Bräuchte Rat bezüglich Großelternumgang

  • Habe gestern der Mutter des KV eine Mail geschrieben in der Hoffnung dass man sich mittlerweile beruhigt hat.


    Habe ihr nochmal den Vorschlag gemacht (weils ja noch lang hin ist bis zu dem Termin) dass man bis dahin die kleine erstmal für einen Tag abholt. Um zu sehen wie Kind und GE überhaupt allein zurecht kommen. Wenn das gut läuft kann man ja ausprobieren wie sie eine Übernachtung bei den GE Zuhause so mitmacht. Man könne dann immernoch schauen in wie weit das mit dem Wochenende bei den Verwandten umzusetzen ist.


    Hatte eben ein Telefonat mit unserer SB vom JA. Ich hab ihr die Situation geschildert. Sie meinte sie könne mir die Entscheidung da natürlich nicht abnehmen es wäre allerdings ratsam die Kleine ohne regelmäßige Kontakte nicht gleich über ein ganzes Wochenende zu den Großeltern zu geben.
    Man müsse schließlich auch daran denken dass es fürs Kind erheblichen Stress bedeuten kann. Es ginge schließlich nicht darum was die Großmutter will... sondern darum hier mehr auf die Bedürfnisse der kleinen einzugehen.
    Ich habe ihr von meinen Vorschlag an die Großeltern erzählt... sie meinte sie fände es gut dass ich auf sie zu gehe. Ich solle nun abwarten ob man darauf reagiert.
    Ich habe auch die Drohung der GE angesprochen dass ich mein blaues Wunder erleben würde wenn ich nicht zustimme.
    Sie drohten ja zum JA zu gehen und bei Gericht gegen mich zu klagen wenn ich nicht mitspiele.


    Darauf hat unsere SB nur furztrocken gesagt: "Das kann sie sehr gerne tun. Ich werde ihr das ganze natürlich gern auch nochmal erklären. Und ich hoffe sie bringen ihren Sohn gleich mit... vllt. kann ich ja dann endlich das längst überfällige Gespräch mit ihm führen."


    Ich solle ruhig bleiben. Meist schmeißt man ja schnell mit einem "Ich verklag dich" um sich... dass müsse nicht heißen dass sie so weit gehen. Ich soll erstmal abwarten was kommt und mich nochmal melden wenn es Probleme gibt.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

    Einmal editiert, zuletzt von Rote_Zora ()

  • Habe gestern der Mutter des KV eine Mail geschrieben in der Hoffnung dass man sich mittlerweile beruhigt hat.


    Prima! Ich bin gespannt, ob Du darauf eine Antwort bekommst und wenn ja, welche.

    Ich solle ruhig bleiben. Meist schmeißt man ja schnell mit einem "Ich verklag dich" um sich... dass müsse nicht heißen dass sie so weit gehen. Ich soll erstmal abwarten was kommt und mich nochmal melden wenn es Probleme gibt.


    Na siehst Du. Mach Dich nicht verrückt und lass Dir dadurch den Tag und die folgenden nicht vermiesen. Lass Dir vor allem keine Angst einjagen!


    Ich finde, das machst Du sehr souverän. Meine Hochachtung!

  • Nordlicht


    Übernachtung beim KV ist beim JA mündlich festgelegt.
    Es ist nicht das Wochenende des KV. Dieser ist in der Zeit im Urlaub hat aber seinen Eltern schon zugesagt das Kind mitfährt. Für ihn gibt es da keinerlei Problem. Er besteht darauf das sie mit den Großeltern fährt.
    Ich hätte sie nicht mehr alle weil ich mich für regelmäßigen Umgang GE und Kind VOR dem besagten Wochenende ausgesprochen habe.
    Wo aber genau das Problem dabei liegt weiß ich nicht. Man möchte es nicht... man braucht sowas nicht.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • ;(


    Naja. es ist nicht sein Umgangs-WE, die GE haben (noch) kein eigenständiges Umgangsrecht. Er kann auch gerne wollen, dass ab morgen die Sonne in grün scheint und nachts der Mond lila gefärbt ist, Wird aber auch nicht helfen.


    Warum machst du keinen Termin beim JA und bittest dieses die GE und den KV zum Gespräch einzuladen, um das Thema zu besprechen. Ansonsten lehn dich entspannt zurück und lass die doch einen auf Rumpelstilzchen machen


    Tina

  • Nach all den Beleidigungen hast du dich nochmal hingesetzt und dir Mühe gegeben mit ihnen eine Regelung zu finden? Herje, pass bitte auf dass du diesen Menschen nicht noch in den Allerwertesten kriechst! :ohnmacht:


    Ist das ein reguläres Papawochenende um das es da geht?
    Wenn ja, wäre es ja prinzipiell so dass der Vater Kind abholen und zu seinen Eltern geben könnte, denn es ist ja seine Sache was er in seiner Zeit mit dem Kind macht bzw. wem er das Kind zur Betreuung gibt. Aber du sagst ja, er ist da im Urlaub....tja... damit ist die Sache dann doch klar. :pfeif


    Rote Zora, sei mir nicht böse, aber ich versteh echt nicht wieso du dieses Theater mitmachst!
    Pass bitte auf dass vor lauter Kommunikations- und Kompromissbereitschaft deinerseits eure Tochter nicht auf der Strecke bleibt!
    Hatte eure Tochter nicht vor kurzem noch eine Gürtelrose, wo eventuell Stress ein Auslöser war?
    Was gibt es denn da unter den ganzen Umständen zu überlegen???
    Würde man als zusammen lebende Eltern Großeltern die gerade keinen Kontakt zum Kind pflegen und sogar selber gesagt haben dass sie gesundheitlich schwer beeinträchtigt und überfordert sind dieses zu so einem Ausflug mitgeben? Nein!
    Und wieso wird das hier überlegt? Weil man Angst vor Konsequenzen hat... und Angst ist ein ganz mieser Berater!
    Ich glaube du musst dringend lernen selbstsicherer zu werden, für dich und eure Tochter! So ist es doch klar dass dir diese Familie immer wieder auf der Nase rumtanzt.
    Grenz dich endlich ab und werde da vorallem Vorbild für deine Tochter, denn ich befürchte sie wird die Fähigkeit zur Abgrenzung mindestens bei den Großeltern noch sehr viel brauchen!


    Ich weiß wie schwer das ist, vorallem wenn man noch so jung ist (Du bist doch noch recht jung oder vertue ich mich da? :hae: ), habe das selber durchgemacht damals.
    Ich wünsche euch beiden, dass du es bald schaffst sicherer zu werden! :blume

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    2 Mal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Wenn es weder KV BesuchsWE ist noch die Großeltern überhaupt ein Recht auf Übernachtung haben, dann würde ich sowas von dicht machen. Vor allem, wenn sie dich so schlecht behandeln. DU sollst ihnen doch einen Gefallen tun, ein Recht darauf haben sie nicht.
    Und Töchterchen hat sicherlich was besseres verdient, als in einen Camper abgeschoben zu werden, während sich irgendwelche angetrunkenen Erwachsenen langsam volllaufen lassen.
    Pfffttt... lass sie schimpfen, sag per Mail ab und sei zum Abholzeitpunkt nicht zuhause. Dann sollen sie sich erst mal so eine Übernachtung erkämpfen.
    Meine Güte, so ein Kind ist doch kein Campingkocher, den man sich mal für eine Feier ausleiht.

  • Sajoam


    Ja ich bin noch recht jung (23) und ja ich bin wohl manchmal noch ein bisschen zu weichgespült... gebe ich ja zu und merke ich oftmals selbst. Ich habs halt lieber harmonisch.
    Ja, Nesselsucht hatte/hat die kleine Muck...

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Hallo,
    also bei uns stand letztens ein artikel darüber in der Zeitung, da ging es auch darum, dass sich GE ihr Umgangsrecht erstreiten wollten und alles sind der Länge nach auf die Nase gefallen.


    Also ich würde die Kleine auch nicht raus geben, ich würde absagen und nicht da sein.
    Und falls wieder irgendwelche Beleidigungen kommen, auflegen.


    Nun, Kv hat kein umgangswochenende, es wäre mir egal, was er mit seinen Eltern ausgemacht hat - meine Antwort wäre NEIN.


    WAs ich nicht verstehe ist, dass an den Umgangsterminen mit Kv , der KV die kleinen bei seinen Eltern abgeben kann und sie da läßt. DAS ist doch eigentlich dann ein UmgangsBetrug...wenn man es so nennen kann.


    Ich finde auch , dass es langsam reicht, du bist schon sooooooooooooooo lange hinterher gerannt und hast Kompromisse vorgeschlagen.....sie wollen NICHT...sie wollen DIR vorschreiben, was du zu machen hast und wie du es zu machen hast.
    Du mußt Grenzen setzen !


