Übergangsweise Hartz IV und Autokredit

  • Momentan sind noch 7.000 Euro offen, aber der Wagen hat einen Wert von 6.000 Euro.


    ich würd das kaufen, und die eingesparte Versicherung/Steuer/Sprit zur Abzahlung nutzen....


    ich könnte mir vorstellen, dass die Bank bei "nur" noch offenen 1000 Euro vielleicht bereit wäre, die Rate deutlich zu reduzieren

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • ich würd das kaufen, und die eingesparte Versicherung/Steuer/Sprit zur Abzahlung nutzen....


    ich könnte mir vorstellen, dass die Bank bei "nur" noch offenen 1000 Euro vielleicht bereit wäre, die Rate deutlich zu reduzieren

    Kaufen oder verkaufen? Die 6.000 Euro abzüglich der Reparaturkosten für den Lackschaden. Die Werkstatt gab einen Kostenvoranschlag von 700 Euro, also werde ich den Wagen vielleicht für 5.000 Euro los. Das wären dann 2.000 Euro Differenz, die ich aufnehmen muss. Die Bank sagte, dass ich den Kredit nur insgesamt ablösen kann, ich muß dort also 7.000 Euro einzahlen, um den Kfz-Brief zu erhalten. Die Dame dort sagte, dass es wohl am besten wäre, wenn ein Autohaus des Konzerns das Auto abkauft, da diese damit Erfahrung haben, ein Auto zu kaufen, dessen Brief bei der Bank liegt.


    Ich habe nach Euren Antworten auch nochmal nachgedacht. So weh es tut und so sehr es uns einschränkt, das Auto muss wohl weg. Ich habe nur Null Ahnung, wie ich es verkaufen soll, ganz abgesehen davon, dass es echt Arbeitsaufwand bedeutet. Übers Ohr hauen lassen will ich mich ja auch nicht. ;-)

    "Why see the world when you got the beach"

  • Du kannst beim Amt aber auch versuchen, ein zinsloses Darlehen zu beantragen. Schliesslich möchtest Du in 7 Monaten ja wieder arbeiten gehen und wärest damit aus dem Bezug raus.
    Ohne Auto kannst Du wahrscheinlich nicht arbeiten, wärest demnach länger im Bezug und dadurch auch schwerer vermittelbar.


    Ich würde da mal eine Aufrechnung machen, was denn jetzt für das Amt günstiger wäre und dann noch mal dort vorsprechen.


    Du kannst auch bei dem Pastor / Pfarrer Deines Vertrauens nachfragen. Oft gibt es irgendwelche Gelder, die Dir vielleicht auch zinslos leihweise zur Verfügung gestellt werden könnten.


    Hast Du Deinen Arbeitsplatz eigentlich definitiv sicher und willst wieder gehen?
    Größere Firma? Hast Du schon mal darüber nachgedacht, mit dem Chef zu reden? Es gibt auch zinslose Mitarbeiterkredite!
    (Und wenn die Firma die Kinderbetreuungskosten übernimmt, ist das für beide Parteien übrigens günstiger für die Steuern)

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Leider (oder zum Glück) brauche ich das Auto nicht, um zur Arbeit zu kommen oder für die Arbeit generell. Ich brauche es privat, denn ohne bin ich sozial sehr eingeschränkt. Es hängt auch mit Herzblut zusammen. Ich habe immer viel und hart gearbeitet, um ein Auto haben zu können. Dann wird man schwanger, sofort sitzengelassen, hat jede Menge Probleme und muß sein gesamtes Hab und Gut abgeben. Versteht mich nicht falsch, ich bereue die Entscheidung für mein Kind keine Sekunde und würde mich immer wieder so entscheiden und der Forderung des Erzeugers, das Baby abzutreiben, niemals nachkommen. Trotzdem schmerzt es sehr und mir werden ständig neue Steine in den Weg gelegt.


    Es ist eine größere Firma, aber Darlehen gibt es bei uns nicht. Leider auch keine Kinderbetreuung. Vorher arbeiten zu gehen, meinem Kind die Zeit zu klauen, nur damit wir das Auto halten können, kommt für mich nicht in Frage. Dann muss es nun verkauft werden. Ich glaube, einige hatten auch Recht damit, dass ich es nach der Elternzeit wahrscheinlich auch nicht werde halten können.

    "Why see the world when you got the beach"

  • Hast dir ausgerechnet ob es funktionieren könnte mit einem neuen günstigen Kredit für 7.000 Euro damit du das Auto gleich ablösen kannst und die Rate niedriger mit längerer Laufzeit abzahlst? Monsterkrümmel hat da Tips gegeben.
    Generell geht es natürlich auch ohne Auto aber wenn du dann sozial voll abgeschnitten bist...
    Ich würde mir alle Varianten ausrechnen und gegenüberstellen.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

    Einmal editiert, zuletzt von lenchen ()

  • Ja, das habe ich. Da ich für den Autokredit nur 2 % Zinsen zahle, wäre jeder andere Kredit leider eine schlechtere Alternative.

    "Why see the world when you got the beach"

  • Das ist echt Mist...tut mir sehr leid für dich. Drücke dich und wünsch dir dass du die beste Lösung für euch findest.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hast dir ausgerechnet ob es funktionieren könnte mit einem neuen günstigen Kredit für 7.000 Euro damit du das Auto gleich ablösen kannst und die Rate niedriger mit längerer Laufzeit abzahlst?


    150 Euro ist bei 7000 Euro schon sehr klein - wie ´klein soll denn die Rate sein und wann dann abbezahlt - dazu kommen noch die anderen Kosten ... das summiert sich


    Lena, die seit 8 Monaten ohne Auto happy ist

  • Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge! Ich habe viel nachgedacht, aber die Gründe für einen Autoverkauf überwiegen einfach, auch wenn es dadurch anstrengender wird. Nun muss ich mal versuchen, das Auto privat zu verkaufen und rechnen, bis zu welcher Summe zum noch offenen Kreditbetrag es sich lohnt. Über die Differenz muss ich ja auch einen Kredit aufnehmen, der natürlich nicht so hoch sein sollte. Nachher zahle ich das gleiche an monatlicher Rate, habe aber kein Auto mehr. ;-)

    "Why see the world when you got the beach"

  • Bei der vorzeitigen Kreditablöse verringert sich ja der abzulösende Betrag nochmal um paar Euro durch die "gesparten Zinsen". Es wird zwar bei dir nicht so viel sein, aber eine kleine Verringerung wird es schon sein. Sprich, du wirst nicht ganz 7000 Euro zahlen müssen, sondern etwas weniger.




    Ich selber möchte nämlich auch Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres meinen (Auto)Kredit ablösen und rechne deswegen nämlich auch schon durch was ich einspare durch die Ablöse. Hab halt nur noch nicht die genaue Ablösesumme bei meiner Bank erfragt...das muss ich noch machen. Ich habe bis jetzt nur selbst durchgerechnet wie hoch die Summe sein müßte.

  • Bei der vorzeitigen Kreditablöse verringert sich ja der abzulösende Betrag nochmal um paar Euro durch die "gesparten Zinsen". Es wird zwar bei dir nicht so viel sein, aber eine kleine Verringerung wird es schon sein. Sprich, du wirst nicht ganz 7000 Euro zahlen müssen, sondern etwas weniger.




    Ich selber möchte nämlich auch Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres meinen (Auto)Kredit ablösen und rechne deswegen nämlich auch schon durch was ich einspare durch die Ablöse. Hab halt nur noch nicht die genaue Ablösesumme bei meiner Bank erfragt...das muss ich noch machen. Ich habe bis jetzt nur selbst durchgerechnet wie hoch die Summe sein müßte.


    Ja genau das habe ich schon gemacht. Meine Bank schickt dann ein Schreiben zu, in dem die wirkliche Endsumme, die ich aufbringen muss, schon steht.


    Wie ist es denn, wenn ich nun über die Differenz einen Kredit aufnehme. Sagt das Jobcenter dann auch, ich darf den Kredit nicht bedienen, da man vom Hartz IV keine Raten zahlen darf?

