Liebe auf den ersten Blick?

  • Ich habe vor 2 monaten jemanden kennengelernt via Internet.
    Nun haben wir uns immer


    per Whats app geschrieben u.2 mal telefoniert u.dabei
    festgestellt das wir bei vielem ãhnlich denken.
    Er hat 3Kinder.
    Vor 2 Wochen haben wir uns dann das 1. mal getroffen in einem Cafe.
    Seitdem spricht er von Liebe


    Einerseits freue ich mich u.bin auch offen für was neues
    aber bin auch etwas am zweifeln ,weil wir haben uns ja erst einmal gesehen.
    Kann man da schon von Liebe sprechen?

  • ob es Liebe auf den 1. Blick gibt weiss ich nicht. Kommt vielleicht immer darauf an wie man diese Liebe interpretiert.
    Auf jeden Fall gibt es eine starke Zuneigung auf den 1. Blick und eine Kommunikation auf telepathischer Ebene.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,

    habe ich beschlossen glücklich zu sein


    Voltaire

  • Mir fällt da ein altes Sprichwort ein:


    "Liebe auf den ersten Blick ist eine leicht verständliche Sache. Von einem Wunder kann man erst nach vielen Jahren gegenseitigen Anblickens sprechen."


    Ich würde es langsam angehen lassen, gerade weil auch Kinder mit ihm Spiel sind.

  • Kommt darauf an wie er "Liebe" definiert. Frag ihn doch einfach was der Begriff "Liebe" für ihn beinhaltet.

  • Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht, scharf sein kann man aber schon. 8)


    Ganz aus eigener Erfahrung: Der Meinungsaustausch via Schriftverkehr auf Entfernung kann schon intensiv schön sein und einen vom anderen überzeugen; ein gerüttelt Maß an Überzeugung ist schon .. Verliebtheit. Liebe passiert erst nach Konsolidierung .. üblicherweise nach dem Zusammengezogensein oder während der überstürzten Ehe ... oder eben auch nicht. :pfeif

  • 2 Monate sind kurz - aber, wenn die Wellenlänge stimmt, warum nicht ?


    Wie weit wohnt Ihr denn entfernt?


    Ich würde lieber telefonieren, um seine Stimme zu hören..., wenn man sich nicht sehen kann.


    Wegen der Kinder würde ich es langsam angehen lassen, nichts überstürzen.

  • hallo,


    ich glaube da schon dran und habe es auch am eigenen leib erfahren:


    habe meinen mann auch im internet kennengelernt und nach 5 tagen schreiben und stundenlangem telefonieren haben wir uns getroffen und "es hat zoom gemacht" :love liebe auf den ersten blick, bei ihm und bei mir....nach 12 monaten haben wir geheiratet und feiern bald unseren 5.hochzeitstag :love:


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Wenn jemand nach dem 1. Treffen von Liebe spricht, dann würde ich das Weite suchen.
    Es ist mir wichtig, dass Mensch Emotionen differenzieren und einordnen kann.


    Liebe auf den ersten Blick ist eine romantisierte Ausdrucksweise dafür, dass es auf den ersten Blick (wobei es im Grunde mehr als nur der Blick ist, da spielt die Biochemie, sprich Geruch u.a. , eine enorme Rolle) funkt. Liebe ist das mitnichten, und was sich anfangs ganz groß und toll anfühlt, kann sich auch genauso schnell wieder legen. Hinterher ist es dann ganz leicht, von Liebe auf den ersten Blick zu reden, wenn es funktioniert hat. Das ist ja dann der zwingende Beweis, oder nicht?? *zwinker*


    Ich bin ein Mensch, der sich eher auf den 2. Blick verguckt, solche 1. Blick Geschichten sind echt selten. Bei meinem jetzigen Freund war es jedoch genau das - gesehn und haben gewollt :lach :lach :lach Auf rosa Wolken schwebe ich trotzdem nicht, dennoch glaube ich, dass in dieser Beziehung Liebe entstehen kann - die Betonung liegt auf kann - denn Liebe braucht Zeit, um zu gedeihen. Ein "Ich brauche dich, ich steh auf dich, ich bin verliebt in dich" ist keine Liebe. Kann aber Teil dieser sein.


    Ich denke, wenn du ihn magst, es bei dir auch gefunkt hast, dann geh auf ihn zu, aber überstürzt nichts. Das geht oft nämlich nicht gut, wenn man zu schnell ist.

  • Ich würde halt sagen, dass es verschiedene Stufen gibt, wie sich so eine Liebe entwickelt. Erst die Verliebtheit am Anfang, wo alles nur toll ist und man aber wohl schwer sagen kann, ob das so bleiben wird, wenn sich eine Beziehung daraus entwickelt. Dann das sich näher kennenlernen, dann eine gewisse Vertrautheit, die man erst nach langer Zeit zusammen entwickelt... Und jeder definiert wohl einen anderen Punkt als den, ab dem er von Liebe spricht. Mancher bezeichnet vielleicht das erste schon als Liebe, meine beste Freundin hingegen ist nun seit 5 Jahren mit ihrem Mann zusammen, seit 2 Jahren verheiratet und tut sich immer noch schwer damit "ich liebe dich" zu sagen.


    Ich finde es ok, wenn er sagt, er liebt dich, allerdings würde ich es eben trotzdem als das interpretieren, was man auf der ersten Stufe empfindet. Also nicht unbedingt als "ich will nun alles mit dir teilen und mit dir zusammen alt werden" sondern eher als "ich denke die ganze Zeit an dich, du machst mich sehr glücklich und ich möchte, dass du das weißt" oder so ähnlich...


    Dass man jemanden trifft und sofort weiß, dass man mit ihm zusammen den Rest seines Lebens verbringen will, daran glaube ich dann eher nicht.

  • Nun haben wir uns immer


    per Whats app geschrieben u.2 mal telefoniert u.dabei
    festgestellt das wir bei vielem ãhnlich denken.
    Er hat 3Kinder.
    Vor 2 Wochen haben wir uns dann das 1. mal getroffen in einem Cafe.
    Seitdem spricht er von Liebe


    Ich wäre nach so einer Aussage ja eher :nixwieweg .
    Nein im Ernst ich finde solche Äußerrungen grenzenlos und das meine ich so.Ich kann mich meinetwegen auf den ersten Blick Hals über Kopf verlieben.Doch von Liebe sprechen :kopf mir wird zu inflationär mit dem Begriff umgegangen.
    Liebe ist etwas was wächst.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Definiere Liebe :hae:


    Für den einen ein Moment der totalen offenen emotionalen Begegnung für den anderen ein Blick, für andere das feiern jahrelanger Ritutale und Gewohnheiten wieder für andere einfach guter Sex. Irgendwo dazwischen ist sie mit Sicherheit :D


    Im Bekanntenkreis gibt es sowohl Paare die noch zusammen nach Jahrzehnten die auf die Romantik und Liebe des ersten Blickes pochen als auch auf jene die es taten und sich getrennt haben.


    Mit Kindern sicher mal den Gang rausnehmen und die rosa Brille mal ab und an ablegen und ein wenig der Realität Raum geben. Auf der anderen Seite sicher auch ein Stück genießen und feiern. Was sich entwickelt entscheidet ihr beide und das würde ich mit Kindern immer ne Runde ruhiger angehen. Unabhängig der Defintion.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen