Mein Sohn (12) hängt nur noch am PC oder am Handy!!!

  • Da bin ich echt froh, dass wir diesen ganzen elektroschrott gar nicht erst besitzen.


    Eine mutter fragte mich mal ganz erstaunt wie man denn heut zu tage keine spielekonsolen haben kann. Ganz einfach, was sie nicht kennen können sie auch nicht vermissen.


    Sogar ein lehrer hat mich mal gefrat warum meine tochter so wenig erfahrung mit dem pc hat und meinte ch müsste das mehr fördern. Als ich antwortete, dass sie viel draußen ist, wir BRETTspiele spielen, puzzeln und basteln, hat er blöd geguckt .


    Ich finde, das ist eine lobenswerte Einstellung.Sicher wird es nicht auf Dauer ohne Elektronik gehen. Dann würde ich sagen, soviel wie nötig und so wenig wie möglich. Ein PC ist beispielsweise etwas anderes, als ein reines Spielgerät.


    Ich finde deine Einstellung sehr gut und würden mehr Eltern so denken - und handeln - dann würde da auch kein Lehrer "blöd gucken". Leider fehlt es den meisten Eltern aber an der nötigen Courage.

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • Ich finde die Einstellung nicht lobenswert und ich frage mich, wie die Aufgaben erledigt werden sollen bei denen ein PC voraus gesetzt wird. Also bei uns war es in der Grundschule schon so, dass Hausaufgaben gegeben worden, die über PC erledigt werden sollten. Auf dem Gymi war es dann normal, dass man das Ding beherrscht und es wurden auch Präsentationen über PowerPoint aufgegeben.


    Der Umgang mit einem PC gehört heute dazu und es ist Bestandteil der Erziehung, die Kinder damit zu konfrontieren und denen einen normalen Umgang damit beizubringen.


    Ich wette, dass die Kinder, die damit gar nicht konfrontiert werden, weil die Eltern selber davor Angst haben oder damit nicht umgehen können, später eher süchtig werden als andere.


    Bei uns ist das so, dass meine Jungs schon früh damit Kontakt hatten. Als sie klein waren über Lernspiele mal ein paar Minuten. Heute hat jeder seinen eigenen PC.


    Beide spielen auch. Aber, sie gucken sich auch andere Dinge an. Mein Kleiner, 13, gerne Treckerfilme und Lieder oder Dokus über Lohnunternehmer und mein Großer, 18, politische Diskussionen oder er recherchiert für seine Artikel bei einem Online Rapmagazin.


    Ich halte bei beiden noch ein Auge drauf und gucke, was sie so machen. Außer, wenn mein Großer Telefonkonferenz mit diesem Magazin hat, dann darf keiner sein Zimmer betreten. Absolute Ruhe braucht er dann.


    Zeitliche Vorgaben hatten sie nie. Draußen spielen war immer wichtiger. Mein Kurzer verbringt heute noch die meiste Zeit draußen und der Große hat bis abends Schule und dann hat er noch Sport und gibt Nachhilfe.


    Ich denke, dass es für Kinder normaler ist, wenn der PC eben auch normal ist. Aber, wenn sie sich bei einem Spiel mal verlieren, würde ich nach einer Verwarnung, den Stecker ziehen.

  • Es gibt keine Ausreden. Wenn die Stunde um ist, einfach den Stecker am Pc ziehen und Kind aus dem Zimmer begleiten. Sollte Pc im Kinderzimmer stehen, dann sollte dieser entfernt werden und an einem anderen zentralen Ort abgestellt werden. Wenn Kind danach mit dem Handy rumspielt, einfach abnehmen und weglegen. In dem Alter brauchen Kinder eh kein Handy, also ausmachen und paar Wochen wegpacken.
    Selbiges gilt für irgendwelche anderen Spiele. Wenn also eine Stunde gespielt wurde, wird der Rest eingezogen. Sollte es große Probleme machen, einfach mal ein paar Wochen alles ausstellen. Es gibt noch Fußball, Spielplatz oder Fahrrad fahren.

  • Der Umgang mit einem PC gehört heute dazu und es ist Bestandteil der Erziehung, die Kinder damit zu konfrontieren und denen einen normalen Umgang damit beizubringen.


