kurz vorm verzweifeln oder eher am verzweifeln

  • Hallo meine lieben,


    ich muß mal mein herz ausschütten, weil es kurz davor ist zu zerrplatzen. Ich bin alleine mit zwei kindern und berufstätig.


    Wo soll ich anfangen, ich weiss das ich depressiv bin und mich ziemlich zurück gezogen habe. Alles was meine Kinder betrieft schaffe ich noch, aber für mich persönlich habe ich keine Kraft mehr. Ich habe mich gehen lassen und keine Lust mehr, alles fällt mir schwer, also spontanen Besuch könnte ich nie empfangen, weil meine Wohnung wie ein Schlachtfeld aussieht. zwischendurch schaffe ich es Gott sei dank noch aufzuräumen aber genauso so schnell ist das chaos wieder da. Meine kinder fressen mich auf, fühle mich nur noch genervt. dazu kommt noch das ich mich immer niedergeschlagen und müde fühle. Mein Selbstbewusstsein ist auch auf unter null. ich weiss nicht was ich machen soll mir fehlt die kraft. wenn ich mich mal überwinde zum Arzt zu gehen ist das meistens so das ich den folgetermin nicht mehr wahrnehme, weil alles nur noch stress für mich ist. ich will das nicht mehr, weil ich angst habe ´dadurch meine kinder u gefährden aber ich weiß nicht was ich machen soll. Ich halte nichts von mir habe auch sehr viel zugenommen und ich bin auch der Meinung das die menschen auch nichts von mir halten. Ich bin schon seit 5 jahren in dieser Situation, habe sogar eine mutter-Kind-kur hinter mir, die mich nur noch mehr runtergezogen hat. ich kann auch keine Freundschaften aufrecht erhalten, wie gesagt alles fällt mir schwer und bin ständig genervt und alles ist stress . sorry wenn ich mich immer wiederhole.


    der Auslöser das ich heute hier schreibe, war mein Erlebnis am Wochenende. ich war mit meinen kindern im park und da das wetter so schön war, waren natürlich viele Familien unterwegs. Ich habe mich auf einmal so einsam zwischen den ganzen menschen gefühlt und mir kamen die tränen. ich habe nicht verstanden warum ich heulen musste so was ist mir noch nie passiert in der Öffentlichkeit. ich habe mir sofort meine kinder geschnappt und bin nach hause gegangen, weil ich das nicht ertragen konnte.


    Mein leben ist momentan wie ein hamsterrad man macht und tut und bewegt sich die ganze zeit auf der gleichen stelle, das ist alles zum schreien,


    Lina


    PS. Ich weiß schreibe ab und an etwas durcheinander aber ich hoffe ich versteht meine Gefühle.

  • also erst mal :troest


    in vielem was du schreibst finde ich mich schon wieder. allerdings zwinge ich mich offensichtlich erfolgreicher weiter zu machen. mir scheint du solltest wirklich professionelle hilfe zulassen um da wieder raus zu kommen.


    immerhin hälst du doch auch schon 5 jahre durch. da kriegst du den "rest" bestimmt auch hin... :daumen


    nur du musst dir auch helfen lassen und das darst du nicht als niederlage sehen sondern du erkennst das du zur zeit hilfe brauchst und holst dir das entsprechende.

  • Ja du hast recht ich sollte jetzt wirklich mir helfen lassen, weil meine Kräfte neigen sich wirklich dem Ende zu und das ist nicht gut, ich habe meine zwei kinder die mich brauchen.

  • Hallo...


    ich kann mich nur Papa1964 anschliessen, ich denke professionelle Hilfe wird Dir bestimmt gut tun.
    Auch ich sehe mich einingen Punkten wieder....vor allem diese Situation im Park.


    Mir ging es im Sommer so....Freibad am Wochenende und lauter Papis die mit ihren Kids rumtoben. 1 Woche war ich mit meinen Kids im Bayrischen Wald und kam mir teilweise wie ein "Ausserirdischer" vor :frag :frag


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und versuche ein wenig Zeit für Dich zu finden...ich selber weiß das dies nicht immer einfach ist, aber ich weiß auch wie wichtig das ist!


