Kind schlaeft so wenig. Nur eine Phase?

  • Hallo. Mein Kleiner, 1,5 Jahre alt, schlaeft seit 2 Wochen viel weniger als sonst, genau genommen nur von 22 Uhr bis 6Uhr oder 6Uhr30. Daher krieche ich momentan auf dem Zahnfleisch und frage mich, ob das nur eine Phase ist oder ob jemand unter euch sowas kennt? Kann es evtl daran liegen, dass wir die Eingewoehnung bei der Tagesmutter machen? Diese laeuft allerdings voellig problemlos, er hat noch nie geweint. Wenn ich ihn bringe oder abhole, ist er gut drauf und lacht. Die Tagesmutter meint sie haette selten ein so unkompliziertes Kind gesehen. das nur am Rande :-) Er ist ja sonst auch ausgeglichen..


    Ich muss dazu sagen, dass er trotz der nur etwa 8 oder 8,5 Stunden Nachtschlaf nicht zum Mittagsschlaf zu bringen ist. Er schlaeft erst 14 Uhr ein und dann schlaeft er recht lange.
    Also dachte ich mir, wecke ich ihn nach einer Stunde, damit er abends eher muede wird. Aber nix da, er rennt trotzdem abends durch die Wohnung wie ein Jack Russell Terrier :-) und schlaeft nicht vor 22 Uhr.


    Ich habe alles moegliche probiert, wir haben auch feste Essenszeiten und Rituale. Er turnt aber jedesmal, wenn ich ihn ins Bett bringe nur rum und macht Quatsch. Nach spaetestens zwei Minuten klettert er wieder aus dem Bett.


    In sein Bett geht er auch seit ein paar Wochen nicht mehr. Wenn ich nur auf das Bett zugehe mit ihm, bekommt er einen Anfall und schreit..ihn einfach reinsetzen und schreien lassen, das mache ich nicht.


    Hat jemand einen Rat fuer mich?
    Und wie kann man damit umgehen wenn man genervt und gereizt ist, weil das Kind nicht schlafen will? Ich bin da manchmal so geladen..


    http://www.allein-erziehend.net/forum/Thread12998.html

  • Hallo,



    Könnte es sein, dass er tagsüber nicht ausgepowert ist? Vielleicht ist er abends noch aufgedreht? Welche Rituale habt ihr?


    Wie lange ist er bei der Tagesmutter? Schläft er dort?


    WEnn du geladen bist, einfach mal für ein paar Minuten raus gehen und selbst runter kommen.


    Ich wünsche dir viel Kraft es durchzustehen. :troest:troest


    Aramee

  • Ich denke, es gibt Kinder, die brauchen nicht so viel Schlaf.


    Mein Kleiner hat fast von Anfang an tagsüber nicht geschlafen. Und abends dann zum Glück wenigstens ca. 21.00.
    Da war nichts zu machen! Ich war sooo fertig :wacko:


    Er ist heute noch so ein Energiebündel und einfach nicht müde zu kriegen. :)

  • Hol dir Hilfe, sonst landet ihr schneller in einem Kreislauf als euch lieb ist. Du denkst ohhh hoffentlich gibts heute nicht wieder Theater, das Kind spürt deine Befürchtungen und dreht auf.


    Bei 2 Wochen wäre bei mir auch der aaaaaaahhhhh-Punkt erreicht und blosses Rausgehen hilft nicht mehr. Musst nicht die Supermom um jeden Preis sein...


    Lieber nicht zuviele Experimente.


    Ruf deine alte Hebamme an, die kann dir etl. Anlaufstellen nennen. Weiss ja nicht was deine gesagt hat, aber meine haz gesagt ich dürfte sie immer anrufen bis Mini 18 ist... :) Caritas und Co müssten eigentlich auch Hilfsangebote haben/kennen. Es gibt auch spez. Beraterinnen für Einschlafprobleme.
    Zur Not heulst du dich bei der telefonseelsorge aus, die müssten auch Anlaufstellen kennen.


    Hast du Freunde/ Grosseltern, die mal ein Zubettbringen übernehmen könnten. Eine neutrale Person wirkt oft Wunder.

  • Die Phase hatten wir auch schon.


    Feste Rituale helfen sehr gut.
    Anfangs lag ich noch dabei nach einer Woche schlief er um 19 uhr..


    Rituale sind das a und o.
    Bei meinem jedenfalls.