    "Why see the world when you got the beach"

  • Der Autoverkauf gestaltet sich irgendwie schwierig. Ich habe das Auto inseriert, aber überhaupt keine Resonanz. Ich denke, dass es wirklich ein Problem ist, dass die zweite Inspektion nicht gemacht wurde (finanziell einfach nicht möglich), TÜV nur noch zwei Wochen gilt (muss ich wohl machen, auch wenn dafür auch kein Geld ist) und der Wagen noch finanziert wird. Ich werde diese Woche nochmal einen Händler aufsuchen, vielleicht habe ich da dieses Mal mehr Glück.


    Habt Ihr Erfahrungen mit Anbietern wie "wirkaufendeinauto"? Ich lese teilweise nur schlechte Dinge, aber andererseits würde das Unternehmen doch nicht bestehen, wenn sie so unterirdisch zahlen.


    Bis zu welcher Differenz zur Ablösesumme lohnt sich der Verkauf denn noch? Ein Händler hatte 4.000 Euro geboten, das sind ja dann 3.000 Euro Differenz. ER sagte, dass er nur die kleinstmögliche Summe und diese nur netto bieten könne. Das ist ja Wahnsinn, dann käme ich vom Regen in die Traufe. Leider habe ich keine wirkliche Unterstützung dabei, so dass ich dann immer mit Baby im Gepäck verhandel. Auch nicht gerade optimal.

    "Why see the world when you got the beach"

  • Nunja, es kommt drauf an, wie Du inseriert hast.


    Ob und wann Inspektionen stattgefunden haben,s teht doch eigentlich nicht in der Anzeige, oder?


    Auch ob der Wagen finanziert wurde oder nicht geht niemanden etwas an.


    Wenn Du einen Käufer hast, kannst Du halt nicht sofort verkaufen, sondern musst erst noch den Brief auslösen. Das macht das Autohaus gegen eine Gebühr.


    Die lassen den Brief kommen und übergeben den dann dem Käufer gegen Bares.


    TÜV würd ich auf jeden Fall machen, jeder denkt sonst, da ist was mit der Karre.


    Das Baby würde ich übrigens als Grund nennen, warum die Karre weg muß.


    Ihr habt Nachwuchs und die Karre ist zu klein. Ihr hab euch ne dicke Karre gekauft.


    Dann merkt man Deine Verzweifelung nicht und denkt, Du hast es nicht nötig, die Karre billig zu vertickern.


    Ich würd niemals an einen Händler verkaufen, die wollen ja auch nochmal Gewinn machen.


    Ach ja: Ganz wichtig, das Auto muß glänzen und super herausgeputzt sein.

  • Gewaschen und gesaugt ist der Wagen natürlich, wenn ich ihn vorführe. Dem letzten Händler habe ich gesagt, dass mir das Auto mit Baby doch etwas zu klein ist. Irgendwie kam es dann so rüber, als hätte mein Mann das "große" Auto. Weiß ja keiner, dass ich gar keinen Mann habe. ;-)


    Angaben wie scheckheftgepflegt und so muss man im Internet schon machen. Ich werde das dann ändern und nicht erwähnen, dass die zweite Inspektion noch offen ist. Das sieht der Interessent im Zweifel ja. Ich dachte, dass ich das mit der Finanzierung mit ins Inserat aufnehme. Am Ende möchte der Käufer das Auto sofort, was ja nicht geht, und dann war der Aufwand umsonst. Das muss ja auch nicht sein. Ich glaube, es ist auch viel einfacher, einen älteren Gebrauchtwagen zu verkaufen, als einen Neuwagen - ganz abgesehen vom Verlust.

    "Why see the world when you got the beach"

  • Die Finanzierung geht niemanden was an. Wenn jemand das Auto SOFORT mitnehmen will...was nicht unbedingt wahrscheinlich ist, dann geht es halt nicht.


    Auf mich würde es komisch wirken wenn das jemand explizit schreibt.


    Wenn Du viele Interessenten hast, kannst Du den Brief wie oben beschrieben sofort rausgeben.

  • Ich danke Euch für die Unterstützung. Das Auto ist erfolgreich verkauft. Ich mußte zwar noch etwas drauflegen, aber im Endeffekt war es ein ganz guter Deal und mit ganz viel Glück bin ich Ende des Winters dann auch von der "Restbelastung" befreit. Euer Zuspruch hat mir gut geholfen. Nun hoffe ich, dass mein Liebeskummer schnell heilt. ;-)

    "Why see the world when you got the beach"