Wieviel soll man für sein Kind ertragen?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob sich jemand erinnert deswegen hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:


    Mein Mann, damals Freund, hat im März 07 einen neuen Job bei Oldenburg angefangen. Wir wohnten zu der Zeit Nähe Düsseldorf.
    Er hat sich dort ein Zimmer genommen und war nur am WE hier. Ich war frisch schwanger.
    Im Mai hatte ich das erste mal den Verdacht, das er was mit seiner Kollegin hat, was er bestritt.
    Im Juli bin ich auch dorthin gezogen und im August haben wir geheiratet. Er ist dann auf eine Messe, natürlich war auch seine Kollegin dort. (Sie hatten ein Doppelzimmer!!!)
    26 Tage nach der Hochzeit hat er mich verlassen, ich war im 9. Monat.
    Die Tussi ist dann sofort in UNSER Haus gezogen und er erzählte was von großer Liebe...kotz.


    So, Ende Oktober ist mein Sonnenschein geboren und keine 2 Wochen später wollte er mich zurück.


    Ich habe wieder nähe Düsseldorf eine kleine Wohnung und mich recht gut arrangiert. Bin nicht mehr so verzweifelt etc.


    Er hat seinen Job gekündigt und zieht im März wieder hier her, in meine Nähe.


    ABER, er will den Kontakt zu seiner Schl... nicht abbrechen, sie seien ja sooo gute Freunde!!!


    Was soll ich tun? Ich liebe ihn, kann ihm aber nicht verzeihen. Soll ich ihm, allein wegen unserer Tochter eine Chance geben? Obwohl ich ihm sehr misstraue. Weiß echt nicht weiter!!!


    LG
    Sarah

  • Zitat

    Original von Sarah82
    Was soll ich tun? Ich liebe ihn, kann ihm aber nicht verzeihen. Soll ich ihm, allein wegen unserer Tochter eine Chance geben? Obwohl ich ihm sehr misstraue. Weiß echt nicht weiter!!!


    ivch antworte mal aus MEINEM Gefühl. Du liebst ihn, kannst aber gleichzeitig nicht verzeihen.
    Vergiß es.
    IRGENDWANN wird dich die "Ehemalige" wieder einholen. Wahrscheinlich im Streit, oder so.
    Für das Kind ist das suboptimal, mal so ausgedrückt.
    Suche dir einen Lover, und gib dem Vater ein erweiterten Umgang, UND (wenn du´s kannst) bleibt Freunde.
    DAS ist das beste für das Kind.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich antworte auch aus dem Gefühl heraus: Wenn man einen Menschen liebt, dann kann man immer verzeihen...es ist nur die Frage, ob du das alles noch einmal erleben möchtest?


    LG


    Kirate

  • Hallo,
    im Titel des Themas schreibst du "ertragen" (für das Kind) im Beitrag selbst "liebe" gegenüber dem KV und dann verzeihen.


    Ich denke ertragen und verzeihen schließt sich aus. Ertragen kann man einen Zustand weil es nicht anders geht und weil man auf sein Ende hofft. Verzeihen kann man Dinge die vorbei und abgearbeitet sind.


    Dein Misstrauen scheint berechtigt: "er will den Kontakt zu seiner Schl... nicht abbrechen" Und das Kind kommt als Grundlage deiner Entscheidung in deinem weiteren Text nicht vor, sprich es geht um dich und deine Gefühle - leiden des Kindes am jetzigen Zustand scheint nicht zu bestehen.


    Du hast die Wahl zwischen zwei Möglichkieten: Ertragen und hoffen - da bist du der passive Part ohne jeden Gestaltungsspielraum oder du entscheidest dich weiterhin gegen ihn. Ich für meinen Teil sehe das wie babbedeckel


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Ich schliesse mich den beiden Herren hier auch an.


    Gib Dir noch Zeit....viel Zeit, vielleicht kommst Du darüber hinweg, aber Vertrauen wieder aufzubauen dauert verdammt lange, wenn es sich überhaupt wieder einstellt.


    Warscheinlich wirst Du ihm immer misstrauisch gegenüber sein, wenn er mal alleine wegheht oder muss beruflich irgendwohin....für mich wäre das jedenfalls die Hölle.


