Die "liebe" Next....

  • Hi,


    da ich beleidigende und nervige Nachrichten der Next satt habe:


    Muss ich mit der neuen Frau unseres KV´s Dinge wie Umgang besprechen?
    Die zwei teilen das wohl unter sich auf, er geht arbeiten, sie macht den Rest. Unter anderem auch organisatorische Dinge die ihn und mich betreffen. Da bei ihm durch seinen sturen Kopf oft kein normales Gespräch möglich ist und er sehr oft blockiert und bockt, habe ich es leider oft hingenommen, dass ich nur über sie weiterkam, weil sie teilweise wenigstens anständig mit mir kommuniziert hat.
    In letzter Zeit ist es aber so, dass auch sie immer beleidigender mir gegenüber wird und ich habe echt keine Lust mehr auf solche Spielchen.
    Ich werde in Zukunft mit ihr rein gar nichts mehr in dieser Hinsicht besprechen und immer wieder auf den KV verweisen (wenn überhaupt, eigentlich möchte ich sie komplett ignorieren und auf keine Nachrichten von ihr mehr antworten).
    Das Hauptding war halt, dass ich den KV nicht immer telefonisch erreiche, da er mir einfach nur seine Handynummer von der Arbeit gibt, nicht jedoch seine private, so dass ich ihn übers WE oder in den Ferien (wenn Zwerg bei ihm ist) nicht erreichen kann und so auch nicht mein Kind erreichen kann. Da musste ich es dann in der Vergangenheit wohl oder übel über sie versuchen, mein Kind zu erreichen. Oft wird dann der Höhrer einfach ans Kind weitergegeben und ich rede nur mit ihm - aber trotzdem. Ich denke, ihr wißt wie ich das meine.


    Wenn jetzt die neue Ferienregelung wieder ansteht (wir haben keine verbindliche, gemeinsame besprochen) für 2015 weiß ich jetzt schon, dass sie da das Ruder in die Hand nehmen wird und anstatt dass er mir antwortet, sie mir antworten wird.
    Ich möchte ihm eine Frist setzen, bis wann er mir seine Ferienvorschläger unterbreitet, anderenfalls werde ich alleine planen müssen und dies dann auch verbindlich so durchziehen.
    Können die mir einen Strick draus drehen, wenn von ihr dann plötzlich die Vorschläge kommen und ich darauf nicht eingehe, weil es Sache des Vaters ist, sich hier mit mir in Verbindung zu setzen?


    Bisher war es so, dass der Vater meint er müsste mir frühestens 1 Monat vorher (oder manchmal noch kürzer) Bescheid sagen, wie er Junior in den Ferien nimmt und das wollte er dann auch so festgemacht haben. Dass ich da aber auch schon geplant habe etc, interessierte bisher nicht wirklich.


    Dieses Jahr möchte ich bis Ende des Jahres meine Planung für 2015 stehen haben, denn mein Freund muss auch schon für 2015 komplett in der Firma den Urlaubsplan abgeben. Wir haben ja sonst gar keine Chance mit den Kids und auch mal alleine Urlaub zu machen.


    Also - muss ich Kontakt mit der Next haben?? Eigentlich ja nein aber wie gesagt... was wenn vom Vater nie etwas kommt, sie mir aber immer die Ferienmitteilungen macht? Kann ich die einfach ignorieren? Sie sagt ja auch in IHREM Namen schon immer die Wochenenden ab :angry

  • Nein, musst du nicht. Die Planung/Kommunikation diesbzgl. geht nur dich und den KV was an. Sicherlich wird er mit ihr dinge besprechen, aber kommunizieren muss er mit dir.


    Ich weiß nicht, hast du einen Anwalt? Würde darüber ein schreiben aufsetzen lassen bzgl. Telefonnumer (ist ja der Hammer das du keine von ihm hast - "geht" sowas so einfach????) und auch mit der Urlaubsplanung. Und darauf verweisen (lassen), dass Kommunikation bzgl. dieser Dinge nur zwischen euch beiden ablaufen sollen, reicht ja ggfs. per Email.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Du musst nix. Und Ex mit Next muss auch nix.


