Wohnungssuche mit Kindern die 3.

  • Hallo,


    brauche mal ein paar externe Denkanstöße... Suche für mich und zwei Teenager eine Wohnung - Mieten hier sind horrend... Habe die Tage drei Sachen angeschaut und vom Gefühl her den Eindruck dass ich zumindest in Frage käme... Was würdet ihr am ehesten beachten? Kann mir nur drei Zmmer leisten, sprich ich müsste im Wohnzimmer schlafen, weswegen ich ziemlich scharf auf einen Balkon bin um zumindest im Sommer noch etwas zusätzlichen Raum zu haben


    Wohnung 1
    -gute Gegend
    - nah an einer der Schulen meiner Kinder
    - Preis moderat
    - Balkon (aber nicht mit direkter Sonne)
    - eigener Waschkeller (Maschine muss nicht in der Wohnung stehen
    - Blick ins Grüne
    - nah zu meiner Arbeit
    - nah zur jetzigen Wohnung, in der evtl. der Vater belibt (?)
    - familienfreundliches Haus


    Nachteil:
    - kleine Küche (ohne Essplatz)
    - insgesamt relativ klein (68m²)
    - Bad ohne Tageslicht
    - mit Makler



    Wohnung 2:
    - beliebte Wohngegegend
    - Balkon
    - größere Räume
    - weiter weg von den Schulen (aber alles noch im selben Stadtbezirk)
    - praktische Aufteilung, mit Kämmerchen in Küche und Flur
    - sehr große Wohnküche, Küche bleibt drin
    - ohne Makler
    - Wohnungsgröße ok
    - Einkauf auch ohne Auto kein Thema


    Nachteil:
    - 100 Euro teurer als die erste
    - Parksituation unmöglich (allerdings brauche ich das Auto eh sehr selten, muss es vielleicht eh verkaufen)


    und jetzt:


    Wohnung 3:


    Vorteile:
    - ist wie ein eigenes Haus (auf zwei Etagen) sonst keine Mieter drin
    - vier Zimmer
    - wunderschönes altes Gebäude
    - sehr moderate Kaltmiete, die billigste von allen (aber vermutlich knackig zu heizen...)
    - Dachboden
    - Tageslichtbad
    - alte Dielen
    - 2 Klos
    - ist bei meinem jetzigen sehr sozialen Vermieter
    - würde über Vitamin B laufen, also ohne Makler
    - hübscher Hof in dem allerdings öfters Hochbetrieb ist da er von einer Kirchengemeinde genutzt wird
    - in Laufnähe zur jetzigen Wohnung
    - weiter von den Schulen weg (aber nicht viel weiter als jetzt)
    - kein Makler, keine Provision
    - schöne Aussicht
    - Parken im Hof
    - man ist schnell im Wald/Park
    - man ist schnell im Zentrum
    - Einkaufsmöglichkeiten auch zu Fuß ok


    Nachteile:
    - die Heizkosten
    - keine Küche drin
    - durch die Nutzung der Kirchengemeinde vermutlich immer mal was los, zum Beispiel am Wochenende
    - man muss durch das Wohnzimmer in die Küche und durch die Küche ins Bad
    - hell, aber keine Sonne (nie)
    - kein Balkon (aber Hofmitbenutzung möglich)
    - nicht so tolles Viertel (also sehr gemischtes Publikum)



    Und dann guck ich mir am Samstag was an - was ich mir vermutlich eh nicht leisten kann:


    Vorteile:
    - im Grünen
    - super sonnige helle Wohnung
    - wunderschöne Natur ringsum


    Nachteil
    - teuer
    - in einem anderen Stadtviertel
    - Kinder wollen eigentlich lieber in der Stadt wohnen
    - mit Makler
    - kein fußläufige Einkaufsmöglichkeit
    - eher biederes Viertel


