Weihnachten .... Fest der Liebe und Family? Könnt kotzen

  • Guten Morgen,


    @ mit mir nicht
    sorry, aber MEINE eltern wissen bescheid. seinen eltern kann ja auch mein "mann" bescheid geben.


    egal, weihnachten wird kommen und ich werde es mit "meiner" familie und "meinen" kids trotzdem feiern.


    @ all, danke für eure antworten


    @ admins
    ps. ihr könnt den thread schließen wenn ihr wollt. jedesmal wenn man hier was schreibt, sei es um sich mal auszu :kotz oder frust abzulassen oder weil es einem mies geht, wird man hier meist nur noch mehr runtergezogen :kopf

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Man kann nur runtergezogen werden, wenn man sich runterziehen lässt. Mit Absicht macht das niemand, aber ein paar kritische Gedanken muß man schon ertragen können, denn gerade die sind es oft, die einem weiterbringen.


    Hand aufs Herz jetzt mal: was wolltest du hören?

  • Hi Wolkenmeer
    DEN Eindruck habe ich hier auch oft aber weißt du das positive hier an dieser Seite ist.
    Man bekommt Denkanstösse und sieht auch mal eine andere Seite.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Wie lief denn das letzte Weihnachten ab? Da wart ihr ja auch schon getrennt.

  • Sorry, über ein Jahr getrennt und die Großeltern wissen es nicht? Ich finde das, entschuldige, etwas feige.


    Du aber nicht. Weißt du, so eine Trennung ist für alle Familienmitglieder nicht so einfach wegzustecken


    Ich als Mutter käme mir ziemlich verschaukelt vor, wenn meine Tochter sich scheiden lassen würde wollen und mir das nicht erzählen tät! Da könnte die mir erst einmal den Buckel runter rutschen, weil das unaufrichtig ist und Komödie gespielt ist! Sorry, aber das kann man nicht gut heißen!


    In erster Linie geht eine Trennung nur die beiden Partner etwas an. Ob und wann sie es "weitererzählen" ist auch deren Sache.
    Das Ganze ist für alle schwer, und da Weihnachten halt das Fest der Familie ist ( :ohnmacht: ) kommen in dieser Zeit die Gefühle besonders hoch.
    Natürlich fragt man sich wie es für die Kid's sein wird.
    Wenn die liebe Verwandtschaft die Kinder (weiterhin) liebt wird sie sich, hoffentlich, auch darum bemühen sie zu diesem Anlass zu sehen ...


    wolkenmeer, lass' es auf dich zukommen und quäle dich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sehr mit den Gedanken wie es wohl ablaufen wird :troest


    Sorry, aber Weihnachten und das Gedöhns von wegen Fest der Liebe :nixwieweg

  • Kleene-Kleene



    Da wurde da nicht gefeiert, aufgrund der Krankheit meines Schwiegervaters (lag im Krankenhaus, und niemand wußte, ob er je wieder rauskommt).

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenmeer ()

  • Also OB und WANN jemand seinen Schwiegereltern von einer Trennung erzählt, bleibt demjenigen selbst überlassen! Da nützen Kommentare, dass man selbst es anders gemacht hätte bzw. Vorwürfe an die TS aber so rein gar nichts!!!


    Liebe TS, ich kann mir vorstellen, dass die Schwiegereltern doch von der Trennung wissen, auch wenn Du und Dein Mann es ihnen nicht gesagt habt, vielleicht durch seine Schwester? Letztlich ist es aber auch nicht so wichtig.


    Ihr seid getrennt, wenn auch die räumliche Trennung noch aussteht. Da musst Du Dir langsam über einige Dinge klar werden, die bei einer Trennung mit dazu gehören können (aber nicht müssen). Oft kommt es vor, dass die ehemaligen Schwiegereltern sich distanzieren und 100%ig zu ihrem "Kind" halten. Das ist so, da wirst Du nichts dran ändern können. Es werden wahrscheinlich auch noch andere Aspekte einer Trennung hervor kommen, die Du vielleicht noch nicht bedacht hast.


    Zu Weihnachten...Weihnachten als Fest der Familie und Liebe...nun ja, ich glaube es gibt zu keiner Zeit des Jahres mehr Streit und Zoff in Familien als zu Weihnachten. Viele gehen mit einer großen Anspannung in das Fest, mit hohen Erwartungen, es allen recht zu machen. Das kann meist nur schief gehen.


