In der Gegend bleiben oder wegziehen?

  • Hallo,


    ma abgesehen von weihnachten (die es gesehen haben wissen bescheid)...wie steht ihr dazu? sollte man in der näheren umgebung suchen un wenn das nich möglich is, weiter weg?


    In dem Zwiespalt stecke ich nämlich...auf Teufel komm raus in der Nähe (such seit über nem Jahr) oder doch weggehen? kids haben hier ihre freunde, vereine, clubs etc. :wow


    da ich aber schon lange suche...wie soll ich es festmachen? wie weit darf die rücksicht gehen?


    danke für eure antworten


    lg
    wolkenmeer

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Ich stand bzw. stehe auch in so einer Situation. Wie sehen die Jobaussichten dort aus? Kannst Du Dir die Fahrten zu den eventuellen Vorstellungsgesprächen leisten? Auch wenn das AA danach übernimmt? Ist das Kind in der Zeit betreut? Wie läuft es dann mit der Wohnungssuche? Schule? Da hängt sehr viel dran. Wünsche Dir, daß Du es einfacher hast.

  • @ sandra, die jobs sowie die wohnungen hier sind :hae: mmhhh sagen wir mal sehr begrenzt...


    für mich stellt sich jetz einfach die frage...doch in einem anderen umkreis gucken nach jobs un wohnungen? un doch die kids noch mehr aus allem rausreißen? wobei ma sagt ja immer...die schließen schnell neue freundschaften...aber sind halt alle hier auch in versch. vereinen drin un wöchentlich dabei :-(


    darf ich als mama das alles unterbrechen? wenn es nich anders geht? oder soll ich weiterhin suchen?

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Wir standen vor einigen Jahren vor derselben Entscheidung. Ich weiß jetzt nicht genau, wie alt Deine Kinder sind. Aber ich habe damals einfach mal ein paar Bewerbungen losgetreten und hatte auch Gespräche und habe mich umgeschaut, was es für die Kids in der neuen Gegend so alles gäbe.


    Und dann, nachdem ich schon neue Möglichkeiten nicht nur für mich, sondern auch für die Kids anbieten konnte, haben WIR als Familie diskutiert. Klar ging es Richtung neuen Partner, damit wir an den Freitagen nicht mehr den Fahrstress hatten und am Sonntag nochmal und die ganze Woche schmacht und schnief ....


    Ja und für die Kids war dann doch auch schnell klar, DAS MACHEN WIR!


    Natürlich waren auch Freunde und Bekannte vor Ort da, aber wir hatten auch den stalkenden Papa auf der anderen Straßenseite, der die Kinder nicht sehen wollte und die Zeiten aufschrieb, wann und ob mein Auto vor dem Haus stand und wer mit mir ins Haus ging, bzw. selbiges verließ. Und ehe mein Partner damals meinem Exmann den Kopf abreissen konnte, bzw. erst einmal auch Wind davon bekommen hätte, dass der uns ausspioniert, suchten wir/ ich schnell eine neue Bleibe. Einfach ist das immer nie - zumal auch ich Freunde zurück gelassen habe. Aber manchmal ist so ein kompletter Neuanfang ein Reboot, das muss dann nichts Schlechtes sein! Das ist für alle eine neue Chance - auch für den Elternteil!


    Aber generell empfehle ich: WAS SAGT DER BAUCH? WENN DER SAGT GUT; DANN GUT!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • Mit-mir-nicht


    keine Ahnung was mein "Bauch" sagt :kopf Normal verlasse ich mich immer auf mein Bauchgefühl...aber der kann sich auch noch nicht entscheiden irgendwie :frag


    Ich habe absolut keine Ahnung, kann mich nicht wirklich durchringen.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Hmmm ich hatte das gleich vor 3 Jahren... also nicht das gleiche, aber ähnlich. Ich bin nicht wegen einer Trennung weg sondern wegen einer "neuen" Beziehung. Ich habe mein Kind auch aus ihrer gewohnten Umgebung "herausgerissen" und habe auch hier im Forum um Rat gefragt, ob ich evtl. egoistisch bin, wenn ich das mache. Die erste Zeit war für meine Tochter natürlich nicht ganz leicht, wobei die neue Umgebung, neue Stadt, neue Schule und Freunde auch ziemlich spannend waren und gar nicht sooo viel Zeit zum trauern und grübeln ließen. Wir haben uns recht schnell eingelebt und auch hat meine Tochter schnell neue Freunde gefunden.


