Einstweilige Anordnung beantragt!

  • Um das Kind bei der Mutter heraus zu holen (aus der Wohnung) wird ein titulierter Beschluss benötigt, der den Gerichtsvollzieher berechtigt, die Polizei hinzuzubitten, zusätzlich sollte im Beschluss stehen, dass auch Gewalt angewendet werden kann.


    Dies bedeutet im Klartext, dass da unter Umständen (je nach Dramatisierungungsneigung der Mutter) es mit Geschrei und Gebrülle (alles in Gegenwart des Kindes) geht. Vielleicht muss da ein heulendes Kind der schreienden Mutter aus den Armen gerissen werden. Aber wie gesagt ... je nach Dramatisierungsneigung. Dass sich dies dann traumatisierend auf das Kind auswirken kann, versteht sich von selbst.
    Sicherlich spielt bei alledem auch das Geschick des Gerichtsvollziehers aber auch die Erfahrung der eingesetzten Polizisten eine Rolle.


    Sinnvoller erscheint mir folgendes Vorgehen:


    Es ergeht ein Beschluss und nach Eingang des Beschlusses nimmt Deine Rechtsanwältin mit dem Anwalt der Gegenseite Kontakt auf. Dann kann man sich (im interessse einer gewaltfreien Übergabe) dahingehend einigen, dass die Mutter das Kind von sich auch heraus gibt. Am Besten wäre sogar, wenn Du das Kind nicht bei ihr abholen musst (zur Vermeidung eines Dramas) und die Mutter Dir das Kind bringt (Sie soll ruhig die Verantwortung für die Übergabe übernehmen müssen).


    Nur mal so als kleine Gedankenanregung.


    Der Kater :brille

  • Zitat

    Ich erhielt von meiner Anwältin die Nachricht das sie mit der Anwältin
    der Mutter ein Telefonat hatte in der sie deutlich mache das der für
    morgen geplante Termin zur Übergabe nicht stattfinden wird und eine
    freiwillige Herausgabe wohl sehr schwierig sei! Hm Grinsekatze,

    so wie ich es lese hat die gegnerische Anwältin ja bereits angekündigt, dasss ihre Mandantin weder gewillt ist den gesetzten Übergabetermin stattfinden zu lassen, noch das Kind freiwillig herauszugeben.


    Was soll er denn in dieser Situation deiner Meinung nach tun? Warten bis das Kind volljährig ist? Es aus dem Kiga (falls es dorthin geht) oder in ein paar Jahren aus der Schule herausabzuholen? Selbst wenn das Kind in den KiGa geht bezweilfe ich, dass die dortigen Erzieher dem Vater das Kind geben würden (dafür sorgt die KM sicher schon). Soll er erneut bei Gericht anrufen und fragen wie der Richter sich das nun möglichst konfliktfrei vorstellt? Soll er einfach die Mutter, die sich hier schlicht und einfach ins Unrecht gesetzt hat, gewähren lassen und das Kind im Ungewissen? Soll er es am besten ganz bei der Mutter lassen, weil es ja imemr sein kann ,dass die Mutter bei Übergaben rumschreit?


    Wer garantiert denn ,dass das Kind mitsamt Mutter in 1 oder 2 Wochen noch dort anzutreffen ist oderdie Mutter dem Kind bis dahin eingeredet hat, dass Papa kein Interesse hat oder vielleicht tot ist?


    Wie wäre denn dein Konfliktfreier Vorschlag, um die Mutter zur Übergabe zu bewegen?


    Tina *gespannt aufdenVorschlag*

  • Gleich zum Anfang,es war der schrecklichste Tag meines Lebens und der meiner Tochterauch!!!!


    Sind heute morgen gg 9 (nähe Zwickau,Sa) losgefahren und waren gg 11 im Ort der KM(nähe Magdeburg,Sa-Ah).Unser erster Weg führte in den KiGa wo ich der Leiterin alles mitteilte aber die Kleine war leider nicht da.Wäre sie es nur gewesen!Dann folgte eine Odysee sondersgleichen!!!!


    Wir fuhren zum Haus der KM,ihr Auto stand nicht da sondern nur des Next.Da ich den nicht persönlich kenne,nur der eine Drohanruf von ihm,war mir arg mulmich und wir beschlossen zu Polizeiwache um die Ecke zu fahren.Ich erklärte dem Beamten vor Ort die Situation und er sagte eine Streife komme gleich,die würden noch einen Unfall aufnehmen.Nach etwa ner halben Stunde kamen die Beamten und wir besprachen das vorgehen.Ich im Hintergrund,solle ruhig bleiben usw wurde vereinbart.


