ein Wochenende bei RIP eingeladen und da musste er die Maus für das verlängerte Wochenende nehmen, ob er wollte oder nicht. Die Maus hatte auf jeden Fall Spaß und dadurch das der KV im letzten Jahr auch nach Gusto entscheiden hat, ob er sich an ausgemachte Umgangszeiten hält oder nicht, habe ich mir damals das Recht rausgenommen, sein Wochenende um zwei Tage zu verlängern. So hat er mal gesehen wie es ist, wenn man kurzfristig eine Betreuung organisieren muss, weil jemand es sich anders überlegt. Er hatte eine Woche Zeit, die Sache zu regeln und......oh Wunder..... es ging und alle Beteiligten hatten Spaß. Jeder auf seine Art.


    Ich würde das heute nicht mehr machen. Heute organisiere ich mich ohne ihn. Das ist mir lieber. Flexibilität nur bei besonderem Anlass, sonst wird das sofort wieder, wo es geht, ausgenutzt.

  • Hallo lilalilly,


    wenn es dabei nur darum geht, dich zu treffen, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass er es im Ernstfall wirklich drauf ankommen lassen würde - dann geht es ja vorrangig um eure Tochter.


    Für deine Planungssicherheit ist es natürlich ziemlicher Mist! Dachte gerade du könntest ja von ihm fordern zu unterschreiben, dass er im Ernstfall Kind nicht nimmt, damit das Jugendamt es problemlos in die Kurzzeitpflege geben kann ... aber dann gehst du ja eigentlich auf sein Niveau. (Also damit ihm mal bewusst wird, was das bedeutet.)


    Ich persönlich wüsste übrigens auch nicht, was im Fall einer ernsthaften Krankheit mit der Maus wäre. Kommt es ganz schlimm, dann würde wohl mein Papa Urlaub nehmen und die 300 km Distanz kurzzeitig verringern. Ansonsten spielt mein Körper ganz gut mit. Magen-Darm hatte ich nur eine Nacht und da hat die Kleine gepennt - und ansonsten läuft es. Ich bin optimistisch! Bis sich eine Lösung auftut, wuppe ich das hier! Glaub an dich und deine Gesundheit. Ich sage immer: Krank werden ist einfach keine Option.


    Liebe Grüße
    Jul

  • Such dir lieber eine reale Absicherung, auch wenn er dich nur ärgern will allein deshalb solltest du nicht auf ihn angewiesen sein und du kannst ihm das Gefühl geben das du ihn nicht brauchst damit ärgerst du ihn am meisten ohne sich auf ihn herab zu begeben.


    Ich selber bin momentan Krank :krank: hab die Hand-Mund-Fuß Krankheit von meinem Sohn gekriegt und bin echt froh darüber das meine Mutter momentan auf ihn aufpasst (wegen dem Jojo Effekt) ihn zum Kindergarten bringt und abholt usw.
    Wenn ich nur dran denken würde ich müsste mich da auf mein ex verlassen könnte ich Kotzen er hat ja immer "Stress" und ja auch nie "Zeit" :laber
    Der Alltag passiert hier bei mir zuhause und solange er keinen regelmäßigen Umgang will ist es eh besser immer jemanden zu haben der zum kleinen einen gesunden Bezug hat und auch mal länger auf ihn aufpassen kann.


    Wirklich solange er so Kindisch ist und dich so ärgern will solange solltest du ihn auch nicht ernst nehmen.

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

    Einmal editiert, zuletzt von eilatan ()


  • Stimmt nicht. Er hat auch eine UmgangsPFLICHT und nicht nur das Recht dazu. Das ist mit der Änderung zum Sorgerecht geändert worden im Mai 2013.


    Ja, dem Kind gegenüber aber nicht Dir gegenüber. Daher gibt es keine Kinderbetreuungspflicht im Krankheitsfall der Mutter.

  • ... jetzt muss ich ein wenig schmunzeln, nimm es mir nicht übel. Aber das Problem haben hier ca. 75 % aller Alleinerziehenden. Ich kann die Tage und Nächte gar nicht mehr zählen, an denen ich eigentlich gar nicht mehr in der Lage gewesen bin, mich um meine Tochter zu kümmern. Zum Glück waren meist Freunde für mich da und haben mich unterstützt... ^^


    Dein Ex ist zu nichts verflichtet, der Zeugungsakt allein war verpflichtend für die Entstehung des Kindes...

