Jeden Monat das gleiche Theater - wie stell ich das bloß ab?

  • Hallo zusammen, wie in der Überschrift schon angedeutet, habe ich jeden Monat das gleiche Theater, ich laufe nämlich dem Unterhalt hinterher. KV zahlt trotz vollstreckbarem Titel schon nur etwa 2/3 des Unterhaltes für die drei gemeinsamen Kinder, und vereinbart war mehrfach beim Jugendamt, vor Gericht, usw...daß er den Unterhalt zum Monatsletzten überweist. Zwischenzeitlich hat er gar nicht gezahlt, weil er durch eigenes Verschulden arbeitslos wurde, da sprang dann die Unterhaltsvorschußkasse ein (497,-), an die er, seit er wieder arbeiten geh, 500,- monatlich zahlte. Mittlerweile zahlt er direkt an mich,aber eben nicht pünktlich, sondern mal am 3. des Monats, mal am 8., je nachdem....
    Seiner Aussage nach wird das immer IMMER pünktlich bei ihm abgebucht.
    Habe ich eine Möglichkeit, diese Schludrigkeit abzustellen? Ich habe selber nur Hartz4, muß also das Geld für die Raten für das Haus und alle anderen Rechnungen jeden Monat zurücklegen, damit ich über den Monatswechsel komme.
    Ich ärgere mich grade so maßlos.....kann ich da irgendwas machen? :angry

  • Seiner Aussage nach wird das immer IMMER pünktlich bei ihm abgebucht.


    Eine Problematik könnte darin liegen, dass das Monat z.B. mit einem Freitag beginnt. Dann passiert einmal zwei Tage nichts auf der Bank & dann dauert es noch 2-3 Tage bis es bei dir ankommt. Und schon sind 4 Tage vorbei.


    p.s. Mit abbuchen sind Banken meiner Erfahrung nach sehr schnell und sehr pünktlich, mit Kontogutschriften etwas langsamer.

  • Ja, das ist mir schon klar, aber wir haben heute den 7.! Ist ja nicht so, daß andere Kontogutschriften ständig zu spät wären. Und die Überweisungen und Daueraufträge, die ich losschicke, sind auch immer pünktlich beim Empfänger. Würde ich die Raten fürs Haus nicht pünktlich bezahlen, würde mir die Bank gehörig aufs Dach steigen, aber Kindesunterhalt muß nicht pünktlich gezahlt werden?
    Davon abgesehen hat der Mensch jetzt innerhalb von 4 Jahren schon mindestens 5mal die Bank gewechselt.
    Mir ist schon klar, daß mal MAL! 1-2 Tage vestreichen können, bis Gu :angry tschriften von Bank zu Bank gutgeschrieben werden, aber das hier ist Bockmist...

  • Gegen eine Verzögerung von ein bis zwei Wochen ist in der Praxis kein Kraut gewachsen.
    Versuchen kannst du natürlich, bei ihm zu bewirken, dass er einen Dauerauftrag einrichtet (wenn der nicht längst eingerichtet ist).


    Theoretisch hast du die Möglichkeit, eine Lohnpfändung beim Arbeitgeber durchzusetzen. Da Ex aber nicht im Rückstand ist - wenn der Gerichtsvollzieher kommt, ist der Unterhalt zwar zu spät, aber dann doch gezahlt worden -, wird das letztlich nur schwer durchziehbar sein. Der "gute Rat" an der Stelle ist dann klassischerweise, doch auf dem Girokonto ein bis zwei Monatseinkommen als "Puffer" zu haben. Doch wie soll das gehen bei Hartz-Bezug? Leider hört man diese Erwartungshaltung auch von Gerichten, die dann schlicht mit der Schulter zucken ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe selber nur Hartz4, ... Raten für das Haus


    Respekt!!!
    Ich hoffe Dein Ex wohnt auch in einem Haus.
    Allen mir bekannten Unterhaltssklaven ist das nicht vergönnt, aber vielleicht sollten wir einfach das Arbeiten einstellen. :hae:


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von Musashi ()



  • Sehr hilfreicher Beitrag..... :laber


    Mima

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Allen mir bekannten Unterhaltssklaven ist das nicht vergönnt


    Als Mann finde ich diese Terminologie so etwas von beschämend, ich kann es hier gar nicht schreiben.


    Ein Kind zu zeugen & dann keine Verantwortung dafür übernehmen zu wollen - und nichts anderes impliziert Sklave: Gegen den eigenen Willen gezwungen - finde ich letztklassig.


    Über Betreuungsunterhalt kann man gerne geteilter Meinung sein, aber GEGEN Kindesunterhalt zu sein finde ich wirklich schlimm.


    p.s. so das ist jetzt die zensierte Version, sonst hätte ich wohl eine saftige Verwarnung kassiert.

  • Liebe mamatinchen :troest


    ich warte auch wieder :angry und könnt :kotz jeden Monat das gleiche.... warte bis Montag und werde dann wieder die dame vom JA nerven

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...


  • Ja, mein Ex wohnt auch in einem Haus, was mich allerdings rein gar nichts angeht geschweige denn interessiert und die Entscheidung, das gemeinsam gekaufte Haus zu behalten, basierte schlicht und ergreifend auf der Tatsache, daß es zu verkaufen teurer gewesen wäre. Lieber Musashi,das Arbeiten einstellen könnte ich auch, dann kümmere ich mich eben nicht mehr um die Kinder und um alles, was so dranhängt. Das ist nämlich die Form von Unterhalt, die ich leiste. In Form von mich kümmern. Das bekomme ich leider nicht bezahlt. Ich bekomme lediglich den finanziellen Unterhalt von meinem Ex, wenn er denn mal kommt. Nebenbei wird von mir dennoch verlangt, daß ich arbeite, mich um den Haushalt kümmere, usw.
    Um das jetzt einfach mal ganz bös zu sagen und auch falls ich Gefahr laufe, daß ich verwarnt werde: mein Ex ist kein Unterhaltssklave, er leistet in finanzieller Form Verantwortung für seine Kinder, und bei allen Göttern, er hat nicht gegen die Wand gespritzt, unsere Kinder waren alle drei Wunschkinder, die er auch wollte. Sich jetzt rausstehlen mit dem Argument: Ups, also bei mir ist aber abgebucht worden, jeden Monat wieder...und dann kommen von Menschen wie dir so schlaue Ratschläge. Vielen Dank, aber nein Danke, behalt deinen Sch....einfach für dich. Ist ja nicht so, daß ich gar nichts leiste und meinetwegen könnte mein Ex auf der Straße eben, mir wärs egal. Ich hatte hier um Rat gefragt, und nicht um deine persönliche Meinung, daß es mir vielleicht nicht zusteht, mit meinen Kindern in einem eigenen Haus zu leben, daß vor der Trennung angeschafft wurde. Zu meiner Wohnsituation hatte ich dich nicht um deine Meinung gebeten. Entweder hast du einen hilfreichen Rat, wie zahlungsunwilligen "Unterhaltssklaven" beizukommen ist, oder behalts für dich! :thanks:


    P.S. Er wollte das Haus nicht weiter bewohnen, ich hatte es ihm angeboten, aber sein großzügiger Kommentar war: Ach bleib du mit den Kindern mal weiter dort wohnen, was soll ich alleine mit dem Haus? Ist ja nicht so, daß ich es an mich gerissen hätte. :P

  • Ja, das ist mir schon klar, aber wir haben heute den 7.! Ist ja nicht so, daß andere Kontogutschriften ständig zu spät wären. Und die Überweisungen und Daueraufträge, die ich losschicke, sind auch immer pünktlich beim Empfänger.

    vielleicht macht er das sogar mit Absicht?! mein Ex hat für diesen Monat auch nix bezahlt.. ich habe kein einziges Geld bekommen... frage mich, was nur los ist?! manche ex-Freunde wollen DIR damit weh tun, nicht dem Kind... die ticken nicht ganz sauber meiner Meinung nach!! X(