    Lass den Weichspüler mal weg. und lass dich nicht einschüchtern weder vom kv noch von seinen eltern......
    man sieht ja was für kinder diese großgezogen haben......ohne worte.


    Jetzt nicht aus meiner Zeitung, aber grad im internet gefunden und ist lesenswert : fokusfamilienrecht.wordpress.com/2011/06/09/olg-hamm-neben-dem-umgangsrecht-des-vaters-nur-selten-umgangsrecht-der-groseltern/


    vorallem der letzte Satz.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Ja ich bin noch recht jung (23) und ja ich bin wohl manchmal noch ein bisschen zu weichgespült... gebe ich ja zu und merke ich oftmals selbst. Ich habs halt lieber harmonisch.
    Ja, Nesselsucht hatte/hat die kleine Muck...



    Innere Stärke ist keine Frage des Alters. Es gibt Leute, die sind 30,40,50,... 100 und verbiegen sich und leiden weil sie versuchen es allen Recht zu machen.


    Ich lese dich hier eigentlich als "Mensch mit Rückgrat" der schon weiß was sie will. Leider will deine Umgebung nicht so wie du willst und versucht dich klein zu halten. Das bist du aber nicht & hast du auch nicht verdient. Aber: An Herausforderungen wächst man. Hör auf dein Verstand & auf deinen Mut & natürlich auch auf die Liebe zu deiner Tochter.


    Und immer daran denken: Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann

  • Ja... sie hat mich seitdem noch 2 mal versucht anzurufen... beide male hatte ich das Handy nicht zur Hand. Ich habe mir dir Sprüche auf der Mailbox angehört.
    Die eine Nachricht war (total deprimiert und weinerlich): sie habe darauf gewartet dass ich sie anrufe (bitte was?? :huh: ).. aber wäre ja jetzt auch egal... sie wolle mich fragen ob ich mein Versprechen einhalte welches ich ihr bei dem Telefonat mit ihr gegeben habe nämlich dass sie die Kleine abholen könne um mit ihr zu den Verwandten zu fahren. (Ich erinner mich nicht wirklich zu Wort gekommen zu sein... geschweige denn an ein Versprechen)
    Die zweite war: Sie hoffe sehr dass wir uns da einig werden würden. Ich solle mich melden wann sie die kleine an dem besagten Samstag abholen könne um zu den Verwandten zu fahren.


    Man kanns ja mal versuchen :kopf


    Ich habe ihr danach geschrieben dass ich eine langsames heranführen VORHER für extrem wichtig halten würde. Und ich ihr deshalb vorschlagen würde die kleine überhaupt erstmal für einen Tag abzuholen um zu schauen wie es denn läuft.


    Ihre Antwort: Können wir so machen. Mir ist beim Telefonat nur ein wenig die Hutschnur hoch gegangen. Mir liegt viel an einem Freundschaftlichen Verhältniss zu dir. Sie will ja nur das aller beste fürs Kind. Sie würde mir auch vorschlagen mal zum Kaffee vorbei zu kommen. Sie meldet sich wegen eines Termins an dem sie die Kleine holen.


    Es kam natürlich kein "Es tut mir Leid"... und was hat ein solcher Ausraster mit einem freundschaftlichen Verhältniss zu tun?
    Ich komm mir dermaßen verarscht vor.



    Ihre Antwort war dann: Sie könne dann und dann und dann nicht. Aber Anfang der Woche würde bei ihr funktionieren.


    Tja... und wie sollen mein Freund und ich das mit der Arbeit machen?


    Mein Gegenvorschlag Ein Tag am Wochenende.


    Sie: Ich melde mich.


    Keine Antwort von ihr aber von KV über sms:
    Er könne an seinem Wochenende die Kleine nicht abholen weil er nicht da sei. Aber er habe seinen Eltern gesagt sie können die kleine an seiner Stelle für das komplette Wochenende abholen.


    Ich habe ihm gesagt dass ich noch immer dazu stehe dass ich einen Tag (habe Samstag 10 bis 18 Uhr vorgeschlagen) für den Anfang durchaus für ausreichend halte. Selbst wenn sie dann Zuhause etwas länger braucht bis sie wirklich angekommen ist und bis sie es schafft einzuschlafen... so hat sie immernoch den Sonntag um sich auszuruhen.
    Man solle vllt. erst einmal kleine Schritte machen weil die kleine ja auch mit den Übernachtungen so ihre Probleme hat. Ich würde auch dafür sorgen dass am Samstag entweder ich oder mein Freund Zuhause sind falls was mit ihr sein sollte.




    Seine Antwort: Du spinnst doch. Wie soll sie es denn lernen wenn sie nicht dort schlafen darf. Entweder das ganze Wochenende oder eben garnicht. Überlegs dir.



    Ich hatte gestern einfach nicht mehr die Nerven mich nun zum x-ten mal zu wiederholen. :ohnmacht:
    Das ist dermaßen Kräfte raubend. Wozu rede/schreibe ich denn überhaupt? Es kommt sowieso nix an.


    Jetzt scheint hier getrickst zu werden damit man doch das kriegt was man will. Wo das etwas mit "das beste fürs Kind wollen" zu tun hat weiß ich nicht.
    Es ist auffällig das sie wegen diesem Wochenende wieder der KV vorgeschickt wird obwohl sie doch vorher selbst mit mir geschrieben hat um einen Termin zu finden an dem sie die kleine holen kann.
    :frag

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

    Einmal editiert, zuletzt von Rote_Zora ()

  • Das ist dermaßen Kräfte raubend. Wozu rede/schreibe ich denn überhaupt? Es kommt sowieso nix an.


    Dazu nur ganz kurz:

    • Es liegt nicht an Dir. Du hast ein gutes Angebot gemacht - und zwar zum Wohle Deines Kindes (das kannst Du auch am besten beurteilen), ob das Angebot angenommen wird oder nicht, ist die freie Entscheidung Deines Gegenübers (in diesem Fall die Großeltern)
    • Der KV hat sich hier nicht einzumischen, es geht hier um den Kontakt des Kindes zu den Großeltern. Keine Diskussion. Was er dazu meint, ist seine persönliche Meinung, nimm sie einfach zur Kenntnis
    • Es darf hier nicht um ein Aushandeln der grundsätzlichen Bedingungen gehen: langsames Heranführen entsprechend Deiner Vorstellungen. Optional würde ich das mit dem Jugendamt besprechen, d. h. Du machst einen Vorschlag und besprichst ihn mit der zuständigen Sachbearbeiterin. Nicht, weil Du Dir unsicher wärst, sondern um eine unabhängige Meinung von Dritten zu haben. Ist kein Muss, aber kann hilfreich sein.
    • Damit Du vorbereitet bist, würde ich erst abhängig von der Nachricht auf der Mobilbox zurückrufen und nicht gleich den Anruf beantworten.


    Es ist nervig, aber nicht wert, deshalb verbittert zu werden. Ich bin sicher, Dein Freund steht Dir bei (ohne sich einzumischen).

  • Meine Vorgehensweise ist ja ausführlich mit unserer SB bespochen.
    Sie hat mir gesagt sie könne mir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen aber sie fand meine sehr Idee gut und sagte auch dass es mit dem Hintergrundwissen was die GE angeht es wohl die beste Lösung für alle Beteiligten wäre. Denn auch die GE müssen für sich ja nun herausfinden ob sie sich in der Lage sehen das Kind länger allein zu betreuen. Man solle aber vorallem, und darum ginge es ja in erster Linie, das Kind nicht überfordern. Ich solle mich nicht erpressen oder unter Druck setzen lassen.


    Ich habe kein Wort darüber verloren dass ich die Großmutter anrufen würde, genauso wenig wie ich ihr irgendetwas versprochen oder zugesagt habe.
    Ich habe die Anrufe nicht absichtlich verpasst, war aber im nachhinein doch sehr froh dass mich das klingelnde Handy nicht unter Druck setzen konnte doch ran zu gehen.
    Nach der Aktion am Telefon scheint es mir erstmal besser zu sein wenn wir schreiben.
    Ich will ihr einfach nicht die Möglichkeit geben mich nochmal so anzugehen.




    Ich weiß nicht in wie weit sich der KV hier einmischen kann weils ja jetzt um dieses Wochenende (25.,26.) geht... KVs Wochenende.
    Er hat das Besuchswe aber abgesagt weil er nicht da ist... möchte aber jetzt das seine Eltern für ihn einspringen. Zu seinen Bedingungen.


