12jährige Schulfreundin raucht

  • Moin !


    Tochterkind hatte hier gestern einen Ausraster, weil ich ihr in einer Sache nicht vertraut habe ...


    Sie schrie mich dann an, ob ich wüßte wie "Sch***" es ist, wenn ihr nicht vertraut wird. Nicht mal ihre
    Freundin hätte ihr anvertraut, dass diese schon seit Wochen raucht.


    Diese Schulfreundin ist 12 Jahre alt und raucht (natürlich) heimlich. Als Töchterlein sich wieder beruhigt hatte,
    habe ich gefragt wo S. denn die Zigaretten herbekäme.
    Die kauft sie einer Freundin ab, die 13 ist. Beim letzten Mal eine ganze Stange.



    Nun frag ich mich: wo bekommt die 13jährige eine ganze Stange her ? mal eine Schachtel bei den rauchenden
    Eltern einstecken, fällt bestimmt nicht auf. Aber eine ganze Stange ?


    Wie verhalte ich mich ? Ich mag das Vertrauen meiner Tochter nicht missbrauchen in dem ich beide Elternpaare
    ansprechen ... andererseits entsetzt es mich auch und ich mag das Ganze nicht stillschweigend hinnehmen.
    Wobei ich gar nicht sagen kann ob mich die Rauchende mehr entsetzt als die Dealende :hä


    Tochterkind hat wohl S. ordentlich die Meinung gegeigt zum Thema Rauchen und auch wir haben gestern
    nochmal ausführlich darüber gesprochen.

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Tochterkind hat wohl S. ordentlich die Meinung gegeigt zum Thema Rauchen und auch wir haben gestern
    nochmal ausführlich darüber gesprochen.


    Und dabei würde ich es belassen.

  • Hi,


    würde ich auch dabei belassen.


    Ansonsten könnte man auch fragen, wo die Kiddies ihr "Grünes" herbekommen oder oder oder ...


    Sie kennen ältere, daheim wird damit "locker" umgegangen etc.pp



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich würde mich da raus halten. Wenn du die anderen Eltern ansprichtst, missbrauchst du das Vertrauen deiner Tochter. Das kannst du nie wieder gut machen. Natürlich ist es nicht schön, wenn 12jährige rauchen, aber da kannst du auch nichts dran ändern. Rede lieber mit deiner Tochter über das Rauchen, nicht dass sie sich überreden läßt, auch zu rauchen.


    So. ich habe auch mit 12 Jahren geraucht, weil ich es toll fand, mir so erwachsen vorkam. Bin ich wirklich nicht stolz drauf. Mein Ältester hat auch mit 12 Jahren heimlich geraucht. Das erste Mal, wo ich ihn mit Zigarette gesehen habe, war er allerdings 18. Ich hätte es nie erlaubt, dass ein Kind sich mit 12 oder 13 vor mich mit einer Zigarette setzt, obwohl ich (leider) selbst rauche. Dies hab ich schon bei anderen Eltern erlebt

  • moke, Deine Grosse hat doch dem Mädel ordentlich eins gepfiffen -ergo Gratulation Du Muttertier haste jut erzogen! :D


    Zu dem anderen, lass es die Eltern darauf anzusprechen, im Endeffekt ist nämlich nachher Dein Mädel als Petze verschrien und wird gemobbt vom feinsten.


    Notfalls stecks den Lehrern zu, aber mehr mach nicht.


    Du badest es nicht aus, aber Dein Kind.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Danke für eure Antworten ...


    Das Ganze war hier heute nochmal Thema : Tochterkind findet es nach wie vor Sch***, möchte
    nicht (verständlicherweise) das ich mit den Eltern spreche. Allerdings hat sie das Gefühl, es doch
    sagen zu müssen ... zu wollen.


    Wir sind am überlegen, die Vertrauenslehrerin um einen Termin zu bitten ... nicht um die Freundin
    anzuschwärzen, sondern um Hilfe zu bitten, wie sie damit umgehen soll ...


    Ich bin mächtig stolz, dass sie mit mir darüber spricht und möchte ihr Vertrauen auch in keiner Art
    und Weise missbrauchen. Und an eventuelles Mobbing habe ich gar nicht gedacht :rotwerd ... vielen Dank
    ... nochmal würde sie das sicherlich nicht "überleben" ...


    Ich muss dringend mein Helfersyndrom in den Griff bekommen :ohnmacht:


    Fällt mir gerade noch ein : sie findet es gut, dass ich hier nachfrage und keinen Schnellschuss
    unternommen habe ... also :blume für euch vom Tochterkind

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

    Einmal editiert, zuletzt von mokeline ()

  • anzuschwärzen, sondern um Hilfe zu bitten, wie sie damit umgehen soll ...


    Deine Tochter braucht Hilfe damit umgehen zu können das die Freundin raucht oder verstehe ich gerade nix?


    Ganz ehrlich deine Tochter hat ihrer freundin klipp und klar die Meinung gesagt :daumen und damit wäre es für mich gut.


    Weil was soll irgendwelches weitere Einmischen bringen.Vielleicht wissen die Eltern ja das Tochterkind raucht u.ä.
    Ich sach mal ganz vorsichtig man kann es auch übertreiben.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Fällt mir gerade noch ein : sie findet es gut, dass ich hier nachfrage und keinen Schnellschuss
    unternommen habe ... also :blume für euch vom Tochterkind


    Ui...das find ich süß irgendwie!! :daumen

  • hmmm ... wahrscheinlich hast du Recht.


    Ich denke sie hat, genauso wie ich, eher das Bestreben ihre Freundin auf den Pfad des Nichtrauchens
    zurückzubringen und ist entrüstet wie jemand etwas, laut Jugendschutzgesetz, Verbotenens machen
    kann.


    Ich werde morgen mit ihr reden, dass sie genug getan hat ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.