Handmotorik fördern

  • Hallo


    Junior ist ja nun in der Schule. Er flucht wie ein Fuhrkutscher, weil er verstärkt Fördermaterialien für die Handmotorik bekommt. Mir ist durchaus schon aufgefallen, dass er hier "kantig" ist aber natürlich sind Dinge, die schwer fallen, ungeliebt. Er kann auch (noch) keine Schleife binden, was ich mit ihm üben werde.


    Kennt jemand alltagstaugliche Möglichkeiten, die Handmotorik zu verbessern? Ein Klavier habe ich nicht. Ich denke, im Winter werden wir verstärkt Ausstechkekse machen (und Teig kneten). Junior hat sehr viele Stifte und nutzt die auch durchaus, er malt aber hauptsächlich große Runden (Rennstrecken). Im letzten Jahr hat er für einen damals knapp fünfjährigen schön gemalt, aber irgendwie ist seitdem kaum was dazu gekommen.


    Gruß

  • Damals, als ich eingeschult wurde, gab es noch ein Heft zum Schwungbögen üben. Kennst du das auch noch? Junior hatte am Anfang auch Schwierigkeiten sein Handgelenk zu lockern. Dem habe ich die hier ausgedruckt und abgeheftet. http://www.montessori-shop.de/…dul=malvorlagekat.php&k=1 Er hat sie zwar nicht unbedingt mit Begeisterung gemacht, aber es muss ja nun auch nicht unbedingt alles riesigen Spaß machen.

  • Mir fällt, ausser Malen und Basteln, auf die Schnelle nur das gute alte Knetwachs ein und dann natürlich Lego usw.

  • Danke. Ich werde sie ihm immer mal hinlegen.


    Er bekommt aber schon reichlich Arbeitsmaterial und wie gesagt, da ist die Luft raus. Er malt auch ungern. Deswegen hoffe ich, dass es noch irgendwas anderes gibt. Ich kenne nur noch so Fingerspiele aus dem Kindergarten, aber damit muß ich dem großen Schuljungen nicht kommen. :lach Leider hilft es ja nix, er muß ja Schreiben lernen. Das heißt, er schreibt durchaus. Aber er malt riesige Buchstaben, wie Kraut und Rüben und sehr unsauber.



    Knete. OK. Ich muß dann zwar dabei sitzen und mitmachen, aber gut. Dann muß ich das wohl mal. Lego *räusper* ist ehe nicht so seins. Er beginnt gerade, sich damit zu beschäftigen. Vermutlich weil es halt nicht so einfach ist. Ich hatte schon überlegt ,es weg zu geben. Kind macht andere Sachen sehr gerne und muß ja nicht alles mögen. Aber dann behalte ich Lego mal noch.


    Gruß

  • Lucca Junior war/ist im Förderunterricht und hatte im ersten Schuljahr im Förder Schwungbögen zum Lockern des Handgelenkes. Das verbunden mit dem regelmäßigen Gebrauch der Stifte macht schon einiges. Dein Sohn geht doch auch erst 2 1/2 Wochen in die Schule. Da kann man eh noch 10 Seiten weiter lesen, was auf der ersten Seite geschrieben wurde. *g* Die Hand ist noch verkrampft und der Druck aufs Papier riesig. Das wird besser werden jeden Tag ein wenig mehr.
    Meiner mal übrigens auch gar nicht gerne.

  • wir hatten von der Ergo so einen Zettel mitbekommen.
    Was wirklich drauf stand, habe ich vergessen, in Erinnerung ist mir nur


    Tisch abwischen


    geblieben :D Lappen unter die Flache Hand und in großen Schwüngen wischen :D:D



    Laubsägearbeiten wurden da auch gemacht.

