Beiträge von mamatinchen

    Guten Morgen, ich habe da mal eine Frage. Und zwar meine ich hier im Forum mal gelesen zu haben, dass für einen Reisepass für Kinder die Unterschrift eines Elternteiles ausreichend ist,wenn die Eltern zwar beide Sorgerecht haben aber getrennt sind,die Kinder aber überwiegend bei einem von beiden leben. Da hab es glaube ich sogar einen Paragraphen...kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    Danke schon mal

    Hallo zusammen....mein Exmann teilte mir heute nebenbei mit, daß er wieder heiratet. Als Datum hat er dafür genau die Zeit gewählt, in der die Kinder in den Sommerferien bei mir sind...Seit Dezember weiss er meinen Urlaubsplan, hat ihn wieder verschusselt und teilte mir nun Freitag mit, daß er genau in der Zeit gerne die Kinder hätte. Als ich ihm nochmals meinen Urlaub mitteilte, wurde er etwas pöbelig. Als die Kinder heute Abend vom Papawochenende wiederkamen, sagte meine Tochter zu ihm, Papa, das kannst du jetzt der Mama erklären, woraufhin er etwas rumdruckste und dann meinte, er hätte gerne die Kinder in der Zeit weil er heiratet...
    Nun ist es noch so, daß seine Freundin schwanger ist, aber das Kind nicht von ihm ist. Das weiss er, aber er plant wohl, das Kind anzuerkennen, weil er dann meinen weniger Unterhalt zahlen muss. Jetzt hat er natürlich die Anzeige wegen Falschbeurkundung geschickt umgangen....Kann ich irgendwas unternehmen, daß die Hochzeit nicht stattfindet? Ich bin grade so sauer!!! Erstmal, weil er wieder ein Schlupfloch gefunden hat, und zum Anderen, weil er die Kinder wieder so gegen mich ausspielt....

    Frage steht im Großen und Ganzen schon oben. Mein Herr Ex, der sich gern mal um Verpflichtungen drückt, hat mit seiner Next, die mittlerweile schon wieder seine Ex ist, ein gemeinsames (?) Kind, das er nicht geplant hatte (wie doof kann mann eigentlich sein)...Heute teilte er mir per whatsapp mit, daß er jetzt für die gemeinsamen drei Kinder weniger zahlen kann aufgrund der Geburt seines Sohnes...ich habe einen vollstreckbaren Titel gegen ihn, wodurch er sich ja quasi verpflichtet hat. Kann ich mir damit jetzt den Hintern wischen? Entschuldigung, ich reg mich grad so auf. :angry


    Ja, mein Ex wohnt auch in einem Haus, was mich allerdings rein gar nichts angeht geschweige denn interessiert und die Entscheidung, das gemeinsam gekaufte Haus zu behalten, basierte schlicht und ergreifend auf der Tatsache, daß es zu verkaufen teurer gewesen wäre. Lieber Musashi,das Arbeiten einstellen könnte ich auch, dann kümmere ich mich eben nicht mehr um die Kinder und um alles, was so dranhängt. Das ist nämlich die Form von Unterhalt, die ich leiste. In Form von mich kümmern. Das bekomme ich leider nicht bezahlt. Ich bekomme lediglich den finanziellen Unterhalt von meinem Ex, wenn er denn mal kommt. Nebenbei wird von mir dennoch verlangt, daß ich arbeite, mich um den Haushalt kümmere, usw.
    Um das jetzt einfach mal ganz bös zu sagen und auch falls ich Gefahr laufe, daß ich verwarnt werde: mein Ex ist kein Unterhaltssklave, er leistet in finanzieller Form Verantwortung für seine Kinder, und bei allen Göttern, er hat nicht gegen die Wand gespritzt, unsere Kinder waren alle drei Wunschkinder, die er auch wollte. Sich jetzt rausstehlen mit dem Argument: Ups, also bei mir ist aber abgebucht worden, jeden Monat wieder...und dann kommen von Menschen wie dir so schlaue Ratschläge. Vielen Dank, aber nein Danke, behalt deinen Sch....einfach für dich. Ist ja nicht so, daß ich gar nichts leiste und meinetwegen könnte mein Ex auf der Straße eben, mir wärs egal. Ich hatte hier um Rat gefragt, und nicht um deine persönliche Meinung, daß es mir vielleicht nicht zusteht, mit meinen Kindern in einem eigenen Haus zu leben, daß vor der Trennung angeschafft wurde. Zu meiner Wohnsituation hatte ich dich nicht um deine Meinung gebeten. Entweder hast du einen hilfreichen Rat, wie zahlungsunwilligen "Unterhaltssklaven" beizukommen ist, oder behalts für dich! :thanks:


    P.S. Er wollte das Haus nicht weiter bewohnen, ich hatte es ihm angeboten, aber sein großzügiger Kommentar war: Ach bleib du mit den Kindern mal weiter dort wohnen, was soll ich alleine mit dem Haus? Ist ja nicht so, daß ich es an mich gerissen hätte. :P

    Ja, das ist mir schon klar, aber wir haben heute den 7.! Ist ja nicht so, daß andere Kontogutschriften ständig zu spät wären. Und die Überweisungen und Daueraufträge, die ich losschicke, sind auch immer pünktlich beim Empfänger. Würde ich die Raten fürs Haus nicht pünktlich bezahlen, würde mir die Bank gehörig aufs Dach steigen, aber Kindesunterhalt muß nicht pünktlich gezahlt werden?
    Davon abgesehen hat der Mensch jetzt innerhalb von 4 Jahren schon mindestens 5mal die Bank gewechselt.
    Mir ist schon klar, daß mal MAL! 1-2 Tage vestreichen können, bis Gu :angry tschriften von Bank zu Bank gutgeschrieben werden, aber das hier ist Bockmist...

    Hallo zusammen, wie in der Überschrift schon angedeutet, habe ich jeden Monat das gleiche Theater, ich laufe nämlich dem Unterhalt hinterher. KV zahlt trotz vollstreckbarem Titel schon nur etwa 2/3 des Unterhaltes für die drei gemeinsamen Kinder, und vereinbart war mehrfach beim Jugendamt, vor Gericht, usw...daß er den Unterhalt zum Monatsletzten überweist. Zwischenzeitlich hat er gar nicht gezahlt, weil er durch eigenes Verschulden arbeitslos wurde, da sprang dann die Unterhaltsvorschußkasse ein (497,-), an die er, seit er wieder arbeiten geh, 500,- monatlich zahlte. Mittlerweile zahlt er direkt an mich,aber eben nicht pünktlich, sondern mal am 3. des Monats, mal am 8., je nachdem....
    Seiner Aussage nach wird das immer IMMER pünktlich bei ihm abgebucht.
    Habe ich eine Möglichkeit, diese Schludrigkeit abzustellen? Ich habe selber nur Hartz4, muß also das Geld für die Raten für das Haus und alle anderen Rechnungen jeden Monat zurücklegen, damit ich über den Monatswechsel komme.
    Ich ärgere mich grade so maßlos.....kann ich da irgendwas machen? :angry

    Zat, Dir ist klar, dass das nationalsozialistische Propaganda aus dem Dritten Reich ist, die Du hier verbreitest?


    Das ist keine nationalsozialistische Propaganda, ich bin selber Heidin und ich habe ganz und gar nichts mit Nationalsozialisten am Hut. Ich feiere Wintersonnwende und auch "Ostern", allerdings zu anderen Zeitpunkten als die Christen. Das hat nichts mit Propaganda zu tun, sondern sind historische Fakten, daß mit der Christianisierung der Einfachheit halber Weihnachten in die Zeit der Wintersonnwende gelegt wurde, damit die Heiden sich leichter an die neue Religion gewöhnen konnten. Und die Heiden und ersten Christen gab es schon lange vor den Nationalsozialisten. Oder irre ich mich in diesem Punkt?

    mich würde allerdings interessieren, ob alle hier, die gegen die taufe/ das christentum/ gott wettern, eigentlich weihnachten, ostern, pfingsten feiern? wenn dem so sei, empfinde ich das als "heuchelei" und inkonsequent!!! wie gesagt, nach dem A kommt auch ein B....


