*aua* "Du hast ja keine Zeit für mich"

  • Hallo


    Ich hab gerade einen ziemlichen Kloss im Hals. Midi hat mit den Großeltern telefoniert, er will dort übernachten. Soweit, so gut. Nun packt er, für mehrere Tage. "Du hast ja keine Zeit für mich. Du musst immer soviel arbeiten". Das sitzt. In letzter Zeit ist es viel. Viel im Job, viel Umzug, viel alles. Ich bemühe mich, Midi nicht hinten rüber kippen zu lassen. Aber wie war das mit "sehr bemüht"?


    Ja, es muss halt sein. Und vermutlich habe ich nach Midis Maßstäben nie genug Zeit für Midi. Aber es nagt. Vor allem, wenn meine Freundin mir gestern erzählt, sie fahren der Familienzeit wegen erstmal über die Feiertage weg, Sommerrodelbahn. Sie ist Hausfrau, entlastet durch Personal. Klar sollte ich mich nicht vergleichen. Ich tu es aber doch.


    :flenn
    Gruß

  • TU ES NICHT


    das ist normal meine schimpfen auch oft. würde es erklären oder versuchen zu erklären und da ich davon ausgehe das du die Zeit mit ihm nutzt egal ob spielen oder Ausflug lass dir kein schlechtes Gewissen machen von niemandem. Das habe ich schon durch egal ob Kiddies, Umfeld oder sonstige..


    und ich glaube die Kiddies merken das das es sein muss.. bzw wie alt ist denn dein Sohn?

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Lass das nicht zu nah an Dich heran, Lucca. An manchen Tagen unterhalte ich mich ne halbe Stunde mit Tochterkind und wenn ich mal eine Aussage von ihr missverstehe, kommt sofort "Du hörst mir ja auch nie zu!" - an Tagen, an denen ich wenig Zeit für sie habe, kriege ich das sofort in den falschen Hals und das schlechte Gewissen schreit. Sehr beliebt ist auch "Dann muss ich ja zu Papa ziehen, wenn Du mir nicht zuhörst" - am Anfang brach mein Herz daran, inzwischen weiß ich, das ist Masche, auf ein "mach doch" war sie erstmal platt. :)


    Solche Sätze von Kindern fallen manchmal bei uns auf genau den richtigen (falschen?) Boden, ich würde das nicht überbewerten.


    Ich koche auch NIE Lieblingsessen, suche NIE die richtigen Klamotten raus, habe NIE Zeit... So sehr ich die Kids liebe, wenn sie Quatsch von sich geben, ist das so und ja, manchmal muss Zeit gestrichen werden, sie überleben es alle. Sind auch meisterhafte kleine Manipulatoren, die Lieblinge.


    Du kannst es momentan doch nicht ändern. Mir geht es oft ähnlich - aber reflektiert stelle ich fest, dass ICH gern mehr Zeit hätte, für die Kids und auch für MICH, da projiziere ich schnell zuviel in solche Sätze.


    Schau, Du machst und tust und hast grad so einen Haufen Zeugs am A*sch, Haus, Arbeit, Ex etc. - also WENN Du Dich schon vergleichst mit Deiner Freundin, bist Du von Euch beiden jawohl die Superheldin (des Alltags) und wenn diese Phase durch ist, wirst Du mit Midi auch wieder Zeit und Muße haben.


    Uns allen mal langen Atem für solche "Tauchphasen" durch Hektik und Stress.


    Liebe Grüße


    Juney

    Einmal editiert, zuletzt von Juney ()

  • Hach, Juney, ich kann gerade gar nicht so oft den Bedankenbutton drücken, wie ich möchte. Es tut immer gut, von anderen ähnliche Dinge zu lesen. Ich finde den Gedanken immer schlimm, dass die Kinder das in dem Moment wirklich so wahrnehmen und empfinden - "Du hörst ja nie zu" - weil es vielleicht in diesem einen Moment mal so war - und all die anderen Male zählen dann nicht..? 8|


    Lucca, ich wollte auch fragen, wie alt Dein Sohn ist - wenn Du Midi schreibst, habe ich immer gedacht, er ist der Mittlere von drei Kindern... ;) Du könntest ihm ja ggf. erklären, dass es im Moment wirklich so ist, dass Du weniger Zeit hast durch den Umzug, sich das aber auch wieder ändert...?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ... erstmal ganz viel :knuddel


    Hier ist es ähnlich...


    MAMA, DU HAST KAUM ZEIT FÜR UNS!!!


    Hab ich nen Job, dann schimpfen und jammern sie...



    Bin ich zu Hause ist es auch nicht richtig, da hab ich dann angeblich keine Lust zum Spielen!!!



    Ich hab's mir abgeschminkt auf deren empfinden (?!) zu hören...


    Danach könnte ich es eh nicht richtig machen... ist leider sooooo....



    Ich versuche es aus meinem Bauchgefühl heraus zu steuern... Bin grad in der glücklichen Lage dazu...



    Natürlich weiss ich aber noch ganz genau, dass ich es als Kind ganz schrecklich empfand, dass meine Eltern berufstätig waren...


    Wenn du etwas daran ändern kannst, dann tu es... geht es nicht...


    SCHAFF BESONDERE MOMENTE FÜR EUCH!!!

  • Midi nenne ich Midi, weil er kein Mini mehr ist. Schließlich hat er schon bleibende Zähne und kommt in die Schule. Dann ist er doch kein Mini mehr. ;-) Er wird jetzt sechs und lebt als Einzelkind.


    Ich weiß, dass ich sehr wenig Zeit habe im Moment. Und eigentlich finde ich es gut, wenn er dann für sich eine Lösung sucht und das Glück hat, bei Oma und Opa Aufmerksamkeit zu tanken. Naja, und außerdem entlastet er mich damit ,denn nun kann ich zügig korrigieren.


    Ich bemühe mich um sogenannte Qualitätszeit, allerdings fällt es mir im Alltag schwer. Oft bin ich zu müde um noch zu spielen. Davon ab, Autos oder Dinos sind nicht so meins. Den geliebten, selbsterfundenen Räuber-Hotzenplotz Tanz kann ich auch nicht stundenlang mitmachen. Insofern hat er Recht. Es tut mir leid. Mein Einwand, wir brauchen halt das Geld wurde nicht so anerkannt. Wir könnten ja weniger essen :D , oder zu Oma und Opa gehen.


    Gruß

  • Davon ab, Autos oder Dinos sind nicht so meins.


    sie wären auch nicht Dein, wenn Du 24h am Tag für ihn da wärst :brille


    aber, mal im Ernst.... klar, es gibt Kinder, die vernachlässigt werden, und bei denen die Eltern zu wenig Zeit für sie haben-
    dies ist aber definitiv in den seltensten Fällen an der Berufstätigket festzumachen- davon bin ich überzeugt...


    klar, meine Kinder haben mir das auch gelegentlich auch "auf´s Brot" geschmiert... aber meist nur dann, wenn es halt anders laufen sollte, als sie es sich vorgestellt haben :brille (also, wenn ich z.B. gesagt habt, fahrt mit dem Fahrrad ins Schwimmbad, ich fahr euch nicht- oder so-) wenn ich Zeit hatte, dann waren sie oft auf und davon ;-)


    und mindestens genauso oft konnte sich meine VzHausfrauFreundin anhören, dass sie "immer nur rumhängt", und "Kinder kontrollieren" ihr Hobby sei :D


    wichtig fand und finde ich immer, dass man etwas tut- mal etwas nur für´s Kind, mal etwas für beide-
    das muss gar nix großartiges sein... aber jeden Tag wenigstens ein paar Minuten absolute Nähe (was das ist, oder sein kann definiert sich immer nur zwischen Kind und Dir- der Tanz hört sich verdammt gut an :strahlen )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ach Lucca ich hatte heute zu Hause am Tisch auch eine Maus, die geweint hat. Im Kindergarten gibts keine Kuschelecke und ich hole sie zu spät ab (sie ist manchmal einfach schon zwischendurch erschöpft, obwohl sie dort Mittagsschlaf macht, ein Grund warum ich überlege sie zurückstellen zu lassen). Tränen, tränen, tränen. Warum holst du mich so spät ab Mama? Ich gebe zu ich habe heute einen Großeinkauf nach der Arbeit getätigt, danach war ich noch schnell bei der Apotheke, so dass ich sie heute nicht 15:00 Uhr (direkt nach dem Schlaf) sondern 16:00 Uhr abgeholt habe. Was ist die Lösung? Ich muss das hier wuppen. Ein Großeinkauf mit ihr zusammen dauert noch länger und der Discounter ist weiter weg. Wenn der KV sie mal nimmt versuche ich alle diese Erledigungen in der Zeit wo er sie hat zu tätigen.


    Was haben alle Mütter gemeinsam, Vollzeit arbeitend, Teilzeit arbeitend, mit Mann, ohne Mann, zu Hause bleibend: ein schlechtes Gewissen!

  • Wir sind Menschen und keine Maschinen, ja und das dürfen Kinder auch gerne merken ;-)


    Ich kenne genug die fangen abends wenn die Kinder im Bett sind an die Bude zu putzen weil das Kind braucht ja Zeit, ja und ich auch ;-) .


    Meine haben sich übrigens auch über mangelde Zeit Aufmerksamkeit meinerseits beklagt als ich zu Hause war(gerne nach einem Beuch im Freibad, einem Spielenachmittag usw.)


    Ach ja und auch Deine Freundin auf die Du neidisch guckst ist nicht auf Rosen gebettet .Wer sagt das alles toll ist, nur weil man sogenannte Famiienzeit hat,vielleicht gehen die sich da alle tierisch auf den Geist :D .


    Liebe Grüße


    Ute


  • Ich hab mal gehört, wenn man sich unglücklich machen will, vergleicht man sich. Ich find das trifft voll zu. Ein bekannter sagte mal No more Blues-Keine Schuldgefühle mehr. Schuldgefühle nützen nix.
    Wenn Schuldgefühle kommen, innerlich Stopp sagen... Üb ich auch noch...



    In meinem extrem hellhörigen Wohnblock wohnen leider Schichtarbeiter und mein durchgeknallter Obermieter und die Rentner, die sich nicht vorstellen können, dass jemand abends putzen müsste.


    Mom kann ich ja putzen wenn Mini bei TaMu ist, wie ich das mache wenn meine Weiterbildung endlich anläuft no ahnung .. Abeds putzen dürfte ich ja nicht, klar der schichtarbeiter braucht auch Schlaf... :frag


    Abends nach 19:00 zu putzen ist hier streng seitens o.g. Mieter verboten, hat sich jemand beschwert, als Mini abends mal den Couchtisch umgeworfen hat, der Vermieter macht zwar :kopf, aber ich muss mich ja dann nich in die Nesseln setzen...


    Vllt. bin ich zu ängstlich... :frag


    Umziehen löst das Problem nicht die wohnung sind hier alle hellhörig und doofe Nachbarn gibts überall.