    Von daher wird das Ganze wohl nichts werden. :frag



    :knuddel

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Zitat

    Original von Kirate
    Ich antworte auch aus dem Gefühl heraus: Wenn man einen Menschen liebt, dann kann man immer verzeihen...es ist nur die Frage, ob du das alles noch einmal erleben möchtest?


    Also, ich könnte nicht immer verzeihen :wow
    Meine Verletztheit würde irgendwann wieder hochkommen, und der Respekt für den Partner würde schwinden ::) :heul
    Auch wenn´s mich erstmal zerreißen würde :flenn
    Kommt aber -wahrscheinlich- auf die Leidensfähigkeit an, ODER wie man/frau selber drauf ist.
    Bspw. "offene Beziehung", oder so ...


    Aber wie sagt man/frau es so schön "In der Liebe ist alles möglich".


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Okay, habe meine Gedanken nicht allzu klar geschrieben.
    Wäre meine Tochter nicht, würde ich es absolut nicht in Betracht ziehen, mich noch einmal auf diesen Mann einzulassen!!! Liebe hin, oder her!!!


    Ich möchte mir aber auch nicht später von meiner Tochter anhören, warum ich ihrem Vater nicht noch eine Chance gegeben habe.
    Noch bekommt sie von all dem nichts mit, zum Glück. Aber was ist in ein paar Jahren?
    Was wenn es dann nicht die Kollegin sondern die Nachbarin ist?
    Ohne Vertrauen funktioniert eine Beziehung nicht, ich weiß. Aber er schlägt zb Eheteraphie vor. Hat sowas eine Chance???

  • Nur wegen dem Kind:


    Ganz klar : NEIN!


    Dein Kind wird Dir später keinen Vorwurf machen, wenn Du ihm in Ruhe erklärst, warum Du es nicht noch einmal versucht hast.


    In erster Linie geht es um Dich und ob Du es Dir wieder vorstellen kannst.


    So wird das nix.....

  • die frage ist doch nicht, ob du dem kind etwas nimmst, was es nie kennengelert hat (eine intakte familie) sondern, ob du ihm (deinem mann) eine zweite chance geben möchtest.


    das kind als grund - das wäre in meinen augen (höchst subjektiv) nur der versuch eine entscheidung nicht 100% selber treffen zu müssen...

  • Hi nochmal,


    die Lösung wäre -für mich- mit dem Vater eine "gute" Elternebene aufzubauen, UND eine neue Liebe evtl. zu entdecken.
    Dies tut deinem/eurem Kind mehr gut, als wenn du "nur" wegen dem Kind die Beziehung/Ehe aufrecht erhältst.
    Die Kinder brauchen glückliche, zufriedene Elternteile ... siehe es mal so ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Stell Dir vor Dir geht eine Vase in Scherben und Du klebst sie wieder zusammen.Du kannst die schönsten Blumen reinstellen(lassen)Du wirst
    trotzdem immer die alten Klebestellen sehen.Ich glaube nicht an solche "aufgewärmten" Beziehungen.Schon garnicht wegen des Kindes.

  • hallo Sarah


    Wärest du ihm wichtig würde er doch von sich aus den Kontakt zu seiner Kollegin abrechen.
    Er selber weiß doch wieviel Leid er dir dadurch angetan hat. Man kann bei ihm wohl kaum von Reue sprechen. Eigentlich müsste es ihm doch sogar unangenehm sein überhaupt noch über sie vor dir zu sprechen.


    Bleib lieber alleine. Du brauchst doch deine ganze Kraft für deine Tochter.


    Viel Glück

  • was ich nicht nach vollziehen kann: versteht Dein Mann nicht wie sehr es Dich verletzt, dass er immer noch mit seiner Ex Kontakt hat??? Es ist ja nun nicht irgendeine Exfreundin von früher (vor Eurer Zeit) sondern es ist diejenige, mit der er Dich betrogen hat und wegen der er Dich bzw. Euch verlassen hat. Sorry, mir kommt es so vor als ob er sich immer noch ein Hintertürchen offen hält..

  • Zitat von Pierre:



    "Stell Dir vor Dir geht eine Vase in Scherben und Du klebst sie wieder zusammen.Du kannst die schönsten Blumen reinstellen(lassen)Du wirst
    trotzdem immer die alten Klebestellen sehen.Ich glaube nicht an solche "aufgewärmten" Beziehungen.Schon garnicht wegen des Kindes."



