• Wenn ihr erst einmal getrennt seid, dann wird er sich schon kümmern. Nur jetzt lebt ihr halt noch unter einem Dach und da hilft man sich mal aus wo es geht. Ich bin sicher, dass er die Weihnachtsfeier im nächsten Jahr ganz anders planen wird..


    Nun lass ihn mal. Du wirst in dieser Zeit nichts gutes an ihm sehen, sondern zwanghaft alles Schlechte sehen wollen. Und so wirst du auch deine Interessen druchboxen. Mit dem Wissen, dass du die Lichtgestalt bist und die Kinder retten musst und er das personifizierte Böse..

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • Wenn ihr erst einmal getrennt seid, dann wird er sich schon kümmern. Nur jetzt lebt ihr halt noch unter einem Dach und da hilft man sich mal aus wo es geht. Ich bin sicher, dass er die Weihnachtsfeier im nächsten Jahr ganz anders planen wird..


    Nun lass ihn mal. Du wirst in dieser Zeit nichts gutes an ihm sehen, sondern zwanghaft alles Schlechte sehen wollen. Und so wirst du auch deine Interessen druchboxen. Mit dem Wissen, dass du die Lichtgestalt bist und die Kinder retten musst und er das personifizierte Böse..


    du findest also nicht negativ, dass er früh um 7:50 einfach los fährt und weiß ich habe zwei kranke kinder hier und nen leeren Kühlschrank...also ehrlich ich finde er hätte ja zumindest mich einkaufen lassen können denn er wusste 1. das wir nichts fürs we da haben und zum anderen, dass die kinder aufgrund Krankheit nicht in die Kita können...


    sei mir mal nicht böse aber das hat rein gar nichts mit der aktuellen Situation von mir ihm gegeüber zu tun...daran gibt es einfach mal nichts schön zu reden...

  • Ich bin dir nicht böse in dem Sinne, dass es mich nicht betrifft. Ob und wie ich nun eure Situation beurteile steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Ich kenne das aus eigener Erfahrung und es hat mich Arbeit und Einsicht gekostet zu lernen, dass nicht die Ex an allem Schuld ist. Wenn man nämlich lernt, wichtiges von unwichtigem zu trennen und den anderen Menschen, mit dem man (mindestens) zwei mal diesen wunderbaren Akte der Zeugung eines neuen Lebens geteilt hat, so zu akzeptieren wie er ist, fährt man wesentlich entspannter im Leben.


    In solchen Situationen denke ich oft an das so genannte Gelassenheitsgeben, wobei ich nun wirklich nicht gläubig bin:



    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    :winken:

  • Vor uns hier ganz bestimmt nicht. Da werden in ein paar Jahren ganz andere nach fragen, warum die Dinge so gelaufen sind wie sie gelaufen sind :hä

  • ....

    Wenn ihr erst einmal getrennt seid, dann wird er sich schon kümmern. Nur jetzt lebt ihr halt noch unter einem Dach und da hilft man sich mal aus wo es geht. Ich bin sicher, dass er die Weihnachtsfeier im nächsten Jahr ganz anders planen wird..


    Dein Wort in Gottes Ohr..... ich würds ihr wünschen....
    Aber....OT.... meiner kümmert sich auch dieses Weihnachten nur um die Geschenke, weniger um Beisammensein.....

    Nun lass ihn mal. Du wirst in dieser Zeit nichts gutes an ihm sehen, sondern zwanghaft alles Schlechte sehen wollen. Und so wirst du auch deine Interessen druchboxen. Mit dem Wissen, dass du die Lichtgestalt bist und die Kinder retten musst und er das personifizierte Böse..


    .... das sind Beiträge wie ich sie liebe.... :ohnmacht: .... sachlich und fern von jeglichen Emotionen... "Ironie oft".....





    In einem muss ich dir aber Recht geben......



    Ich kenne das aus eigener Erfahrung und es hat mich Arbeit und Einsicht gekostet zu lernen, dass nicht die Ex an allem Schuld ist. Wenn man nämlich lernt, wichtiges von unwichtigem zu trennen und den anderen Menschen, mit dem man (mindestens) zwei mal diesen wunderbaren Akte der Zeugung eines neuen Lebens geteilt hat, so zu akzeptieren wie er ist, fährt man wesentlich entspannter im Leben.

