Wer bezahlt Betreuung von Sohn (17) mehrwöchiger Klinikaufentalt?

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem: mache eine medzinische Reha: Träger ist die Rentenversicherung.


    Mein Kind hat Einschränkungen, dafür möchten die am liebsten einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen "H".


    Die Reha hat mich bis jetzt viel Nerven gekostet. Die laufenden Kosten wie Miete etc. , Einanteil Reha, Kosten für die Leute, die für mein Kind da sein werden.


    Jugendamt ist nachrangig zuständig.


    Ich bin nicht der Meinung, dass Kinder über 12 Jahre wochenlang alleine sein können. Sie benötigen Ansprechpartner und Hilfe um plötzlich alle Aufgaben alleine zu übernehmen. Selbst steuerlich kann man Kinderbetreuung ab dem 12. Lebensjahr nicht mehr geltend machen.


    Auch ja, ich hatte auch mit 17 Jahren bereits meine eigenen 4 Wände. Ich war völlig überfordert, konnte nicht kochen und habe mich von Dosen ernährt. Das Gymnasium habe ich dann auch verlassen. . . Selbstständigkeit ja, aber in Maßen!

  • ich hatte auch mit 17 Jahren bereits meine eigenen 4 Wände. Ich war völlig überfordert, konnte nicht kochen und habe mich von Dosen ernährt.


    Sorry, das ich das mal so hart sagen muss. Aber da ist doch in der Erziehung was falsch gelaufen, wenn
    man sich mit 17 nicht mal was kleines kochen kann/ nen Salat machen etc.....


    Andersherum finde ich jetzt "Dosenernährung" nicht sooo schlimm. Aber das bekommt eben jeder hin und
    ich kann mir nicht vorstellen, das ein 17jähriger, der sich mal 3/4/5 Wochen von Dosen ernähren muss vom
    Fleisch fällt oder mangelernährt ist :D

  • Naja, dann war aber vorher was schiefgelaufen.


    Meine Kinder können alle kochen und das schon seit sie ca. 12 sind. Seit sie 14 sind können sie auch die Waschamschine bedienen. Ich könnte alle meine Kinder durchaus mal ein paar Wochen alleine bleiben und mein Jüngster wird 15 und ist ADSler

  • "Dein "nicht los lassen können" ist Teil der Therapie? Dann ist das natürlich eine schlechte Situation und der junge Mann sollte vielleicht wirklich so lange bei der Bekannten wohnen. "


    Ich finde es schlimm, dass es für die Themestarterin nur Angriffe und so wenig Verständnis und Zuspruch gibt!


    Es handelt sich um eine mindestens 4-wöchige Abwesenheit! Von heute auf morgen!


    Ich finde ebenso unverschämt, wie auf meine eigene Erfahrung reagiert wird. Selbstständigkeit kann man nicht an einer Zahl festmachen, basta!
    Dieses Forum sollte Unterstützung bieten und nicht die eigenen Ängste und Erfahrungen niedermachen!

  • Hi,
    fakt scheint doch aber hier zu sein, dass ein ET nicht wirklich gut weiß, ob das mit dem 17jähr. allein über Wochen funktioniert und da sehe ich es besser an, im Vorfeld die "Miseren" abzugehen, bevor ich das Kind ins kalte Wasser schmeiss und das dann nicht funktioniert.
    Es gibt nun mal Erkrankungen, die halt nicht der Norm entsprechen.


    Noch ne Möglichkeit wäre evtl., das Kind in der Wohnung mit besten Freund zu belassen, das Wirtschaftsgeld wöchentlich zuteilen und die Freundin regelmässig nachschauen lassen.
    So könnte der Bub selbständiges Leben üben und wäre nicht alleingelassen.


    Da es aber neben den "normalo Mensch" noch ne Extraschicht Mensch gibt, sollte hier das mal keiner so einfach belächeln oder diese TS hier mit ihrer Situation an sich selbst messen.
    DAs funzt nicht (und eigentlich wissen wir das hier auch ;-) )

  • nur Angriffe


    Wo zu lesen?


    Von heute auf morgen!


    Wo zu lesen?


    Ich finde ebenso unverschämt, wie auf meine eigene Erfahrung reagiert wird.


    Ich wollte dich nicht angreifen. Ich habe selbst nur andere Erfahrungen gemacht, ob jetzt in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, an
    mir selbst oder auch jetzt im Freundes- und Bekanntenkreis an den Kindern.



    und nicht die eigenen Ängste und Erfahrungen niedermachen!


    Jeder schreibt hier nur von seinen persönlichen Erfahrungen und Einstellungen (seh ich so) :frag Wer fragt bekommt Antworten.

  • Sorry, das ich das mal so hart sagen muss. Aber da ist doch in der Erziehung was falsch gelaufen, wenn
    man sich mit 17 nicht mal was kleines kochen kann/ nen Salat machen etc.....

    :whistling: Konnte ich mit 17 auch nicht groß


    allerdings waren auch die Großeltern mit im Haus ;-) Oma hat ja gerne für Enkel gekocht

    Ich bin nicht der Meinung, dass Kinder über 12 Jahre wochenlang alleine sein können. Sie benötigen Ansprechpartner und Hilfe um plötzlich alle Aufgaben alleine zu übernehmen. Selbst steuerlich kann man Kinderbetreuung ab dem 12. Lebensjahr nicht mehr geltend machen.

    Ein kleiner Unterschied von 12 auf 17


    Betreuung ist da sehr schwer zu bekommen und durch zusetzen, dazu ist das ganze System noch zu sehr auf Familie eingestellt
    Heut zu Tage ist es aber nicht mehr die Regel das die ganze Verwandtschaft im näheren Umkreis wohnt


    Wo nach man suchen muss ist Haushaltshilfe und die wird dann von der Krankenkasse übernommen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • Es werden gerade mal 145 € übernommen.


    Auch die KK zahlt keine Betreuung /haushaltshilfe, wenn nicht nachgewiesen wird, dass das Kind behindert ist. Ab 12 Jahre ist Schicht, bis auf gerade mal 145 €. Stecke da ja selber gerade drin. 150 € zahle ich allein für das Zimmer, bei den Leuten wo mein Kind (15 J.) übernachten kann.

  • Hallo anno1976,


    Dein Kind hat Einschränkungen und ist erst 15 Jahre alt.
    Der Sohn der Themeneröffnerin scheint nicht eingeschränkt und ist zwei wichtige Jahre älter als Deines.


    Warum fühlst Du Dich hier betroffen?


    Fragende Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Ich habe nicht auf Anno geantwortet. Sondern auf die Beitragsstarterin, welche von einem Krankenhausaufenthalt schrieb. Sie hat aber anscheind kein körperliches Problem, daher denke ich, es hat etwas mit dem "nicht los lassen können" zu tun und es wäre ja kontraproduktiv, wenn sie mit grossen Ängsten in die Klinik fährt, weil sie aus irgendwelchen Gründen Sorgen um den Sohn hat
    Das hat sie aber nicht mitgeteilt und ich denke mir jetzt nur meinen Teil

  • 150 € zahle ich allein für das Zimmer, bei den Leuten wo mein Kind (15 J.) übernachten kann.


    :wow Mist wenn man so ein soziales Netzwerk hat


    und ab 14 bzw 15 ist Kind schon wieder in der nächsten Stufe


    Ich habe laut der Supermamis hier so einiges falsch gemacht. Mea culpa!

    :tuedelue :brille Einfach warten bis die Supermamis auch in die Situation kommen ;-)

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Natürlich werden das nicht nur körperliche Dinge sein.
    Völlig unverständlich, weil das Leben als Alleinerzeihende doch so einfach ist. Die Kinder selbstverständlich und gerne im Haushalt helfen. Arbeitgeber immer Verständnis für Krankheit und Schließungszeiten von Betreuungseinrichtungen haben. Das Kind und die Mutter einen guten Kontakt zum Kindesvater haben. Nachbarn selbstverständlich um Hilfe gebeten werden könne, da es keine eifersüchtigen Ehefrauen gibt. Frauen generell absolut solidarisch miteinander umgehen, so wie hier ; )

  • ":wow Mist wenn man so ein soziales Netzwerk hat "


    seit ein paar Jahren in neuer Stadt und die meiste Zeit mit Job und Alltagsbewältigung beschäftigt. Meine Freundinnen ohne Kid waren noch nie für Hilfe ansprechbar. Ich kann auch sehr schlecht Hilfe bitten. Das Geld für das Zimmer habe ich selbst angeboten, damit mein Kind sich nicht verpflichtet fühlt (ist bei einem pensionierten Ehepaar, dessen Hunde es ausführt). Den Betreuer für Mittags werde ich ebenfalls bezahlen. Habe ihn bereits bei der Unfallkasse angemeldet und bereits für Erledigungen, die mich entlasten bezahlt (Haushalstnahe Dienstleistung ; )).


    Ich drücke der TS jedenfalls die Däumchen, dass sie die Reha durchführen kann. Ich habe da für meinen Teil viel Arbeit reingesteckt und hoffe es wird ein Umbruch, weil ich mich auch beruflich weiterentwickeln will. Eine Möglichkeit für mich und mein Kind, der mich leider für viel zu selbstverständlich sieht!

  • Mein Kind ist Asperger-Autist.. die haben in den seltesten Fällen Freunde ; ).


    Aber auch Freundschaften kann man aus meiner Sicht nicht über einen so langen Zeitraum strapazieren.

  • Hallo,
    ich finde es müßig darüber zu diskutieren, ob ein 17-jähriger Jugendlicher 6 Wochen alleine hinbekommt. Der Eine kriegts hin, der Andere nicht.
    TO wird ihren jungen Mann schon richtig einschätzen.
    Die Haftungsfrage ist nach wie vor nicht geklärt. Das schien mir Ihr Hauptanliegen.
    Die Finanzierung der zwischenzeitlichen Unterbringung bei Dritten obliegt meiner Meinung nach aber tatsächlich dem BET.
    Die Frage wie hoch die Kosten sind, muss sie mit der Freundin klären.
    Eigentlich sollte es nicht viel teurer als der normale Alltag werden. Sie spart ja auch an eigenen Kosten.


    LG Lotta, die bei 6 Wochen auch zumindest Unwohlsein spüren würde

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Gute Frage ..und keine Antwort.


    Ich hatte auch zuerst vor mein Kind daheim alleine übernachten zu lassen. Dann hat mir ein Familienmitglied eingeredet, dass ich dass wegen der Fürsorgepflicht auf keinen Fall machen könne. Ich glaube auch vom JA bekommt man keine Antwort, da die dann ja in der Zahlpflicht wären.


    Ich habe als Minderjährige alleine gewohnt und Wohngeld bezogen. Da hat keine Behörde das hinterfragt.