    Ich habe bewusst nicht geschrieben "Nein das geht nicht weil.." sondern nur ein "Ich halte es für besser..." weil es ja sein WE wäre und ich nicht weiß in wie weit ich mich da überhaupt einzumischen habe.
    Er hat aber ja auch geschrieben: "Entweder das ganze WE oder eben garnicht. Überlegs dir."




    Der ganze Hick hack hier geht mir einfach sowas von auf den Keks! :ohnmacht:


    Ja das tut er... auch wenn die Situation für ihn auch sehr schwer ist im Moment.
    Sie ist halt "seine kleine" und er muss sich bedeckt halten.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Ich lese dich hier eigentlich als "Mensch mit Rückgrat" der schon weiß was sie will. Leider will deine Umgebung nicht so wie du willst und versucht dich klein zu halten. Das bist du aber nicht & hast du auch nicht verdient. Aber: An Herausforderungen wächst man. Hör auf dein Verstand & auf deinen Mut & natürlich auch auf die Liebe zu deiner Tochter.

    Ich dank dir für deine aufbauenden Worte! :blume

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • yo, mei - Kv kann sein Umgangswe nicht einhalten.....pffffffffffffff......ja, dann gehts halt nicht....


    also ich würde da nicht so ein weiteres gedöns machen.....wenn mich jemand wie die GE so angehen würde, mir die worte im mund rumdrehen, ihren sohn wieder vorschicken, damit der absagt und GE kind kriegt....hallo ? wo sind wir hier? .....


    sorry, aber mir wäre das zuviel. und für mein Kind erst recht. Du hast Vorschläge unterbreitet und es wird zwar zu gesagt, aber im Enddefekt soll es dann wieder ganz anders ablaufen....WAS denken die überhaupt? Dass du springst, wenn sie was sagen? und der KV? neneneneeeeeeeeeeee........


    ich würde klare kurze Ansagen bringen und mich auf keine weiteren Gespräche mehr einlassen , seis vom Kv oder von den GE....ey, irgendwann ist mal Schicht im Schacht!


    für MICH wäre das definitiv gegessen......Gespräch beim JA..mit KV und wenn er oben an der Decke kleben bleibt....egal...wenn er Umgang will, dann hat ER den Umgang einzuhalten und nicht das REcht, das Kind weiterzureichen.....ansonsten, gehts nicht....aus basta....wie gesagt, meine Meinung nachdem du nun alles versucht hast.


  • sorry, aber mir wäre das zuviel. und für mein Kind erst recht. Du hast Vorschläge unterbreitet und es wird zwar zu gesagt, aber im Enddefekt soll es dann wieder ganz anders ablaufen....WAS denken die überhaupt? Dass du springst, wenn sie was sagen? und der KV? neneneneeeeeeeeeeee........


    ich würde klare kurze Ansagen bringen und mich auf keine weiteren Gespräche mehr einlassen , seis vom Kv oder von den GE....

    Genau, hier wird es versucht dich auszutricksen (ja, ja... sie wollen mit dir ein freundschaftliches Verhältnis :nanana ). Keine Diskussionen mehr! Du kennst dein Kind am besten und weiß, was dem Kind zumutbar ist und was nicht. Bleib bei deinem Vorschlag. Dieser ist mehr als großzügig, ich wundere mich überhaupt, dass du diesen Menschen so entgegenkommst. :frag

  • Weils nunmal die GE sind... und ich immernoch einen Funken Hoffnung hatte das es doch irgendwie möglich ist es gebacken zu bekommen.
    Aber bei mir ist nu auch Schluss. Ich hab die Nase so voll.



    Und das schlimmste für mich bei der Sache ist dass der KV sich hier so leicht macht, sich von jeglicher Verantwortung freispricht, zu allem Ja und Amen sagt und nun sammt seiner Eltern auf mich einhackt weil ich mir offenbar als einzige Sorgen mache wo die kleine bei der ganzen Geschichte bleibt.
    Das habe ich auch KVs Mutter am Telefon versucht zu sagen. Ich bin ihre Mama und es ist nunmal einfach meine Aufgabe mich für sie einzusetzen auch wenn ich mich damit evtl. unbeliebt bei ihnen mache.


    Naja... Antwort an den KV habe ich noch keine gegeben weil ich ehrlich gesagt nicht so recht weiß wie ich ein "Ich glaub du hast am Blitz geleckt. Nein!" so nett es eben geht formuliere.



    Was ein Affentanz... :kopf

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places