    Ganz liebe Grüße :troest

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann :Flowers

  • Hi Lina,
    dass, was Dich da so verrückt macht, auslaugt und runterzieht, ist eine Deppression und ich glaube, Du weißt das auch...
    Das Problem scheint zu sein, dass der Alltag mit seiner Vielfältigkeit, Dich total überfordert.
    Info:
    Viele AE,s haben Angst, ihre Kinder zu verlieren.
    Da liegt ne Beziehungsschlammschlacht hinter einen...
    Ne geliebte Beziehung, die nun unbegründet beendet wurde....
    Kleinkrieg, der zum Großkrieg sich ausweitete.
    Hm...........
    Ist schon mitunter mühsam, irgendwie gehen da Männer anders mit um, hab ich manchmal das Gefühl.


    Überleg ich mal weiter,
    ich geh davon aus, dass hier JEMAND ne Leiter sucht um wieder anzudoggen.
    Der HA hat verschrieben, die Therapie wurde nur unzureichend genutzt.
    Was bleibt?
    Es gibt einen Krisennotdienst, jedenfalls hier in Bayern, den hab ich schon mehrfach genutzt.
    Da reden Leute mit Dir über JETZT!
    Und die vermitteln Dir dann auch Zeitnah Termine bei Fachleuten.
    Das Problem bei Dir scheint nur, dass Du da über einen gewissen Punkt drüber bist.
    Ich würde Dir wirklich raten, den Krisendienst bei Dir anzurufen.
    Dann nämlich kann das "Problem" geklärt werden.
    Tust Du das nicht, bleibt die Versumpfung und damit der Abgang.
    .................................................................................
    Ich selber stand schon vor solchen Punkten und habe den Weg zurück immer geschafft und auf dem Weg viel gelernt.
    Du musst erst einmal nur Dich selber überwinden und die von Dir selber erschaffenen Vorurteile.
    Es gibt ganz viele Wege und ganz, ganz viele Geschichten.
    :knuddel Du bist nicht alleine und Du musst das auch NICHT bleiben.
    Bitte denke GUT darüber nach........

  • Ich kann dich so was von verstehen. Das können vermutlich viele hier.
    Solche Phasen gibt es. Nur bedenklich ist, daß du von 5 Jahren schreibst, in den es dir so geht.


    Ich weiß, daß alles stress ist, wenn man gerade schlechte Phase hat. das war bei mir auch so. Ich habe teilweise "nur noch funktioniert". Aber sobald es wieder aufwärts geht, merkt man sofort, daß man da oben bleiben möchte weil es so schön ist.


    Deine Kinder fressen dich auf, schreibst du...wie alt sind sie? Du brauchst unbedingt jemanden der an deiner Seite stehen wird, dir hilft zu priorisieren, dich stärkt. Es muß nciht gleich der Partner sein, wenn der nciht da ist ist er nicht da... aber Freunde, Familie oder professionelle Hilfe. Geh bitte zum Arzt und sage es ihm, genauso wie du es uns auch gesagt hast. Und bleibe unbedingt dran....zuerst wird es schwieriger aber langsam langsam mit der Zeit lichtet sich das Nebel und du kommst dann raus aus dem Tal.
    Wie ist dein Job? Macht er dir spaß oder erledigtst du ihn nur zum Zweck?


    Gibt es etwas, was dir kurzfristig Entlastung bringen würde? Was machst du gern? Was bereitet dir Freude? Etwas, was nur Deins ist....
    (nicht Job, nicht Kinder, nicht verpflichtungen....)


    Psst....Bei mir ist und war es immer ein duftendes schäumendes Bad (mal mit, mal ohne Musik, Kerzen, Buch, Handy+WhattsApp) Egal wie spät, egal wieviel noch zu tun, egal wie die Wohnung aussieht - wenn ich nciht mehr kann, dann gehe ich baden ;-)
    Inzwischen hat sich das aber auch ein wenig gewandelt - jetzt steige ich auf meinen Crosstrainer, wenn ich den Kopf voll habe und abschalten muß. Und da ich oft den Kopf voll habe und oft abschalten muß , tut das meinem Gewicht sehr gut ;-)

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

  • Ich kann dich so was von verstehen. Das können vermutlich viele hier.
    Solche Phasen gibt es. Nur bedenklich ist, daß du von 5 Jahren schreibst, in den es dir so geht.


    Das erste und wichtigste ist: steh dazu, dass Du diese Krankheit hast und suche Dir professionelle Hilfe (Psychiater), sofern Du nicht sowieso schon in Behandlung bist. Das ist keine Schande, sondern beweist im Gegensatz Stärke, wenn Du weißt, wie Du mit Deinen Einschränkungen leben kannst.


    Tu es für Dich und für Deine Kinder!