    Ich wette, dass die Kinder, die damit gar nicht konfrontiert werden, weil die Eltern selber davor Angst haben oder damit nicht umgehen können, später eher süchtig werden als andere.


    Das sehe ich genauso. PC ist nicht nur Bestandteil der Erziehung sondern unseres gesamten Lebens, ohne geht kaum mehr etwas.
    Hätten wir (älteren) so ein Ding früher gehabt, hätten wir auch nicht so viel draußen gespielt ...


    irgendwelche ausreden ausgedehnt z.B. ich kann gerade nicht abspeichern, muss noch das Level zu Ende spielen... Den Satz kann ich nicht mehr hören


    Ist bei uns ähnlich. Hab' mich schon manchmal bei Sohnemann sehr unbeliebt gemacht, indem ich einfach den Stecker gezogen habe ...


    Nichts desto trotz spielen wir auch gerne Brettspiele und Karten, und Junior macht mit mir sogar noch lange Spaziergänge im Wald bei denen wir quatschen, quatschen, quatschen.

  • Ich wette, dass die Kinder, die damit gar nicht konfrontiert werden, weil die Eltern selber davor Angst haben oder damit nicht umgehen können, später eher süchtig werden als andere.


    Jein. Ich hatte meinen 1. PC erst mit 19 (die waren eben schweineteuer damals, haben meine Eltern zum Studium gesponsert). Und es gab sicherlich Zeiten des glubschäugigen Zockens, aber ich hatte schon vorher genug Hobbys und Freizeitaktivitäten angeeignet, dass ich irgendwann eine Grenze ziehen konnte. Ich hab in dieser Phase auch viele Jüngere kennengelernt, und mir überlegt: Mann, die armen Schweine. Ich war in Dissen, Clubs, Lokalen, hab mit meinen Freunden abgehangen, Baggersee usw. etc.pp. Und die -junge Erwachsene- hängen den ganzen Abend am PC. Gruselig. Soll heißen: Wenn man bestimmte Vorzüge des Realen Lebens kaum kennenlernt, ist es viel schwieriger dem Einhalt zu gebieten, find ich.


    Wegen der Sache an sich: Das Problem haben wir hier auch. Das letzte Halbjahreszeugnis von Sohn, hat mir die SCHUHE ausgezogen, wobei das nicht zwangsläufig zusammen hängt, er ist eben STINKEfaul. Danach gab es eine Ansage (glücklicherweise ist kurz danach die Graka abgeraucht): Bessern sich die Noten nicht, gibt es keine Neue, sondern er kann weiter mit der ganz alten Ersatzkarte von anno tobak zocken. Jetzt steht er überall etwa 1 Note besser, wobei da immer noch Luft nach oben ist, wenn er etwas... organisierter wäre, aber lassen wir das mal gelten. Deshalb hat er eine neue Graka bekommen vor 2 Wochen.
    Wie man das eindämmen kann:
    a) Wintel-Rechner haben unter Systemsteuerung, Konten: Family Safety, da kann man eingrenzen wann und wie lang Konto "Kind" am PC darf. Auch Einschränkungen bzgl. Webinhalte, Downloads usw. Außerdem bekommt man als Eltern einmal wöchentlich eine Mail wo Kind abgehangen hat. Richtest ein Elternkonto mir Passwort ein, und ein Kinderkonto und am besten ein Adminkonto mit Passwort wo alles gesteuert wird. Man sollte ohnehin nicht mit einem Adminkonto "arbeiten", geschweige das Kind da dran lassen, das nur am Rande.
    b) Nintendo: Wer es nicht kontrollieren kann, bekommt eben keine neue Spiele :rauchen
    c) Handy: Wlan wird gesperrt, und Mobiles Internet ist ja auch begrenzt. Viele Spiele haben einen Onlinezwang, nicht alle, aber einige (Gottseidank, hat Sohn keinen Drang zu Smartphone, Konsole, DS, denn wer so eine tolle Grafikkarte hat :|)


    Last but not least kann man über die meisten Router, auch eine Zeitvorgabe machen. Von dann und dann ist das Wlan aus.


    Also, das mit Family Safety würde ich auf jeden Fall machen. Da wird ein "Eine Runde noch" zu einem "Bitte, bitte noch Zeit geben." - Da läßt sich viel leichter Nein sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Meiner ist erst 5 und für ihn gibt es schon (fast) nichts anderes. Zumindest wenn wir am Wochenende bei Oma sind. Wir haben nur die WII mit einem Spiel Zuhause und das hat ihn bisher nicht wirklich gereizt.


    Aber in dem Alter kann man sie natürlich noch besser lenken. Wir stellen den Wecker und nach 30min ist Sendepause. Das funktioniert mittlerweile auch ganz gut und ich muss nichts mehr sagen.


    Zum Geburtstag bekommt er aber jetzt den Nintendo 3DS. Ich habe mich breit schlagen lassen, weil a) mein Ex schon Recht hat, dass ich es eh nicht für immer verhindern kann, b) Sohni sich das sooo doll wünscht und c) das Kinderzimmer eh schon aus allen Nähten platzt und es dann eben dieses Jahr eine "große" Sache gibt. Wir werden das mit der Zeituhr auch dafür bei behalten. Evtl. denke ich auch darüber nach Mo-Do eine komplett freie Zeit auszusprechen, aber bei gutem Wetter sind wir eh nach der Kita aufm Spielplatz bis zum Abendbrot und danach ist ja auch schon fast Bett-Time.


    Ich bin wirklich mal gespannt, wie das bei uns in der Pubi-Zeit wird :anbet Aber groß diskutieren würde ich da nicht. Mit der Verlängerungs-Taktik kam mein Großer nämlich auch schon ("Ich muss das Level noch zu Ende machen."). Das habe ich einmal erlaubt und dann hat er absichtlich im Spiel rumgeeiert; das hat man richtig gesehen. Seitdem gibt es das nicht mehr. Macht er freiwillig nicht aus, machen wir die PS aus. Gab bei den ersten Male etwas Gnatz, aber hat seine Wirkung nicht verfehlt.

  • Ohje, denn Threat hätte auch ich eröffnen können - selbes Problem :ohnmacht:


    Da muss man echt konsequent sein und Regeln aufstellen, wenn diese nicht eingehalten werden: die Zeit die überzogen wird am nächsten Tag von der Stunde PC abziehen (vorher androhen).


    Ich versuche auch drauf zu achten dass Junior (10J, fast 11 J.) max. 1 Stunde PC am Tag und dazu max. 30 min. Nintendo/Ipad/Fernseher o. ä.
    Wenn er Musik auf Nintendo hört find ich das nicht so schlimm.


    An Tagen wo er bis nachmittags in der Schule ist und danach noch Verein/Jugendgruppe oder ähnliches hat und er erst abends heimkommt, fallen elektronische Medien auch mal aus. Sonst findet er so schlecht in den Schlaf. Versuche auch darauf zu achten, dass die Kids (10J und 6J) ca. 1 Std. vor dem schlafen gehen keine elektronischen Medien mehr benutzen.


    Ich find diesen Konsum auch echt schlimm und teilweise wissen die Kids ohne dieses Zeug gar nichts mehr mit sich anzufangen oder nur schwer :rolleyes:
    Die Kids wissen das ich es nicht gut oder "normal" finde und da diskutier ich auch nicht lange. Wenn mit dem Nintendo nicht gespielt wird oder ab Abends, kommt es auch in den Wohnzimmerschrank, damit er nicht heimlich spielt.
    Handy hat er ein ganz einfaches ohne Kamera und nur ein Spiel drauf (ohne Internet), dass ist ihm immer recht schnell langweilig :-D


    Edith sagt: mein 6,5 jähriger ist GsD noch nicht so versessen auf das ganze Zeug, er guckt nur gern Fernseher (45-60 min.) und hin und wieder Ipad (für max. 30 min. aber nicht täglich).

  • hallo,


    genauso mache ich es auch bzw. würde es jedem empfehlen, der sich aufregt, daß ausreden kommen. diktieren die kinder, oder wollen die eltern, daß schluß ist mit PC und Co??


    Es gibt keine Ausreden. Wenn die Stunde um ist, einfach den Stecker am Pc ziehen und Kind aus dem Zimmer begleiten. Sollte Pc im Kinderzimmer stehen, dann sollte dieser entfernt werden und an einem anderen zentralen Ort abgestellt werden. Wenn Kind danach mit dem Handy rumspielt, einfach abnehmen und weglegen. In dem Alter brauchen Kinder eh kein Handy, also ausmachen und paar Wochen wegpacken.
    Selbiges gilt für irgendwelche anderen Spiele. Wenn also eine Stunde gespielt wurde, wird der Rest eingezogen. Sollte es große Probleme machen, einfach mal ein paar Wochen alles ausstellen. Es gibt noch Fußball, Spielplatz oder Fahrrad fahren.


    ihr braucht euch doch nicht aufregen, wenn ihr nicht konsequent seid... :kopf


    Meiner ist erst 5 und für ihn gibt es schon (fast) nichts anderes. Zumindest wenn wir am Wochenende bei Oma sind. Wir haben nur die WII mit einem Spiel Zuhause und das hat ihn bisher nicht wirklich gereizt.


    sorry, das kann ich nicht verstehen: mit 5 gibt´s schon nix mehr anderes???? da solltest du dich mal als mutter an der nase packen, dein kind kann nichts dafür....!! das finde ich schlimm!


    ich bin sehr technik affin, meine kinder können auch mit maus und Co umgehen, weil ich es einfach wichtig finde, in der heutigen zeit. dennoch begrenze ICH die zeit am PC, handy, PS usw. meine kinder diktieren nicht. und die ausrede "die anderen machen auch" zählt bei mir erst recht nicht....ich bin die mutter meiner söhne, und nicht die mutter anderer kinder. meine söhne sind übrigens 8,5 und 10,5 jahre....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ganz ehrlich, das mit der Konsequenz sagt sich so leicht. Ich denke, und das soll keine Entschuldigung sein, gerade als AE kommt man eher an ein Stadium des "Ausgelaugtseins". Wenn ich nach 8h Arbeit heim komme, Einkauf, Haushalt, Haustiere, mit Sohn lernen, noch einen Kampf mit ihm führen muss, ist der Punkt irgendwann erreicht, wo ich schlapp mache. Wenn dann, sagen wir mal eine VZ-Stelle plus 1-2 Kinder mehr dazu kämen, die je nach Alter, Persönlichkeit, Hormonstand etc. auch unterschiedlich aufgelegt sind, wäre der Punkt noch eher erreicht.


    Bei uns war noch nicht mal die Dauer so das Problem, sondern das was er spielt. Die ach-so-tollen Mehrspieler-Games sind nämlich oftmals von Cheatern durchseucht, und mein Sohn kann damit überhaupt nicht umgehen. Was er dann an Flüchen losläßt ist so blumig wie eine Bundesgartenschau. Und das Gezeter zerrt nicht nur an meinen Nerven, sondern verschafft mir Herzrasen, weil es meist so spontan aus ihm rausbricht, das nicht nur ich sondern auch die Katzenviecherl senkrecht stehen. Wir, d.h. ich und die Pelze, sind schon meist in meinen Zimmer, wenn ich auf Tablet irgendwas nicht Jugendfreies gucke (Nein, nicht Schmutz, Dexter z.B. oder GoT)
    Seit letzter Woche ist das Spiel de-installiert und er hat nicht die Rechte es neu-zu-installieren. Ende.


    Das was ich oben beschrieben habe, mit der PC-Überwachung ist dann für mich allgemein die beste Lösung. Für gewöhnlich fängt er 15 min. vorher an zu quengeln, denn dann kommt die Warnung das gleich Schluss ist, dann gibt es ein! Nein von mir und wir schauen uns gemeinsam noch eine Doku an bevor es ins Bettchen geht.


    Edit: Ich hab einen Teil meiner erzieherischen Gewalt sozusagen an Microsoft abgegeben :-). Stecker ziehen mögen die meisten PCs ohnehin nicht, dass auch nur als Info...

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Das was ich oben beschrieben habe, mit der PC-Überwachung ist dann für mich allgemein die beste Lösung. Für gewöhnlich fängt er 15 min. vorher an zu quengeln, denn dann kommt die Warnung das gleich Schluss ist, dann gibt es ein! Nein von mir und wir schauen uns gemeinsam noch eine Doku an bevor es ins Bettchen geht.


    naja, aber damit bist du ja schon konsequent :thumbsup:

    *that makes me nobody so fast after*

  • Das gleiche Lied wird bei uns auch schon ewig gesungen. Wenn jemand die ultimative Lösung für einen gesunden Umgang mit dem PC weiß, ich habe dafür auch ein offenes Ohr...Er ist zwar viel draußen und treibt auch Sport, aber ich finde den Elektronikkonsum dennoch viel zu hoch.


    Wird es mir zu bunt, kassiere ich das w-lan Kabel ein, das Passwort fürs w-lan habe ich auch schon geändert.



    Aggressionen werden nicht durch Ballerspiele, sondern durch Spiele wie FIFA hervorgerufen. Da geht es mir wie meiner Vorgängerin: diese Ausbrüche sind schwer zu ertragen.

  • Auch wenn ihr mich zerfleischt, aber irgendwo lebt es aber manch ein Elternteil auch vor. Kann mich an ein Thema erinnern, wo Jugendliche nur am PC gesessen hatten, Smartphone und Spielekonsolen waren mehrere Stunden in Gebrauch am Tag.
    Erinnere mich an zwei Themen wo nach Apps gefragt wurde und nach Zeiten wie lange man am Smartphone hängt und wenn ich lese das manch einer 10 oder 20 Apps installiert hat und ohne Smartphone nichts mehr geht und 2 Stunden und mehr alleiniger Smartphonegebrauch zusammenkommt.


    Erinnere mich auch an ein Thema zu Onlinezeiten hier im Forum und das manche User sich übern Tag gar nicht mehr ausloggen, morgens um 6 oder 7 schon am schreiben sind und man manch einen alle paar Stunden wieder liest bis in die Nacht. Wenn ich hier abends die Beitragsliste durchschaue, fällt es mir immer wieder auf anhand der Menge der Beiträge und zu welchen Zeiten. Sicher jedem seine Sache, doch in dem Zusammenhang hier im Thema schreibe ich es mal.


    Selbst sonntags ist ja morgens, sobald die Kinder wach sind der erste Weg ins Forum, oder überhaupt ins Internet bei manchen für erstmal 1-2 Stunden. Letzten Herbst gab es ein Thema zu Onlinezeiten im Forum und manch einer ist 8 Stunden, manch einer 12 Stunden oder länger am Tag im Forum. Da frage ich mich, weil einerseits davon geschrieben wird man hätte doch so wenig Zeit und der Tagesablauf ist so voll, aber hier wird getippt ohne Ende und wenn es morgens auf dem Weg zur Bushaltestelle ist, oder weil man gerade auf dem Weg zur Arbeit ist und im Stau steht. Vom Arbeitsplatz aus gehts dann weiter. Alles schon gelesen.
    Deshalb mal das eigene Internetverhalten und Smartphoneverhalten überdenken, bevor man sich bei den Kindern wundert, dass sie lange im Internet sind oder das Smartphone benutzen. Sie sehen doch auch das Mama oder Papa morgens vor dem PC sitzt, am Frühstückstisch am Smartphone tippt, beim Spazierengehen am Smartphone tippt, beim Kochen nebenbei am Smartphone tippt und weiter geht es so über den Tag. Dazu kommt noch der PC übern Tag.


    Ironie: Was haben die Menschen nur damals ohne Internet, Konsolen und Smartphones gemacht mit ihrer freien Zeit :D .

  • Unsere große Kröte (10 Jahre) hatte in letzter Zeit ein ganz großes TV-Bedürfnis...verzog sich in ihr Zimmer, war nach dem Mittagessen bis zum Zubettgehen nicht mehr gesehen....die Glotze lief, zwischendurch auch noch zusätzlich der PC.....ach wie herrlich :nawarte: Und dann auch noch Zeug geschaut, da vergeht´s einem.


    Klare Ansage meinerseits letzte Woche Mittwoch: 1 Woche Fernsehverbot und PC nur für schulische Zwecke !!!


    Und siehe da...das Kind konnte auf einmal wieder raus auf den Spielplatz, fand ihre Bücher wieder und all das Bastelmaterial, was man so angesammelt hatte...und uiiii, die Launen waren auch wieder besser.....


    Just gestern kam sie dann: "Du Mama.....Du hast mir ja eine Woche Fernsehverbot gegeben.....kannst Du das bitte, bitte um eine weitere Woche verlängern???" Ich erstmal :hae::Hm


    :D

  • Unsere große Kröte (10 Jahre) hatte in letzter Zeit ein ganz großes TV-Bedürfnis...verzog sich in ihr Zimmer, war nach dem Mittagessen bis zum Zubettgehen nicht mehr gesehen....die Glotze lief, zwischendurch auch noch zusätzlich der PC.....ach wie herrlich :nawarte: Und dann auch noch Zeug geschaut, da vergeht´s einem.


    und das darf sie einfach alleine entscheiden????? :wow mein großer ist auch 10, hat einen TV im zimmer, aber fragt IMMER ob er schauen darf oder nicht. PC hat er nicht in seinem zimmer und das ist auch gut so...wozu? wir haben laptop und ipad, wenn er was braucht für die schule, dann kann er surfen. und wenn er spielen will, dann kann er fragen bzw. hat zu fragen. sein handy liegt meist im wohnzimmer, wenn er´s braucht, sagt er mir auch warum...klar schreibt er dann mal whatsapp mit seinen freunden, hab ich auch nix dagegen, aber wenn ich höre, daß kinder das selbst entscheiden (in dem alter!) da sträuben sich bei mir die nackenhaare.


    aber dann bitte nicht rat und hilfe suchen, von wegen: meine kids sitzen zuviel vor PC, TV whatever 8-)


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*


  • Schön, wenn man einen kleinen Teil aus dem Zusammenhang reißt. Hast du auch den Rest gelesen? Z.B. das wir gar keine Konsole haben bzw. nur eine Konsole mit einem Spiel, dass er aber nicht spielt?


    Ich wohne ja nicht bei meiner Mutter (seiner Oma), so dass er 24 Std. vor der Flimmerkiste sitzt. Wir sind nur am Wochenende da und mittlerweile darf er da auch nur noch 30min spielen. Ja, weil das nämlich sonst ungesunde Ausmaße angenommen hat und der erste Satz bei der Oma kein "Hallo" war, sondern "Darf ich spielen?".
    Bei der Oma wird verwöhnt, da gelten andere Regeln, aber da musste ich dann doch mal den Riegel vorschieben. Mittlerweile sagt er auch wieder "Hallo" und sitzt nicht depremiert am Mittagstisch, weil er darauf wartet, endlich spielen zu dürfen. Er weiß, er darf seine 30min und gut ist.


    Aber was du von mir als Mutter hälst, ist mir eh schnuppe. Und an die Nase packe ich mich garantiert nicht. Warum? Ich finde mich gut, so wie ich bin 8-)

  • Für schulische zwecke darf meine tochter natürlich den pc benutzen. Das ist aber in der GS noch nicht besonders viel. Und dann steht er auf dem flur, wo ich immer mal wieder vorbei gucken kann. Sie wüßte noch nicht mal wie sie an spiele im internet kommt und jammert schon wenn sie am pc was üben soll.


    Die kleine würde viel spielen und tv schauen wenn sie könnte. Sie ist ein kleiner faulpelz.


    Eben aus dem og grund haben wir keine daddelkisten und keine smartphones. Die verlockung für die eltern ist zu groß die kids dort zu "parken" und für die kids ist es ein schneller/einfacher langeweile vertreiber. Wenn sie könnten hätten sie sich bestimmt aus langeweile schon mal so ein ding genommen. Können sie aber nicht und daher lassen sie sich dann die tollsten rollenspiele einfallen oder werden kreativ.


    Sie dürfen auch tv schauen aber mir ist es wchtig, dass sie sich bewußt die zeitung nehmen und was aussuchen anstatt ihn aus langeweile einzuschalten.


    Die vorbildfunktion finde ich auch sehr wichtig. Meine sehen mich nur selten am tablet und am pc nur für papierkram. Ja , ich bin ehrlich. Wenn sie im bett sind, bin auch lange online weil ch mir damit die zeit vertreibe, da ich allein bin.

  • Enkeline ist glücklicherweise erst vier und das Problem stellt sich erst gar nicht. Was sie manchmal sehen möchte - und dann auch darf (natürlich gemeinsam mit mir oder Opa) - sind Webcams von Tieren.


    Ich selbst glaube zwar nicht, mich hier rechtfertigen zu müssen, wieviel Zeit ich am PC verbringe :-) möchte aber dennoch darauf hinweisen, dass ich am PC mein Geld verdiene und oft auch nachts arbeite. Wenn das Hirn mal eine Pause braucht, schaue ich gerne mal ins Forum und "senfe".

  • und das darf sie einfach alleine entscheiden????? :wow mein großer ist auch 10, hat einen TV im zimmer, aber fragt IMMER ob er schauen darf oder nicht. PC hat er nicht in seinem zimmer und das ist auch gut so...wozu? wir haben laptop und ipad, wenn er was braucht für die schule, dann kann er surfen. und wenn er spielen will, dann kann er fragen bzw. hat zu fragen. sein handy liegt meist im wohnzimmer, wenn er´s braucht, sagt er mir auch warum...klar schreibt er dann mal whatsapp mit seinen freunden, hab ich auch nix dagegen, aber wenn ich höre, daß kinder das selbst entscheiden (in dem alter!) da sträuben sich bei mir die nackenhaare.


    aber dann bitte nicht rat und hilfe suchen, von wegen: meine kids sitzen zuviel vor PC, TV whatever 8-)


    lg casha



    Ich habe nicht um Rat und Hilfe gesucht ;)


    Und wir vertrauen unserer Großen in der Hinsicht schon.....wenn sie es dann übertreibt, so wie in der letzten Woche, dann gibt es die Konsequenzen, und damit ist gut. Sie ist schließlich keine 3 mehr.
    Mit unserer Variante laufen wir ganz gut, denn seit 1 Woche war der TV bei ihr kein Thema, stattdessen hat sie sich mit sinnvollerem beschäftigt...ich muss eine fast 11jährige nicht mehr nonstop kontrollieren, aber das ist meine persönliche Einstellung, jeder wie er/sie will.

  • Schön, wenn man einen kleinen Teil aus dem Zusammenhang reißt. Hast du auch den Rest gelesen? Z.B. das wir gar keine Konsole haben bzw. nur eine Konsole mit einem Spiel, dass er aber nicht spielt?


    ja hab ich :brille sonst hätte ich das nicht geschrieben...ich lese mir gerne zuerst immer alles durch, BEVOR ich antworte :-D


    Aber was du von mir als Mutter hälst, ist mir eh schnuppe. Und an die Nase packe ich mich garantiert nicht. Warum? Ich finde mich gut, so wie ich bin 8-)


    da bin ich mir sicher. ich will dich auch nicht kritisieren, ich sage bloß meine meinung. und sorry wenn ich das jetzt so direkt sage: wie du als mutter bist, ist mir eigentlich auch schnuppe :rolleyes3:


    Mit unserer Variante laufen wir ganz gut, denn seit 1 Woche war der TV bei ihr kein Thema, stattdessen hat sie sich mit sinnvollerem beschäftigt...ich muss eine fast 11jährige nicht mehr nonstop kontrollieren, aber das ist meine persönliche Einstellung, jeder wie er/sie will.


    dann ist´s ja gut. bei mir würde das halt nicht funktionieren. wenn ich am abend mitbekomme, daß mein 10,5 jähriger von mittags bis abends vor der glotze sitzt, dann such ich halt bei mir die schuld....mal abgesehen davon, daß es bei uns nicht vorkommt (er kam grad von der schule, hat kurz paninibildchen geklebt und ist jetzt raus mit seinem freund), wäre mir das enorm zu viel. und die konsequenzen, den TV und/ oder PC zu streichen finde ich persönlich nicht relevant, denn ich würde ihn ja erstmal 5tage schauen lassen. warum dann erst nach 5 tagen die konsequenz?


    aber so gibt es eben unterschiedliche ansätze und erziehungsmethoden, genauso wie geschmäcker- zum glück :D:winken:


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*