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Das wäre etwas, das ich dir, winni, auch gerne mit auf den Weg geben würde.... es ist ein Prozess, u.U. ein langer Prozess... aber wenn du es lernst, kannst du nur gewinnen..... ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es schwierig ist, Gelassenheit zu zeigen, grade in Situationen, in denen die Kräfte schwinden, in denen Wut, Traurigkeit, Hilflosigkeit, Verzweiflung überhand nehmen....
    Nur..... wenn du dem soviel Raum gibst, dein Leben durch ihn so beeinflussen lässt, bringt dich das nicht wirklich weiter. Schau auf dich und deine Kinder..... mit der Zeit wird's einfacher.... dauert aber.... :ohnmacht: leider....

  • Das wäre etwas, das ich dir, winni, auch gerne mit auf den Weg geben würde.... es ist ein Prozess, u.U. ein langer Prozess... aber wenn du es lernst, kannst du nur gewinnen..... ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es schwierig ist, Gelassenheit zu zeigen, grade in Situationen, in denen die Kräfte schwinden, in denen Wut, Traurigkeit, Hilflosigkeit, Verzweiflung überhand nehmen....
    Nur..... wenn du dem soviel Raum gibst, dein Leben durch ihn so beeinflussen lässt, bringt dich das nicht wirklich weiter. Schau auf dich und deine Kinder..... mit der Zeit wird's einfacher.... dauert aber.... leider....

    *Ironie on* Und das sind Beiträge, wie ich sie liebe *Ironie off*

  • hallo leute,


    nachdem ich meinem ex ja angeboten hatte er könne die Kids 2nachmittage die Woche und jedes zweite we haben und er dies ablehnte und sagte bekommt er bei gericht alle mal usw...ging ich beim nächsten beratungsgespräch (was er mit drohnung dass er vors gericht geht eröffnete) nochmals auf ihn ein und botihm an, dass er die Kids von mittwoch auf donnerstag bis donnerstag nachmittag haben solle...wurde wieder abgelehnt und heftig debatiert....nachdem jedoch die nette Dame dort dann doch endlich mal eine Meinung kund tat (nämlich dass vielleicht der kv erst mal langsam anfangen und nicht alles auf einmal fordern solle) bin ich nun immer ein tag die Woche bis spät unterwegs, sodass die Kids erst mal lernen von ihm ins bett gebracht zu werden...


    naja nun war diese Woche wieder Termin und oh wunder...mit kleiner Abänderung nimmt er meinen vorschlag an....aber sgate mir im gleichen Atemzug er werde nicht den vollen unterhalt für die kinder zahlen..naja abwarten denn er will alles mit den Anwälten aufsetzen und unterschreiben lassen..


    ich werde defintiv nicht wegen 100€ streiten denn ich möchte einfach dass wir halbwegs ordentlich funktionieren und es den Kids gut geht.

  • Hallo,


    na das geht doch so wie erwartet weiter.. Schlagabtausch auf allen Ebenen.. :kopf Aber schön, das ihr euch zur Beratung zusammengefunden habt.


    Ich kann dir nur empfehlen, dich in diesem Thread (ab Seite 3) einzulesen, da bekommst du einen guten Eindruck, wie man das Feilschen um jeden Cent auf die Spitze treiben kann. Ich finde deine Aussage gut, dass du das nicht machen willst, deshalb die Frage nach dem BU etwas deplatziert :tuschel


    Ich hoffe, den Kindern geht es gut und ihr bekommt das in ihrem Sinne hin :!: :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • Mein Ziel wäre es, mich so unabhängig wie möglich vom anderen Elternteil zu machen. Dazu gehören auch die Finanzen. Auch wenn mir Unterhalt zusteht. Und dem Kind natürlich zuerst.

  • Mein Ziel wäre es, mich so unabhängig wie möglich vom anderen Elternteil zu machen. Dazu gehören auch die Finanzen. Auch wenn mir Unterhalt zusteht. Und dem Kind natürlich zuerst.


    über unterhalt für mich haben wir gar nicht gesprochen und der interessiert mich auch nicht.


    den Kids zuliebe werde ich aber mit Sicherheit nicht auf ihren unterhalt komplett verzichten obwohl sich über Geld immer reden lässt und ich die letzte bin die da auf irgendwas fest besteht und vor gericht zieht.


    wir haben jetzt erst mala langsam mit Mama und papa tagen im gemeinsamen haus angefangen und es klappt mit der kleinen bei den papa tagen von mal zu mal besser, sodass ich guter Hoffnung bin, dass wir eine für die Kids gute lösung gefunden haben.