  • Lina, probier ob du bei der Caritas, Diakonie, Awo oder so eine FAMILIENPATIN bekommst - die kommt regelmäßig und hat kein festes Aufgabenfeld, möglich wäre


    - die Kids einfach mal 2 Stunden an der frischen Luft zu lüften, damit du Ruhe hast
    - dich zu Ärzten zu begleiten, Termine zu machen, damit du dran bleibst
    - jede Woche ein Stück für Stück die Wohnung in Angriff zu nehmen
    - einfach da zu sein, einen Tee mit dir zu trinken und eine Schulter zum anlehnen zu sein


    Probier es, auch da gibt es wahrscheinlich Warteliste - aber es ist ein Versuch - jemand der dir einen Teil der Last abnimmt und dich stützt.


    :daumen:daumen:daumen

  • :troest:troest:troest
    Es geht vielen so - mirr auch sehr lange Zeit
    Das ist wie eine Spirale die nach unter geht aber
    hi die kann auch nach oben gehen.
    1) DU brauchst Punkte die wichtig und relevant sind
    KINDER und DU und Job ! Konzentriere dich darauf !
    2) Spaß ja ist wichtig ! Was magst du auch gerne ( wirst wohl nicht so oft Babyfrei haben ?)
    TV aus und Kissenschlacht- Zimmer aufräumen mit Steine in die Kiste aus Entfernung schmeißen..
    Wir lesen im Moment gerne Bücher und sind gerne unterwegs..
    3) WICHTIG Wenn du diese Opferhaltung ( Kopf nach unten ,Schultern hängen etc.. ) arbeite bewusst dran !
    Leute sehen dies und würgen dir erst recht noch eins rein um sich selber 5 Sek. besser zu fühlen
    4) Arbeite an Kleinigkeiten die du Bewältigen kannst - Bad jeden TAG putzen zum Beispiel ( dauert nur 10 min. hebt dein Ego und breitet sich aus auf Kotrrior etc..)
    fang Klein an !
    5) Ich glaube es war Fr.R die dies geraten hat : Jeden Abend flotter Schritt eine halbe Stunde spazieren gehen und einen Stein sammeln….Gehört bisschen Disziplin zu aber wird Wunder helfen
    6) Kleinigkeiten nur für dich ( ich stöbere supergeren bei Trödlern rum ) KV sieht dies nicht so gerne weil dann heißt er gibt mir zu wenig KU das ich dies nötig hab. Leute reden zu viel! Bestimmt langweiliges Leben !
    Also heimlich und diskret ab zum Trödler ein Herzhüferl kaufen -- nur für mich ! :-D
    7) DU bist wichtig - mach es dir bewusst ! Für deine beiden Kinder bist DU das wichtigste auf der Welt.
    8) Meine beste Freundin - da ist schon was dran an ihr ;) und die hat unglaubliche Chancen bei Männern.Aber wirklich ständig.
    Ohne das sie heiß oder billig oder Dekolleté zeigt . Die hat einfach Ausstrahlung !
    9) okay das war in Nachhinein schon bisschen arm aber neulich hatten 3 Frauen Kinderfrei und wir sind unterwegs- nicht mehr nüchtern - und bestimmt unter den 10 ältesten in dieser Disco- und noch weniger nüchtern :D (naja einmal in 6 J. darf ich auch !) Aber hatten extrem viel Spaß bei der Sache… Habe mich noch 3 Tage später im Auto beim tanzen erwischt Wenn du die Möglichkeit hast mal auszubrechen-- NUTZE SIE EISKALT AUS !
    10) Trinke soviel Wasser wie du schaffst- ruhig die gelobten 4 Liter aber wenn du nur 1 Liter schaffst ist dies in Ordnung aber es hilft - kein Plan wieso aber fühle mich extrem gut wenn ich viel Wasser trinke.


    und :nawarte: kämpfe und fang an dich in dich selber zu verlieben…Dann kommt der Rest von alleine

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • …ach ja
    und solche Sprüchekarten wie
    "Beginne den Tag mit einem Lächeln " "man schafft viel wenn man sich viel zutraut " etc…habe eh Faible dafür aber hin und wieder zur Erinnerung…
    hatte solche Karten eine ganze Weile an der Tür zu hängen… hat damals ( ja klingt doof ) aber war hilfreich !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • ..Thema hochschiebe weil
    Es geht doch unendlich vielen Leuten genauso !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • …ach ja
    und solche Sprüchekarten wie
    "Beginne den Tag mit einem Lächeln " "man schafft viel wenn man sich viel zutraut " etc…habe eh Faible dafür aber hin und wieder zur Erinnerung…
    hatte solche Karten eine ganze Weile an der Tür zu hängen… hat damals ( ja klingt doof ) aber war hilfreich !