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Hausarbeit schult auch. Abtrocknen z.B. wurde meinem Großen damals empfohlen. Das hat er dann auch oft gemacht. Außerdem sind wir - er ;) - in dem Alter auf kleine Lego umgestiegen. Basteln und Kneten war nie so sein Ding.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Dass er zu große Buchstaben schreibt hat vorallem mit der Hand-Augen-Koordination zu tun, nicht mit der Handmotorik.
    Ich bin damals auch fast verzweifelt, weil mein Sohn auch im 2. Schuljahr noch große Probleme hatte in den Linien und Groß- und Kleinbuchstaben unterschiedlich groß zu schreiben, aber heute kann ich dir nur eins sagen.... lass ihn! ;)
    Bei den meisten Kindern gibt sich das mit der Zeit, die Jungs brauchen meistens eh länger als die Mädchen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) , 99% können es aber irgendwann...
    Schau dass ihr das, was dein Sohn gerne macht und die Motorik unterstützt regelmäßig macht, aber zusätzliches Üben würde ich anfang der 1. Klasse komplett sein lassen, solange dein Sohn nicht über Schmerzen durchs schreiben klagt.
    Die Gefahr, dass ihm die Lust am schreiben vergeht ist sonst groß und dann wird er sich auch keine Mühe mehr geben, ordentlich zu schreiben.
    Sollte er nicht wirklich große Defizite in dem Bereich haben, macht der Spaß an der Sache das meiste mit der Zeit von alleine.


    Tante Edit sagt noch: Falls er Spaß daran hätte: Für die Handgelenke ist Jonglieren ganz toll!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Hallo, mein Sohn hat das gleiche Problem....ist dazu noch Linkshänder.
    Malen, Bastel, Lego bauen, ausschneiden etc sind nicht seine liebsten Dinge.
    Wir haben so ein Vorschulbuch zum Buchstaben üben und Linien nachziehen..keine Chance, das er es halbwegs ordentlich macht...obwohl da wohl auch die Lustlosigkeit ne Rolle spielt und es bei etwas mehr Konzentration sicher besser ginge.


    zufällig bin ich über dieses https://shop.coppenrath.de/produkt/61119/malbuch-kringel/ Buch gestolpert und hab es für den Urlaub gekauft. Ich persönlich finde es toll und ich glaube, das es auch viel Spaß macht, aber es ist ja erst für den Urlaub im Nov. solange kann ich da nichts zu sagen.

  • Bunte Glassteine zum Beispiel mit Zuckerzangen oder diesen Würstchenzangen in Becher sortieren lassen. (Macht mein 7jähriger heute noch total gern, ist eigentlich aus der U3-Förderung.) Kannst auch diese Spülbeckeneinlagen kaufen (TeDi 1;-), da können Kinder schöne Muster legen.

  • Hi,


    es gibt doch diesen kinetischen Sand. Ist eigentlich ein Therapiesand. Den hat mein Sohn auch und beschäftigt sich damit sehr gern. Fördert nicht nur die Motorik, sondern wirkt beruhigend auf ihn.


    Desweiteren fällt mir noch das Spiel Dr. Bibber ein. Da muß man doch so kleine Plastikteilchen aus einem Männchen holen, und darf den Metallrand nicht berühren, sonst piept es.


    Oder mit den Fingern Buchstaben auf Mamas Rücken schreiben. Übt gleichzeitig die Buchstaben, und fühlt sich für Mama sogar schön an.


    Bettina

  • Hallo


    Ganz herzlichen Dank für die Anregungen. Linkshänder ist Junior wohl auch, so ganz sicher ist er da nicht, beziehungsweise er selber pflegt "ich bin Beidhänder!". :rolleyes3:


    Jetzt kommt ja auch der Herbst und da bastel ich selber auch ganz gerne mit Naturmaterialien. Sicher kann ich ihn dann auch animieren. Ansonsten, danke Sajoam. Ich neige dazu, über's Ziel hinaus zu schießen. Vertrauen ins Kind und die Fähigkeiten zu entwickeln, abwarten, zusehen - das ist wohl meine spezielle Aufgabe.


    Gruß