Umgangsrecht/Kitafeier

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage.
    Am Donenrstag haben die Kids Kitafeier (15:00-16:30/17:00) nun ist das einer der Umgangstage vom KV.
    Kann der KV mir untersagen zu der Kitafeier der Kids zu gehen?
    Beste Grüße

  • Hallo


    Nein, natürlich kann er das nicht.


    Nur, wenn Euer Verhältnis so angespannt ist, dann kann es sein, dass Du durch Dein Auftauchen dem Kind den Tag verdirbst, weil es wieder zwischen den Fronten steht. Muß das sein?


    Gruß

  • Nein das möchte ich natürlich nicht aber ich weiß der große wird fragen warum ich nicht da bin und traurig sein (ich war bisher bei jedem Fest dabei) und ich finde es einfach nur nervig was mein ex abzieht (selbst die dame vom amt ist immer wieder etwas schockiert) und ich rede trotzdem immer nett über ihn in gegenwart der kinder...und ganz ehrlich wie soll das weiter gehen? zur einschulung darf dann nur einer von uns??? das ist doch kinderkacke ...
    ich werde übermorgen nochmal mit der dame vom amt telefonieren denn so kann es nicht weiter gehen ich mache einen schritt nach dem anderen auf ihn zu und bekomme als dankeschön einen arschtritt nach dem anderen...und für den großen ist es halt wichtig dass auch die mama zur aufführung kommt...da sollte sich doch der herr mal für 1,5 std zusammen reißen können :nanana zumal ich dann wieder erklären darf wieso ich nicht da war...aber mama hat ja laut meinem ex auch dem kvnicht erlaubt das haus zu behalten :motz:

  • Ja, es ist "Kinderkacke". Aber was soll denn die Dame vom Amt machen? Wenn der Ex anruft ist sie sicher genauso entsetzt, denn seine Story klingt sicher auch ganz übel.


    Halt das Kind raus. Erklär dem Jungen, dass seine Eltern sich gerade sehr streiten und es besser ist, wenn sie sich nicht treffen. Deswegen bleibst du lieber vom fest weg. Und bis zur Einschulung ist ja noch etwas hin. Das wäre dann ein Termin, der wäre es wert.


    Getreten wirst Du nur so lange, wie Du ihn läßt. Sobald Du Dich positionierst und für Dich klar hast, was wichtig ist, perlt sowas an Dir ab.


    Gruß

  • wir sind alle wochen beim amt wegen gesprächsterminen..daher bietet es sich an es dort nochmal auf den tisch zu bringen. Und mit getreten meine ich dass er den kids lügen über mich erzählt ohne ende. auch hier musste erst die dame vom amt etwas zu sagen bevor er auf die idee kam, dass es den kindern nicht zum vorteil ist....und wir streiten uns nicht...es kommt ja null kommunikation zustande...zumal wir den kindern eben nicht sagen sollen dass wir uns viel streiten und deswegen getrennt haben...
    der einzige grund wieso mein ex diese eskaparde nun abzieht ist, um mir damit einpaar reinzuwürgen...er merkt dass er mit seinen bisherigen methoden weder bei den kids noch beim amt weiter kommt also versucht er jede situation zu nutzen um mir paar auszuwischen...
    und ich werde mich nicht auf seine macht spielchen einlassen. wenn die dame vom amt das ok gibt dann wird er sich wohl 1,5 std zusammenreißen können..schließlich konnte er mich auch 4,5 monate lang erpressen dass ich nicht ausziehen darf aus dem haus solange wir keine umgangsregelung haben...erst als ihm klar gemacht wurde dass er sein modell nicht durchbekommt und er vor gericht eher noch weniger als das von mir angebotene bekommen würde..

  • Na, dann mußt Du das Spiel noch eine Weile mitspielen und Nerven lassen. Es wird ruhiger, von beiden Seiten.


