was mich noch interessieren würde... wie ist bei euch der Kontakt zu den Ex-Schwiegereltern?

  • Hallo,
    immerhin sind es ja weiterhin Oma und Opa eurer Kinder......
    Seht ihr die regelmäßig und wie ist das Verhältnis?
    Bei uns wohnen die Schwiegereltern weiter weg, sind wenn dann immer gleich für 3-5 Tage zu Besuch gekommen- jetzt hatte ich
    seit der Trennung keinen Kontakt mehr und der Papa der Kinder hat nur eine 1 Zi-Wohnung, da werden sie auch nicht zu Besuch kommen.
    Nächstes Jahr steht die Einschulung an, das wird dann komisch..
    LG

  • Hey,
    also mir ist wichtig, dass der Kontakt zu Oma und Opa weiterhin besteht. Auch nach Möglichkeit zum Onkel der Kinder, wobei das schwieriger ist.
    Ich werde mit den Kinder am 2. Weihnachtstag zu den "Schwiegereltern" fahren, damit die Kinder sie und auch den Onkel sehen. Der Vater wird nicht
    da sein, weil er sich über die Feiertage abgeseilt hat. Egal.
    Aber es hängt vielleicht auch von deinem Verhältnis zu den Ex-Schwiegereltern zusammen.
    Unser Verhältnis ist auch wirklich sehr gut, vor allem mit der Mutter vom EX. Sie verhalten sich mir gegenüber auch nach wie vor so, als wäre ich noch ihre "Schwiegertocher". Absolut kein Unterschied zu vorher. Ich habe auch schon mal bei ihnen übernachtet obwohl ich mit ihrem Sohn nicht mehr zusammen war.
    Ach ja, auch zur Einschulung wurden sie eingeladen und waren auch anwesend :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Ich habe und hatte keine Schwiegereltern, aber es gibt von meinem Ex zwei Tanten, die für meine Tochter eine Art Oma-Ersatz sind und daher ist die Situation, denke ich, in etwa vergleichbar.


    Wir haben noch immer regelmäßig Kontakt und besuchen bzw. treffen uns auch ein paar Mal im Jahr und finden das auch von beiden Seiten her wichtig.


    Es war aber schon während der Ehe ich diejenige, die den Kontakt gepflegt hat, da mein Ex nicht viel auf Familie und Verwandtschaft hält.
    Er hat zwar auch noch Kontakt zu seinen Tanten, aber nur, wenn sich diese bei ihm melden.....

  • Sie verhalten sich mir gegenüber auch nach wie vor so, als wäre ich noch ihre "Schwiegertocher". Absolut kein Unterschied zu vorher. Ich habe auch schon mal bei ihnen übernachtet obwohl ich mit ihren Sohn nicht mehr zusammen war.


    Ich klugschei*** mal :-D Du wirst immer Schwiegertochter bleiben, da gibt's kein Ex.


    Ich hatte nie Schwiegereltern, habe sie erst nach der Geburt kennengelernt, wir Siezten uns die ersten 2 Wochen. Wir sind quasi einmal in der Woche da. :thumbsup:

  • Hi :)
    Also bei uns wohnen die Eltern meines Ex-Mannes zwar nicht sooo weit weg (knapp 40 km), ich habe aber kaum noch Kontakt zu ihnen.
    Meine Kinder sehen ihre Großeltern regelmäßig - der Papa fährt sie dann immer hin. Ich befürworte das auch ganz klar, die Kinder lieben ihre Großeltern.


    Aber ich weiß nicht was da gelaufen ist ... er hat seinen Eltern den Kontakt zu mir untersagt :radab , der Schwiegervater (ich nenn ihn der Einfachheit halber jetzt mal so ;) ) weigert sich, zu mir zu fahren um die Kinder zu holen (er kommt mir dann ja irgendwie nahe) und die Schwiegermutter scheint irgendwie unter der Fuchtel der beiden zu stehen. Ich rufe sie zwar immer wieder mal an (um etwas abzusprechen, z.B. wenn ein paar Ferientage bei Oma Opa anstehen) oder schicke auch Fotos .... aber letztendlich ist sie sehr, sehr reserviert.
    Ich "darf" die Kinder nicht einmal hinbringen. Es ging sogar schon so weit dass eine Ferienwoche für die Kinder abgesagt wurde, weil der Papa kurzfristig nicht fahren konnte.
    Da hab ich zwar dann mal Tacheles gesprochen - denn war war Leidtragender? ... Natürlich die Kinder.
    Aber genutzt hat es nichts.
    Ganz armselig, eigentlich traurig.
    Der einzige der Kontakt zu mir hält, ist der Uropa. Er ruft mich manchmal an. Leider ist er an Demenz erkrankt und da sich meine Schwiegermutter um ihn kümmert, darf ich ihn nicht mehr besuchen. Es würde ihn anscheinend total aus der Fassung bringen. :-(



    Uns stehen auch noch so Dinge wie Einschulung des jüngsten Kindes, Kommunion, etc. bevor. Da graust es mich schon davor ... denn teilnehmen werden sie.