    Ich weiß halt grad nicht was ich mehr gewichten soll - die letzte Wohnung würde ich für mich selbst sofort nehmen einfach weil die Lage ein Traum ist... Irgendwann werde ich ja auch allein da stehen... Mir ist Licht total wichtig, ein Balkon oder Terrasse, anderseits sind die anderen Dinge wie Raumaufteilung/Größe etc. eigentlich wichtiger.Und wenn es schön ist kann man ja auch rausgehen. Falls überhaupt mal die Sonne scheint... Ich will halt nicht unglücklich irgendwo hocken in einer quadratisch praktischen Wohnung... Ich denke ich würde lieber an anderen Sachen sparen als in einer billigen, aber hässlichen Wohnung zu sitzen. Das hat meine Scwester mal gemacht - wollte lieber mehr Geld zum Verbraten haben und hat in einer total düsteren Wohnung gehaust - allerdings war sie da auch wenig zuhause... Ich hatte mir allerdings auch geschworen nie mehr in ne Wohnung ohne Sonne zu ziehen - das hatte ich nämlich mal und es hat mich total runtergezogen und ich hab immer nur neidisch auf die Balkons der anderen gestarrt... Andererseits verbringe ich den Großteil meiner Zeit eh im Büro - und den Kindern ist die Sonne wurscht - Hauptsache die Zimmer sind groß.


    Was meint ihr? Also atmosphärisch dachte ich bei Wohnung 2 und 3 - jaaa, das könnte was sein. Und Wohnung 1 ist in ner sehr netten Gegend, auch wenn die Wohnung jetzt nicht so der Brüller ist. Allerdings ist halt der Preis ok. Puuh. Freu mich über eure Anregungen und danke schon mal...

  • von der Beschreibung her würde ich für mich persönlich Wohnung 3 wählen....


    aber- es ist eine Wohnung für Dich ;-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich würde ebenfalls zu Wohnung 3 tendieren. Aber jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich habe mir bei der Suche immer 3 Sachen gesucht, die mir wichtig sind und mindestens 2 Punkte mussten zutreffen. Alles Gute ist leider nie beisammen,

  • Würde auch Nr.3 favorisieren. Die nicht vorhandene Küche kaufst Du (evtl. gebraucht) von den gesparten Maklergebühren. Weiterer Vorteil: Du kennst den Vermieter, kannst ihn also einschätzen, da Du ihn als sozial beschreibst. Wer weiß, an welche Sorte Vermieter Du sonst gerätst...

  • Ich würde auch Wohnung 3 nehmen, nach deiner Beschreibung.
    Ich denke, die Vorteile überwiegen hier deutlich.

  • Hallo. Also ich bin auch mit meinen Kids 5 und 8 Jahre im Februar umgezogen. Ich habe 3 Zimmer Häuschen (älteres). Ich schlafe im Wohnzimmer mit einem Schrankbett-ich finde es sehr praktisch. Ich habe damit kein Problem, denn die Kids sind noch so klein, dass ich ab 8.15 Uhr das Wohnzimmer eh für mich habe. Ich finde du solltest nach einer kleineren Wohnung schauen, da dann mehr Zeit für Kinder ist, wenig putzen etc. Ausserdem sind die Nebenkosten nicht so hoch.



    Gruss und Viel Glück

  • Bei der dritten Wohnung stören mich die unkalkulierbaren Heizkosten, dann musst Du in eine Küche investieren, es fehlt ein Balkon...


    Ich finde Wohnung 2 mit der Option, das Auto abzuschaffen, ganz vielversprechend.

  • ....dann 2 oder 3 , da ihr ja noch länger zusammen lebt...


    größere Räume bedeuten mehr Privatsphäre


    die Frage bei 3 ist, wie häufig auch die Veranstaltungen sind


    ein eigener Balkon bedeutet auch abschalten, Ruhe

  • Wohnung 3 !

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • 1 oder 2.


    Hatte mal´ne Wohnung von der ich dachte sie ist hell (Nord-Ost). Seit ich in meiner jetzigen Wohnung bin, merke ich erst (alles Südseite), wie sehr mir das Licht fehlte. Ich geniesse heute noch (nach 2 Jahren Einzug) wie hell und warm es ist wenn die Sonne reinscheint.


    War damals auch Altbau, aber die Kosten haben mich bald wahnsinnig gemacht. Hinzu kam (allerdings erst nach Auszug bekannt), das die Bude doch feucht war. Auch wenn nichts zu sehen war. Beide Kinder haben bis heute Asthma. :wow