Definition Wohnortwechsel - Kündigung Kitaplatz

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe letzte Woche einen Anruf des öffentlichen Trägers bei uns in der Strasse erhalten. Mausi hat einen Kitaplatz bekommen und zwar zum 01.10.2015. Nun sehe ich mit Erschrecken, dass die Kündigungsfristen drei Monate zum Halbjahr sind. Sprich, ich müsste den privaten Kitaplatz bis 02/2016 halten.


    Ich befürworte den Kitaplatzwechsel weil wir umgezogen sind. Allerdings innerhalb der Großstadt. So sind wir nun ca. 30 min von der alten Kita entfernt.


    Der Vertrag bietet bei Wohnortwechsel eine verkürzte Kündigungsfrist. Frage an Euch - wie definiert sich Wohnortwechsel. Der Umzug per se oder der Wechsel der Stadt - sprich neuer Ort. In Großstädten allerdings schwierig.


    LG

  • Bei dieser schwammigen Formulierung solltest du kündigen aufgrund von Umzug. 30 Minuten sind schon eine Menge Holz - hin und zurück 1 Stunde. Holen und abholen 2 Std.


    Und du bist ja davon ausgegangen, dass du nach dem Umzug und dem neuen Platz jetzt wechseln kannst. Also durch damit ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Heist doch Wohnortwechsel, oder ?


    Und du wechselst doch den Ort an dem du wohnst... wenn auch nicht die Stadt...


    Viel Erfolg mit der Kündigung.


    Vielleicht kennst du ja jemanden, der einen Platz genau in dieser Kita benötigt, könnte helfen..

    Und wenn es nicht so kommt wie du denkst, kommt es doch so wie es besser ist für Dich !

  • Wir fahren auch einfache Strecke um die 30 Minuten zum Kindergarten. Einfach weil wir hier in Wohnortnähe gar keinen Patz bekommen hatten. Nun ist sie in Arbeitsplatznähe. Hat Vorteile, aber auch Nachteile....Aber unzumutbar ist das nicht, auch nicht mit Kleinkind....leider.


    Ich weiss nicht ob es reicht bzw. ob die Begründung "30 Minuten einfache Strecke" ausreicht....ich wünsche dir Glück!