    Gibt es bei euch einen konkreten Grund warum ihr keinen Kontakt mehr hattet?

  • Es gibt nur noch die Omi meiner Tochter (und des bei der KM lebenden Sohnes natürlich auch). Wenn sie (ca. 2 bis 3 mal pro Jahr) ihre Enkelin sehen möchte, dann ruft sie an und wir vereinbaren einen Termin an unserem Wohnort. Wenn sie anruft, um ihre Enkelin zu sprechen und sie ist da, kann sie das auch immer tun. Obwohl die Omi nicht ganz unproblematisch ist, was ihre psychische Verfassung angeht, lasse ich meine Tochter mit ihr alleine etwas unternehmen, weil ich denke, ein paar Stunden sind da unproblematisch. Was sie ansonsten über mich denkt, ist mir egal, solange sie sich aus meinem bzw. unserem Leben heraushält.


    Die Omi wird von mir jedenfalls nicht speziell eingeladen werden - solange das nicht explizit der Wunsch der Tochter ist. Und wenn das eines Tages so sein sollte, dann muss ich mir das neu überlegen. Vielleicht möchte die Tochter, wenn sie größer ist, die Omi an deren Wohnort besuchen, dann werde ich da sicherlich nicht grundsätzlich dagegen sein. Ich fördere aber ansonsten nur den Kontakt zur KM, zu den Paten, zu meinen Eltern und, sofern möglich, zu anderen Bezugspersonen.


    Manchmal bekomme ich etwas mit über den Kontakt des Sohnes zur Omi, aber da halte ich mich komplett raus.

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Wir haben regelmäßig Kontakt. Sie unterstützen mich auch im Alltag, wenn ich mal länger arbeiten muss oder zum Elternabend. Aich Weihnachten verbringen wir gemeinsam und wir verstehen uns im Grundsatz richtig gut. Schwierig war es am Anfang, da spielte Scham ihrerseits eine große Rolle, weil ihr Sohn mit Abwesenheit glänzt. Natürlich ist das immer wieder mal Thema zwischen uns.


    Ich möchte sie nicht missen und meine Tochter erst recht nicht.


    Wir haben uns aber auch schon vor der Trennung sehr gut verstanden und wir wohnen räumlich sehr nah.

  • Huhu :winken:


    Bei uns gibt es nur noch Kontakt zwischen meiner Tochter und meinen Exschwiegereltern. Ich selber lehne den Kontakt absolut ab, da sie bereits während der Ehe immer reingegrätscht haben und mir im Grunde nur schaden wollten. Vor Gericht musste ihnen mehrfach deutlich gesagt werden, dass auch Großeltern Grenzen zu respektieren haben. Ich glaube auch, dass der Kontakt zwischen meinem Ex und Tochter / mir besser wäre, würden sie sich mal raushalten.


    Tochter besucht während der Ferien gerne meine Schwägerin (Schwester vom Ex) mit den Zwillingen, da tauchen dann auch die Großeltern mal auf, und das ist auch okay, da Tochter damit umgehen und Grenzen ziehen kann.


    Im Grunde macht mich das sehr traurig und ich hätte mir gerne ein liebevolles Großelternpaar für meine Tochter gewünscht, da meine Mama schon lange tot ist (sie hat nicht mal den zweiten Geburtstag von meiner Tochter erleben können) und mein Vater leider gesundheitlich nicht in der Lage und viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist um einen klasse Opa abzugeben ;(


    Von daher bin ich froh, dass die Tante von Tochterkind so viel und so gerne für sie da ist :daumen

  • Wir haben telefonisch Kontakt zu den Schwiegereltern und auch zu meiner Schwägerin.Mit ihr telefoniere ich sehr oft.
    Oma und Opa haben unseren kleinen bislang nur auf Fotos gesehen da mein Ex es seit der Trennung vermieden hat zu ihnen zu fahren.Er hat die Trennung sehr lange vor Ihnen verschwiegen und selbst den 60 Geburtstag der Mutti abgesagt weil er Ihnen nicht mit reinem Gewissen gegenüber treten konnte.
    Ich konnte aber allein auch nicht hin ohne Auto mit Bus oder Bahn geldmäßig nicht zu stemmen sie wohnen in Baden Würthenberg.
    Im Sommer 2014 wollte ich mit dem kleinen einige Tage dort verbringen wurde aber abgesagt weil Sie da dann selbst in den Urlaub wollten.
    Im nächsten Jahr steht dann nun die Einschulung an.Habe schon mit der Schwägerin darüber gesprochen und da hieß es dann auch leider es wäre doch ein bißchen zu weit nur für die Einschulung zu kommen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Manchmal bekomme ich etwas mit über den Kontakt des Sohnes zur Omi, aber da halte ich mich komplett raus.