  • Ich finde es wichtig dass das andere Elternteil Unterhalt fürs KInd zahlt, wenn es denn kann - also leistungsfähig ist. Einfach weil es normalerweise extrem ist das alles allein zu finanzieren. Und weil ich denke, dass Kinder nicht zu sehr darunter leiden sollten dass sie getrennte Eltern haben. Auf einen Unterhalt für mich habe ich verzichtet - weil es nicht viel gewesen wäre und ich außerdem unabhängig sein will. Reich bin ich nicht, aber es funktioniert - mit Teilzeitjob. Unterhalt lasse ich immer über Beistandsschaft regeln. Ich denke es gibt genügend wichtigere Reibungspunkte mit dem Ex als Geld. Ich sehe da die Beistandsschaft wie eine Art Finanzamt, das neutral zu berechnen versucht wieviel für das Kind bezahlt werden muss und diese Summe einfordert. Da finde ich nichts falsch daran.

  • den Kids zuliebe werde ich aber mit Sicherheit nicht auf ihren unterhalt komplett verzichten


    das geht eigentlich auch gar nicht. Es ist nicht deine Entscheidung, sondern etwas was den Kids zusteht. Auf deinen Unterhalt kannst du natürlich verzichten (hab ich auch getan) - solange nicht HartzIV dann wird der Ex bei Kindern unter 3 Jahren (bei mir seltsamerweise bei beiden) geprüft

  • guten tag,


    mal wieder ein wenig aktuelles von mir.


    Momentan läuft die Umgangsregelung (ich 8 tage er 6 tage in 14 tagen) ziemlich gut. Die Kinder scheinen tatsächlich gut damit klar zu kommen und auch aus der Kita haben wir positive Rückmeldungen erhalten.
    Was sich aus meiner sicht leider etwas problematisch gestaltet, ist sein verhalten im umgang mit den kids.
    jedesmal wenn er die kids übers we hatte und ich sie von der kita abhole, darf ich mir neues abholen, was doch stark auf seine äußerungen schließen lässt und das gefällt mir leider gar nicht. Ich versuche dann immer nett zu sein und es irgendwie nett zu verpacken weil ich auf keinen fall schlecht über ihn reden möchte in gegenwart der kinder.
    mal ein paar beispiele. ich hole die kids ab und der große sagt zu mir er hätte neue schuhe bekommen. ich fragte ihn was für welche und zeigte interesse -> er sagte mir dann ja der papa hat gesagt mama wäscht ja meine schuhe nie (die schuhe sind 2,5 moante alt und er muss ja nunmal schuhe anziehen und kann nicht barfuß in die kita gehen)...fand ich schonmal doof..habe dann zu junior gesagt dass ich wenns wärmer ist und er sandalen an hat ich seine schuhe gern waschen kann (obwohl das vielleicht bei echt leder gar nicht so gut ist)..war zu meinem ex aber weiter freundlich erkundigte mich wie der große mit den neuen schuhen laufen könne und was für welche es seien, da er ja demnächst neue einlagen bekommt und man dann ja eh nach neuen schauen müsste.
    beim nächsten abholen sagte junior mir dann am nachmittag er hätte ja bei papa keine tshirts weil mama die alle mitgenommen hätte (ich habe alle sachen dieser und der nächsten größe 50/50 aufgeteilt obwohl es die weitergabe von meiner tante war..wollte jedoch nicht dass er komplett bei 0 anfangen muss) ich natürlich wieder nett habe ihm erklärt dass mama ja auch neue sachen dazu kaufen musste damit er genug zum wechseln hätte und papa sicher auch noch sachen kaufen wird.
    dann gestern der nächste hammer...ich hole die kids ab und der große fängt direkt an zu erzählen (mein ex ist davor das wochenende aus dem haus in die wohnung gezogen) dass mama ja das haus verkauft hätte. als ich ihm sagte mama und papa haben es zusammen verkauft sagte er ganz klar : nein ihr habt es zusammen gekauft aber du hast es verkauft.
    habe dann irgendwie versucht zu erklären dass wenn man die sachen zusammen kauft man es ja auch nur zusammen verkaufen kann....


    klar er wird im moment stinkig sein (ich wohne seit april in einer neuen wohnung)ich habe ,nachdem er seit 2 monaten erzählt sein anwalt und meine anwältin sollen einen termin ausmachen um uns auf eine unetrhaltszahlung zu einingen (sein anwalt kommt nicht aus den pötten), meiner anwältin nun gesagt sie soll den unterhalt einfordern (ab juni) und denn wird er sich schon bewegen.