    Doch du solltest auf verträgliche Art und Weise kommunizieren und Ex und Next auch. Nur so kommt ein sinnstiftendes Ergebnis bei rum. Und das zumindest scheinen alle Beteiligten zu wünschen. Dafür muss man manchmal leider sehr hart arbeiten ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Du musst mit ihr natürlich gar nichts besprechen.
    Allerdings wenn du nur über sie, wenn überhaupt, zu einem zufrieden stellenden Ergebnis kommst, dann würde ich es doch machen.
    Am besten schick ihr eine Mail mit den schriftlichen Vorschlägen fürs nächste Jahr, Vater in Kopie.
    Allerdings finde ich es total früh für die Planung für ganz 2015 :ohnmacht:
    Da würde ich auch nicht wissen was ich dazu sagen soll. Höchstens wüsste ich was Weihnachten 2014 los ist. :D Und selbst das nicht sicher.
    Allerdings wenn ihr so extrem früh planen musst, dann müssen sie es halt so hinnehmen und ihre Planung dann an eure anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Also ich wäre da auch sehr....sagen wir mal semibegeistert.


    Absprachen sind zwischen Dir und dem KV zu treffen, sonst von niemanden. Das könnte man übergehen, wenn die Kommunikation mit der Next einfacher oder zielführender wäre. Da das hier aber anscheinend nicht (mehr) geht, käme von mir eine letzte Nachricht an die Next, dass ab sofort Kommunikation nur noch ausnahmslos zwischen Dir und KV zu erfolgen hat. Zukünftige Nachrichten von ihr würdest Du ignorieren und nicht beantworten. Außerdem erwartest Du eine Aussage des KV, unter welcher Telefonnummer/E-Mail-Adresse zukünftige Kommunikation erfolgen soll.

  • Ich würde das auch nicht mit Next sondern mit KV klären wollen.


    Hast Du keine Nummer, wo du ihn erreichen kannst? das finde ich schon ziemlich bescheiden :hae:


    Wegen der Urlaubsplanung, ich würde ihm den Plan per Email zukommen lassen, die Termine die absolut fest sind, hervorheben, aber auch genug Spielraum zum tauschen lassen.


    Bei uns werden die Ferien halbiert, wobei man ja auch Otern- und Pfingstferien so aufteilen kann, dass einer den Umgang in den Osterferien, der andere in den Pfingstferein hat. Und ein, zwei Tage hin oder her dürften ja kein Thema sein.


    Ich finde es auch nicht übertrieben, lange im Vorraus zu planen, wir müssen auch die Urlaubstage im Januar bereits schon planen.




    LG Jona

  • ich find das auch arg früh. bei uns würde dato noch garkeiner antwort bekommen auf die urlaubsplanung für nächstes jahr. frühestens mitte bis ende januar bekommt man darauf eine antwort und dann ist es nicht festbindend. du kannst ja schon mal vorschläge machen wie du es dir vorstellen würdest und gibst ihm vier wochen um seine vorschläge zu äußern. drunter schreib, wenn er sich nicht meldet und bestätigt oder nicht, dann reichst du den urlaub so ein, wie du ihn notiert hast für ihn. änderungen dann nicht mehr möglich. dabei ist doch uninteressant ob er dir antwortet schriftlich oder sie. du musst ja nicht mit ihr telefonieren. änder deine nummer, sperre die ihre und schon kann sie nicht mehr kommunizieren mit dir. man kann aber auch probleme suchen, wo vorher keine waren. lass ihn seinen umgang machen, wenn er nicht mit dir reden will, wirst du damit leben müssen.


    zudem ergibt sich doch kein grund das kind in den ferien oder während des umgangs überhaupt zu sprechen. vielleicht hilft mehr zurückhaltung um ruhe in die sache reinzubringen. du siehst doch, dass die andere seite nichts von dir wissen will.

  • Ja Thomas, leider schon immer.


    Danke für Eure Antworten.


    Mir war immer an einer guten Kommunikation gelegen mit dem KV aber mit der Zeit wurde das immer mehr von seiner Seite erschwert und wenn was nicht so lief wie er wollte oder die Next es wollte war ich nach deren Meinung rachsüchtig, kam mit der Trennung nicht klar, war eine schlechte Mutter, assozial... was auch immer. :muede:kopf
    Lange habe ich geschluckt, fiel mir nicht immer leicht und auch ich war sicher mal falsch im Ton und beleidigend (wir sind alle nur Menschen), versuchte es aber des Kindes willen immer wieder aufs Neue im guten Sinne aber es hört einfach nicht auf von der anderen Seite und nur weil ich nicht gesäuselt und ellenlange Texte schreibe, bin ich angeblich immer die, die auf Krawall aus ist.
    Ich hab die Nase endgültig voll denn meine Nerven gehen immer mehr kaputt.
    Mal funktioniert es super, dann wieder wie oben. "Spure ich nicht" gehts rund. Nee... mit mir nicht mehr.


