Podiumsdiskussion zum Thema "Erfolgsdruck Schule - Wenn Bildung krank macht"

  • Mir fällt immer mehr auf, dass heute möglichst jedes Kind auf's Gymnasium soll... oft auch entgegen der Empfehlung der Lehrer.
    Da ist Frust und Enttäuschung vorprogrammiert, denn der Druck und das Pensum von G8 ist enorm.
    Aber "Alle" sollen ja mal studieren und viel Geld verdienen ;) Handwerker sein ist ja nicht so dolle ... (Ironie off)


    Die Freizeit der Kid's ist verplant mit AG's, Musik etc.. Alles schön und gut, aber wo bleibt die Zeit in der die Kinder einfach mal sie selbst sein können.


    Nun hat sich heutzutage auch noch das "Familiengefüge" geändert...
    Es bleibt wenig Zeit, aber oft fehlt bei den Eltern auch schlichtweg das Interesse an dem was ihre Kinder in der Schule machen, und das schon während der Grundschulzeit !
    Sich einfach mal zusammen hinsetzen und reden und zuhören ...

  • das schulniveau und auch das leistungsniveau sind auf jedenfall gesunken. wenn man überlegt was schüler bis klasse 10 einer ostdeutschen schule bis 1990 gelernt haben und was schüler bundesweit lernen, dann ist da schon ein arg gewaltiger unterschied. natürlich sind auch die ausschusschüler in der zahl gestiegen in den klassen. früher hatte man ein bis zwei nichtsnutze - heute ist man froh bei 25 schülern fünf vernünftige zu haben. gerade in den gegenden des hartz4 klientels ist das sehr schlimm geworden. wirklich gute schulen werden heute von eltern mit ihren kindern gemieden. lieber werden die kinder in anderen weiter entfernten besseren grundschulen beschult. man will sich das garnicht erst antun.


    wie gesagt, die elternschaft hat sich stark verändert. alles soll heute die schule erledigen: lehren, erziehen, ordnung anerziehen, tischmanieren, sozialverhalten, hausaufgaben sollen keine mehr sein und um gottes willen es darf nicht sein, dass ein kind nach der schule noch lernen soll. alles dinge die zum großen teil in elternhände gehört. ja kinder haben ab einem bestimmten alter 32 stunden schule, sitzen tgl. 2-3 stunden an hausaufgaben zu hause, aber das tun sie ja nicht erst heute so, das war schon früher so. wir mussten sogar samstags in die schule, hatten tgl. hausaufgaben auf und zwar auch über das wochenende und trotzdem dank zeiteinteilung ein haufen freizeit. vielleicht müssen viele kinder erstmal das lernen erlernen.


    edit: wg Verstoß gegen die Netiquette/Forenregeln - Gruss Susayk

  • @Wudel Daddelda ... du hast ja recht... konnte aber irgendwie nicht anders... nun sitze ich auf meinen Fingern...

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Nana, ich bin gerade kurz davor, zum ersten Mal in meiner Laufbahn hier, einen Beitrag zu melden... Ich bin mir nur nicht sicher, ob damit dieser Unglaublichkeit nicht zuviel Aufmerksamkeit zuteil wird...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Das Problem ist doch die Masse an Schulstoff. Es geht doch nur noch mit Auswendig lernen für den nächsten Test, dann kommt schon wieder was anderes dran. Das alte wird vergessen.


    Das führt dazu, dass das eigentliche Wissen leidet, weil keine Zeit mehr ist, sich aufs wesentliche zu konzentrieren.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • das schulniveau und auch das leistungsniveau sind auf jedenfall gesunken. wenn man überlegt was schüler bis klasse 10 einer ostdeutschen schule bis 1990 gelernt haben und was schüler bundesweit lernen, dann ist da schon ein arg gewaltiger unterschied. natürlich sind auch die ausschusschüler in der zahl gestiegen in den klassen. früher hatte man ein bis zwei nichtsnutze - heute ist man froh bei 25 schülern fünf vernünftige zu haben. gerade in den gegenden des hartz4 klientels ist das sehr schlimm geworden. wirklich gute schulen werden heute von eltern mit ihren kindern gemieden. lieber werden die kinder in anderen weiter entfernten besseren grundschulen beschult. man will sich das garnicht erst antun.


    dazu kommt diese furchtbare inklusion, womit den eingigen noch vorhanden vernünftigen schülern natürlich garnicht geholfen ist, wenn sie nun noch auf die emotional gestörten, soziopathen und anderweitig psychisch gestörten treffen. von denen fein angegriffen werden dürfen und danach noch dankeschön sagen sollen für den tritt oder den schlag. man schlägt ja keinen gestörten. das sorgt dafür das nun wir als genügsame eltern jetzt ganz akribisch eine schule suchen die weniger gestörte hat und wo normaler unterricht noch möglich ist.


    wie gesagt, die elternschaft hat sich stark verändert. alles soll heute die schule erledigen: lehren, erziehen, ordnung anerziehen, tischmanieren, sozialverhalten, hausaufgaben sollen keine mehr sein und um gottes willen es darf nicht sein, dass ein kind nach der schule noch lernen soll. alles dinge die zum großen teil in elternhände gehört. ja kinder haben ab einem bestimmten alter 32 stunden schule, sitzen tgl. 2-3 stunden an hausaufgaben zu hause, aber das tun sie ja nicht erst heute so, das war schon früher so. wir mussten sogar samstags in die schule, hatten tgl. hausaufgaben auf und zwar auch über das wochenende und trotzdem dank zeiteinteilung ein haufen freizeit. vielleicht müssen viele kinder erstmal das lernen erlernen.


    This essay work gives evidence of your setting of remarkably low standards to which you consistently fail to rise.


    Oder kurz und schmerzlos:
    Setzen, Sechs!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das Problem ist doch die Masse an Schulstoff. Es geht doch nur noch mit Auswendig lernen für den nächsten Test, dann kommt schon wieder was anderes dran. Das alte wird vergessen.


    Das führt dazu, dass das eigentliche Wissen leidet, weil keine Zeit mehr ist, sich aufs wesentliche zu konzentrieren.


    Wer so lernt hat das Schulsystem nicht verstanden und die Eltern womöglich erst recht nicht.


    Ich kann Nana nur recht geben, wir hatten 6 Tage Schule und jeden Tag Hausaufgaben auf, keiner hat sich beschwert und aus uns ist was geworden. Heute schimpfen gewisse Eltern schon wenn die Kinder mal Hausaufgaben bekommen. Genauso hat sie recht dass Harz4 Kinder nicht unbedingt das Niveau in einer Klasse erhöhen. Aber wo man die meisten Zuschüsse und Verbilligungen holen kann wissen sie auf einmal und da wird sogar Zeit investiert.

  • Nana: Zur Erziehung gehört auch, den Kindern gute Umgangsformen und den Respekt vor anderen, besonders schwächeren gegenüber beizubringen, vorzuleben. Das vermisse ich doch arg in deinem Post. Schon die Ausdrucksweise lässt sehr zu wünschen übrig.


    Und es stimmt nicht, dass wir früher mehr Unterricht hatten. Ja, wir hatten samstags auch Unterricht, dafür aber unter der Woche wesentlich weniger.



    Denke aber auch, dass das Elternhaus vieles auf die Schule abwälzen möchte. Hängt aber auch damit zusammen, dass heutzutage meistens beide Elternteile arbeiten müssen.


    Das alleine ist aber nicht das Problem. Ich bleibe dabei, die anderen Schulformen müssen wieder an Bedeutung gewinnen und nicht nur ein Abi erstrebenswert sein

  • Aha. Hartz IV = niedriges Bildungsniveau?? Oh je, da ist aber jemand weltfremd...


    Jetzt muss ich einmal direkt nachfragen, was ist daran Weltfremd? ;-)[/quote]


    Eher solltest du mir - und ggf. anderen ALGII (korrekte Bezeichnung) - Empfängern und deren Kindern erklären, warum für dich ein zwingender Zusammenhang zwischen dem Bezug von Sozialleistungen und dem Bildungsniveau besteht!?


    Oder pauschalisierst du nur, weil du davon ausgehst, dass die Masse der ALGII-Empfänger ungebildet und faul ist? Regt es dich auf, dass du viel arbeitest, womöglich gut verdienst und deine Steuergelder..na du weisst schon!?


    Beruht deine Sichtweise auf den Scripted Reality TV-Formaten, die du dir -heimlich- ansiehst oder nur auf mangelnder Lebenserfahrung/ Weitsicht?


    (is aber eigentlich auch schnuppe.. wenn man es besser weiß :-))

    3 Mal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()

  • Du da vom Bodensee :tuedelue


    DAS ist das Schulsystem, zumindest das Deutsche staatliche.....Hier ist Bullimie-lernen angesagt. Aber suedlich vom Bodensee (Schweiz?) laeufts bestimmt anders.



    Was vor 20 oder 30 Jahren war, ist lange nicht mehr so.


    Außerdem hat man vergessen, dir Anstand beizubringen. Das meinte ich zB mit "wesentlichem"!


    Dafür war scheinbar keine Zeit.


    Edit.
    Ne Osten. Also keine Schweiz....

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

    Einmal editiert, zuletzt von tanimami73 ()

  • So habe ich schon lange nicht mehr gelacht. :thumbsup:


    Nein ich beziehe mich gerade auf dieses tolle Forum ;-)
    Diese Leute die hier gepostet haben dass der Druck zu hoch wäre usw, genau diese haben in anderen Threads nachgefragt wo man Wohngeld, Zuschüsse und Hartz4 beantragt ;-)


    tanimami73
    Das Schulsystem versagt nur wenn die Eltern der Kinder versagen.


    Und wenn ich keinen Anstand habe weil ich mal die Wahrheit sage, dann habe ich gerne keinen Anstand ;-)


    Jetzt schaust du mal in Klassen in denen der Ausländeranteil hoch ist und in Klassen in denen der Hartz4 Anteil hoch ist. Dann vergleichst diese Schulabschlüsse mit denen von anderen, sehr interessant was da raus kommt :-)


    Mal ganz davon abgesehen dass 2014 eine sehr große Studie genau dies bestätigt hat.

  • Habe ich noch nie gefragt. Du kommst mir heute gerade recht.


    Weisst was, hock dich am besten wieder hinter deine Bücher und lerne weiter und belaber nicht die Welt mit deinen Hirnfuerzen.


    So was unverschaemtes.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Außerdem hat man vergessen, dir Anstand beizubringen.


    Das auch, ja, aber vor allem fehlt es wohl an Bodenhaftung..


    Und, vielleicht sollten wir es für alle Bodenseeler einfach offenlegen: Es gibt nicht wenige ALGII - Empfänger mit (Hochschul)abschluss. Auch ich habe einen Fachhochschulabschluss. Und wir lesen gerne Bücher. Wir haben viele Bücher. Und mein Sohn hat noch nie fern gesehen, weder RTLII noch ARTE..sind wir jetzt bessere Menschen oder kann das nichts mehr aufwiegen *Ironie off*


    -----

  • Dieser Thread ist zur Überprüfung im Team geschlossen.
    Oder andersherum gesagt: Das Niveau der Diskussion ist bei einigen weit unter dem niedrigsten Niveau der schlechtesten deutschen Schule ...
    Volleybap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.