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12


  • genau.... Es ging mir auch nur darum klar zu stellen, dass es sehr wohl eine Pflicht für den Vater ist sein Kind zu sehen. Für Betreuung im Krankheitsfall zu sorgen ist ja was ganz anderes ;-)



    Trotzdem ist das nur eine theoretische Pflicht auf dem Papier, das einer alleinerziehenden Mutter zu sagen klingt ein bisschen hönisch. Wie soll sie das denn für ihr Kind durchsetzen, wenn der Vater keinen Bock hat?

  • ganz ehrlich - das gibt es in intakten Familien auch nicht - ich hab keinen Kollegen der sich abmeldet um sich ums Kind zu kümmern, weil seine Holde flach liegt - das organisieren immer die Mütter


    In unserer Firma machen das 100% der Väter, inkl meiner Wenigkeit. Das spricht nicht gerade für deine Kollegen bzw für deinen Arbeitgeber. Ich habe mir meinen Arbeitgeber nach Vereinbarkeit Familie und Beruf ausgesucht, und du?

  • In unserer Firma machen das 100% der Väter, inkl meiner Wenigkeit. Das spricht nicht gerade für deine Kollegen bzw für deinen Arbeitgeber. Ich habe mir meinen Arbeitgeber nach Vereinbarkeit Familie und Beruf ausgesucht, und du?


    och, bei meinem aktuellen AG wäre das sogar möglich - macht aber trotzdem keiner - da muss die Holde zuHause durch.
    In 25 Jahren im Job kann ich die Tage an denen Kollegen zuhause geblieben sind, wegen der Family an einer Hand abzählen und dann waren es auch meist Härtefälle wie Ausschabung nach Fehlgeburt - und selbst da haben die Kollegen (nicht der AG) den Kollegen für hochgenommen und einen "Kreuz" in der vrtuellen Belastbarkeitsakte gemacht.

  • In unserer firma machen das auch ganz viele väter...in intakten familien ist es ja auch häufig so, dass das kind tagsüber krippe o. Kiga ist ...da könnte mama sich dann tagsüber ausruhen und abends kümmert papa sich...bei getrennt lebenden geht das eben nicht....bei uns kümmern sich sogar getrennt lebende väter,wenn ihr kind krank ist...hört man auch nicht oft


  • Trotzdem ist das nur eine theoretische Pflicht auf dem Papier, das einer alleinerziehenden Mutter zu sagen klingt ein bisschen hönisch. Wie soll sie das denn für ihr Kind durchsetzen, wenn der Vater keinen Bock hat?

    :hae: Ich bin selbst alleinerziehende Mama, ich weiss also wovon ich rede!! Und mein Kindsvater ist leider alles, nur nicht gut auf mich zu sprechen. Freiwillig unterstützen würde der mich nie.....


    Dennoch ist es eine Tatsache, dass Väter diese Pflicht haben, genauso wie die Pflicht, Unterhalt zu zahlen o.ä.. Väter vergessen gern, dass dieser Umgang eben nicht nur ein Recht, sondern auch eine Pflicht ist, wenn sich diese natürlich in der Realität manchmal nicht durchsetzen lässt.


    Den regelmäßigen, kindgerechten Umgang durchsetzen ist schwierig und wenn der Vater keine Lust hat, schon gleich zweimal. Das wissen wir alle! Darum hatte ich später ja auch geschrieben, dass ich mich immer selbst organisiere und mich nicht auf die Lust des Vaters verlasse. Er hat nicht die Pflicht das Kind zu betreuen wenn ich krank bin, soviel ist klar. Wenn er es macht gut, wenn nicht auch gut.


    Ich will wirklich keine Lanze für die Väter brechen, das können sie gern selbst erledigen. Ich habe mir aber angewöhnt, die Dinge immer von beiden Seiten zu betrachten (also objektiv und nicht nur von meiner Seite aus) und fahre damit für mich ganz gut, es hilft ruhig zu bleiben und mich nicht immer über alles aufzuregen. Trotzdem wird von anderen selbst dann oft alles negativ ausgelegt, das merkt man ja bei dir gerade auch. Man kann immer alles negativ sehen oder neutral oder positiv.....mir ist positiv eindeutig am liebsten, dann lebt es sich leichter :strahlen