    Hat jetzt nichts mit den Ex-Schwiegereltern zu tun, passt aber trotzdem hinein: die KM war ja immer strikt dagegen, dass meine Eltern ihre Enkelin kennenlernen, das konnte ich dann erst nachholen, als meine Tochter knapp 4 Jahre alt war! Gleiches scheint sich nun bzgl. meines Sohns zu wiederholen, denn natürlich hat die KM keine Ambitionen, zu meinen Eltern zu fahren, diese drängen sich ihr auch nicht auf, und ich kann mangels vernünftigen Umgängen mit ihm auch nicht dorthin fahren.

  • Sehr guten Kontakt, meine Exschwiegereltern sind total vernarrt in ihre Enkelsöhne, ok nach 4 Mädels hat besonders der Große nen ganz besonderen Stellenwert, nun sieht er auch noch aus wie der Papa, Junior nutzt das manchmal schon aus. :-D Nicht finanziell, sondern um sich abseilen zu können und Omi kocht dann strikt was Sohn will und wenn es drei Tage lang nur Süßes gibt.


    Großeltern und Enkelkinder haben ne ganz besondere Beziehung, die ist unheimlich wertvoll für Beide und ich finde es schlimm wenn man sich dazwischen stellt.


    Ach und ich bin auch der Meinung Großeltern dürfen verwöhnen, dass ist ihr Recht - ich werde meinen Enkeln wohl genauso vor den Füßen liegen und darauf freu ich mich. Schließlich kann ich sie ja jederzeit wieder abgeben.....


    Ich mag meine Exschwiegereltern sehr, wahr zu Ehezeiten nicht so, aber heute mit der entsprechenden Entfernung und den Erfahrungen, hat sich da einiges relativiert.


    Und ich weiß heute das meine Söhne irgendwann mal sagen werden, wir hatten ganz tolle Großeltern und das find ich verdammt gut.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich war zwar nicht verheiratet, aber der Kontakt zu den "Ex-Schwiegereltern in spe" war und ist praktisch gleich Null. Sie haben Kind wohl noch nie zu Gesicht bekommen, damit kann ich leben. Ich schicke höchstens mal ein Bild dahin, da unsere Lebenseinstellungen zu unterschiedlich sind und das Bild meiner Familie in ihren Köpfen verzerrt istist und man sich nicht mehr die Mühe machen will es zu ändern.

  • Wir leben in derselben Stadt, haben uns schon früher nicht gegenseitig die Bude eingerannt.


    Ich lege wert darauf, dass vor allem die Kids den Kontakt pflegen, wenn auch nur unregelmäßig.

  • Bei mir ist's ganz traurig. Meinen Sohn haben die Eltern des KV erst 3x gesehen. 2x im Inkubator und 1x am Tag als er nach Hause kam. Ich mag die beiden sehr gerne. Und das letzte Treffen an besagtem Tag war auch sehr herzlich. Die Trennung wurde von KV wenige Tage nach der Geburt ausgesprochen.
    An dem Tag, als Sohn heim kam, sagten sie noch Dinge wie: "alles wird gut, wir sind für dich da.." und drückten und herzten mich so, dass mir die Tränen kamen.


    Das wars. Dann kam nichts mehr. Keine Reaktion auf Anrufe oder Nachrichten meinerseits. Da der KV sich ebenfalls einen Dreck um seinem Sohn schert (die Tochter wird ab und an mal abgeholt)haben sie ihren Enkel seit fast 3,5 Monaten nicht gesehen, er ist ja erst 4 Monate alt.


    Und ich hab keine Ahnung warum, was zwischen den Sätzen oben und danach geschehen ist.

  • Die "Schwiegereltern" also Oma und Opa der Jungs wohnen sehr weit weg... ca. 550 km... sie haben den Grossen (10 Jahre) zwei mal gesehen und den Kleinen (8 Jahre) noch nie... Darüber bin ich sehr traurig... es gibt nur noch einen Opa und eine Tante von meiner Seite und da ist der Kontakt auch sehr spärlich...


    Ich finde es aber dennoch wichtig... wenn man die Möglichkeit hat... dies zu fördern/unterstützen.


    Leider in meinem Fall fast total unmöglich... sie kennen mich nicht und dennoch mögen sie mich nicht. Teilweise kann ich es verstehen... doch warum der Kontakt auch zu den Kiddis nicht stattfindet kann ich nicht nachvollziehen.


    Öfters habe ich versucht Kontakt herzustellen... aber irgendwann auch aufgegeben... was mich tröstet... ihre eignen Kinder werden von ihnen auch vernachlässigt.

  • Besseren Kontakt als zu meinen Eltern und als zur Ehezeit.


    Wir feiern alle Feste miteinander. Sie fahren einmal im Jahr mit den Kindern in die Ferien. Sie unterstützen mich wo sie können. Sind aber auch schon bald 90 und 82.


    Sie haben keinen Kontakt mehr zu ihrem Sohn, meinen Ex und über mich erfahren sie auch mal was über ihn.

  • Also bei uns sind es zwar keine Schwiegereltern gewesen dennoch sind es Oma // Opa


    Die Oma von meiner Großen hat sich genau 2x für sie interessiert - als sie geboren war und als das Verhältnis zu ihrem Sohn also KV sehr schlecht wurde und es abbrach - da wollte sie oma spielen... Der Opa von ihr also Vater von KV hat ein mal ein Packet zur Geburt aus Amerika geschickt.seine neu angeheiratet Frau hat auch schon mal fleißig mitgemischt - das wollte ich allerdings nicht. Mittlerweile sind die neuen Kinder von KV und seiner Frau wichtiger - sie werden sogar nach Ami land eingeladen... Irgendwo traurig aber auch ein paar Probleme weniger...


    Mit Oma von meiner Kleinen habe ich ganz guten Kontakt - wir schicken uns gegenseitig ab und zu Kleinigkeiten zu Weihnachten und Geburtstag. Der opa von meiner kleinen interessiert sich anscheinend nicht (lebt getrennt von Oma - kein/kaum Kontakt) Ich würde sie gerne mal besuchen fahren aber irgendwie hat das bislang noch nicht geklappt.
    Zu ihr habe ich im Moment besseren Kontakt als zu KV :S

  • Bei der Großen ist es schwierig. Der Kontakt zu ihren Großeltern väterlicherseits war immer gut, bis es zur Trennung kam. Seit dem melden sie sich nicht mehr bei mir und wenn ich mal per Handy Fotos geschickt habe kam keine Antwort. Ich habs aufgegeben. Die Große sieht ihre Großeltern dennoch regelmäßig (aller zwei Monate wg. 150 km Entfernung) da der KV mit ihr während des Umgangswochenendes hinfährt. Nächstes Jahr ist Einschulung und ich werde sie selbstverständlich einladen.


    Bei der Kleinen läuft das viel besser. Großeltern halten per Handy Kontakt zu mir, fragen immer mal was ich für die Maus brauche oder wie es uns geht. Ich schicke wöchentlich Fotos. Sie sehen die kleine etwa aller 6 Wochen (ebenfalls 150km Entfernung) wenn der KV mit der Maus hinfährt. Im Januar werden sie die Kleine eine Woche mit in den Urlaub nehmen. Ich war da anfangs auch sehr kritisch aber sie kommen sehr gut miteinander zurrecht, vielleicht auch weil Oma Grundschullehrerin ist und somit ein Händchen für Kinder hat.

  • Meine Kinder kennen ihre Großeltern väterlicherseits nicht und haben keinen Kontakt...seit der Trennung habe ich auch keinen Kontakt zu den Verwandten meines EXes. Allerdings dürfen die Kiddies wenn sie dies wollen Kontakt haben und ich grüße durchaus beispielsweise den Cousin meiner Kinder wenn ich diesen sehe ( Onkel meiner Kiddies wohnt 8 km weiter weg)

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Ich war 10 Jahre mit dem KV zusammen, davon 8 Jahre verheiratet. Der Kontakt zu den Schwiegereltern wurde während der Ehe immer von mir gefördert, Termine vereinbart, Essenseinladung ausgesprochen etc... Aber seit der Trennung habe ich nie wieder etwas von ihnen gehört, weder zum Geburtstag noch jemals sonst. Bei der Einschulung meines Sohnes haben sie mich noch nicht einmal angesehen. Ich bin dann auf sie zu und habe sie gegrüßt, dass war ihnen sehr unangenehm aber dann sollen sie halt nicht zur Einschulung kommen oder müssen halt damit leben, dass ich sie trotzdem höflich begrüße.