Würde gerne eure Meinung dazu wissen

  • Hallo, ich bin neu hier und wollte euch mal meine Geschichte schildern. Ich bin 28 und lebe seit 2,5 Jahren alleine mit meinem Sohn. Nach der Trennung vom meinem Ex war eigentlich alles ok. Er holte ihn jedes 2. WE (Fr Nachmittag - So Abend) ab. Vor einem Jahr hat er dann eine Frau kennen gelernt, ich habe mich anfangs für ihn sehr gefreut, nur nach und nach wurde mein Sohn komisch. Aggressiv, beschimpfte mich ....... er war wie ausgewechselt. Eines Fr kam es zu der Situation, dass er mich anrief und meinte, dass seine Mutter auf den Kleinen aufpassen würde, weil er auf eine Party ging. Es war schon öfters vorgekommen, dass es wegen Partys sein ganzes We abgesagt hatte, verstehe nicht warum er es diesmal anders machte. Nach einer Diskussion überließ ich ihm den Kleinen. Am nächsten Morgen, sah ich auf einem Foto der besagten Party, dass auch seine Mutter mit auf dieser Party war. WO ist mein Kind? Alle Alarmglocken läuteten! Ich telefonierte herum und fand heraus, dass er ihn bei seiner Oma gelassen hatte. Als ich meinen Sohn kurz darauf bei ihr abholte (weil es mit Gesprächen bei ihr usw. schon ca 13 Uhr geworden war und es bis dahin niemand geschafft hatte, sich bei ihr zu melden), sagte ich noch zu ihr, wenn sie jemand anrufen sollte wegen dem Kleinen, soll sie demjenigen doch sagen, dass ich ihn mitgenommen habe, aber sie sich melden können. Der Tag verging, genau so wie die Wochen! Nach ca 3 monatigen "Warten" bekam ich dann einen Brief vom Gericht, er wolle sein Kind sehen. Eine echte bodenlose Frechheit, wir hatten ja auf den Anruf gewartet dass er ihn holen würde und nun das!


    So, nachdem die Gerichtsverhandlung vorbei war (KV durfte Sohn jedes 2. WE am Sa sehen) funktionierte die erste Zeit wieder, so lala. Wir erfuhren ein paar Wochen später, dass der KV heiraten wird und noch ein Kind bekommen würde. OK. Jedoch die Zeit verging und mein Sohn wurde schon wieder "komisch" nach den WE´s. Ich sprach mit eine Psychologin über sein Verhalten. Sie meinte er würde manipoliert werden, oder ähnliches, es wäre gut eine Therapie zu machen, um zu sehen was dahinter steckt. Ich ging darauf hin aufs Gericht und stellte den Antrag auf, einstweilige Aussetztung des Besuchsrechtes, bis wir das Erstgespräch hatten. (Danach wäre wieder alles "normal" weiter gelaufen) Jedoch es kam dann alles anders, als wir dort saßen, sagte er einfach, dass er seinen Sohn nicht mehr holen möchte! Ich dachte echt ich höre schlecht!


    Als ich das mal verdaut hatte und ich es nach nachfragen meines Sohnes, wann ihn denn der Papa wieder holen würde? alles wieder normalisiert hatte, kam der nächste Hammer, keine 2 Monate später kam das Kind des KV auf die Welt, und er meinte echt dass es schön wäre wenn er seinem Sohn, sein Kind vorstellen dürfte! Ich fand es keine gute Idee, weil mein Sohn jetzt wieder so ist wie ich ihn kenne (wenn er nicht beim KV war). Er ist wieder lieb, schreit mich nicht mehr an, unterhält sich normal und und und!


    Ich würde gerne eure Meinung zu meinem "kurzen" Auszug meines Lebens erfahren!


    Lg

  • :welcome


    ich verstehe den Auflöser für das Theater nicht - oder ich hab etwas überlesen ?


    Der Kleine hat bei der Oma geschlafen und da hast du ihn dann abgeholt- ohne das der Vater davon wußte und seitdem Tag gibt es Verhaltensprobleme und Umgangsaussetzungen ?

  • Verstehe die ganze Geschichte auch ehrlich gesagt nicht. Kind wird vom Vater zum Umgangswe abgeholt und Übernachtet woanders und KV hat dir dies auch mitgeteilt obwohl er das hätte gar nicht machen brauchen, sein WE seine Sache. Du holst Kind einfach ohne erlaubnis des KV´s ab und wartest darauf das KV dir hinter her telefoniert. Dann beantragst du eine Umgangsaussetzung (ohne vernünftigen Grund) und fällst dann selber aus allen Wolkenb,weil KV erstmal auf sein Umgangsrecht freiwillig verzichten möchte. Dann nach 2 Monaten (wo dem KV mit sicherheit aufgefallen ist, wie sehr er euren Sohn nun doch vermisst) möchte er es doch nochmal mit Umgang versuchen und möchte euren Sohn seinen Bruder vorstellen. Du möchtest das nicht. Warum?


    Mfg

  • Ich würde gerne eure Meinung zu meinem "kurzen" Auszug meines Lebens erfahren!


    Also ehrlich, nichts ungewöhnliches. So ähnlich haben das hier so viele erlebt.
    Übrigens, in der UG-Zeit entscheidet der KV wer Kind betreut.


    Lass den UG weiterhin stattfinden und versuche nicht diesen einzuschränken.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hi,


    also

    • die TS forschte nach, was der KV während des Umgangs machte
    • TS holte das Kind einfach ab (?)
    • KV beantragte Umgangsrecht, was für die TS eine Frechheit wäre
    • Sohn wurde komisch nach den UmgansWE. Psychologin meint, er wird manipuliert
    • TS beantragt die Aussetzung des Umgangsrechtes
    • Im Erstgespräch eröffnete der KV das er den Sohn nicht mehr sehen möchte
    • Sohn fragte nach Papa
    • nachdem das Kind des KV geboren wurde wollte der KV wieder Kontakt

    Nach meiner Meinung @TS solltet ihr mal versuchen miteinander zu reden. Das Kids manchmal "komisch" nach den UmgangsWE sind,
    ist nichts ungewöhnliches.
    Hat der Sohn denn nun eine Therapie gemacht, wie von der Psychologin empfohlen ?
    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Meine Meinung dazu:


    1. Wenn der KV während des Umgangs etwas vorhat und das Kind anderweitig betreuen läßt, dann darf er das. Wobei es hier die Oma des Kindes ist, eine enge Bezugsperson des Kindes. Auch diese hat ein Umgangsrecht. Es war nicht richtig, daß du das Kind dort einfach abgeholt hast.
    Als Denkanstoss: Stelle dir vor, der Vater würde das Kind bei deiner Mutter abholen, weil du einen Termin hast, und sie dort solange betreuen läßt. Wie würdest du reagieren?


    2. Es ist nicht dein Recht zu bestimmen, ob das Kind seinen (Halb-)Bruder kennenlernen darf. Geschwister haben untereinander ein Umgangsrecht. Es ist das Recht der Kinder, sich kennenzulernen und miteinander Zeit zu verbringen. Warum möchtest du eurem Kind dieses Recht verweigern? Halte ich für falsch.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Was ist denn bei der Therapie heraus gekommen? Bzw. ist es dann überhaupt noch dazu gekommen?


    LG

  • Erstens möchte ich mich bedanken für die Kommentare auch wenn sie nicht so sind wie ich es mir dachte, aber ist ok sind ja eure Meinungen. ;-)


    Mein Sohn sollte bei KV Mutter übernachten und war dann bei der KV Oma! Also andere Person als ausgemacht! Warum ich mir solche sorgen mache und warum ich ihn nicht machen lasse was er möchte (ohne das ich bescheid weiß) hat natürlich auch einige andere Gründe, nur wollte ich nicht so weit ausholen bei meiner ersten Beschreibung. Also da hätten wir mal, dass seine jetzige Frau, 2 Pferde hat (das ist ja auch ihr gutes Recht), mein Sohn aber 1. sehr große Angst vor Pferden hat und 2. natürlich auch die Gefahr nicht abschätzen kann. Normale Väter sorgen sich dann um die Kinder, bleiben bei ihnen und passen auf. Das war aber öfters nicht der Fall (es ist Gott sei dank noch nie etwas passiert), mein Sohn wurde alleine in dem Stall gesehen, sehr knapp bei den Pferden und spielte am Boden! Also welcher Elternteil das nicht versteht das ich einfach trotzdem angst um mein Kind habe nach dem einem sowas erzählt wird, versteh ich dann auch nicht. KV hat mir von Anfang an immer erzählt was sie vor haben würden und rief mich sogar an wenn er nur eine Ortschaft weiter fuhr um etwas zu unternehmen. Und das will ich halt dann auch nicht verstehen warum er es nicht mehr tut. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass er gerne sehr auf Gas steigt, es war ihm auch immer egal ob unser Sohn mitfuhr oder nicht, er ist einfach beim Fahren eine "Wildsau". Kann er auch aber nicht wenn der Kleine mit im Auto ist. Wenn er dann auch noch weiß Gott wo hinfährt und ich nicht mal weiß, wo sich mein Kind aufhält, .......da werde ich einfach wahnsinnig.


    Wenn ihr euer Kind nach den WE bei den KV wieder bekommt und sie ticken komplett aus, würdet ihr da nicht auch etwas unternehmen? Und ich wollte lediglich eine 2-4 wöchige Aussetzung damit wir das Erstgespräch machen können und kann es nicht verstehen warum man sein Kind einfach aufgibt!


    Ich möchte noch dazu sagen, dass mein Sohn gerne bei seinem Vater WAR, nur er ließ ihn immer wo anders und der Kleine war dann enttäuscht wenn er nicht länger bei KV bleiben konnte. Ich war die böse weil sein KV lieber mehr zeit mit seiner Freundin verbracht hatte als mit ihm. KV holte Kind am Fr ab brachte ihn mal irgendwo hin (keine Ahnung wo er genau immer war), machte sich dann ein schönes WE mit Freundin und kam dann am So Nachmittag, spielte ein bisschen und brachte ihn dann nach Hause. Für was hole ich mir dann das Kind? Bevor sein neues Kind auf die Welt kam, kam mein Sohn immer nach Hause und mekerte "Immer geht's nur um "Name"! Und was ist mit mir?" Was würdet ihr euren Kindern denn sagen? Ich sagte ihm lediglich, dass sein Papa jetzt noch ein Kind bekommt und er ihn aber trotzdem lieb haben wird, und und und (das war glaub ich meiner Meinung nach nicht falsch) aber es ärgerte meinen Sohn einfach, dass nur mehr über das andere Kind gesprochen wurde.


    Als das Kind dann auf der Welt war, sagte ich meinem Sohn natürlich bescheid, dass er nun ein Geschwisterchen hat, aber es hat ihn nicht interessiert. Er meinte nur, na und die schreit eh nur! Das war das einzige was er mir gesagt hatte!


    LG

  • Was ich noch vorhin vergessen hatte, die Oma bei der der Kleine damals über Nacht war, geht auf die 70 zu und hat auch psychische Probleme, deshalb habe ich ihr den Kleinen eigentlich "abgenommen", weil sie eh schon leicht überfordert war.


    LG

  • Ich denke, es ist bei dir wie bei vielen anderen, du musst lernen, loszulassen.


    Es ist auch nicht DEIN Sohn, es ist auch der Sohn seines Vaters.


    Ich verstehe nicht, dass du einerseits schreibst, das Kind hätte Angst vor Pferden und andererseits spielt es im Stall unmittelbar bei den Tieren?


    Dass der Kleine sich wegen des Geschwisterchens zurückgesetzt fühlt, ist nachvollziehbar und wohl bei allen älteren Geschwistern so, auch bei denen, die mit Vater UND Mutter aufwachsen.


    Meiner Meinung nach solltest du aufhören, den Vater zu kontrollieren. Ich würde mir das an seiner Stelle vehement verbitten.


    Zur (Ur)oma: 70 ist kein Alter, sofern keine größeren Gebrechen vorliegen. Kontakte zwischen den Generationen sind wichtig, gerade für die Entwicklung der Kinder. Ich selbst bin weit entfernt von 70 und fühle mich durch die Betreuung meiner Enkelin auch manchmal überfordert und jetzt mal ganz ehrlich.......... sind nicht auch junge Mütter manchmal überfordert?


    Lerne, zu vertrauen, dadurch wird Vieles im Leben leichter und auch für das Kind ist es förderlicher, als eine ständig kontrollierende Mutter. So förderst du nur das Misstrauen dem Vater und dessen Familie gegenüber.

  • Ich kann die TS schon verstehen. Bzw. wundere mich, warum zum Beispiel der KV, nachdem sie den Sohn von der Uroma abgeholt hatte, sich 3 Monate nicht meldet. Ja, möglicherweise ist es nicht korrekt gewesen, dass sie den Sohn abgeholt hat - also rechtlich gesehen, nicht emotional (ich hätte es auch gemacht). Aber deswegen sich 3 Monate nicht zu melden, was soll das denn ? Und dann gleich mit dem Gericht kommen, man(n) hätte ja auch vorher mal das Gespräch suchen können.


    Und ich wundere mich ebenso, dass er erst den Kontakt abbrechen will (und auch getan hat, oder?) um dann, wenn das neue Kind da ist, es doch dem Sohn vorstellen zu wollen. Sentimental geworden, oder was ?


    Wie soll sich eigentlich der Sohn fühlen, bei dem ganzen Hickhack. Ich würde erstmal klären, ob nun wieder regelmäßig Kontakt bestehen soll und wenn der KV das ablehnt, macht doch ein Vorstellen des Babys überhaupt keinen Sinn.


    Ich verstehe manche Väter nicht.


    Viele Grüße


    Stern

  • bekam ich dann einen Brief vom Gericht, er wolle sein Kind sehen

    ähnlich hatte ich es auch. Vor Gericht beschwert sich der Vater ich würde den kontakt unterbinden ( was a nicht stimmt und b vor Gericht gerne gehört wird)
    Und wenn der Vater das Kind holt fährt er es direkt zur Oma und ist den rest des Tages nicht mehr gesehen.
    Bei mir hat der Richter festgelegt das der Vater die Kontakte selber warzunehmen hat und das Kind nicht zum durchreichen abholen darf. Steht so im Protokoll. Denn wenn er es eh nicht sehen wird kann es auch bei der Mutter bleiben.



    In Deinem fall würde ich den Kontakt zum Geschwisterkind zulasssen aber keine ganzen Wochenenden. denn da ist der Vater ja meist Party machen. Da hat das Kind nichts davon.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Danke Stern0372 und bummelliese ihr lest anscheinend auch "zwischen" den Zeilen und versteht worauf es mir ankommt. Ich wollte nie den Vater Sohn Kontakt brechen, aber ich sehe auch nicht ein das ich meinem Kind beim Leiden zusehen muss. Kontakt zu Oma und Uroma besteht "noch".
    Ich habe mit der allgemein Situation schon zu leben gelernt und ich wünschte dem KV auch das er glücklich wird und das sein Leben so wird wie er sich das immer vorgestellt hat, nur sehe ich das ganze Drumherum nicht ein. Sein kompletter Sinneswandel, einfach sein Kind aufzugeben, das will ich nicht verstehen.
    Mein Sohn kann gerne mit seinem Geschwisterchen Kontakt haben, nur ist das zur Zeit noch nicht möglich, ist gerade mal ein paar Tage alt.
    LG

  • Naja, das ist ja egal, wie alt das Kind ist. Da geht es wohl eher ums kennenlernen, weniger darum eine geschwisterliche Diskussion zu führen.

  • @ si_lence
    Ich verstehe nicht, dass du einerseits schreibst, das Kind hätte Angst vor Pferden und andererseits spielt es im Stall unmittelbar bei den Tieren?



    Der KV war mit seiner Freundin dort und wusste, dass sein Sohn Angst, Respekt wie auch immer, vor Pferden hat und lässt ihn unbeaufsichtigt, alleine bei den Tieren (angeblich ist ihm ein Ball oder dergleichen hinengelaufen und er musste ihn holen). Aber es geht darum dass man einen damals 3 jährigen nicht bei solchen Tieren spielen lässt wenn man nicht aufpassen kann, sondern dort zB ausmistet.

  • butterblum


    Aber wenn mein Sohn nicht möchte, ich kann ihn ja schlecht dazu zwingen. Wenn er mal den Wunsch äußert, sein Geschwisterchen zu sehen, werde ich ihm nicht im Wege stehen. Aber das es überhaupt dazu kommt, müsste der KV mit mir reden können, geschweige denn mal anrufen, aber das tut er leider nicht. Habe erst Tage später erfahren das das Kleine schon auf der Welt ist und das nicht von ihm.

  • Aber das es überhaupt dazu kommt, müsste der KV mit mir reden können, geschweige denn mal anrufen, aber das tut er leider nicht.


    Was erhoffst du dir davon, das KV sein Leben ändert und nach deiner Pfeiffe tanzt ?
    Ganz ehrlich, misch dich nicht in das Leben vom KV ein, höre auf zu kontrollieren.
    Jeder hat seine Fehler und macht neue auch du.


    Habe erst Tage später erfahren das das Kleine schon auf der Welt ist und das nicht von ihm


    Genau solche Aussagen sind es die mir aufstossen. Warum soll dich KV da informieren ?? Ist doch seine Sache ! :kopf


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

    Einmal editiert, zuletzt von jenpa ()

  • jenpa
    ersten misch ich mich nicht in sein Leben ein, wenn du die vorigen berichte richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt, das es darum ging den Geschwister Kontakt aufzubauen. Und wenn ich nicht mal weiß das das kleine schon auf der Welt ist, geschweige denn der KV keinen Kontakt zu seinem Sohn sucht, kann ich leider auch nichts FÜR die Situation unter den Geschwistern machen. So war das gemeint! Das jeder seine Fehler hat ist schon richtig, niemand ist fehlerlos, aber man sollte trotzdem zu seinem Kind stehen, auch wenn man mit den anderen Elternteil nichts mehr zu tun haben möchte, man tut es doch eigentlich für das/die Kind/er oder???