    Mod.-Mitteilung: Text auf Wunsch der Posterin wegen zu persönlicher Infos entfernt. Volleybap



    Würde mir darum jetzt nicht so die Gedanken machen wenn die Jahresplanung 2015 nicht anstehen würde und da ich KV nicht einfach komplett außen vorlassen will hier (er hat ja auch ein Recht auf Umgang auch wenn er das immer nur als "Spaßonkel" wahrnimmt wann es ihm passt) muss ich ja mit ihm kommunizieren. Fragt sich nur, wer wieder antwortet. :rolleyes3:

  • Gewitterhexe, zumindest solltest Du nicht erwähnen, dass Du mit des Vaters Next nicht reden willst, weil DEIN Next seinen Urlaub fest und Du Familienzeit planen willst. Da würde ich als Elternteil mal ganz flott grantig werden und schon ist jede Basis hinüber.


    Im laufenden Jahr wurde mir hier beim JuA gesagt, reicht es, den Urlaub maximal 14 Tage im Voraus anzumelden. *grrr* Dann muß aber nicht mehr geschoben werden. Die Anwälte haben dann bei Gericht festlegen lassen, dass es einen Umgangsplan gibt, der halbjährlich festgelegt wird. Ex gibt mir vier Wochen vorher bekannt, ob er schieben will und dann müssen wir uns einigen.


    Bezüglich Ferienzeiten hat der Ex mich letzten Monat gefragt. Immerhin. Bisher hing ich in der Luft. Die Ferienzeiten liegen ja nun mal fest, daran sind alle gebunden. Nun geht es doch "nur" noch darum, zu entscheiden, welche Hälfte. Und wird sich doch wohl verhandeln lassen. Wenn der Vater die erste Sommerferienhälfte nimmt, dann fahrt ihr eben im Herbst als Familie. Im Zweifel genieß die Zeit mit Deinem Freund alleine, ihr hab doch eh nicht viel davon.


    Warum ist es so wichtig ,wer Deine Nachrichten beantwortet. Setz eine Frist, egal, wer das dann beantwortet. Entweder Du planst drumherum. Oder Du legst fest und nennst Zeiten, in denen das Kind beim Vater sein kann. Du mußt doch nicht warten, bis von anderer Seite geplant wird. Diese scheinbare Hilflosigkeit macht doch nur Wut. Du nimmst nur Sachinfos zur Kenntnis und gut ist. Ich weiß nicht, wo der Vater mit Kind hinfährt, mit wem Kind dort zusammenkommt, wo der Vater wohnt oder mit wem. Ich kenne seine Mail und erreiche ihn über fb. Ansonsten - keine Ahnung. Gut finde ich das nicht, eher albern. Kind wollte aus dem Urlaub eine Karte schicken. Tja, das ging nicht. "Wo Next wohnt" ist keine postalische Adresse. Wenn's ihn zufrieden macht. :frag


    Weiß Dein Freund von den Plänen? Es wäre ja schon frustrierend für Dich, wenn er eignetlich Urlaub alleine oder nur mit seinem Kind plant (wobei Exklusivzeit dem jeweilige nKind sicher gut tun würde).


    Gruß

  • Nana, wenn mein Kind zwei Wochen in den Ferien beim KV ist, dann gibt es sehr wohl den Grund dass ich es einfachmal sprechen möchte um dort anzurufen. Wenn der Kurze am Wochenende bei seinem Vater ist, will ich ihn ja gar nicht anrufen, er selbst möchte das dann auch nicht (der Zwerg). Das meinte ich auch nicht. Nur die Ferien wenn er dort ist, dass ich ihn einmal in zwei Wochen höre z.B.


    Was die Urlaubsplanung angeht: Es ist in vielen großen Firmen so, dass die Urlaubspläne bereits Ende des Jahres feststehen müssen, siehe Elin´s Antwort.
    Ich werde KV mitteilwen, wie ich mir meinen Urlaub vorgestellt habe und er kann Änderungswünsche mitteilen. Bis Dezember.


    Wenn wir gerichtlich festgelegten Umgang hätten müssten er und ich uns auch verbindlich halten.


    Jedesmal erst einen Monat vorher (frühestens) zu erfahren wie er Urlaub hat und den Kleinen nimmt, dass ist auch mir nicht zumutbar.

  • Irgendwie kommt es mir so vor, dass Du noch "zu viel" kommunizierst. Beschränke Dich auf das wirklich nötigste, schreib dies dem KV. Selbst wenn die Next dann antwortet, musst Du ja nicht reagieren. Erspare Dir aber auch Kommentare zu der Kommunikation von Next und KV. Dies stachelt in der momentanen Situation viel mehr auf als es nützt.

  • Zitat

    Jedesmal erst einen Monat vorher (frühestens) zu erfahren wie er Urlaub hat und den Kleinen nimmt, dass ist auch mir nicht zumutbar.


    Doch ist es das. Werde selbstständiger. Es steht nirgends, dass Du warten mußt. Plane und teile mit, wann Kind Zeit hat. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Dann muß der Vater nächstes Mal eben schneller sein. Du mußt nicht einmal auf Vaters Pläne warten, vielleicht nervt ihn das total an. Vielleicht kann er nicht so lange im Voraus planen. Das ist egal, Du planst und wenn er Dir einen Termin nennt, an dem ihr verplant seid, teilst Du mit, dass Kind zu dem Zeitpunkt nicht kann, weil XYZ ansteht. Er kann sich gerne einen anderen Zeitpunkt aussuchen.


    Gruß

  • Hallo Lucca,


    ja mein Freund weiß von meinen Plänen, wir planen schon seit Beginn der Beziehung unsere Urlaube so gut es geht zusammen, was aber letztes Jahr nicht wirklich hingehauen hat, da er gerade in den großen Sommerferien viel arbeiten muss und er kann seinen Urlaub nicht verschieben. Er muss Ende Oktober abgeben und dann ist es rum wenn der Chef alle Pläne beisammen hat.
    Wir wollen Pfingsten und/oder Sommer wegfliegen, wir brauchen eben auch für die Buchungen Bescheid, wann wer Urlaub nimmt und wann nicht. Kurz vor knapp können wir es uns nicht leisten zu buchen und weg zu fliegen.


    Zeit alleine mit meinem Freund würde ich natürlich auch genießen aber ich möchte verständlicherweise auch Urlaub mit meinem Kind haben, wir haben uns auch meist erst ab 17.00 Uhr die Woche über und nur jedes 2. Wochenende.


    Shielover:
    Ich kommuniziere meist nur das nötigste aber genau deswegen werde ich dann als grantig und frech abgestempelt, weil ich eben nicht ellenlange Texte verfasse.


    Edit Lucca:
    Ok, genau das was du schreibst dachte ich geht immer nicht bzgl. Umgangsrecht? Den Vater vor vollendete Tatsachen stellen, wann ich Urlaub genommen habe?
    Ich versuche hier einfach nur im Rahmen zu bleiben und ihm das zu ermöglichen, was ich mir genauso ermöglicht haben möchte, wenn der Kleine bei ihm wohnen würde. Gegenseitige Absprachen.
    Aber vielleicht hast du Recht: Er spricht nichts mit mir ab, warum sollte ich das mit ihm tun? Das ist aber Kindergarten (finde ich) und hat immer nur zu Zündstoff gesorgt.... seufz.

  • Wie gesagt, dann bucht.


    Und wie wäre die Alternative, toller Urlaub mit Freund zu zweit und kleiner Urlaub alleine mit Kind? Also, so zwei Urlaube verträgst Du sicher auch.
    ;-)
    Gruß



    Also, hier hat das für mich sehr viel Ruhe reingebracht, seit ich nicht warte. Und warte. Und... Ich kann meinem Bedürfnis nach Planung nachkommen, der Vater hat sein Maß an Freiheit. Ich schicke ihm halbjährlich einen Umgangsplan. Den kann er dann abnicken oder Änderungen anmerken. Seit ich ihn nicht mehr unter Druck setze (und mich auch nicht) gibt es keinen Ärger mehr *klopfaufHolz* Ich bin durchaus willig, ihm entgegen zu kommen. Aber eben nicht auf meine Kosten. Schick ihm Deinen Plan, weil es für Dich wichtig ist. Will er ändern und nennt explizite Wünsche, bemühe Dich darum, ihm entgegen zu kommen. Nennt er nix, dann mach ihn darauf aufmerksam und teile ihm mit, woran Du nichts ändern kannst. Tanzmamsell mußt Du nicht sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucca () aus folgendem Grund: ein sehr wichtige "l" nachgeschoben

  • Den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz... du meinst ein Urlaub mit Freund und ein Urlaub jeder jeweils mit Kind? Mir tuts halt im Herzen weh wenn ich den Kurzen nicht in einen schönen Urlaub mitnehmen kann, wenn ich die letzten Jahre schon nicht mit ihm wegfliegen konnte. Deswegen versuche ich alles unter einen Hut zu bringen aber ja... dann sollten wir einfach buchen. Macht KV ja auch so...

  • Weißt Du, ich will auch gerne mit Kind "groß" verreisen, weil der Vater plant, mit Kind nach Spanien zu fahren. Oder so (genaues werde ich erst erfahren, wenn Kind es mir erzählt). Ich reise gerne. Aber "groß" mit Kind kann ich eigentlich nicht. Und irgendwie - fange ich an, mich zu fragen, warum denn mein Kind zwei "große" Urlaube haben soll? Oder ich eben gar nicht? Mir tut nämlich eine dann ja durchaus teurere Reise ohne Kind auch gut. Ist das egoistisch. Klar, irgendwo schon. Aber es wird mir gut tun. Und Kind wird es nicht vermissen, Kind fährt ja schon. Fliegen heißt nicht zwangsläufig, dass der Urlaub auch schön war.


    Steig mal aus Deinem Hamsterrad aus und lass andere ihr Leben selber organisieren. Du mußt das nicht tun. Du kannst Dich nur um Dich kümmern, es wird Dir besser gehen.


    Gruß

  • Lach, so wie du Lucca, mit Umgangsplan halbjährlich, habe ich das in den ersten drei Jahren versucht. Auch dass er dann abnicken kann oder Änderungen vornehmen kann wenn er möchte. Welches Ergebnis? Ich war die Bestimmerin, die alles im Vorfeld bestimmen will und nur nach der eigenen Nase bestimmen will. Nichts hat er davon verstanden. Gar nichts.
    Also habe ich es mit der "kurzfristigen" Absprache versucht, gar nicht mehr mit ihm geplant und es ihm möglich gemacht (wenn wir nichts anderes geplant hatten) dass er den Kurzen nehmen kann. Nun ist es halt so, dass ich mit meinem Freund im Vorfeld planen werden und möchte, da wollte ich dem Vater eben Möglichkeiten geben. Gut, letztes Jahr hat er es schon nicht genutzt. Dann dieses Jahr auch nicht.


    Ich habe immer nur Angst gehabt bisher (und auch gerade noch) dass er mir totalen Terror macht und mir das Jugendamt auf den Hals hetzt wenn ich ohne ihn entscheide. Weißt, deswegen auch immer die Möglichkeit für ihn sich da einzubinden.


    Das mit dem Hamsterrad hast du schön gesagt und ja, ich versuche aufzuhören für andere zu organisieren. Ich mache ja eh immer alles falsch in den Augen der anderen. Dann sollen sie jetzt selber machen und sich nicht beschweren wenns nicht geht wie sie sich das vorstellen.


    Ich wollte halt auch nicht mit meinem Sohn nur 1 Woche von 6 Wochen Sommerferien haben, weil ich es dieses Jahr anders organisieren wollte (Junior 1 Woche bei mir, 1 Woche Betreuung, 2 Wochen KV und dann nochmal 2 Wochen im September mit mir und Freund im Urlaub). Dachte wenn KV dann meint er will die letzten 2 Wochen im Sommer habe ich alles organisiert für nichts, weil er dann den Kurzen will, wenn ich schon mit Freund und Kids weg wollte. Aber wollte Zwerg auch nicht Ferien mit seinem Papa wegnehmen.

  • Wir wollen Pfingsten und/oder Sommer wegfliegen, wir brauchen eben auch für die Buchungen Bescheid,



    das ist doch der Punkt um den es geht - frag deinen Ex ob er in der Zeit etwas mit dem Kind gepalnt hat - wenn nicht - dann buchst du
    und somit stehen die ersten beiden Termine für nächstes Jahr - er kann dann ja die anderen langen Wochenenden, Ferien nehmen - da ist ja noch ausreichend Spielraum
    einen Jahresplan 2015 braucht es da nicht


    Angst brauchst da nicht haben - du hast ihn ja gefragt und jeder hat ein Recht Urlaub zu buchen.


    Es ist eben sehr unterschiedlich - in manchen Firmen plant man schon Ende des Jahres das ganz Jahr - in anderen müssen die Mitarbeiter flexibel auf Anufträge reagieren.