das leidige thema rauchen

  • hallo zusammen,


    erschrocken stelle ich fest, dass ich nun bereits 2/3 meines lebens am glimmstengel hänge :hä als teenie fand man sich ja immer irgendwie cool und dachte man hätte ja noch sein ganzes leben zeit wieder aufzuhören.....wenn man alt sei zum beispiel, " so mit mitte 20 ;) ".....jetzt, fast 30 jahre später hab ich es zwar zwei mal geschafft, jedoch nie länger als ein jahr durchgehalten :( das buch von alan carr kenn ich mittlerweile fast auswendig, ich hab `s mit akkupunktur versucht, mit pflastern, kaugummis - nix hat dauerhaft genützt.


    also meine frage an alle ehemaligen raucher hier: was hat bei euch den schalter im kopf endgültig umgelegt? wie habt ihr durchgehalten? wie habt ihr den kampf mit dem vermeintlichen mehrgewicht gewonnen?


    für tipps, anregungen etc wäre ich sehr sehr dankbar!!!


    und falls noch jemand mitmachen möchte, einfach hier schreien!


    lg

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

  • Bei mir hat das Kind den Schalter umgelegt. Nur ist bewusst geworden, dass ich zumindest die nächsten 18 Jahre gesund bleiben MUSS und Rauchen ist eben ein sehr großes Risiko. Und ich habe mir gesagt, am 18 Geburtstag meines Sohnes werde ich dann eine Zigarette rauchen können...falls ich dann noch will. Was ich bezweifle :-)
    Von einem Tag auf den anderen aufgehört, seit 14 Monaten rauchfrei und habe auch keine Lust mehr, auch wenn ich die anderen sehe. Finde es nur noch ecklig. Mit kommt auch kein Rauchermann mehr ins Haus.
    Ansonsten leider wie die meisten zugenommen und zwar 10 Kilo, aber das ist mir die Sache wert. Mache jetzt Sport, ernähre mich gesund und langsam geht alles wieder zurück. ;-)
    Viel Erfolg!

  • Hi!


    Vor 7 Jahren mit Allan Carr aufgehört. Letzte Kippe auf der Fensterbank sitzend geraucht. Danach alle Gardinen gewaschen und es nie bereut. Ich habe mich vor dem Geruch geekelt. Das war Grund und Motivation aufzuhören. Ein bißchen auch der Husten morgens. In Jahr eins kam ich noch einmal in Versuchung, habe es aber nicht getan. Zunächst mochte ich auch Rauch noch riechen. Seit 4 Jahren nimmt der Ekel vor dem Geruch aber immer mehr zu. Ich glaube ich habe wieder eine "Nichtrauchernase". Ich kann Rauch inzwischen nicht mal mehr draußen ertragen.


    Es hat etwa eine Million Vorteile nicht zu rauchen. Geld, Gesundheit, Lebensfreude, Genuß usw.


    2 Nachteile empfinde ich nach wie vor : 10 kg Gewichtszunahme und die gesellige Gemütlichkeit von Raucherecken.


    Ich wünsche dir, dass du es schaffst.


    LG

  • Hallo!


    Ich habe vor 5 Jahren aufgehört zu rauchen. Davor hab ich ca. eine Schachtel am Tag geraucht und das 17 Jahre lang....
    Auslöser war, dass eine Bekannte an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist. Sie hat einen Jungen in dem Alter von meinem Sohnemann. Sie ist gestorben und der Junge hat seine Mutter verloren und lebt seitdem bei seinem Vater. Mir ist klar geworden, dass ich aufs Spiel setze, dass meinem Sohn das Gleiche passieren könnte. Mit dem Uterschied, dass er keinen Vater hat, der sich kümmert (zumindest damals nicht). Und da war mein Wille sehr stark, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe mir das Buch "Endlich Nichtraucher" gekauft, gelesen und aufgehört. Der erste Versuch ist gescheitert, ich hatte nur 3 tage durchgehalten :hae:


    Aber der zweite Versuch hat funktioniert. Und ich bin sooooo froh darüber!!!!


    Allerdings ist es auf keinen Fall einfach! Zugenommen habe ich auch! 10 Kilo ungefähr und erst jetzt habe ich einen Weg gefunden, die Kilos wieder zu verlieren.... Aber das ist es wert!!!!


    Ich möchte noch sagen, dass ich sehr glücklich bin, Nichtraucher zu sein. Bei mir ist es aber so, dass ich auf keinen Fall eine Zigarette rauchen möchte, da ich Angst habe, dann wieder in die Abhängigkeit zu fallen.... Ich könnte nicht garantieren, dass ich nicht wieder rückfällig werde. Also lasse ich es ganz und bleibe absoluter Nichtraucher!!!!


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aufhören!!!! Von ganzem Herzen und glaub mir, es ist ein neues Leben..... :-) Du verlierst nichts, Du gewinnst dazu!!!!


    LG Lele :winken:

  • Also ich rauche nur noch wenn ich mit Freunden weggehe oder im Proberaum bin, d.h. wenn ich Alkohol trinke. Dann bekomme ich Schmacht ohne Ende- zum Glück ist das nur ca. alle 2 Wochen. Ansonsten halte ich es gut ohne durch. Wir haben keinen Balkon und auf Spielplatz & Co. rauchen, das muss finde ich nicht sein. Aber, ehrlich gesagt, wüsste ich gerade auch nicht, wie ich es mir leisten sollte, bei 1000 EUR im Monat, von denen ich, abgesehen von der Krankenversicherung, ALLES bezahlen und Sohn und mich durchbringen muss. Ich müsste dann am Essen sparen, woanders ist kein Sparpotential mehr, und das wäre es mir nicht wert.


    Vielleicht wäre das Finanzielle ja ein Anreiz für dich. Selbst wenn es dir finanziell besser geht, kannst du dir ja mal vor Augen halten, wieviel Geld du davon bläst/ in den Wind schiesst :) und was du, wenn du es nicht in Zigaretten investiertest, dir stattdessen davon leisten könntest!? Ich weiß ja nicht, wieviel du rauchst, aber selbst wenn es nur 20 EUR monatlich für Kippen wären..davon könntest du dir z.b eine Massage gönnen.
    Und von 50 Euro einen halben Wellnesstag..von 100 Euro einen Trip nach?? und wenn man das aufs Jahr hochrechnet, da wäre vielleicht gar ein kleiner Urlaub drin ;) Ich finde, das sind Überlegungen, die einen weiter bringen können..
    Und, halte dir vor Augen, wen du damit unterstützt..die böse Zigarettenindustrie, die quasi Menschenleben auf dem Gewissen hat und dich ausbeutet (okay, jetzt wird es theatralisch ;-) aber im Grunde stimmt es)

  • Hi,


    ich war auch mal Raucherin! Aufgehört habe ich von einem Tag auf den anderen. Und nicht mit Hilfe von Büchern oder sowas..... sondern einfach nur weils in meinem Kopf klick gemacht!


    Zugenommen habe ich gar nicht dadurch. Es hat sich halt nur auf meinen Geldbeutel und die Gesundheit ausgewirkt - und das nicht negativ!


    Mittlerweile bin ich eine sehr große Verfechterin davon und mag es auch absolut nicht irgendwo zu sein und vollgequalmt zu werden. Und ich möchte auch keinen Partner haben der raucht. Bind da auch sehr empfindlich geworden was das angeht - früher als ich noch Raucherin war hat es mich nicht gestört in eine Wohnung zu kommen wo geraucht wird oder in einer Gruppe mit Freunden zu sitzen wo gequalmt wird.

  • Hi,


    Mittlerweile bin ich eine sehr große Verfechterin davon und mag es auch absolut nicht irgendwo zu sein und vollgequalmt zu werden. Und ich möchte auch keinen Partner haben der raucht. Bind da auch sehr empfindlich geworden was das angeht - früher als ich noch Raucherin war hat es mich nicht gestört in eine Wohnung zu kommen wo geraucht wird oder in einer Gruppe mit Freunden zu sitzen wo gequalmt wird.


    kann ich bestätigen ;) anscheinend sind Ex-Raucher tatsächlich die militantesten, strengsten Nichtraucher.. (wobei ich nichtmal genereller Nichtraucher bin- wenn ich Alkohol trinke, rauche ich selbst)

    Einmal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()

  • Ich bin jetzt 3 Jahre und 3 Monate "trocken" - die ersten 2 Jahre waren die Hölle, gerade bei Streß, Pizza, Alk usw. - da hat das Hirn klar Verknüpfungen :amok::nawarte::scared
    Da ich 20 Jahre nie viel geraucht habe <10/Tag konnte ich auch keine Entlastung der Finanzen feststellen. Aber mich hat diese immer weiter Fortschreitende Diskriminierung geholfen - mittlerweile kann man ja kaum noch irgendwo rauchen und ständig knallt jemand das Fenster zu.


    Fehlen tut es mir immer noch - beim Streßabbau und der Genuss.... aber es wird besser.

  • 2 Jahre und 2 Monate ohne :thumbsup:


    Ich war üblest erkäktet aber klar als Raucherin bei 39 Grad Fieber bibbernd auf den Balkon geschleppt und die :rauchen nach 2 Zügen habe ich mich im Spiegel gesehen.Kaum Luft bekmmenden krank aber :rauchen , Kippe ausgemacht und bis jetzt keine wieder geraucht :tanz .


    Es fühlt sich so gut an. :daumen Komischerweise habe ich nur ab und zu mal Schmacht wenn mir langweilig ist oder ich mit lecker Käffchen irgendwo sitze.


    Ich habe am Anfang immer von Stunde zu Stunde und dann von Tag zu Tag gedacht, so nach dem Motto ne heute will ich keine Rauchen mogens chauene wir mal usw.


    Liebe Grüße und :daumen


    Ute

  • 30.09.1999 meine letzte Zigarillo




    am 1. Okt. kam dann die Preiserhöhung auf 5 DM !!
    Seitdem habe ich keine Zigarette mehr angerührt....



    mittlerweile stört mich zunehmend der kalten Geruch von Tabak in der Luft und auf meinen Klamotten!!
    Ich vermisse das Rauchen nicht, dennoch liegen die Nachteile deutlich am Arbeitsplatz....habe immer mehr gearbeitet wie meine rauchenden Kollegen :lach

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • vielen dank für eure antworten! und schön zu lesen, dass es doch einige hier geschafft haben :respekt


    alan carr und ich kommen irgendwie in diesem leben nicht zusammen, leider bin ich der typische fall der das buch anfängt, eifrig bei jeder aussage nickt, am liebsten sofort aufhören will, aber carr sagt ja man soll das buch erst zuende lesen......und dann lese ich es nie zuende :crazy ich hab`sogar in 3 verschiedenen ausgaben :radab :ohnmacht:



    ich stelle einfach in letzter zeit immer mehr fest,dass mich der gestank echt stört, abgesehen mal von den gesundheitlichen und finaziellen aspekten


    vielleicht sollte ich parallel mit sport anfangen....10kg erschreckt mich dann doch :mussweg


    ich setze mir jetzt mal nen termin und halte euch auf dem laufenden


    lg

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

  • Also ich hab nur 5 kg zugenommen :D und ich weiß definitiv auch warum :D und es lag nicht am Rauchen aufhören ;)
    ich habe am 06.02.2014 mit dem Rauchen aufgehört..... ich war in der Mutter-Kind-Kur und dort haben sie Akupunktur angeboten.......
    ich war Kettenraucher..... 25 Zigaretten am Tag kein Problem.....
    Ganz klar.... die Akupunktur war es definitiv nicht, die mir geholfen..... das waren meine Kur-Kolleginnen und die Tatsache, dass ich nicht im gewohnten Umfeld war.... ich weiß nicht, ob es sonst geschafft hätte...... ich habe immer gerne geraucht.......
    aber bereut habe ich es bis heute nicht!!!!!
    Man ist nicht mehr so dolle krank...... man bekommt tausendmal besser Luft..... man stinkt nicht mehr........ man hat irgendwie auf einmal mehr Zeit............. wenn man mal zu viel getrunken hat, geht es einem am nächsten Tag nicht ganz so schlecht :)
    bisher sehe ich nur Vorteile..........
    Ich hoffe, ich halte weiter durch..... ;) ich bin schwer motiviert und kann mir nur gaaaaanz schwer vorstellen, wieder einen Glimmstängel in die Hand zu nehmen....... :)

  • Also, ich habe vor 15 Jahren mit Allan Carr das Rauchen aufgehört.....habe alles durchgeführt, wie er es beschrieben hat. und habe dann meine letzten Ziggis über der offenen Mülltonne mit einem Schwur zerbröselt.


    WAs mir auch weiter geholfen hat, war, dass man raucht, um eine Lücke zu füllen.


    In der ersten Zeit, weil alle meine Freunde haben da noch geraucht, wenn es mich nach Nikotin "gedürstet" hat, habe ich meine Nase in die Rauchwolke gehalten....allerdings wurde es mir dann immer regelrecht schlecht.....


    Mittlerweile kann man auch draußen, wenn jemand 5 minuten vorher an der stelle geraucht hat, riecht man das.....ich bin froh, dass ich es bis dato geschafft habe, das Rauchen aufzuhören.....nun muß ich nur noch mit der anderen Sucht aufhören.....dem Zucker.


    DAS gestaltet sich irgendwie schwieriger..... :wand