Was braucht man wirklich?

  • Hallo,


    Da mein Arbeitgeber so langsam in die lage kommt uns MA auf ein 3 Schicht a 8h System umzustellen und er zumindest bei den Monatsstunden schon extrem einspart, von 220h auf nunmer 208h, muss ich zusehen wo ich bleibe.
    Das heist ich muss sparen und das zumindest sinnvoll. Am Unterhalt und der Miete möchte ich nicht Sparen. Das Schulessen möchte ich eigentlich auch nicht abgeben aber da frag ich mal die Oma ob sie das eventuell übernimmt.
    Die PKW Rate versuch ich auf unter 100€ zu drücken dazu ruf ich morgen die Kreditbank und meine Sparkasse an.
    Nun hab ich einiges an Versicherungen und frage mich was brauch ich wirklich?
    Hausrat bleibt.
    Private Haftpflicht bleibt auch.


    Was braucht man noch unbedingt und worauf kann man verzichten?


    LG vom Papa06

    Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist.

  • Arbeitsunfähigkeitsversicherung eventuell noch


    der Rest wäre optional an Versicherungen ...


    nur wenn du mit 10 Stunden weniger im Monat schon am rum rechnen bist hast du wohl noch ganz andere Posten in der Haushaltskasse die ein Loch reißen .

  • 220 Stunden im Monat? Wie ist das mit dem Arbeitsrecht zu vereinbaren? Das sind ja mehr als 50 Stunden in der Woche. Gelegentlich mal Überstunden ist klar, aber als normale Arbeitszeit ist es doch gar nicht erlaubt.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Guten Morgen


    Es hilft ja nicht weiter, wenn man nachrechnet, inwiefern die Stundenzahl so rechtens ist. Fakt ist, es fließt weniger Geld. Wird sich das mittelfristig wieder ändern? Besteht die Möglichkeit, woanders mehr zu verdienen?


    Ich finde, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Haftpflicht sind das Minimum. Ein kleineres Auto, eine kleinere Wohnung. Was bei mir richtig spart ist ein "langweiliger" Wochenplan was gegessen wird, dazu die Einkaufsliste und damit dann konsequent beim Discounter einkaufen.


    Gruß

  • Haushaltsbuch anlegen - für das ganze Jahr.


    Abo für Zeitungen, Handy, TV, Pay-TV, Vereine - alles auf den Prüfstand
    Versicherungen, ist schwer zu sagen, je nachdem was ihr habt, ggfls. kann man auch nur reduzieren oder still legen lassen (nicht kündigen)
    Lebensmittel und Hygieneprodukte - das ist oft noch etwas drin
    Strom, Wasser, Müller - alles checken und Sparmaßnahmen einleiten
    gibt es Dinge die man im ebay zu Geld machen kann
    Klamotten aus 2. Hand - da gibt es soviel wirklich Top-Zeug - man muss nur die GUTEN Bezugsquellen kennen


    In den letzten Jahren habe ich viele Seiten meines Lebens sehr reduziert - bestes Beispiel ist mein Handyvertrag für 7,99 Euro - damit könnten andere gar nicht leben
    Größter Bazen - das Auto ist weg - gute 300-500 Euro im Monat - je nach Anfälligkeit - dafür fahr ich Rad, S-Bahn, Taxi und lass mich von Freunden mitnehmen, kein Thema -
    in der Gesellschaft herrscht kein Automangel

  • Klamotten aus 2. Hand - da gibt es soviel wirklich Top-Zeug - man muss nur die GUTEN Bezugsquellen kennen


    Würdest du die nennen, die Bezugsquellen? Früher habe ich z. B. auf Flohmärkten eingekauft, wo es super Klamotten für die Kids gab; nun sind sie in den Alter, wo das leider nicht mehr möglich ist (die passenden Grössen nicht vorhanden, gefällt nicht etc.), daher würde ich mich freuen, wenn du die Bezugsquellen nennen würdest.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Das ist natürlich lokal sehr unterschiedlich


    ebay: da kaufe ich Kleider von Esprit, SOliver, Street One usw. - oft welche die ich vorher im Laden gesehen habe, manchmal ungetragene Vorjahresmodelle mit 80 % Preisnachlass, oft sitze ich im Laden und gucke erstmal auf ebay ob ich es da nicht auch finde
    dann gucke ich durch Kleiderkreisel und ähnliche Portale
    Damen/Mädchen Flohmärkte - 2nd-dress war letztens bei uns in der Nähe, SALE and the City findet regelmäßig in Gera statt - da gibt es sicher auch welche in deiner Nähe
    Dann gibt es z.B. Oxfam in vielen Städten, bei uns sind auch die Läden der Caritas frei zugänglich.


    Viele Schulen und Co. bieten mittlerweile auch Basare für Kids an - je "besser" die Gegend, desto schöner die Auswahl...

  • Strom, Wasser, Müller - alles checken und Sparmaßnahmen einleiten


    Was ist denn damit gemeint?


    Leider weiß man ja immer erst hinterher, ob man eine Versicherung benötigt hätte. Seit ich neue Nachbarn habe, bedaure ich es sehr, aus Spargründen die Rechtsschutzversicherung gekündigt zu haben; den hiesigen Mieterbund kann man in der Pfeife rauchen. Die Krankenhauszusatzversicherung mussten wir leider oft in Anspruch nehmen und da war es gut, dass wir sie haben. "Froh" war ich auch über die Unfallversicherung.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo Papa06!


    Ich finde Marcs Gedanken auch sehr erwähnenswert. 220Std bzw 208Std im Monat sind schon echt viel, und wenn du für solch eine erbrachte Leistung so wenig Geld bekommst, dass du an allen Ecken und Enden dermaßen sparen musst, dann grenzt das für mich schon an Ausbeutung. Ich kenne jetzt nicht die genaue Situation, aber vielleicht solltest du da auch mal versuchen ganz woanders anzusetzen, ich meine damit dir deinen Beruf mal unter die Lupe zu nehmen, ob das auch alles rechtens ist, was dein Arbeitgeber da mit dir und deinen Kollegen macht. Bist du in einer Gewerkschaft oder gibt es einen Betriebsrat bei euch, die sich für dich stark machen und wo du dich erkundigen kannst?


    Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber finde deine Situation auf der Arbeit sehr bedenkenswert, da es mich auch sehr an meine alte Arbeitsstelle (Stahlwerk Bochum) vor einem Jahr erinnert. Dort hatten wir auch Anfangs ein 5schichtiges System und wurden Stück für Stück runter gefahren, erst auf 4 und dann auch auf 3 Schichten. Seit letztem Monat ist die Hütte dicht, und ich bin froh, dass ich schon letztes Jahr dort rechtzeitig abgehauen bin, und was neues gefunden habe.


    Falls da beruflich nichts mehr bei dir zu machen ist, finde ich die übrigen Sparvorschläge der anderen User hier nicht schlecht.


    LG Kiki