    Was Du jetzt machen kannst...richte Dich langsam darauf ein, dass sich die Trennung jetzt bemerkbar macht, bei den Familien, bei Freunden. Versuche, nicht zu viel zu erwarten, nicht vom Weihnachtsfest, nicht von Schwiegereltern. Was Du allerdings einplanen solltest meiner Meinung nach, lass die Kinder mit ihrem Vater und seiner Familie einen Tag feiern, ohne Dich. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird dies nämlich auch in zukünftigen Jahren so ablaufen. Und den Rest der Zeit machst Du es Dir gemütlich, umgibst Dich mit Leuten, die Du magst, und denkst nicht zu viel an Dinge, die Dich aufregen, ob zu recht oder zu unrecht. :blume

  • wolkenmeer:


    schau doch mal in den threat "Weihnachten alleine" ... vielleicht kannst du da einiges für euch rausziehen ...


    und ansonsten gilt gegenüber deiner Schwiegerfamilie: lächeln, nicken, A*** denken :D ... gib dich souverän, lass`dir nichts
    anmerken ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • @ Wolkenmeer


    Wie man mit einer Trennung umgeht und wann und wie man sie bekannt macht, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Da würde ich mir auch nicht rein reden lassen. Mach das wie du es für richtig hälst.


    Thema Weihnachten. Es ist schwierig das zu regeln. Deine Schwiegereltern sind klar auf der Seite ihres Sohnes und grenzen sich jetzt ab. Dir gegenüber ist das ja auch ok. Aber euren Kindern gegenüber nicht. Die sind und bleiben ja ihre Enkel. Besteht nicht die Möglichkeit, dass dein Ex mit den Kindern zu seinen Eltern gehen kann an einen der Feiertage?


    Ich bin auch heute noch, zehn Jahre nach der Trennung, an den Feiertagen und Geburtstagen als auch so immer mal, bei meinem Schwager und seiner Familie. Bin ja Patin seiner jüngsten und er bei unserer Tochter. Finde das auch toll, dass es da nie zum Bruch kam. Dafür gab es aber schon während der Ehe den Bruch zu meinen Schwiegereltern und der wirkt sich so aus, dass unsere Tochter ihre Großeltern väterlicherseits bis heute nur aus der Ferne kennt.


    Ich denke, Probleme haben wir alle auf die ein oder andere Weise. Die Frage ist nur, wie wir sie soweit lösen das die Kinder nicht zu sehr leiden. Vielleicht finden du und dein Ex ja noch einen Weg. Ich drück die Daumen.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(


  • wolkenmeer, lass' es auf dich zukommen und quäle dich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sehr mit den Gedanken wie es wohl ablaufen wird :troest


    Sorry, aber Weihnachten und das Gedöhns von wegen Fest der Liebe :nixwieweg


    Danke :-)
    Ja ich werde es versuchen, ob das allerdings klappt :?:

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • @Shielover


    vielen Dank für deine Worte :winken:


    :wow Was meinst du denn mit noch andere Sachen, die ich noch nicht bedacht habe? Mach mir keine Angst :p)


    Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob ich denen was sagen soll :?: Ich denke eigentlich, dass das die Aufgabe meines Gatten ist :hae:


    Mit meinen Eltern habe ich schon vor langer Zeit geredet.


    Naja in meinen Augen sind und bleiben es Großeltern und Tanten/Patentanten, völlig egal was sonst ist. Die Kinder können ja nun mal nichts dafür.


    Vielleicht sollte ich einfach gar nichts erwarten :frag

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • @ Wolkenmeer


    Wie man mit einer Trennung umgeht und wann und wie man sie bekannt macht, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Da würde ich mir auch nicht rein reden lassen. Mach das wie du es für richtig hälst.


    Thema Weihnachten. Es ist schwierig das zu regeln. Deine Schwiegereltern sind klar auf der Seite ihres Sohnes und grenzen sich jetzt ab. Dir gegenüber ist das ja auch ok. Aber euren Kindern gegenüber nicht. Die sind und bleiben ja ihre Enkel. Besteht nicht die Möglichkeit, dass dein Ex mit den Kindern zu seinen Eltern gehen kann an einen der Feiertage?


    Ich bin auch heute noch, zehn Jahre nach der Trennung, an den Feiertagen und Geburtstagen als auch so immer mal, bei meinem Schwager und seiner Familie. Bin ja Patin seiner jüngsten und er bei unserer Tochter. Finde das auch toll, dass es da nie zum Bruch kam. Dafür gab es aber schon während der Ehe den Bruch zu meinen Schwiegereltern und der wirkt sich so aus, dass unsere Tochter ihre Großeltern väterlicherseits bis heute nur aus der Ferne kennt.


    Ich denke, Probleme haben wir alle auf die ein oder andere Weise. Die Frage ist nur, wie wir sie soweit lösen das die Kinder nicht zu sehr leiden. Vielleicht finden du und dein Ex ja noch einen Weg. Ich drück die Daumen.



    Danke :-)


    So sehe ich das eben auch, es sind trotzdem Großeltern und Paten(tanten) :hae:


    Natürlich könnte mein Mann mit Kindern auch alleine hingehen, aber sie fahren ja nur zur Schwester und ansonsten wird Weihnachten nicht gefeiert :?:


    Egal, auch das wird rumgehen

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • :wow Was meinst du denn mit noch andere Sachen, die ich noch nicht bedacht habe? Mach mir keine Angst :p)

    Ich wollte Dir keine Angst machen. Es gibt halt nur immer noch Dinge, die man gar nicht bedenken kann, weil man die Erfahrung einer Trennung so selten macht. Ich bin mir sicher, Du brauchst keine Angst haben, Du wirst alles packen, was an Herausforderungen auf Dich zukommt. :blume



    Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob ich denen was sagen soll :?: Ich denke eigentlich, dass das die Aufgabe meines Gatten ist :hae:

    Das sehe ich auch so. Du hast es Deinen Eltern gesagt, er kann es seinen sagen. Nur wenn Du wirklich willst, kannst Du es natürlich auch übernehmen, aber es ist mit Sicherheit keine Selbstverständlichkeit, dass es Deine Aufgabe wäre.


    Vielleicht sollte ich einfach gar nichts erwarten :frag

    Das hilft wirklich. Je weniger Du erwartest, desto weniger kannst Du enttäuscht werden. :daumen

  • Kann sein das ich das gerade falsch erfasst habe, aber die Anderen haben doch ihr Weihnachten bereits geplant?


    Da musst Du Dich doch nicht verrückt machen lassen oder ärgern, Du planst einfach Eures "ohne Rücksicht auf Verluste".


    Dann bist Du ab dem 24. bei Deiner Familie verschwunden, wer Euch vermisst wird Euch schon finden, bumms.


    Den Kindern kannst Du doch ganz wahrheitsgemäß sagen das Oma und Opa bei Tante X feiern und ihr eben bei den anderen Großeltern, denkste das das wirklich schlimm für die Kinder ist?


    Ich glaub das eigentlich nicht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ja @Shielover, wahrscheinlich hast du damit gar nicht so unrecht...


    Vielleicht sollte ich mich eher versuchen darauf zu freuen, nicht an jedem Tag irgendwo hinzuhetzen :hae:


    Naja, ich finde es halt überwiegend wegen den Kindern schade. Für die ist Weihnachten halt noch was absolut Besonderes, wo die sich seit Wochen schon drauf freuen.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Elin


    mmhh...vielleicht hast du Recht und ich mach mir einfach nur zu viele Gedanken :?:


    Am 24. sind wir sowieso immer in der Kirche und anschließend zu Hause....und einen Feiertag sind wir bei meiner Mum.


    Okay okay :Hm ich glaub ich habe schon verstanden, einfach nicht so viele Gedanken machen und mit Kindern gemütlich Weihnachten verbringen :-) Und hoffen, dass es zumindest in den eigenen Wänden kein Stress gibt (weil eine Wohnung werde ich bis dahin sicherlich noch nicht bezogen haben)


    Ich werde es mal versuchen :-)

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Naja, ich finde es halt überwiegend wegen den Kindern schade. Für die ist Weihnachten halt noch was absolut Besonderes, wo die sich seit Wochen schon drauf freuen.


    Ich schreibe auch in diesem Thread nochmal, was ich schon in einem anderen geschrieben habe:
    Für Kinder kann es auch das tollste auf der Welt sein, wenn sie ein ruhiges und besinnliches Fest nur mit einem Elternteil alleine haben, es muss nicht die Riesen-Familienfeier sein, da gibt es eh meist viel Stress und hohe Erwartungen, die nicht erfüllt werden können.


    Du schaffst das wolkenmeer, etwas Gelassenheit und Ihr werdet auch für die Kinder ein tolles Weihnachtsfest hinbekommen. :blume

  • Komm von dem Gedanken weg es allen Recht machen zu wollen bzw. etwas perfekt haben zu wollen.


    Das geht nach einer Trennung nicht mehr wirklich.


    Und einen Punkt seh ich hier auch anders, es ist nicht Dein Bier es Deinen Nochschwiegereltern beizubringen bzw. sie zu schützen, Dein Mann hat hier zu tun und wenn er will das Eure Kinder bei seinen Eltern sind, dann hat er dafür zu sorgen!


    Wie gesagt, Dein Mann hat Eure Trennung immer noch nicht angenommen und denkt sicherlich die Olle beruhigt sich wieder, sonst würde ihm das alles nicht so am Arsch vorbeigehen. Der zuckt ja bei allem mit den Schultern und geht ins Bett. :ohnmacht:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • @Shielover
    ja das Ding mit der Gelassenheit :amok: das muss ich noch üben :-D das weiß ich. Aber ich bin dabei, und manchmal klappt es sogar :whistling:


    Elin


    Ja das sollte ich wohl tun. Perfekt gibt es eh nicht :ohnmacht:


    Und das mein "Mann" so denkt, wie du schreibst, das Gefühl habe ich auch. Weiß aber auch nicht, was ich tun soll, außer klare Worte zu sprechen. Wahrscheinlich wird er es erst wirklich kapieren, wenn ich anfange Kartons zu packen :crazy


    Danke für deine klaren und direkten Worte :-):daumen

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume