Beiträge von lele2407

    Es ist unfassbar....!!!!!!! :frag


    Nun habe ich endlich die Liste bekommen über die Fehltage, die meinem Sohn vorgeworfen werden und es ist ein Samstag (!) dabei (und nein, da fand keine Schulveranstaltung statt), es sind Tage dabei, an denen er Arbeiten geschrieben hat (und diese Arbeiten hat er zu Hause). Fakt ist, ich kann alle (angeblich) unentschuldigten Fehltage eindeutig widerlegen und habe dies natürlich sofort der Schulbehörde geschickt, da ich ja vor 3 Monaten (!) bereits Widerspruch gegen das Zeugnis eingelegt habe.


    Die Schulbehörde braucht jetzt aber noch mind. 2 Monate um dies zu prüfen (nach eigener Aussage). Das kann doch nicht wahr sein.... Mein Sohn muss Bewerbungen schreiben und hat mit unentschuldigten Fehltagen keinerlei Chancen auf einen Ausbildungsplatz...


    Es ist wirklich ungeheuerlich.... :wand

    Folgendes Problem:
    auf dem Zeugnis meines Sohnes stehen 5 unentschuldigte Fehltage, die ich nicht nachvollziehen kann. Mein Sohn sagt, er habe nicht geschwänzt.
    Natürlich habe ich in der Schule nachgefragt, doch leider verweigert die Schule eine Auskunft. :hae:
    Daraufhin habe ich bei der Schulbehörde nachgefragt, die mir geraten hat, einen Widerspruch einzulegen. So einen Stress wollte ich garnicht, blieb mir aber nichts anderes übrig.
    Mittlerweile sind 3 Monate vergangen und der Fall liegt nun in der Rechtsabteilung der Landesschulbehörde. Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass die Bearbeitung wohl noch einige Monate dauern wird. :ohnmacht:
    Ich möchte doch lediglich wissen, an welchen Tagen mein Sohn gefehlt haben soll.... Und die Zeit drängt langsam, da er sich mit diesem Zeugnis bewerben möchte.
    Vielleicht kennt jemand von Euch ein Gesetz auf das ich mich beziehen könnte (so eine Art Auskunftsrecht) oder noch eine Idee, wie ich an die doch ganz einfache Auskunft kommen kann, denn unentschuldigte Fehltage sind ein Ausschlusskriterium bei Bewerbungen.... Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese 5 unentschuldigten Tage falsch sind, um das zu klären, müsste ich aber erstmal wissen, welche Tage das sein sollen.
    Vielen Dank schonmal
    LG Lele :winken:

    Das ist wohl wirklich von Kind zu Kind grundverschieden....
    Mein Sohnemann meinte bereits mit 1,5 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr machen zu müssen. Ich habe damals alles Mögliche ausprobiert, weil ich dachte, er hat zu wenig Schlaf.
    Mit 6 (!) konnte er vor 22.00 Uhr nicht einschlafen. Auch da habe ich herum-experimentiert mit Schlaf-gut-Bad, Geschichte vorlesen, Schlafmusik, mich mit ins Bett gelegt und und und... Das war mehr Stress als alles andere und als ich es einfach so hingenommen hab, wie es war, wurde es entspannter... Klar, ich hätte auch gern abends mal für mich gehabt.... :hae: Aber so war es nunmal...
    Mittlerweile ist er fast 16 und entscheidet selbst, wann er ins Bett geht. Er hat von Klein auf wenig Schlaf gebraucht und das hat sich durchgezogen bis heute. Wobei er natürlich am Woschenende auch kein Problem damit hat, bis mittags zu schlafen... :)

    Ich bin heute beim Arzt mit einer Frau ins Gespräch gekommen. Vorab: Ich kenne die Frau nicht.
    Wir haben über unsere Söhne gesprochen und über Weihnachten und Silvester.
    Sie sprach sehr positiv von Ihrem Jungen, erzählte, dass er 11 Jahre alt ist und sie mit ihm alleine lebt. Silvester hätten sie ganz gemütlich zu Hause verbracht und auch Weihnachten sei ganz harmonisch und wunderschön gewesen. Soweit so gut!