    Gibst Du "seinen" Machtspielchen nach, oder spielst Du Dein eigenes? Wer hat das Kind im Blick? Was ist schlimm daran, wenn er Dich nun einmal nicht sehen will? Damit verdirbst Du dem Kind, dem Ex und Dir den Nachmittag, wovon niemand etwas hat.


    Gruß

  • Hallo,


    würde dir vorschlagen nachzugeben. Du warst auf allen vorherigen Festen und wenn du mitgehst wird es für alle (auch für dein Kind) höchstwahrscheindlich kein schönes Fest.


    Um ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen würde ich ihm noch zukommen lassen, das es für dich sehr schön ist wenn er diesen Termin wahrnimmt. Für dich ist dann mal die Zeit um in Ruhe mit einer Freundin Kaffee trinken zu gehen.


    Hör mal in dich rein ob du dort hingehen willst für dein Ego (um sein Machtspielchen mitzuspielen) oder um des Kindes willen.


    Gruß Gwen


    Jeder kennt den Spruch mit den Zitronen und der Limonade, nicht wahr? Du schmeisst sie ihm zurück, ich würde lieber Limonade daraus machen und irgendwann schenkt er dir keine mehr ;-)

  • :frag bei uns sind auch nicht bei allen Kindern immer BEIDE Elternteile anwesend, manche kommen sogar nur mit den Großeltern o.ä. - that`s life - lass ihn gehen - ist doch schön wenn er sich einsetzt - dann kann er auch einen Kuchen backen und beim abbauen helfen :love:love:love
    Wahre Elternebene erreicht man erst nach 1-2 Jahren

  • :frag bei uns sind auch nicht bei allen Kindern immer BEIDE Elternteile anwesend, manche kommen sogar nur mit den Großeltern o.ä. - that`s life - lass ihn gehen - ist doch schön wenn er sich einsetzt - dann kann er auch einen Kuchen backen und beim abbauen helfen :love :love :love
    Wahre Elternebene erreicht man erst nach 1-2 Jahren

    Na, dann mußt Du das Spiel noch eine Weile mitspielen und Nerven lassen. Es wird ruhiger, von beiden Seiten.


    Gibst Du "seinen" Machtspielchen nach, oder spielst Du Dein eigenes? Wer hat das Kind im Blick? Was ist schlimm daran, wenn er Dich nun einmal nicht sehen will? Damit verdirbst Du dem Kind, dem Ex und Dir den Nachmittag, wovon niemand etwas hat.


    Gruß

    Also vorab ich habe bisher immer nachgegeben um des lieben frieden willen sei es beim umgang sei es beim unterhalt oder sonstigen vereinabrungen... die kids sind 2 und 4 und der große will dass mama mit bei ist...die gründe sind einfach papa wird 100%wegen arbeit nicht zu beginn des festes da sein können... somit auch nichts mit kuchen backen oder sich engagieren...wir haben wine fast 50/50 umgangsregelung (in 14 tagen hat er die kids 6 und ich 8 tage...das hat viel damit zu tun, dass ich die kidslangsam ran geführt haben dass sie eben öfter papa tage haben und immer wieder gut und nett geredet habe wie schön es doch auch mal mit papa allein ist)
    und das schlimme ist er hat die kids mit keinem mal im blick nicht umsonst wurde ihm ans herz gelegt einen kurs zu machen "kinder im blick"...mir wurde er im übrigen nicht angeraten und dennoch werde ich ihn machen...
    aber irgendwann habe ich einfach auch keinen bock mehr darauf immer nett zu sein und seine scheiße auszubaden...der große hat mir heut vom fest erzählt und was er vorführen wird..und natürlich hat er gefragt ob ich komme...ich habe ihm nur gesagt dass ich dafür erst mal mit meiner arbeit sprechen muss ob ich frei bekomm....er hatte darauf tränen in den augen....und nen kv der keine elternzeit hatte nie mit in den familienurlaub gefahren ist sondern lieber mit seinem kumpel...der jedes wochenende lieber seinen sport gemacht hat und dann mit gericht und anwälten droht dass er die kinder will und ich sie alle 14 tage übers we sehen kann und dann nach 4,5 monaten plötzlich kommt mit "ich nehme deine idee mit abweichung an und dafür muss ich kein unterhalt zahlen"...der hat mit sicherheit viel im blick aber nicht das wohl der kinder

