Ist das nun gefährlich oder nicht?

  • Ich hab so ein Minitrampolin von Trimilin, eigentlich für Erwachsene gedacht. Ich hab es jetzt wieder im Wohnzimmer stehen, damit ich immer mal drauf laufen kann. Junior hüpft auch immer mal drauf rum, liegt aber auch oft einfach nur drauf rum oder werkelt mit seinem Kinderwerkzeug dran rum.


    Seine Physiotherapeutin meinte, das Teil wäre super für seine Füße und Beine, da fehlt ihm ja ein bissel Kraft. Wobei er da wohl öfter drauf rumhüpfen müsste, als er es jetzt tut.


    Jetzt waren heute die Großellis da und die Oma ist bald ohnmächtig geworden, das wäre doch brandgefährlich und wie kann ich das im Wohnzimmer stehen haben, wo ich doch nicht immer ein Auge drauf haben kann, was er drauf macht.


    Sie kriegte sich gar nicht mehr ein... :ohnmacht:


    Das Ding ist etwa 20 cm hoch und 1m im Durchmesser und es federt bei seinem Gewicht kaum, eben weil es ja für Erwachsene ist. Ich meine ja, da ist die Couch mindestens genauso gefährlich, wenn er drauf rumhopst (was er eigentlich nicht darf, aber was interessiert das einen 4jährigen).


    Bin ich da jetzt zu leichtsinnig ? Wenn ich es halt immer wegräume, nutze ich es nicht...


    Bin gespannt auf Eure Meinungen !


    Stern

  • Solange dein Sohn kein Proble mit den Hüften oder den Knien hat, ist das nicht gefährlicher als irgendwas anderes. Nur wenn da schon was vorliegt (wie Hüftdysplasie o.ä.) muss man aufpassen, weil beim Hüpfen schon einiges an Kraft auf diese Gelenke wirkt.


    Lass Oma einfach schwatzen

  • Ich denke auch, wenn es nicht direkt vor einer Glasvitrine oder ähnlichem steht, dann ist es übertrieben.


    Und passieren kann immer was.... andere Kinder hüpfen auf der Couch und knallen irgendwo dagegen....

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Ich glaube, dass normale Eltern eine gesunde Einschätzung haben was für das eigene Kind eine Gefahr bedeutet - und was nicht.
    Als Mini-Löwe noch klein war, hab ich da auch gefühlte 1.000.000 Hinweise bekommen was ich alles beachten sollte (klar- Väter können das alles ja gar nicht wissen) - aber letztlich war das Meiste wirklich Quatsch.


    Als Hinweis kann man das (dankend) annehmen - überlegen, ob das auf dieses Kind zutrifft oder nicht - und sich dann auf die eigene Einschätzung verlassen.
    Wenn Du siehst das Junior gut damit umgeht, und DU ein gutes Gefühl dabei hast, dann würde ich keinen Aufstand darum machen.

  • Ich würde nur darauf achten, dass weder Tischkante oder -ecke, noch Heizkörper oder Schrankecke zu nahe sind beim Rum- oder Runterhopsen. - Aber darauf wirst du sicher selbst schon geachtet haben, von daher lass die Oma reden :laber
    Ich bin ja auch so ne Rabenmutter, die solche Einwände und :nanana einfach ignoriert hat :D ...und sich auf ihre Intuition verlässt.

  • Ich denke du solltest dich nicht verunsichern lassen. Wenn DU der Meinung bist, dass das dort gut steht und es so praktisch ist, denke ich wird das okay sein. Wenn nicht direkt neben dem Trampolin eine scharfe Kante o.ä. ist, auf das er fallen könnte, sehe ich da keine großen Gefahren.
    Meiner ist ja 2,5 und benutzt immer das Sofa als Trampolin :) Manchmal, wenn ich zu tun habe, mache ich mir ein bisschen Sorgen. Aber letztlich kann ja immer etwas passieren. Da kann man noch so umsichtig sein. Wir hatten schon die "lustigsten" Unfälle. Und meist passieren ja Dinge, an die man gar nicht gedacht hätte. Ich stand zb. vor ein paar Monaten im Bad und schminkte mich, Sohn spielte mit den Duschwänden- auf-zu, auf-zu. Dann klettert er plötzlich in die Dusche, rutscht aus und schlägt sich das Kinn auf..ich hatte nur für 3 sek. nicht aufgepasst. Ab ins KH. Oder, ich will aus dem Bad gehen, drehe mich gerade um, Sohn kommt angerannt wie ein Bekloppter und stolpert über meine Füße..wieder auf die Fliesen und dabe wohl die Zuge zwischen den Zähnen gehabt usw. usw. :)

  • Es ist nur ein kleines, niedriges Trampolin, lass dich nicht verunsichern...


    Die großen Dinger sind wirklich mit Vorsicht zu geniessen
    zum einen, weil meist mehrere drauf hopsen
    nicht immer eine Umrandung da ist
    und die Umrandung verrutschen kann...

  • Danke Euch Ihr Lieben...


    ... wenn Kinderbesuch kommt, räume ich das Ding weg, das ist mir dann auch zu heiß. Ansonsten habe ich ihn eben im Umgang damit die letzten paar Wochen beobachtet und fand es okay.


    Nebenbei... er ist heute von der Toilette gefallen (saß angezogen auf dem Deckel und wartete auf mich, rumgehampelt... bums...viele Tränen, aber nichts Schlimmes passiert). Und eben auf dem Spielplatz ist er vom dem Klettergerüst immer von ca. 1,50 m runtergesprungen... DAS fand ich erstmal gefährlich, insbesondere wegen seines Fußes, aber er hat es dann trotzdem noch mehrmals gemacht und ich hatte den Eindruck, er hat das gut im Griff.


    Also, Oma reden lassen... warum nur macht mich das immer kirre, wenn meine Mutter sowas sagt ?


    Viele Grüße
    Stern

  • kleine Unfälle gehören doch zum lernen dazu...alleine schon um beim nächsten mal zu wissen wie weit man gehen kann...
    nur in Watte gepackt und noch zusätzlich mit LuftPolsterFolie umwickelt wie soll da eine vernünftige Entwicklung statt finden ...