    Als ich dann erzählte, dass mein Sohn (mit 15 Jahren) Silvester mit Freunden gefeiert hat und dort auch (mit den anwesenden Eltern des Freundes) geböllert wurde, schlug die Stimmung um. Sie schüttelte wehemend den Kopf und sagte, dass es sowas bei ihr nicht gibt. Sie und ihr Sohn seien sehr umweltbewusst und bei ihr wird nicht geböllert und auch Silvester und Weihnachten wird ihr Sohn immer mit ihr verbringen. Sie wurde richtig aufgebracht. Ich sagte dann, dass ihr Sohn ja noch relativ jung ist und sich in der Pubertät vielleicht einiges ändern wird. Da verdrehte sie die Augen und sagte, sie würde ihren Sohn so stark lieben und habe ihn so stark geprägt, dass sich da garnichts ändern wird. :hae:


    Dann sagte sie noch, dass er auch niemals eine Spielekonsole oder ein Handy bekommen wird und sie sich auch nur in Kreisen bewegen, die das alles genauso sehen und dass sie ihren Sohn anthroposophisch erzieht.


    Anthroposophen habe ich bisher immer mit Waldorfschulen und einer anderen Sichtweise in Verbindung gebracht, aber in keinem Fall negativ.
    Doch diese Begegnung heute und die Reaktionen und die Äußerungen der Frau wirkten auf mich sehr befremdlich und eher fanatisch.


    Ich kenne mich da zu wenig aus, würde aber mal gerne Eure Meinung dazu hören....


    LG Lele :winken:

    Also ich denke,eine Kur ist in jedem Fall sinnvoll und bei Euch auch möglich!


    Unsere Krankenkasse hat mir und meinem Sohn schon 2 Mutter-Kind-Kuren bewilligt. Als Grund hatte ich angegeben: Alleinerziehend, Doppelbelastung mit Job und Kind, Infektanfälligkeit bei meinem Sohn. Das hat gereicht. Natürlich hat der Kinderarzt und auch mein Hausarzt entsprechende Berichte geschrieben. Bei der zweiten Kur war ich (glaube ich) nur Begleitperson für meinen Sohn, da dann zwischenzeitlich Asthma bei ihm diagnostiziert wurde. Konnte aber trotzdem an Kursen und Gesprächen teilnehmen.


    Alles in allem haben wir nur positive Erfahrungen mit einer Kur gemacht. Es war ein (dringend notwendiger) Tapetenwechsel, wir haben liebe Menschen kennengelernt und ich habe eine neue / andere Sicht auf viele Dinge bekommen.


    Ich kann Dir nur den Tip geben: Probier es einfach! Und wenn der Antrag abgelehnt wird, kann man ja immernoch Widerspruch einlegen....


    LG Lele :winken:

    Mit der Familie zusammen. Meine Geschwister und deren Familien und auch unsere Eltern.... :-)


    Was dieses Jahr wohl komisch sein wird, dass mein Sohnemann abends an Heilig Abend noch zu seinen Freunden möchte.... Dann werde ich das erste Mal den Abend ohne ihn ausklingen lassen.... :hae:

    Das gestaltet sich wirklich schwierig... :hae: Vielen Dank für Eure Ideen....


    Habe schon gegoogelt nach Musicals, finde aber nichts.


    Auf jeden Fall möchte ich vermeiden, mit Sohnemann an Heilig Abend irgendwo in einem Hotelzimmer zu sitzen....


    Ferienhütte + Sauna ist für Mutter + Sohn wohl nicht das richtige. :-)


    Dann bleibt wohl doch nur traditionell zu Hause. Bin aber weiterhin für Ideen sehr dankbar...


    Lele :winken:

    Halli hallo....


    ich würde gerne mit meinem Sohnemann mal Heilig Abend "anders" verbringen. Wir könnten uns einen Kurz-Trip innerhalb Deutschlands vorstellen.
    Auf jeden Fall sollte es irgendwo ein "Event" oder etwas "Besonderes" direkt an Heilig Abend sein.


    Hat jemand von Euch Ideen? Oder war schonmal über Weihnachten Teenager-tauglich unterwegs?


    Bin für Ideen echt dankbar.... :hae:


    LG Lele :winken: