Erste Brille - wann gewöhnt man sich?

  • Hey ihr Lieben!


    Ich hab heute meine erste Brille bekommen. Gerade tuts nicht so gut... aber angeblich soll das ja normal sein.
    Wann habt ihr euch an eure Brille gewöhnt?


    Liebe Grüße

  • Hatte bei mir damals einige Wochen gedauert, habe sie mir aber letztendlich Lasern lassen...


    Sind nur leider wieder schlechter geworden und brauch nun auch wieder eine Brille :wand


    Geb dem ganzen mal paar Tage dann wird es besser :)

  • Ich hab meine Brille (wegen Altersweitsichtigkeit :brille ) jetzt seit nem knappen Jahr.
    Und hab mich noch immer nicht dran gewöhnt und such das blöde Teil andauernd. Nie liegt die da, wo sie grad gebraucht wird.

  • Ich bin Alterskurzsichtig, aber dabei wird es nicht bleiben, denn ich habe schon leichte Defizite in der Weite. An die Lesebrille habe ich mich extrem schnell gewöhnt. Tag 1 und 2 waren noch mit und dann war gut. Ich habe 1,5 Dioptrin und kann ohne Brille nicht mehr lesen. *lach*

  • Ich hab heute meine erste Brille bekommen


    eine Lesebrille?


    keine Sorge.... mit jedem Jahr hast Du mehr :D


    erst nur zum Zeitunglesen, dann auf der Arbeit für den PC, und jetzt kann ich noch nicht mal mehr einkaufen, ohne das Ding auf der Stirn zu haben (und im Bedarfsfall runterzuklappen) :ohnmacht:


    es wird einfach immer öfter, dass man merkt- die Kopfschmerzen werden weniger- und jedes Jahr kommt ne halbe Stärke drauf :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • *lachen muss* Ich werd erst 27 ^^ Wird man mit dem Alter nicht eher weitsichtig? Ich hab ne leichte Kurzsichtigkeit und eine Hornhautverkrümmung auf einem Auge. Ich hoffe aber, dass es sich nicht permanent verschlechtert.

  • Nö die altersbedingte Fehlsichtigkeit kann sowohl die Kurzsichtigkeit, als auch die Weitsichtigkeit sein oder wie bei mir beides. Wobei die Weitsichtigkeit erst langsam im Kommen ist.


    Im übrigen habe ich auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung. Ohne Brille kann ich zwar noch einkaufen gehen habe aber immer eine billige Lesebrille in der Handtasche dabei. Bei mir geht Lesen egal ob Zeitung, Buch, am PC oder das Kleingedruckte ohne Brille gar nicht mehr. Ebenso schreiben, stricken oder nähen alles nur noch mit der künstlichen Intelligenz auf der Nase.

  • Ich habe meine vor einem Jahr bekommen und bräuchte nur einen halben Tag um mich dran zu gewöhnen, denn durch die Trennung und den Umzug hatte ich vorher keine zeit zum Augenarzt zu gehen.


    Ich bemerkte nur, dass ich immer schlechter in der Ferne sah. 2,5 Dioptrien war das Ergebnis und da wunderte mich (und die Optikerin) gar nichts mehr.


    Es War schlicht eine riesige Erleichterung.

  • Heute ist es schon etwas erträglicher. Aber mich stört die leichte Tönung. Ich hab das Gefühl, als ginge mir Kontrast und Tiefe verloren. Naja mal sehn. Mir ist selbst bis vor kurzem garnicht aufgefallen, dass ich nicht gut gucken kann. Die Augen müssen sich wohl erst umgewöhnen.

  • Meine Schwester ist ehrlich gesagt so schnell es ging auf Kontaktlinsen umgestiegen und trägt die auch deutlich lieber.. Liegt bestimmt daran, dass sie auch etwas eitel ist, aber sie kommt auch einfach nicht so sehr mit dem Gestell klar und so..

  • Daran gewöhnt man sich relativ schnell. Woran ich mich nicht gewöhne, ist, das ich sie gelegentlich suchen muß.


    Aber wie sagte doch der Optiker:
    "Ich verschreibe Ihnen jetzt drei Brillen. Eine zum Lesen, eine zum Schreiben und eine, damit sie die anderen
    beiden suchen können." ;-)


    Gelegentlich trage ich Kontaktlinsen, weil ich es mag, das ich damit ein grösseres Sichtfeld habe.


    Früher habe ich auf der Autobahn immer auf 80 abbremsen müssen, damit ich mal einen Richtungsweiser lesen konnte.
    Ich war immer ganz froh, wenn ich nicht alleine fahren mußte. Das ich schlecht sehen könnte, wäre mir nicht eingefallen.
    Bei der Bundeswehr mußten wir dann mal mit dem Gewehr auf Scheiben schiessen und der Ausbilder meinte:
    "Zielen Sie mal mittig auf den Körper des Feindes." Da fragte ich zurück:"Ich sehe da hinten einen gelben Umriss. Ist das die Schiesscheibe?"
    Am nächsten Tag war ich dann schon im Bundeswehrkrankenhaus und der Arzt stellte mir beeindruckend meine Kurzsichtigkeit unter Beweis.
    Da war die Brille eine echte Erleichterung. Ich war tagelang ganz fasziniert, wie weit man damit gucken konnte.

  • Keine Angst, das dauert seine Zeit. Bei mir hat es auch einige Tage gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Mir wurde irgendwie immer schwindelig, wenn ich den Kopf zu schnell gedreht habe. Und wie schon gesagt wurde, man muss sich auch jedesmal umgewöhnen, wenn man eine neue Brille bekommt. Ganz normal also :-)


    Liebe Grüße
    Sara