    wir haben so alle 4 wochen termin bei der beratung vom jugendamt aber momentan bin ich halt echt etwas sauer weil ich mir ständig von junior was anhören muss und es schön reden...
    den kindertag hat er auch vergessen hat der große mir direkt erzählt (in der kita gab es dazu ein fest) habe gesagt das hat papa bestimmt vergessen das kommt schon mal vor dass man etwas vergisst.


    und der clou der große macht auf anraten der kinderärztin judo.
    ja es nicht der verein der am nächsten dran ist aber die in der umgebung nehmen ihn wegen dem alter nicht und beim aktuellen muss ich kein beitrag zahlen.
    tja er hat echt spaß (es sind 3 weitere in seinem alter) aber er kann nur alle 2 wochen hin weil papa gesagt hat er fährt ihn da nicht hin...


    ich ärger mich einfach so, dass er sein hass auf mich einfach auf die kids überträgt.


    zuletzt hat er vor ein hochbett zu kaufen (die kids schlafen immer gemeinsam ->2,5 jahr und 4 jahre). ich habe ihn dann gebeten sich über das thema hochbett und kleinkinder zu informieren, ihm sogar einen link einer offiziellen seite zukommen lassen...seine reaktion war nur das ginge mich nichts an...


    es geht mir aber lediglich um die sicherheit der kinder und langsam hab ich auch nicht mehr die lust immer nett zu lächen...


    beste grüße

  • :troest


    der sicherste (und auch schwierigste) Weg damit umzugehen ist zu lernen, so was- wenn es irgendwie geht- wegzuatmen...
    Gerade die Erklärungsversuche (wie z.B. hier im Thread) hast Du nicht nötig, und ich persönlich würde versuchen, da "drüber" zu stehen-


    Auf Dauer wird Dein Ex (und die Kinder!!!) merken, dass das Dummlaber ist (je weniger Du Dich rechtfertigst, oder überhaupt drauf reagierst-)


    und- lass Papa doch die Geburtstage vergessen :frag
    Judo nur alle zwei Wochen schadet ja auch nicht- auf Dauer wird Kind das schon durchsetzen, sollte ihm das wirklich wichtig werden ;-)
    und lass Dich nicht mit dem Hochbett ärgern- im Inneren denke ich, dass er vermutlich ja seinen Kids nicht schaden möchte - aber eine "Bevormundung" (so wird er es empfinden, wenn Du es ihm sagst ;-) ) noch viel weniger-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • puh das ist grad leichter gesagt als getan...
    gestern der nächste schock...ich bade den großen nehm ihn aus der wanne...da sagt er plötzlich "wenn ich groß bin muss ich mich entscheiden ob ich bei papa oder bei mama wohne" habe ihm dann gesagt "nein du musst dich nicht entscheiden du kannst weiter bei uns beiden wohnen" da guckt er mich an und sagt "nein papa hat gesagt ich muss mich entscheiden" habe dann nochmal gesagt muss sich nicht entscheiden und er meinte nochmal doch hat papa aber gesagt und fing an zu grübeln papa oder mama wen nehme ich...ich habe ihn dann abgelenkt indem ich sagt wollen wir sandmännchen im tv schauen....
    aber das gibt mir schon zu denken...
    ich war damals sehr erstaunt dass er plötzlich von seinem tripp ich will die kinder haben runter gekommen ist befürchte nun er hat nur damit ich ruhe geben dem zugestimmt und wird dann demnächst doch vor gericht geben und wenn dann ein gutachten von den kids erstellt werden würde hätte er sie sozusagen schon vrobereitet....
    werde nachher mal beim amt (erziehugnsberatungsstelle) wo wir alle 4 wochen termin haben anrufen und die situation schildern.

  • "Wenn du groß bist, wohnst du hoffentlich weder bei Mama noch bei Papa, sondern mit deiner Frau zusammen." - Nimm solchen Randbemerkungen der Kids ruhig immer die Spitze und gehe ja nicht auf irgendeine Konfrontation der Eltern ein. Du weißt nicht, was der Vater gesagt hat. Und du weißt auch nicht, ob und wie der Vater das differenziert hat, aber beim Kind die Sache nur "schwarz-weiß" angekommen ist. Hinter solchen Kinderaussagen kann auch eine Angst stecken, die bei Trennungskindern immer latent vorhanden ist: Irgendwann "verliere" ich einen Elternteil. Darum macht es die Kinder stark, wenn du ihnen zusprichst, dass die Eltern - beide - "immer da" für sie sind. Und dass sich beide immer kümmern werden.


