Bin total schockiert

  • Ich habe mich von meinen Partner getrennt, weil es gestern einfach nur grausam, hart und mir gezeigt hat, wie er wirklich ist. Ich bin auf mich so sauer, dass ich es nicht sehen konnte oder vielmehr wollte. Wie konnte ich mich nur in so einen Menschen verlieben.


    Gestern war ja für ihn Umgangstag. Kurz bevor er losfuhr meinte er, dass wir sein Kind heute doch kennenlernen, damit ich mal sein Verhalten verstehen kann. Ich mich gefreut und gehofft, dass sich jetzt einiges aufklärt. Selbstverständlich hat er das Kind allein abgeholt. Er bestand zwar darauf, dass wir alle (Ich und die Kinder) mit zur KM kommen, da er sie aber nicht vorher informieren wollte, lehnte ich ab. Ich habe mir überlegt, wie ich mich fühlen würde, wenn auf einmal ohne Vorwarnung die halbe Mannschaft zur Abholung anrückt. Die ich noch nicht mal kenne.


    Abgemacht war, dass wir uns auf einem Spielplatz treffen. Neutraler Boden und wir uns langsam rantasten. Nix da. Er rief mich an und meinte, dass er mit Kind in seiner Wohnung sei. Hatte schon ein ungutes Gefühl, weil Kind im Hintergrund laut weinte. Wir alle also dahin. Ich meinen Kindern erklärt, dass sie das Kind bitte nicht gleich "überrennen" sondern erstmal schauen.


    Was soll ich sagen. Wir kamen an, alle man ins Wohnzimmer. Kind nicht da. Ich so "Schatz, wo ist denn der Kleine". Er nur "Auf den ganzen Weg das gequengel , ich will zu meiner lieben Mama, Er ist jetzt immer Zimmer und bleibt da bis ich ihn wieder zurückbringe". :wow Ich war total entsetzt. Mein Kleiner stürzte schon los. Hatte sich ja total auf seinen "neuen" Spielkameraden gefreut. Ich hinterher, da war die Tür aber schon auf. Da saß der Kleine in einer Ecke und weinte vor sich hin ;( Ich nur "Hey xxxxx. Ich bin xxxx und das ist xxxx. Warum bist du denn traurig?". Nicht das man es jetzt falsch versteht. Der Kleine war sehr schwer zu verstehen, dachte erst es liegt am Weinen, aber das Kind hat einen schweren Sprachfehler. Mein Kleiner konnte ihn aber ganz schnell zum Aufhören bewegen und beide spielten mit dem neuen Auto von meinen Sohn. Mein Sohn sagte mir hinterher ganz stolz, dass xxx wahrscheinlich eine fremde Sprache gesprochen hat, er ihn aber trotzdem verstanden hat. Auch die Große betütelte ihn gleich.


    Ich zurück ins Wohnzimmer und wollte eine Erklärung. So geht man doch nicht mit einem Kind um. :cursing: Sofort ging die Tirade von ihm los. "Siehst du was ich meine? Immer nur das Geheule und dann dieses Kauderwelsch. Das versteht doch kein Mensch. Die denken doch alle das ich ein behindertes Kind habe". Ist das ein Grund um mit seinem Kind nicht vor die Tür zu gehen? :kopf ;( Ich war so entsetzt. Dann warf er mir einen Zettel zu. "Und dann diese blöde Kuh mit ihren Zetteln". Es ist so eine Art Umgangsbuch wie ex und ich dies auch führen, was sich als sehr praktisch erwiesen hat. Ich war überrascht, was da alles für Infos standen. Das Kind Montag eine Impfung gegen xxx hatte. Im KiGA Dienstag ein Geburtstagsfest von Kind xxx war und Sohn einen Preis beim Topfschlagen gewonnen hatte (einen kleinen Plüschhund) . Das er seit Sonntag ohne Stützräder fahrrad fahren kann. Es stand auch drauf, wann und welche Fortschritte Kind bei der Sprachtherapie macht. Auch die Anschrift war nochmal vermerkt mit Tel, falls er Fragen hat. Es waren sogar Wörter aufgeschrieben, was Kind meint wenn er xxx oder xxx sagt. Das klingt nicht nach einer bindungsintoleranten Mutter. :hae: Eher nach einer Mutter, die alles versucht, damit irgendwie eine Bindung entsteht und die Kommunikation zwischen Kind und Vater funktioniert.


    Ich denke eher, dass mein jetzt Expartner ein Problem damit hat, dass das Kind nicht so ist, wie er sich das gern gewünscht hätte. Mir tun beide leid der Sohn und die Ex, aber das tu ich meinen Kindern und mir nicht an. So ein engstirniger Mensch. Mit meinen Kindern war er immer anders. Voller Empathie und Verständnis, aber zu seinem eigenen Kind ist er nur hart und kalt.


    Abends habe ich mich noch von ihm getrennt. Meinen Kindern werde ich es nachher sagen und ihnen erklären, dass man so mit Menschen nicht umgeht.

  • Also jetzt, wo wir alle die Situation des Kindes kennen, müsste man eigentlich etwas unternehmen.


    Das ist sicher keine artgerechte Haltung ... das sollte diesem Kind möglichst erspart bleiben.
    Wäre es ein Hund, dann wäre der Tierschutzverein längst unterwegs.


    Ich habe kein gutes Gefühl wenn dieses Kind diesem Elternteil ausgeliefert bleibt.
    Er ist mit der Situation offensichtlich überfordert ....
    Das ist nicht gut für's Kind :kopf

  • So ein engstirniger Mensch. Mit meinen Kindern war er immer anders. Voller Empathie und Verständnis, aber zu seinem eigenen Kind ist er nur hart und kalt.