    Wir fahren regelmäßig in die alte Heimat auch wenn es nur übers Wochenende ist, in den Ferien gern auch mal länger. Dann treffen wir uns mit Familie und "Immernoch-Freunden" und können dies in der Zeit auch genießen.


    Wenn es Dir dabei gut geht, geht es auch den Kindern gut. Die spüren das recht deutlich. Ich würde diese Möglichkeit einfach im Auge behalten und schauen, ob ihr für euch was passendes findet (sowohl Wohnung als auch Job für Dich). Wenn das klar ist und euch die Umgebung gefällt, ergibt sich der Rest von ganz alleine.


    Du packst das schon! Hör auf Dich und Dein Herz. Die Kinder sind irgendwann groß und können dann ihre eigenen Wege gehen....

  • pickup77


    danke für deine Worte :-)


    Ich weiß nur leider nicht was mir gut tun würde, da weder mein Bauch noch mein Herz mir im Moment irgendwelche brauchbaren Vorschläge machen ?-(


    Fühl mich im Moment wie festgestarrt irgendwie, kann ich gar nicht beschreiben....


    LG

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Fühl mich im Moment wie festgestarrt irgendwie, kann ich gar nicht beschreiben...


    Vor kurzem habe ich auch überlegt, ob ich hier wieder weggehe oder zurück.... Da wusste ich auch nicht was ich will.... Wusste nicht vor und zurück... und plötzlich ergibt sich etwas wo man denk: "ja, genau so ist es und nicht anders". Nun habe ich entschlossen hier zu bleiben und das war bisher eine gute Entscheidung....


    Hab Geduld (sag ausgerechnet ich :lach ) Das Wissen was man möchte kommt oft schneller und vor allem viel unerwarteter als gedacht.... und dann kennst Du den Weg :blume

  • Hab Geduld (sag ausgerechnet ich :lach ) Das Wissen was man möchte kommt oft schneller und vor allem viel unerwarteter als gedacht.... und dann kennst Du den Weg :blume



    :lach Ja Geduld war noch nie meine Stärke :wand


    Aber schlimmer finde ich dieses Gefühl nichts entscheiden zu können :ohnmacht: weil man irgendwie nicht weiterkommt und auch keinen klaren Gedanken fassen kann und sich zu nichts wirklich durchringen kann :frag so völlig erstarrt irgendwie. Ich hoffe das geht wieder weg :hae:


    :blume

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Ja, das tut es.... lass Dir Zeit und setz dich nicht unter Druck.. das wird schon :daumen


    Dann bin ich ja beruhigt :batsch


    Vielleicht sollte ich nicht starrsinnig im Kopf haben, das alles dieses Jahr noch über die Bühne gehen muss. Jetzt habe ich schon so lange unter einem Dach ausgehalten, da kommt es eigentlich nicht mehr drauf an, ob es 2 Monate länger dauert oder nicht :hae:

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Hallo!

    Vielleicht sollte ich nicht starrsinnig im Kopf haben, das alles dieses Jahr noch über die Bühne gehen muss. Jetzt habe ich schon so lange unter einem Dach ausgehalten, da kommt es eigentlich nicht mehr drauf an, ob es 2 Monate länger dauert oder nicht :hae:


    Auf die zwei Monate kommt es in der Tat nicht mehr an. und nu das große ABER:
    Du suchst schon erfolglos seit einem Jahr
    Du hast Angst vor dem Gerede im kleinen Ort (hab ich doch recht im Kopf, oder?)
    Du lebst mit deinen Kindern in einer absolut ungesunden Situation
    Ganz wichtig: Ist ein baldiges Ende in Sicht? Auf deutsch: Findest du realistisch zeitnah eine Wohnung, später einen Job etc pp...


    Klar, ist ein Weg- und Umzug nicht von der Hand zu weisen. Was erwartet die Kinder nach der räumlichen Trennung? Werden sie vom Ort profitieren oder auch immer wieder negativ (!!!) erinnert? Wie schaut es realistisch mit Umgang aus? Wird weiterhin enger Kontakt zu den Großeltern, anderen Familienmitgliedern stattfinden?