    Die KM öffnete sichtlich schockiert die Tür und die Beamten erklärten ihr den Beschluss usw.Sie verweigere die Herausgabe,wolle mit ihrer Anwältin sprechen,brüllte nebenher was ich der Kleinen antun würde (Als ob ich das nicht selbst wüsste,wusste mir nicht anders zu helfen!!!!).Jedenfalls sagte sie dann das Kind sei bei ihren Eltern aufm Dorf,ca 20km.Die Polizei gab mir ihren Koffer,Teddy (warum war er nicht mit bei den Großeltern,sie liebt den abgöttisch!),die Chipkarte und ihr Kuschelkissen.Innerlich platzte ich vor Vorfreude auf sie!!!Jedenfalls wurde beschlossen das wir alle aufs Dorf fahren um die Kleine zu holen.Meine Ex+Next vorgefahren,dann Streife,dann Wir.
    Schon kurz nach losfahren hieltdie KM und rannte zur Streife mit ihrem Handy die sollen telefonieren,glaub de Anwältin wars,jedenfalls winkte die Polizistin ab und sagte die sollen endlich weiterfahren.Auf der Landstraße dahin schlich die KM regelrecht das die Streife ausscherte und drängelte,sogar Lichthupe gab!!!!
    Angekommen bei den Großeltern öffnete natürlich NIEMAND!!!!KM oder Next gaben sofort Bescheid als ich mit der Polizei kam das dies verschwinden sollten,UNFASSBAR!!!Bauarbeiter vor der Tür sagten die wären vor 10min fix verschwunden,ich war wieder am Boden!Die waren weder telefonisch zu erreichen noch auffindbar.Die Polizei erkundigte sich mehrmals telefonisch ob meine Anordnung denn stimme usw,die KM und Next bequatschten die ununterbrochen!Nach einer Stunde durften KM+Next gehen und die Beamtin sagte MIR ich dürfe mich dem Haus nicht nähern,soll Strafanzeige stellen bei jeder Wache in D wo ich wolle dannwürde gesucht.Ihr könnt garnicht glauben was in diesem Moment in mir ausbrach an Verzweiflung.Ich sackte mal kurz heulend zusammen und dann fuhren wir zur Wache wo wir Mittags waren.Ich stellte den Strafantrag gg KM,Next und ihre Eltern,nach einer Stunde warten,eine Ewigkeit!In der Zeit hätten die ja sonst wohin gekonnt!


    Jedenfalls nach einer weiteren Stunde kam der Kripobeamte und er hatte den Großvater telefonisch erreicht.Sie sind ins Amtsgericht samt Anwältin in den nächsten Ort "geflüchtet".Gott warich erstmal erleichert,befürchtete ja allein Heim fahren zu müssen.Er bat ihn eindringlich da auf eine Streife zu warten,er wolle ja nicht das schlimmeres käme.Diskutiert wurde dennoch weiter ohne Ende!
    Als denn fuhren wir zu dem Gericht wo sich das Mädchen aufhielt.Ein Justizangestellter lies mich garnicht erst ins Gebäude,solle mich anmelden.Wusste ich ja nicht,dann tat ich dies.Was die Person hinter der Scheibe sagte schockierte mich!Meine Tochter sei bei einer Richterin und das JA wäre auch da.Sie würden das Mädchen befragen und überprüfen ob meine Anordnung gültig sei.Die KM,Next,Großeltern,Anwältin und meine Tochter waren alle im Gebäude aufm Flur und ich stand draußen verzweifelt und wusste nicht wieso,weshalb,warum!?!?Zwischendurch telefonierte ich natürlich mit meiner Anwältin und sie sprach mir gut zu,die Anordnung sei ja nicht anfechtbar!


    Aber jetzt!
    Die Anwältin der KM kam raus,mittlerweile 17uhr und zeigte mir eine NEUE Anordnung!
    Meine sei ungültig da das Mädchen nicht befragt wurde und es angeblich bereits ein Verfahren da gäbe (Gericht bei KM)!
    Geschockt war weit untertrieben was ich war.Die Anwältin beleierte mich was ich dem Kind antue,sie sei 25 Jahre Fachanwältin und das sei noch nie passiert,also mein Verhalten!!!Ich fühlte mich doch im Recht mit meiner Anordnung,was sollte ich nur sonst tun!?!?


    Jedenfalls wurde mir kurz eingeräumt meine Tochter auf den Arm zu nehmen ;( Dieses "Recht" bekam ich auf Bitten und Flehen bei der Anwältin!
    Sie sah geschafft aus,wirkte still und nicht wie sonst!Ich erkenne mein Kind nicht wieder!Dieser Tag mit Flucht,Polizei,Richterin,Anwältin hat sichtlich spuren bei ihr hinterlassen,aber das schlimmste ich bin schuld daran!


    Die neue Anordnung konnte ich nur kurz sehen!
    Die KM hat jetzt das alleinige ABR!
    Ich darf meine Tochter erst zur Hauptverhandlung am 22.10. sehen,das wären 6 Wochen ohne sie bei mir.Meine Tochter wird mich doch vergessen,umgepolt,ich weiß es nicht!!
    Wenn ich mit ihr telefonieren darf teilt mir ihre Anwältin die Tage mal mit sagte sie mir!


    Meine Anwältin hat heute diverse Schreiben fertig gemacht die zum Gericht hier gehen,den Richter der hier die EA verfügt hat.Meine Tochter ist ja auch hier gemeldet!!!Die Verhandlung am 22. soll aber da oben sein!?


    Wer ist nun zuständig?
    Wieso darf ich meine Tochter nicht sehen?
    Was passiert mit der Strafanzeige,meine EA soll ja ungültig sein?
    Wie kann ein Amtsgericht wo das Kind nicht gemeldet ist die EA eines Amtsgerichte wo das Kind gemeldet ist in 3 Stunden verwerfen,ungültig machen?



    Verdammt was habe ich falsch gemacht,ich dachte das Recht sei auf meiner Seite!!!
    Ich weiß nicht mehr weiter,ich befürchte das ich meine Tochter verloren habe heute mit meiner Abholaktion?
    Ich dachte ich wär im Recht,nun versteh ich die Welt nimmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von babbedeckel () aus folgendem Grund: Namen entfernt

  • Vale#46: :troest Es ist unfassbar. Ich denke, Du hast Dich richtig verhalten, nicht DU tust Deiner Tochter etwas an, sondern Deine Ex. Ich hoffe doch, dass alles noch gut ausgeht. Gib nicht auf !

  • Ich dachte ich wär im Recht,nun versteh ich die Welt nimmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ja furchtbar, was da passiert... unverständlich und traumatisch - v.a. für das Kind.
    ich wünsche Dir viel Kraft!! :troest

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Ich denke, dass ein OLG erst mal prüfen muss, welches Gericht zuständig ist.


    Gnade der Anwältin der Mutter, wenn sie in Kenntnis des Beschlusses sich an das andere Familiengericht gewandt hatte.


    Aber ... ob es andererseits korrekt war, dass die Polizei den Vater (ohne den von mir beschriebenen Beschluss und ohne Gerichtsvollzieher) zur Herausnahme begleitet hat :kopf



    Da ist einiges nicht korrekt gelaufen!



    Der Kater :brille

  • Mir ist schwindelig geworden beim Lesen..


    Mach dir jetzt bloß keine Vorwürfe. So oder so, die Mutter hätte das Kind nie und nimmer rausgegeben. Du wusstest nichts von einem Verfahren, dass am neuen Wohnort anhängig gewesen sein soll. Der Richter an deinem Wohnsitz ja auch nicht.


    Jetzt gilt es herauszufinden, ob das Gericht am neuen Wohnort die EA einfach so durch eine neue ersetzen kann. Ist es so, dass die EA ungültig ist, weil im jetzt zuständigen Gericht ein Verfahren anhängig ist?


    Mir ist echt schlecht geworden, bei dem was du geschrieben hast.. Aber: klemm dich hinter, gleich morgen sitzt du bei Anwältin. :bet



    Gnade der Anwältin der Mutter, wenn sie in Kenntnis des Beschlusses sich an das andere Familiengericht gewandt hatte.

    Aber sie hat sich korrekt verhalten, oder? Ist der Knackpunkt jetzt die Zuständigkeit oder das anhängige Verfahren am neuen Wohnsitz, welches die erste EA ungültig machen soll?

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • Sorry, ich bin grad ziemlich schockiert......
    @TS:
    hör auf, Dir Schuld zuzuweisen, da tragen andere viel größere Packen.
    Ausserdem denke ich, dass da noch ein ganzer "Schwanz" Beschuldigungen nachkommen wird.
    Du solltest Dich jetzt strecken, losbrüllen, mit nem Kumpel abhängen und schreien und danach die Augen klar auf die Zukunft richten mit der Kleinen.
    Jedes ET hat ein Recht auf Umgang!
    Ausser, es sind wirklich gravierende Sachen ""passiert"", lass Deine RAI,n das jetzt gleich beantragen.
    Ich überlege die ganze Zeit, ob die Polizei vor Ort der KM, nicht die einzelnen Familienmitglieder, schnellstens verhören sollte.
    Denn da baut sich ja die "Bombe" auf.
    Ausserdem würde ich sofort für das gemeinsame Kind eine Psychologin beantragen (da müsste die KM zustimmen, da ja Behauptungen gefallen sein müssen) und dies im JA kundtun und sichtlich nerven.
    Hat die KM jetzt das ABR. wird der Gerichtsweg am dortigen Gericht sein.


    Es ist ziemlich schrecklich, aber da lebt ein kl. Mädchen in einer Ungerade, die immer ungerader wird, wenn Du nicht agierst.
    Ich wünsche Dir Kraft, Durchhaltevermögen und Stärke, die Dir Deine Kleine schon ein Stückel beigebracht hat.
    Frag uns hier, Heul ab, sei traurig.....
    Aber: Gib NICHT auf, der Kampf beginnt grad erst und Wahrheit siegt (leider oft nur ziemlich spät)

  • Meine EA wäre ungültig weil die Kleine nicht befragt wurde und es da halt ein Verfahren geben soll,davon wussten weder ich noch meine Anwältin


    Nun gibts ja auch nen neue Verfahrensbeistand!


    Morgen und Montag hat meine RA Urlaub,Dienstag bin ich da....................


    Ich bin völlig schockiert,wie geht das,ich will oder besser kanns nicht begreifen.

  • Das ist aber Sache des Gerichts, das die erste EA erstellt hat. Ein Kind kann nicht befragt werden, wenn es nicht da ist. Vale hat auf Grundlage des Sachverhalts agiert, wonach auch das erste Gericht entschieden hat. :Hm


    edit: warst schneller:
    "Bei einem vorläufeigen Beschluss kann die Anhörung auch nachgeholt werden."

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • Vale,


    ich denke, das alles war sicherlich auch für das Kind alles extrem belastend. Vielleicht ist es ja besser, wenn jetzt erst ein paar Tage Ruhe herrscht.
    Dann kann man jetzt ja alles in (relativer) Ruhe klären.


    Der RA kann ja auch alles nach dem Urlaub klären.


    Der Kater :brille

  • Ich denke mal, dass da nun die Gerichtsbarkeiten erst einmal selber ein lösungsorientiertes Gespräch führen müssen (MÜSSTEN)
    Das Problem dabei ist nur, dass da in Deutschland oft Zeit ins Land geht.
    Und:
    In dieser Zeit kann die KM das Kind weiterhin bearbeiten.
    @Grinzekatze
    wie würdest Du nun vorgehen?
    ------------------------------------------------------------------
    Um eine Reinheit des Kindes (ja, ich sprech nur in meiner Wortform) und seiner Gedanken erhalten zu können, müsste eigentlich das Kind aus dem "Prozess" herausgenommen" und neu stabilisiert werden.
    Ich gehe ja mal davon aus, dass da noch ein ganzen "Rattenschwanz" von Anschuldigungen nachfolgen wird.
    Das ist jetzt ja nicht Sprachpopulär, aber wissenswert wäre nun, wie der TS verhindern kann, dass das Kind weiter beeinflußt wird.


    Wäre in solcherart Fälle nicht eine zeitweilige Unterbrinung des Kindes anzudenken?


    Versteht mich nicht falsch, ich denke an die Interessen des kl. Mädchens.......

  • Paar Tage ruhe?


    Mir entgleitet meine Tochter und ich kann nix tun,so hilflos und am Boden hätte ich nie gedacht das es sowas gibt!




    Bin ich zu dumm,zu blöde,warum will und kann ich das alles nicht begreifen?

  • Ein Possenstück des Justizirrsins. Das ganze ist mit dem lokalen Jugendamt bei deiner Ex und in Absprache mit einer skrupellosen Anwältin von langer Hand geplant.


    Das Gericht bei deiner Ex fällt solch eine Entscheidung nicht, wenn hier nicht etwas massives gegen dich vorgetragen wird. Auch das Jugendamt steht nur dann auf Zuruf auf der Matte, wenn von langer Hand etwas gegen dich ausgearbeitet wurde. Das mit der fehlenden Anhärung des Kindes war nur der formale Vorwand, um die Entscheidung des ersten Gerichts kippen zu können.


    Warte ab, in ein paar Tagen hast du Kenntnis von einer Strafanzeige gegen dich wegen schwerster angeblicher Vergehen gegen das Kind. Du musst schnellstens mit deinem Anwalt das Vorgehen absprechen. Hier geht es nicht nur um dein Verhältnis zum Kind. So wie es aussieht, geht es auch darum, dass du deine eigene Haut rettest. Du weißt noch gar nicht, in welcher Situation du selbst bist.


    Wenn hier erst einmal eine Mühle in Gang kommt, bei der das Kind vielleicht über Monate hinweg von dir ferngehalten wird, weil deine Ex irgendetwas in die Welt setzt, das das 4 jährige Kind dann vielleicht in Begleitung der Großfamilie der Ex noch wiederholt, dann wünsche ich dir viel Kraft und irgendwo einen Richter, der 1. zuständig und 2. vernunftgesteuert und 3. entscheidungsbereit ist.