Darf der KV beim Namen mitentscheiden?

  • Sein Kompromiss besteht darin, dass wir keinen von beiden Namen nehmen und weitersuchen. Das würde ich tun, wenn wir noch Partner wären.. aber mit all dem was sich abgespielt hat, bin ich dazu nicht bereit.


    So sieht's aus

  • Ach Loewe weißt du... Manchmal habe ich den Eindruck, du kannst oder willst nicht verstehen, was ich schreibe. Ich denke wir sollten es gut sein lassen, das führt zu nix. Liegt vielleicht am Geschlecht, dass man(n) hier scheinbar total auf der Seite des KV ist, obwohl er nichts, rein garnichts tut. Wo bleiben denn dann seine restlichen Namensvorschläge? Scheint nicht so, als macht er sich weiter Gedanken. Also alles wie vorher.
    Aber ich vergaß, eigentlich möchte er sich ja gern einbringen, ich mache ihm nur das Leben schwer. :troest
    Du gehst nicht auf die Fragen ein die andere User oder ich bzgl. deinen Aussagen stellen, und verteilst lieber weiter "Spitzen", da kann ich gut und gern drauf verzichten, danke! :winken:

    “Waiting for someone else to make you happy, is the best way to be sad.”

    Einmal editiert, zuletzt von Krümlchen ()

  • Wer viel fragt kriegt viel Antwort heissts....
    Ich glaub ich würde schlicht den Namen (den NAMEN, nicht irgendwelche Kurzformen)
    Als 2. Namen eintragen lassen, Adrian Karl, Carl Adrian oder wenn du Adrian englisch aussprichst, passt sogar Charles dazu. Unabhängig von der Reihenfolge Adrian als Rufnamen bestimmen zusehen, das das direkt eingetragen wird und mich ansonsten dummstellen, wenns KV nicht zusagt.

  • mir persönlich gefällt Charlie (so zumindest würde ich es schreiben) verdammt gut :daumen (auch, wenn meine Kids nicht so heissen)-


    und, bei einem Doppelnamen finde ich persönlich nicht, dass diese zueinander passen müssen... der zweite ist häufig mehr "symbolischer" Natur, und wird ja im Alltag so gut wie nie verwendet (ausser, Kind findet den später schöner, als den Erstnamen :tuedelue )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Charlie Brown,
    Charlie Chaplin
    Charlie Sheen


    Nee, eigentlich ist die männliche Form ist gewöhnlich die mit -ie.
    (und dann gibt es auch einige, die dann doch mit -y sind und männlich)


    Wie ich schon mal schrieb, Charly ginge alleine vermutlich eh nicht durch.


    edit: Und ich finde, dass die Namen schon aus einem "Topf" kommen sollten... mein Geschmack.


    Ich ackere mich hier gerade durch sehr viele Schülerlisten (Zeugnisdruckzeit) und stoße auf so grandiose Kombinationen wie
    "Ju.stin R.alf"
    "Ash.ley Ber.nard" (2. Name französisch ausgesprochen)


    Und wenn ich schon als Erwachsene so darüber lachen muss...

  • Krümlchen,


    mich würde zum Schluss noch interessieren, ob Adrian gemeinsam geplant war und ihr auch vorhatten, ihn als gemeinsames Elternpaar zu bekommen.


    Die Kommentare, wie hässlich der Name Charlie denn von einigen empfunden wird, finde eich ziemlich geschmack/niveaulos.



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • Die Kommentare, wie hässlich der Name Charlie denn von einigen empfunden wird, finde eich ziemlich geschmack/niveaulos.


    Was ist daran geschmacklos/niveaulos, wenn man äußert, dass der Namen einem SELBST auch nicht gefallen würde?
    Meinung abgeben mit ich-Botschaft nicht erwünscht?
    Mir hat jemand kurz nach der Geburt gesagt, dass den Namen meiner Tochter in Bayern nur Kühe bekämen... das finde ich daneben, aber gelacht habe ich trotzdem. ;-)


    Und wenn die TE nur Hunde mit Charly (mit -y) assoziiert, ist das nachzuvollziehen.
    http://magazin.mydog365.de/hun…ebtesten-hundenamen-2013/


    Oder ist die ganze Debatte wieder eine Männer-Frauen-Geschichte hier? Der Vater ist der Vater und hat darum so was von Recht, während die Mutter die doofe Kindeseigentümerin ist, die dem KV nur Steine in den Weg wirft? Geht's darum?


    Geschmäcker sind verschieden, zum Glück.


    Oder geht es in dem Thread hier vielleicht auch um Kommunikation - ich lese immer wieder "sprecht miteinander" und die TE hat nun gefühlte 20x geschrieben, dass er den Namen Charly reinwirft, ihren kategorisch ablehnt, sagt "wir müssen reden" und dann kommt nichts mehr.
    Spätestens ab da würde ich auch die Kopf-durch-die-Wand-Methode wählen.

  • Oder ist die ganze Debatte wieder eine Männer-Frauen-Geschichte hier? Der Vater ist der Vater und hat darum so was von Recht, während die Mutter die doofe Kindeseigentümerin ist, die dem KV nur Steine in den Weg wirft? Geht's darum?

    Ok, schweifen wir ab vom Thema. Ich habe die Killerphrase des Geschlechterkampfes bis jetzt nur von weiblichen Teilnehmerinnen wahrgenommen. Aber gut, solange meine Frage nach der Ernsthaftigkeit der Zeugung und der damit einhergehenden Verantwortung nicht beantwortet ist, will ich mir kein abschließendes Urteil erlauben.


    Gruß


  • Es war auch nicht mein Ziel, das hier eine Wertung für die jeweiligen Namen erfolgt, denn wie schon oft gesagt, ist das Geschmackssache. Meinungen darüber dürfen aber sachlich geäußert werden, auch wenn es darum nicht geht.


    Die Schwangerschaft war ein "Unfall", also zu dem Zeitpunkt nicht geplant. Wir wollten zwar immer Kinder haben, aber zu diesem Zeitpunkt war die Beziehung schon nicht mehr so, wie sie hätte sein sollen. Das rechtfertigt sein Verhalten dennoch in keinster Weise, falls du darauf hinauswillst. Wenn nicht, dann hab ich nix gesagt.

    “Waiting for someone else to make you happy, is the best way to be sad.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Krümlchen ()

  • Charlie Brown
    Charlie Chaplin
    Charlie Sheen


    Hallo Nordlicht,


    das sind interessante Beispiele.


    Charlie Brown -> Comicfigur
    Charlie Chaplin -> hieß Sir Charles Spencer Chaplin und wollte im höheren Alter auch so genannt werden.
    Charlie Sheen -> ist ein Künstlername, er heißt Carlos Irwin Estévez


    Es wurde also keine dieser Personen tatsächlich auf Charlie/Charly getauft, es handelt sich um Künstlernamen.
    In diesem Sinne finde ich Adrian Charles stimmig und schön und würde den Namen genau so auch vergeben wollen.


    Kindesvaters Vorschlag wurde dann auch umgesetzt und er kann das Kind dann ja Charly nennen. Kinder kommen damit ganz gut zurecht. Ein Freund nennt seine Tochter auch als einziger konsequent beim zweiten Namen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Gibt es überhaupt "echte" Charlies oder Charlys?


    Mir scheint, alle, die man findet, benutzen den Namen als Künstlernamen/Koseform...


    Adrian Charles würde mir nur gefallen, wenn man beides Englisch ausspricht.
    Und auch hier - wieder eine Einstellungsfrage - frage ich mich, warum eine Familie mir rein deutschem Hintergrund seinem Kind einen englisch ausgesprochenen Namen geben sollte. Es sei denn, es ist eine Diplomatenfamilie, die viel im Ausland lebt. Oder eben, ein Elternteil hat einen "englischen" Hintergrund.


    Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.


    Anekdote am Rande... ich kenne jemanden aus der Verwandtschaft, der Mar.io And.ré heißt. Begründung der Eltern: "Wir mögen italienische Namen so." Tja.

  • Hallo zusammen,
    falls es interessiert, bringe ich das Ganze mal auf den neuesten Stand:
    Mein Kleiner ist jetzt 18 Tage alt. Am Tag seiner Geburt hatte ich nochmal die Initiative ergriffen und bin hochschwanger 1h zu meinem Ex gefahren um über den Namen zu sprechen. Um Streit aus dem Weg zu gehen hatte ich mir schweren Herzens weitere Namen rausgesucht. Nach wie vor findet er den Namen nicht gut, sagte aber ich könne ihn so nennen - er wird ihn nur nie mit diesem Namen ansprechen.
    Mein Sohn heisst also nun Adrian und er nennt ihn "Krümel". Kann ich mit leben.

    “Waiting for someone else to make you happy, is the best way to be sad.”

  • :-D Wart mal ab in ein paar Jahren wird Sohn schwerstens "begeistert" sein wenn Vaddern ihn Krümel vor Anderen nennt.


    Ansonsten HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Prinzen. :blume:blume:blume

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Jep.. ich denke das wechselt dann von "Krümel" zu "Kleiner", je älter er wird. ;-) Vielleicht schafft er es ja trotzdem, ihn irgendwann beim Namen zu nennen.
    Aber er war seit seiner Geburt schon 4mal hier und versucht, 1x die Woche zu kommen. Finde ich schonmal super. Hoffe es bleibt dabei..


    Vielen Dank! :-)

    “Waiting for someone else to make you happy, is the best way to be sad.”

    Einmal editiert, zuletzt von Krümlchen ()