    Sieht für mich danach aus, als würde er das, was er mit der Kindesmutter erlebt (hat), an seinem Sohn auslassen - anders kann ich mir nicht erklären, dass er so unterschiedlich mit seinem Kind und Deinen Kindern umgeht. Gut, dass Du Dich getrennt hast, denn wenn es einmal zwischen Euch Krach gäbe, dann würde ich befürchten, dass Deine Kinder das entsprechend auch abbekommen würden.


    Vielleicht sollte er erst einmal mit sich und der Trennung im Reinen sein, bevor er seine Probleme in die nächste Beziehung mit hineinträgt. Die Vergangenheit holt einen so oder so immer wieder ein, und man muss sich ihr stellen.

  • Sieht für mich danach aus, als käme er nicht damit klar das sein Kind Sprachförderung braucht ....

  • Ich habe kein gutes Gefühl wenn dieses Kind diesem Elternteil ausgeliefert bleibt.
    Er ist mit der Situation offensichtlich überfordert ....


    Dazu kann man beim Jugendamt eine sozialpädagogische Familienhilfe beantragen. Würde ich jedem empfehlen, der Hilfe annehmen kann, zumindest für eine Übergangszeit. Falls Du einen Draht zur Kindesmutter hast, rede mit ihr, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, über den Kinderschutzbund positive Impulse für den KV zu geben.

  • oh man, sowas macht einen sprachlos und wuetend.........
    begleitener umgang waere angebracht aber bei der einstellung............traurig.



    ich denke das die trennung trotz schock und wut weh tut und daher moechte ich dir viel kraft und einen dicken druecker schicken........ :troest


    du gehst den richtigen weg, auch das du alles aufschreibst............


    alles gute und liebe.............

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Meint ihr ich sollte mit der KM Kontakt aufnehmen?


    Ich habe den Zettel behalten, da steht zumindest der Name und die Telnr drauf.


    Bloß, wenn ich Kontakt aufnehme, was sage ich ihr. Wie kann ich hier helfen ohne als "rachesüchtige Ex" abgestempelt zu werden.

  • Bloß, wenn ich Kontakt aufnehme, was sage ich ihr. Wie kann ich hier helfen ohne als "rachesüchtige Ex" abgestempelt zu werden.


    Indem Du Dich auf das konzentrierst, was Dir an ihrem Kind bzw. dem Umgang seines Vaters mit ihm negativ aufgefallen ist. Vorher würde ich aber das positiv hervorheben, was Du im Umgangstagebuch für positive Dinge gesehen hättest - letzten Endes musst Du wohl selbst erspüren, ob Du einen Draht zu ihr findest oder nicht. Viel Glück!

  • Ich würde Kontakt aufnehmen.


    Mir wäre schnurz, ob er mich dann als rachsüchtige Ex darstellt. Die Mutter seines Sohnes wird das anders sehen. Sie wird durch ihr Kind sicher schon wissen, dass die Umgänge nicht so toll laufen. Vielleicht ist sie froh, das mal von einer anderen Person geschildert zu bekommen und evtl. auch zu hören, dass er Termine absagt, weil er einfach keinen Bock hat.


    Und nicht zuletzt würde mich schlicht und eifnach der Grund für die damalige Trennung interessieren, wer sich getrennt hat...


    Ich würde fast drauf wetten, dass er gegangen ist, weil er nicht damit zurecht kommt, dass sein Kind nicht perfekt ist.


    LG Tina

  • Bloß, wenn ich Kontakt aufnehme, was sage ich ihr.


    Schildere die Situation des Kindes dort .... alles andere wäre uninteressant.


    Problem könnte sein, dass es diese Frau es ahnt oder sogar weiß
    Aber auch dann wäre es nicht akzeptabel.

  • Wieso stehst du als rachsüchtige ex da, wenn du der Mutter von deiner Begegnung mit ihrem Kind erzählst?
    Wenn du sachlich und ohne Interpretationen oder Ratschläge berichtest, um die Mutter zu informieren und nichts weiter?
    Es geht ja nun nicht um fastfood zu abend oder ähnliches...

  • Ich gehe mal davon aus, dass sie ihren EX zumindest in Ansätzen kennt und da auch weiß, was ihm zuzutrauen wäre und was nicht.
    Außerdem, warum solltest du dich rächen wollen? Für was? Immerhin hast du die Trennung ausgesprochen. Ich würde da einfach anrufen und sagen, dass ich beim letzten Besuch dabei war. Ihr Sohn wird ihr sicherlich etwas von euch erzählt haben. Und da er viel Spaß mit deinem Sohn hatte, bestimmt auch nur gutes :)
    Kannst ihr ja sagen, dass du auch AE bist und das dir da ein paar Dinge aufgefallen sind, die dir Magenschmerzen bereiten und die du als Mutter wissen wollen würdest. Kannst dann sie entscheiden lassen, ob sie es hören will.

  • Nützt es d. Kind, wenn" Feenstaub" bei Ex bleibt?


    Die Frage ist m. E. nicht richtig gestellt, wenn man davon ausgeht, dass ein Kind beide Eltern braucht. In diesem Fall scheint mir eher die Frage relevant, wie dafür gesorgt werden kann, dass es dem Kind auch beim Vater gut geht und sich eine entsprechend stabile Kind-Vater-Beziehung entwickeln kann. Man muss das Kind zwar vermutlich vor den negativen Verhaltensweisen des Vaters schützen, aber nicht vor dem Vater selbst.