    Ich fürchte, das ist bei einer temporären Negativphase hilfreich, nicht aber bei einer (jahrelangen?) Depression, die fachkundig behandelt werden sollte. Ich kann nur nochmal dazu Mut machen, dies nicht ignorieren. "Kopf hoch" scheint mir hier nicht zu helfen. Klar, dass es aber gut gemeint war bzw. ist.

  • Wenn ich deinen Text lese, erkenne ich mich total wieder..Depression, Burn Out.. Irgend so was? :-/


    Das richtig Blöde daran ist, dass man sich schwer tut mit Sozialkontakten, weil man so fertig und labil ist...weil eben alles zu viel ist. Aber genau das wäre ja hilfreich für uns..Gesellschaft, Freunde...Aber mir gehts da genauso. ich sage oft Verabredungen ab oder ziehe mich zurück, weil ich so down bin. Aber wahrscheinlich bin ich so down weil anregende Kontakte fehlen..weil Liebe fehlt (wobei man halt die "richtigen" Leute um sich braucht, damit es seelisch bergauf geht)


    Bei mir sind es so unterschiedliche Phasen..es geht mal bergauf, dann aber auch total schnell wieder bergab.. stimmungsmäßige Achterbahnfahrt, und eben hat es der Kleine abbekommen. Er war quengelig, es war fast halb 9 und ich war im Eimer, wollte nur schlafen..er quengelt und kreischt, ohne mal zu sagen was los ist. Also habe ich im Affekt Dinge zu ihm gesagt, für die ich mich jetzt selber hasse...("Ich hasse dich" und "du kotzt mich an" waren auch dabei). Und dann dachte ich, dass ich nicht mehr will.also auch, dass ich ihn vielleicht nicht mehr großziehen will :-( Ich hoffe, das wird wieder besser. Im Grunde kann ich es mir nicht vorstellen ohne ihn. Aber vielleicht wäre es für ihn besser er würde woanders leben!?


    Ja, ich brauch auch dringend eine Therapie. Aber die ambulanten Therapieplätze...da findet man anscheinend nix. Ich habe einige angerufen und die meisten führen nicht mal mehr eine Warteliste weil der Andrang so groß ist.


    Mutter-Kind-Kur geht auch nicht fix, oder?


    Was kann man sonst tun hinsichtlich psychologischer Hilfe?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()

  • Was kann man sonst tun hinsichtlich psychologischer Hilfe?

    Zum sozialpsychatrischen Dienst deiner Stadt gehen. Dort bekommt man kurzfristig einen Termin und auch Unterstützung bei der Arzt- und Therapeutensuche.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • auch wenn hier aus der Art schlagend…
    Für mich klingt die TS einfach nur K.O,und ausgepowert etwas verbrannt.
    Wer jahrelang Nur am machen und tun ist und sich selber nix gutes tut…der kann irgendwann nicht mehr.
    Der Begriff Depression wird immer sehr schnell in den Raum geworfen und will das jetzt garnicht genau definieren
    aber es ist doch schon erstaunlich wie viele Menschen in den letzten Jahren Depressionen haben.
    Der Anstieg ist massiv und da stellt sich schon die Frage ob der Begriff nicht etwas zu voreilig hier reingeschmissen wird.


    In der Einrichtung wo ich gelernt habe war ein depressiver Mann:
    Er ist einmal am Tag in Erscheinung getreten um sich was zu Essen zu holen und einmal in der Woche zum Gruppengespräch.
    Den Rest der Zeit hat er geschlafen/gelegen… Ich habe nicht einmal erlebt das er ins Bad ging (wird wohl auch einmal am Tag gewesen sein )
    Der Mann war wirklich depressiv !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Antje, ich muss dir insofern Recht geben, dass die Begriffe "Depression" und "depressiv" leider oft inflationär und damit unzutreffend gebraucht werden von Leuten, die keine Ahnung davon haben.
    Da wäre Aufklärung wichtig.


    ABER: Was die TS schreibt, lässt bei mir sofort die Alarmglocken laut klingeln, denn das sind ganz klar Anzeichen, die auf eine echte Depression hinweisen. Sicher nicht eine sehr schwere Form, denn sonst würde sie ihren Alltag nicht mehr geregelt bekommen, aber doch zu schwer, um es zu ignorieren, denn sie muss jeden Tag dagegen ankämpfen und ihr geht nach der langen Zeit allmählich die Kraft aus.
    Da helfen dann auch keine Postkartenweisheiten, denn es steht nicht in ihrer Macht, ihre Probleme einfach durch positives Denken aus der Welt zu schaffen. Das funktioniert vielleicht bei Durchhängern oder pessimistischen Phasen - aber eben nicht bei einer Depression. Genau das ist der entscheidende Unterschied, den viele nicht verstehen.
    Wäre es nämlich so einfach, würden die Betroffenen ja sicher nicht in diesem höchst unangenehmen und anstrengenden Zustand verharren.


    Deshalb solltest du dich, Lina, schnellstmöglich um professionelle Hilfe kümmern, bevor es noch schlimmer wird.
    Mir kommt das alles, was du beschreibst, leider sehr bekannt vor, habe auch jahrelang gekämpft, mitunter wurde es dann so schlimm, dass ich überhaupt nicht mehr handlungsfähig war... Aber inzwischen habe ich meine Depressionen überwunden und das Leben ist endlich wieder deutlich leichter und schöner.
    Ich habe es mit einem Antidepressivum UND Therapie UND einigen Veränderungen in meinem Leben geschafft.
    Da du diesen Zustand nun schon so lange irgendwie aushältst, gehe ich davon aus, dass du auch stark genug bist, mit Hilfe den Weg zu gehen, der dich endlich wieder in ein schöneres Leben führen wird.


    Erste Anlaufstelle könnte eine Beratungsstelle zB der Diakonie sein, parallel wäre es gut, mit dem Hausarzt zu reden und einen Psychotherapeuten zu finden, was leider oft eine Weile dauert.
    Alles Gute und viel Kraft für den ersten Schritt zur Hilfe wünsche ich dir!

  • Hallo an alle die mir geantwortet haben, bin ganz sprachlos über die Anteilnahme mir kommen sogar die tränen.


    Ich bin bereit mir helfen zu lassen, weil allein geht es wirklich nicht mehr, weil man weiß ja auch nichts mehr mit sich anzufangen und ich bin es meine kindern schuldig ( sie sind 7 und 9 Jahre alt) Ich möchte nicht das sie unter mir leiden. Ich bin auch sehr gemein zu ihnen, was mir danach immer weh tut.


    Es ist zwar nicht schön aber gut zu wissen das man nicht allein ist und verstanden wird.


    vielen lieben dank an alle


    Lina

  • Hallo lina,


    kannst du in deinem Job vllt ein wenig die Std-Anzahl reduzieren? Hast du Familie / Oma,Opa, KV in der Nähe, die dich während der Woche mal ein bisschen mit den Kids unterstützen können?
    Magst du mit den Kids vllt einmal die Woche gemeinsam zum Sport/Zumba,Karate,Schwimmen gehen? Das macht gemeinsam noch viel mehr Spass und man ist zusammen.


    Desweiteren sprich mal mit deinem Hausarzt darüber, vllt gibt es kurzfristig eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse für dich..Er kann dir bestimmt auch einen guten Psychologen empfehlen ( das hilft ganz oft wahre Wunder, wenn man einfach nur mal reden kann )


    Lad dir einmal die Woche eine Freundin ein..dann hast du Motivation vorher aufzuräumen und es tut gut, sich auch mal auszuquatschen..


    Denk dran, das deine beiden nur eine Mama haben und die brauchen Sie noch lange :blume Versuch dich an den Sonnenstrahlen im November zu freuen und an ganz vielen anderen Dingen..Lass die 5 mal gerade sein und versuch dir helfen zu lassen :troest


    Viele Grüße

  • Hallo Lina,
    hast du schon mal deine Schilddrüse untersuchen lassen?
    Vor zwei Jahren ging es mir so ähnlich wie dir. Der Alltag war sehr anstrengend, obwohl ich nicht mehr geleistet hab, als andere. Morgens ging es noch, aber abends war ich unendlich erschöpft ohne genau zu wissen warum. Darauf hin war ich beim Artz und der hat bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ab da musste ich zwar täglich Medikamente nehmen, diese unbeschreibliche Müdigkeit ist aber weg. Zugenommen hab ich damals auch etwas.
    Alles Gute
    Lana :strahlen