    Ebenso kannst du davon ausgehen, dass die Kids dem Vater gegenüber genauso Sachen "kolportieren" , wie du sie von ihnen zu hören bekommst. Auch deine Aussagen werden sie in ein undifferenziertes "schwarz-weiß" übersetzen. Viel mehr schaffen Kids in dem Alter noch nicht. Und wir selbst ja auch nicht. Meinen Ärger über meine Ex kann ich nicht verstecken. Kinder haben dafür einen siebten Sinn. Da hilft nur, sich eine gleichmütige Lebensauffassung zuzulegen. Sonst färbt das ab.
    Rechtfertige dich auch nicht. Jeder differenzierte Erklärungsversuch zeigt Kindern nur: Das ist ein Streitpunkt der Eltern. Kommt einer der Kids mit dem Haus an, dann löse die Situation vielleicht so auf: "Ach ja. Hat der Papa das so verstanden? Gut, dass du mir das gesagt hast! Soll ich da mit dem Papa mal drüber reden und ihm alles erklären? Das mach ich!" - Kinder fühlen sich oft als beauftragte Boten, bestimmte Nachrichten zu übermitteln. Selbst wenn die Eltern das nicht beauftragt haben (erst recht, wenn sie es beauftragen ...). Nimm ihnen die Last. Signalisiere ihnen, dass solche Gespräche "Elterngespräche" sind und von euch, von dir geführt werden. Das gibt den Kindern Luft zum Atmen.
    Musst du den Kindern, die in der "Eltern-Verehrungsphase" stecken, das Heiligenbild eines Elternteils zerstören, fällt das immer auf dich zurück. "Mama macht keine Fehler. Papa macht keine Fehler." Davon sind Kids überzeugt in dem Alter. Zerstörst du diese Illusion, zerstörst du viel mehr als das "Vater-Bild" oder das "Mutter-Bild". Du nimmst den Kids ihr "Urgeborgenheitsgefühl".


    Alles in allem heißt das: Lass die Dinge, die den Vater betreffen, nicht so emotional an dich heran. Das ist der schwerste Teil der "Lebenskür". Aber wenn es gelingt, dann bist du viele Schwierigkeiten los.
    Darum: Geh nicht zu sehr übers Jugendamt. Und wenn, dann mache du Vorschläge, wie reagiert werden sollte.


    Für die Kinder, die "zwischen die Eltern" geraten, gibt es in vielen Städten und Landkreisen sog. "Trennungsgruppen". Unter Anleitung eines Sozialpädagogen lernen Kinder, mit den Problemen der Trennung umzugehen und zu leben. Schau doch mal, ob das auch bei euch angeboten wird (Jugendamt weiß das im Normalfall. Wird häufig von Diakonie oder Caritas angeboten oder anderen freien Trägern. Das ist meist eine sehr hilfreiche Sache für die Kinder und hilft ihnen einen Weg zu finden, um sich nicht verantwortlich zu fühlen für den Mist, den die Eltern mit der Trennung gemacht haben.


    Es ist eine schwierige Situation. Aber wenn es euch Eltern gelingen sollte, miteinander direkt zu kommunizieren und nicht die Kinder als Boten einzusetzen, wäre allen viel geholfen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo,
    bisher scheint es mit den Kids ja gut zu klappen. Wir haben aus der Kita positive Rückmeldung bekommen und auch wir empfinden die Kids als eher ausgeglichener als vor der Trennung.
    Bisher ist es mir auch eigentlich immer gut gelungen, dass ich gesagt habe ich rede mal mit dem Papa usw. (das ist ja auch ein rat vom amt gewesen, dass wir die dinge nicht über die kinder klären lassen sondern sagen wir klären es für die kids).
    Jedoch ist es nach dem ganzen ärger und seiner art denke nur verständlich, dass ich mir sorgen mache, was er nun als nächstes vor hat, denn bisher hat er noch nie etwas ohne hintergedanken gemacht. Zumal seit der forderung zwecks unterhalt vor 2 wochen noch keine rückmeldung gekommen ist.
    deswegen will ich ja bei der erziehungsberatung anrufen (wir sind dort seit der trennung im Dezember) und einfach mal um rat fragen. die dame dort hat uns bisher gut begleitet.