    Ich bin letztes Jahr aus der evangelischen Kirche ausgetreten, weil ich mich mittlerweile einer anderen Religion zugehörig fühle, und ja, ich verweigere mich Ostern, Weihnachten und dem ganzen christlichen Kram, das macht auch den Umgang mit den christlichen Feiertagen leichter, da die Kinder diese beim KV verbringen.

    Hallihallo, ich habe mal eine ganz ddoofe Frage zum Unterhaltsvorschuß: Und zwar bekomme ich Unterhaltsvorschuß seit März 2014, da mein Exmann arbeitslos wurde und keinen Unterhalt mehr zahlen konnte. Mittlerweile hat er wieder Arbeit und wie ich heute erfahren habe, zahlt er seit Juli 2014 bereits Unterhalt in Höhe von 500 Euro für die drei Kinder, allerdings nicht an mich, sondern ans Jugendamt/Unterhalttsvorschusskasse. Die zahlen allerdings nur 493 Euro Unterhaltsvorschuss.
    Meine Frage jetzt: ist das so korrekt? Ich meine, eigentlich zahlt mein Exmann ja Unterhaalt, aber eben an die UVK, die mir dann den Unterhalt zahlt, aber eben weniger. Und auch nur maximal 72 Monate. Die ja nun eigentlich nicht die UVK zahlt, sondern tatsächlich mein Ex. Werden diese Monate nun angerechnet? Und ist es nicht notwendig, daß ich über Zahlungen meines Exmannes informiert werde? Ich bin ja grad relativ verwirrt und fühle mich vom Amt über den Tisch gezogen.... :kopf

    Naja, die Schwierigkeit ist halt, er kümmert sich nicht um Zu- oder Absagen, weil sind ja nciht seine Freunde, und Geschenke kaufen ist halt auch nicht drin. Natürlich ärgere ich mich dann, wenn ich ihn gefragt habe, alle drei Kinder mit Geschenken ausgestattet sind, die Kinder zum Vater gehen, die Geschenke werden natürlich mitgegeben und dann heißt es hinterher, die waren doch nicht da, weil keine Lust, keine Zeit, blabla....
    Und natürlich macht ein Geschenk den Kohl nicht fett, aber bei drei Kindern ist das irgendwann schon ne Belastung für die Haushaltskasse....zumal die Kindergeburtstage etwa hälftig auf dei Papawochenenden entfallen.....

    Erstmal vielen Dank für die Antworten, wollte halt nur einfach mal wissen, wie das rechtlich aussieht....
    Die Kinder dürfen seinerseits immer zu Kindergeburtstagen, da bei ihm eh nie Programm ansteht. Er bringt sie auch gern hin und holt sie ab. :thanks:
    Die Entfernung ist bei uns kein Problem, sondern eher die Geschenke-Besorgerei... Ich bekomme momentan noch Zuschuß vom Jobcenter, weil der KV sich nicht in der Lage sieht, Unterhalt zu zahlen. Und auch regelmäßig zur Monatsmitte blank ist. Und lustigerweise sich dann bei den Eltern auf dem Kindergeburtstag hinstellt und auf Superdaddy macht, der sich um alles kümmert - ist halt ziemlich nervig. Ich hab grundsätzlich keine Probleme damit, ein Geschenk zu besorgen, aber diese Prahlerei seinerseits dabei, daß er alles erledigt und sich kümmert, ist halt ätzend.

    Zwei Jahre und Vier Monate? Willkommen in der Trotzphase. Hatte meine auch. Zähneputzen doof. Essen doof. Schlafen doof. Aufräumen doof. Mama doof. Wenn meine Mutter jedoch gesagt hat, was ansteht, ging das ohne Theater. Dein Sohnemann testet grade seine Grenzen aus, wenn du mich fragst. Bleib liebevoll konsequent, auch wenn du am liebsten dein Kind an die Wand tackern möchtest.... tief durchatmen und sagen: der macht das nicht mit Absicht....erklär ihm immer wieder mit Ich-Botschaften, warum du möchtest, daß er etwas bestimmtes tut. Wird schon, Kopf hoch. Bei meinem Tochterkind hat es nur zwei Jahre gedauert :kicher

    Mich würde mal interessieren wie der Arbeitgeber das aufnimmt? Ich weiss nicht ob ich mich "trauen" würde eine Kur zu beantragen. In meiner Abteilung arbeiten nur welche deren Kinder entweder schon Ü20 sind oder die keine Kinder haben - da hat noch nie einer eine Kur beantragt. Ich hätte glaube ich, zu sehr Angst, dass meine Abteilung dafür kein Verständnis hätte, ich dafür "gemobbt" werden würde.

    Ich würde da einfach mit offenen Karten spielen, die hatten alle auch mal kleine Kinder, vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran.
    Es würde mir glaub ich auch nichts nutzen, wenn ich dann stattdessen wegen Burnout ausfallen würde und weder mir noch meinen Kindern wäre damit geholfen. Oder dem Arbeitgeber. Dann lieber drei Wochen Mutter-Kind-Kur, anstatt ewig lange kranksein wegen Psyche oder ständig abgelenkt arbeiten, weil man einfach platt ist. Das dürfte eigentlich jeder Arbeitgeber und Kollege verstehen, einfach offen kommunizieren und ganz beruhigt in die Kur fahren und was für sich tun :-D


    Ja, da war ich 2012 wegen einer Atemwegserkrankung, die war echt super. Eigentlich geht das nur alle 4 Jahre oder ?


    Und ich hätte etwas Horror vor eine MuKiKur im Winter, wegen der vielen Krankheiten da.

    Als alleinerziehende darfst du alle zwei Jahre fahren, wenn dein Arzt das befürwortet. Ich war letztes Jahr und meine Hausärztin meinte letzte Woche, sie würde mich nächstes Jahr gern wieder schicken. Wichtig ist nur, daß du dich nicht von der Krankenkasse abwimmeln läßt, die lehnen gern mal ab. :winken:

    Ich kann dich gut verstehen. Ich bin seit fast vier Jahren alleinerziehend, und war erst letzte Woche noch beim Arzt und hab mir leichte Antidepressiva verschreiben lassen, weil es einfach gar nicht mehr ging. Aber einfach mal dem Arzt mein Leid zu klagen hat schon viel geholfen, und ich würde auch wieder eine Mutter-Kind-Kur bekommen nächstes Jahr....
    Kopf hoch, und such dir auf jeden Fall Hilfe, wenn du jetzt schon selber merkst, daß die Depression nicht mehr fern ist. Das schaffst du nicht alleine...

    Nö, nicht in Ordnung. Der KV entscheidet in seiner UG-Zeit alleine wie er die Betreuung der Kids sicherstellt.
    Bisher gab es noch keine Probleme, habe zumindestens nix davon gelesen.


    jenpa

    Die Betreuung in seiner Umgangszeit stellt er sicher, indem ich einspringen darf, wenn ihm was dazwischenkommt....hurra. Probleme gab es bisher reichlich.

    Der KV redet nicht gegen ihn. Mein Sohn ist gerade sehr in der Testphase, auch bei mir. Es gab schon Situationen, wo mein Sohn ihn getreten oder gehauen hat. Da ist mein Partner etwas lauter geworden. Das Laut werden ist mein Sohn nicht gewöhnt. Könnte ihn das verstört haben?

    Verstört eher nicht, aber er stößt da halt auf Widerstand, den er so nicht kennt. Und das mit der Testphase geht vorbei, das könnte natürlich sein, daß das schon das ganze Problem ist, warum dein Sohn so dagegen ist. Hatte mein 7jähriger auch ne zeitlang, ist auch wieder vorbeigegangen. Kopf hoch, wird schon.