    Immoment schläft er auch sehr spät ein. Bliebt aber im Bett und schaut sich Bücher an.

  • Ja, es gibt Kinder, die wenig Schlaf brauchen. Meine Große hat mich das erste Jahr max. 2 Stunden am Stück schlafen lassen. Ich bin nur noch gekrochen...Dann plötzlich hat sie von einer auf die andere Nacht durchgeschlafen. An Mittagsschlaf war nicht zu denken. Hat sie wriklich mal am Nachmittag geschlafen, kam sie abends auch nicht mehr in`s Bett.
    Die Kurze brauchte lange sehr viel Schlaf. Hat vom ersten Tag an durchgeschlafen. Gefuttert, geschlafen, gefutter, geschlafen...So das ich meine Hebamme schon ganz beunruhigt befragt habe. Dann kam die Zeit, da war sie allerdings schon fünf, da hatten wir das Thema wie Ihr gerade. Mittagsschlaf gemacht, kam sie abends nicht mehr in den Schlaf. Haben wir versucht den Mittagsschlaf auszulassen, ist sie am Nachmittag im Kiga entweder in der Kuschelecke verschwunden und hat geschlafen oder sie ist einfach am Tisch beim Nachmittagssnack eingeschlafen :lach Abends dann wieder das Einschlafproblem. Hatte schon Bedenken, wie das funktionieren soll, wenn sie in die Schuleund den Hort geht. Hat sich aber gelegt.
    Hast Du schon mal versucht, den Mittagsschlaf auszulassen? Es gibt dann Uhrzeiten zu denen Du Kind nicht im Auto herumfahren solltest oder im KiWa, denn dann schläft Kind ein. Kann auch ein nörgelndes, missgelauntes Kind am Spätnachmittag sein. Das sollte aber nur übergangsweise so sein und sich dann auf für Dich angenehmere Schlafenszeiten hin entwickeln.

  • Das Schlafbedürfnis ändert sich doch ständig in dem Alter...jedenfalls hatte ich diesen Eindruck.
    Für mich ganz normal und nicht besorgniserregend..klar, für dich echt nervig. Lass doch den Mittagsschlaf mal ganz weg. Dann hast du schon mal einen Stressfaktor weniger und vielleicht ist er dann abends müder.
    Sicherlich liegt es auch an der neuen Situation. Es ist doch für einen Wutz unglaublich aufregend, Tagesmutter, andere Kinder, anderer Ablauf. Selbst wenn er es super meistert, ist es eine Veränderung.


    Shorty ist jetzt fünf und gestern Abend habe ich erst gedacht, wie herrlich es doch jetzt ist. Er schläft durch und ich kann entspannen. Du siehst, es wird besser!! :D
    Ich erwähne jetzt lieber nicht, dass es nun schwierig ist ihn morgens aus dem Bett zu bekommen. Am WE zeigt er mir dann aber, dass er super früh aufstehen kann! ;)

  • wird kind denn in der kita nicht genug gefordert? dann nachmittags nach dem abholen noch ein bis zwei stunden auf den spielplatz. in dem alter lagen meine kids um 19 uhr spätestens im bett. licht aus, gute nacht und vorher noch kuscheln und geschichte erzählen oder irgendwas. danach war ruhe in soweit das keiner mehr ständig raus spaziert kam oder irgenwas wollte. einer schlief recht zügig danach ein, der andere hat bis 21 uhr leise gesungen. am tag der einschulung war abends schluss - seitdem singt abends keiner mehr^^

  • Meins konnte schon immer bis 21 Uhr puzzeln.... :Flowers:rolleyes::dribbel:wand
    Kein Mittagsschlaf mehr - ging in der U3 Betreuung aber nicht - war die einizige Lösung.
    Ich wünsche dir gute Nerven, nimms nicht so schwer - dann fällt es leichter.


    Bei uns gibt es viel frische Luft, viel Sport, gutes Essen - usw. - auch die Schule hat nichts verändert -
    21-6 Uhr reicht völlig.

  • 22 Uhr finde ich viel zu spät zum schlafen für so ein kleines Kind (und für die armen Eltern).
    Manchmal sind die Kinder um die Zeit schon so überdreht das sie sich krampfhaft wachhalten.


    Ich würde versuchen ihn früher hinzulegen, und mehr Ruhe davor reinbringen versuchen.