  • ach und wir laufen uns im übrigen nie über den weg außer bei den gesprächen beim amt. da unsere übergabe immer über die kita läuft...heißt einer bringt hin der andere holt ab... es ist also nicht so als ob er mich ständig sehen und ertragen muss

  • Wenn das Kind weiß das ein Elternteil nicht kommt, ist die Anspannung fürs Kind doch viel größer als wenn es sieht das beide Elternteile an einem tollen Tag fürs Kind teilnehmen. Mama und Papa kommen zur Kitafeier, warum soll einer ausgeschlossen werden? Egal ob Umgang ist oder nicht, das spielt doch überhaupt keine Rolle, die Eltern sollten sich hinterfragen, warum man die Problemchen nicht einfach für den Tag des Kindes mal beiseite schiebt.


    In Zukunft wird es noch viele Feiern geben, da kommt die Einschulung, das ein oder andere Schulfest, die Kommunion/Konfirmation uvm., also ich würde hingehen und darüber diskutieren würde ich nicht.


    Das Amt kann da nicht wirklich was dran machen, natürlich könnt ihr zu einer Beratungsstelle, das Amt wird Euch vermutlich sowieso dahinschicken.

  • Sein Tag = seine Verantwortung - da mußt du durch und er auch.
    Er will Verantwortung - dann packt er das auch.
    Du mußt es den Kids nur klar vermitteln - es ist Papa-Tag und ich muss arbeiten.


    Was er früher nicht gemacht hat - ist zwar übel, aber nicht zu ändern. Du kannst
    nur hoffen das es jetzt besser läuft - mit seinem Stil.
    Wichtig war bei uns immer nur das die Anfangszeiten/Einladungen immer sehr
    deutlich kommuniziert waren - unterschwellig auch gerne nochmal (die Erzieherin kannte
    ihn und seine akademische 1/4 Stunde). Es ist seine Schuld wenn er das vergeigt, du
    kannst den 2 Elternteil nicht 100 % covern -das hab ich lange versucht, oft hat es geklappt
    aber nicht immer - das muss das Kind lernen - der Papa ist "so" - aber alle Eltern haben
    ihre Eigenheiten

  • . ...der große will dass mama mit bei ist...die gründe sind einfach papa wird 100%wegen arbeit nicht zu beginn des festes da sein können...


    Da bietet sich doch an: Mama kommt mit, bis Papa als Ablöse da ist-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Am Donenrstag haben die Kids Kitafeier (15:00-16:30/17:00) nun ist das einer der Umgangstage vom KV.
    Kann der KV mir untersagen zu der Kitafeier der Kids zu gehen?



    Nein winnie85,


    er kann es dir nicht untersagen. Ob du hingehst oder nicht, würde ich davon abhängig machen, ob es deinem Kind wichtig ist, dass auch du da bist, ob es trotz der Spannungen zwischen dem KV und dir für dich vorstellbar ist, dass es für dein Kind ein schöner Tag werden kann, und ihr euch weitgehend aus dem Weg gehen könnt.
    Möglich wäre es auch, dass du nicht die ganze Zeit im Kiga bist, dir die Vorführung deines Kindes ansiehst und nicht bis zum Schluss bleibst.