    An deiner Stelle und nach all deinen Threads, würde ich intensiv über einen Umzug und damit verbunden einen Neuanfang nachdenken. Ich würde darauf achten, dass der Umgang mit dem Vater und der Familie weiterhin stattfinden kann, du Wohnungs- und Jobchancen hast. Mich nach Vereinen und Angeboten für die Kinder informieren. Gibt es so einen Ort bei euch in der Gegend?
    Wie alt sind deine Kinder? Wenn sie alt genug sind, würde ich mit ihnen sprechen.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • An deiner Stelle und nach all deinen Threads, würde ich intensiv über einen Umzug und damit verbunden einen Neuanfang nachdenken. Ich würde darauf achten, dass der Umgang mit dem Vater und der Familie weiterhin stattfinden kann, du Wohnungs- und Jobchancen hast. Mich nach Vereinen und Angeboten für die Kinder informieren. Gibt es so einen Ort bei euch in der Gegend?
    Wie alt sind deine Kinder? Wenn sie alt genug sind, würde ich mit ihnen sprechen.



    Hallo,


    das wir umziehen, daran besteht für mich kein Zweifel, ich meinte damit auch, dass ich mich nicht selber unter Druck setzen sollte, alles in den nächsten 7 Wochen noch schaffen zu müssen, weil das eh nichts mehr wird.


    Was mir allerdings auch durch dieses Forum klar wurde, das ich mehr Eigeninitiative einbringen muss, deswegen bin ich jetzt auch über meinen Schatten gesprungen und habe Leute aus dem Ort angesprochen bzw. gesagt, wenn ihr was hört, sagt bitte bescheid. Das habe ich vorher nicht. Oder auch selber Anzeigen schalten. Damit habe ich jetzt erst angefangen und deswegen habe ich schon noch die Hoffnung, das ich auch irgendwann eine Wohnung kriege. Ich suche jetzt auch verstärkt in Orten die paar Orte weiter sind und dann nicht mehr zur Gemeinde gehören, wo man aber immer noch relativ in der Nähe ist.


    Für mich persönlich bzw. von meiner Seite aus, würde ich gar nicht auf die Idee kommen, Kontakte abzubrechen. Schon gar nicht zu den Großeltern oder dem Vater der Kinder, weil er wird immer der Papa sein und natürlich sollte der Kontakt weiterhin da sein.


    Meine Kinder sind zwischen 3 und 8 Jahre.
    Die beiden "großen" (7 und bald 9) wissen das ich nach einer Wohnung suche.


    LG

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Ich finde Deine Situation unerträglich, wenn ich Deine threads lese. Meiner Meinung nach hat Dein Mann die Pille noch nicht geschluckt, dass Du Dich trennen willst (schrieb jemand schon in einem anderen thread, glaub ich). Somit lebt ihr schon seit einem Jahr in dieser vertrackten Misere. Es ist doch eine Quälerei für alle, oder? :frag Dieses Jahr nun nicht mehr, aber setz Dir für das nächste Jahr eine Frist und ziehe auch einen Orts- bzw. Schulwechsel in Betracht.



    :tuschel Ich weiß wie zermürbend das ist. :( und es ging uns nach dem Auszug deutlich besser!

  • :tuschel Ich weiß wie zermürbend das ist. :( und es ging uns nach dem Auszug deutlich besser!



    Ja das ist es, klar. :kopf
    Aber ich gebe die Hoffnung auf eine Wohnung, Job nicht auf :-)


    Über einen evtl. Schulwechsel habe ich mit den zwei "großen" auch schon gesprochen. Wenn es nicht zuuu weit weg ist, kann man ja auch noch Gestattungsantrag stellen. Ansonsten gehen die ab der 5. Klasse dann eh in die nächstgrößere Stadt, da hier in der Gemeinde nur eine Grundschule ist, von wo aus alle dann in die Stadt gehen ab der 5.


    LG

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • 300????? soooo weit würd ich nie wegziehen :kopf


    ich gucke im Umkreis von 10 km, zumindest was eine Wohnung angeht. Sollten bis zu 20 km nötig sein, okay, da würd ich dann auch abwiegen.
    Arbeit ist möglich bis 30 km die ich fahren kann.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • In welcher Hinsicht denkst Du, dass sich Deine Situation verbessern wird, wenn Du im Umkreis von 10 km wegziehst? Welche Nachteile ergeben sich daraus? Ich würde das alles ganz in Ruhe abwägen und insbesondere auch berücksichtigen, was es für den Kontakt zu den (erwachsenen) Bezugspersonen der Kinder (Vater, Großeltern, Paten) bedeutet. Inwiefern wird es für Dich einfacher sein, woanders eine Arbeit zu finden?