    Ein schöner Vergleich!


    Aber: wenn die Klebestellen nicht wären, könnte man auch die Blumen nicht sehen, weil es ja keine Vase gäbe.


    Ob man eine solche Beziehung leben könnte, muß wohl jeder selbst entscheiden - aber für sich und nicht für das Kind.


    Christiane

  • Zitat

    Original von Chrissi
    Ob man eine solche Beziehung leben könnte, muß wohl jeder selbst entscheiden - aber für sich und nicht für das Kind.


    Christiane


    Rischdisch :Flowers

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Bei uns lief es aehnlich. Ich hab dann noch ein Jahr lang versucht zu verzeihen... hat nicht geklappt. Im Nachhinein wuenschte ich, dass ich ihn frueher verlassen haette (dann haette ich meinem Kind 2 Ueberseeumzuege erspart). ich hatte leider keinen Respekt mehr fuer meinen Ex, zumal er sich nicht mal wirklcih entschuldigt hat und der Meinung war, dass ich just "get over it" solle. Ich hab ihn nachher auch nicht mehr geliebt. Du kannst es ja versuchen, aber ich wuerde niemals jemandem verzeihen, der sowas bringt UND danach noch Kontakt zu der Frau bei behaelt. Spinnt der? :nudelholz

  • Ich sag nur einen Satz. Sry das es nicht mehr ist, aber dieser sagt eigentlich fast alles aus.


    Verzeihen kann man aber vergessen nie !!!



    Lass Dir das mal durch den Kopf gehen.

  • Hallo Sarah,


    Hor auf Dein Herz, Deinen BAuch. Nur Du kannst Die Entscheidung treffen. Sei ehrlich zu Dir und nehme nicht deine Tochter als Legitimationen für dies oder gegen das.


    Ich war verheitatet und er hatte monatelang eine andere, ich habe 2 Jahre versucht zu verzeihen und zu vergessen, aber die Verletzungen ware zu gross.Beide sind beruflich verbandelt und er hat damals nie das Opfer bringen wollen und können das zu ändern.


    Nun sind wir seit 1 1/2 Jahren getrennt und wir haben ein gutes, sehr enges, vertrautes Verhältnis, dennoch kann ich in diesem einen Bereich nicht vergessen. So sehr ich es mir auch wünsche, denn ich glaube mein Ex hat viel gelernt und sich auch in vielem geändert. aber es ist manchmal einfach etwas kaputt. Beide arbeiten noch ab und zu zusammen und das "fehlende"Opfer, des Jobwechsels lässt einen Neuanfang nicht zu.


    Es gibt nicht nur Schwarz und weiss. Gern hätte ich vergessen, aber ich kann nicht. Es tut noch heute weh, wenn ich beide sehe, obwohl beide damals die Affaire beendet haben.


    Ich wünsche Dir Klarheit über das was Du willst, und dann setze Dich dafür ein. Welche Entscheidung auch immer das ist, wenn es Deine ist ist es richtig.
    Ich wünsche dir Alles Gute.
    Steffi

  • Zitat

    Original von Sarah82
    Ohne Vertrauen funktioniert eine Beziehung nicht, ich weiß. Aber er schlägt zb Eheteraphie vor. Hat sowas eine Chance???


    Versuch macht kluch!
    Du steckst in einem Zwiespalt, und so ne Therapie könnte Vertrauen wiederherstellen oder Klarheit bringen, dass keine Chance da ist. Dann hast du es versucht, hast die 2. Chance gegeben. Und zu dem, was dabei rauskommt, wirst du dann auch stehen können.
    Würde allerdings erstmal ne Therapie machen, ohne mit ihm parallel auch wieder ne Beziehung zu führen.


    Zu verlieren hast du dabei nichts.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Da kann ich varecia nur zustimmen, wobei ich meine, dass ihr bei einer Therapie nur gewinnen könnt.
    Vielleicht nicht auf der Paarebene, aber eurer Elternbeziehung wird es bestimmt auch weiter helfen, denn Eltern bleibt ihr für eure Tochter, so oder so.


    Wünsche euch viel Glück und Erfolg :wink