  • Das Amt kann da nicht wirklich was dran machen, natürlich könnt ihr zu einer Beratungsstelle, das Amt wird Euch vermutlich sowieso dahinschicken.

    sorry mit amt meine ich die beratungsstelle...bei der damesind wir seit november letzten jahres alle 4 wochen...



    ich werde wohl nicht hingehen und dem lütten sagen dass ich leider arbeiten muss...einfach um den ärger für den lütten zu vermeiden...
    und dann beim termin nächsten dienstag bei der beratungsstelle wieder das thema auf den tisch bringen... es ist einfach nur soooo nervig für mich weil ich halt auch immer drauf gucken muss dass ich nicht anfange mit gleichem zu agieren ...
    also tief durchatmen und hoffen dass es sich irgendwann mal regelt

  • Nur, wenn Euer Verhältnis so angespannt ist, dann kann es sein, dass Du durch Dein Auftauchen dem Kind den Tag verdirbst, weil es wieder zwischen den Fronten steht. Muß das sein?


    Hallo Lucca, nachdem, was Winni schreibt, wird das Kind enttäuscht und traurig sein, wenn winni85 nicht da ist.

    Nein das möchte ich natürlich nicht aber ich weiß der große wird fragen warum ich nicht da bin und traurig sein


    .da sollte sich doch der herr mal für 1,5 std zusammen reißen können :nanana zumal ich dann wieder erklären darf wieso ich nicht da war...aber mama hat ja laut meinem ex auch dem kvnicht erlaubt das haus zu behalten :motz:


    Und mit getreten meine ich dass er den kids lügen über mich erzählt ohne ende. auch hier musste erst die dame vom amt etwas zu sagen bevor er auf die idee kam, dass es den kindern nicht zum vorteil ist


    und das schlimme ist er hat die kids mit keinem mal im blick nicht umsonst wurde ihm ans herz gelegt einen kurs zu machen "kinder im blick"..


    ich habe ihm nur gesagt dass ich dafür erst mal mit meiner arbeit sprechen muss ob ich frei bekomm....er hatte darauf tränen in den augen..


    Hier geht es um einen KV, der die Kinder nicht im Blick hat, der die Kinder außerdem in Loyalitätskonflikte bringt. Es hier dem KV recht zu machen, um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, damit das Kind zu enttäuschen, halte ich nicht für geeignet, damit der KV einen Blick für die Kinder bekommt.
    Der KV wird lernen müssen auf die Kinder Rücksicht zu nehmen, hier: sich 2 Stunden zusammen zu reißen.

  • Hier geht es um einen KV, der die Kinder nicht im Blick hat, der die Kinder außerdem in Loyalitätskonflikte bringt. Es hier dem KV recht zu machen, um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, damit das Kind zu enttäuschen, halte ich nicht für geeignet, damit der KV einen Blick für die Kinder bekommt.
    Der KV wird lernen müssen auf die Kinder Rücksicht zu nehmen, hier: sich 2 Stunden zusammen zu reißen.

    ich hatte dem großen gestern gesagt, dass ich leider arbeiten müssen er war derbe geknickt und sehr sehr traurig.
    nachdem er mich nun heut morgen gefragt hat, ob ich nicht nochmal mit meiner arbeit sprechen könne ob ich nicht doch kommen darf und er verspricht dann auch immer artig zu sein. habe ich ihm gesagt ich werde nochmal mit meiner arbeit sprechen. und ich werde zudem fest hingehen.
    ich habe meinen ex nicht hintergangen oder sonst irgendwas sonder die trennung war einvernehmlich und wir sind auch eigentlich nicht in einem riesen streit auseinander und ich kann auch gar nicht nachvollziehen wo sein problem ist. ich werde ihn morgen vorwarnen dass ich da sein werde und gut ist.

  • Super....ich finde das ist nun der richtige Schritt, sei konsequent und bleibe dabei auch für die Zukunft bei anderen ähnlichen Angelegenheiten

  • und ich werde zudem fest hingehen.

    Ich glaube, du hattest nicht wirklich daran gedacht, nicht hinzugehen. Wie habt ihr denn andere Feiern/Feiertage geregelt. Begeht ihr die auch gemeinsam, egal wer die Kinder grade betreut?


    Gruß