Informationen zum Forenbeirat

Die Registrierung ist wieder eröffnet! Wir begrüßen euch recht herzlich bei uns im Forum!
  • Informationen zum Forenbeirat


    Auf Wunsch unserer User haben wir den Forenbeirat ins Leben gerufen.
    Dieser steht jedem als Schlichtungsorgan beratend zur Verfügung.


    Der Forenbeirat wird für die Dauer von 6 Monaten gewählt. Die nächste Forenbeiratswahl steht im April 2015 an.


    Aktuell wurden von Euch die User Luchsie, TiMiDa und Luvi als Beiratsmitglieder gewählt. Ihr erkennt die Beiratsmitglieder an ihren grünen Fähnchen.


    Über den Meldebutton eingehende Meldungen der User besprechen Moderatoren und Beiräte gemeinsam und suchen nach Lösungsmöglichkeiten für das anstehende Problem.


    Die Beiratsmitglieder sind in ihrer Funktion nicht im Forengeschäft unterwegs – sondern lediglich im Meldebereich gemeinsam mit dem Team. Das bedeutet alles was von Beiratsmitgliedern im Forum gepostet wird posten sie als User und nicht als Sprachrohr des Teams. Der Forenbeirat greift nicht moderierend, bei Bedarf und nach Absprache aber schlichtend im Forum ein.


    Sollte jemand mit einer Teamentscheidung nicht einverstanden sein und möchte sich diesbezüglich nicht direkt an einen Moderator wenden, stehen Euch die Forenbeiratsmitglieder zur Verfügung. In solch einem Fall wendet Ihr Euch per PN an ein Mitglied Eurer Wahl.


    Durch die Einführung des Forenbeirats sorgen wir für die gewünschte höhere Transparenz und bieten Euch eine neutrale Unterstützung zur Lösung von Konflikten an.
    Da es für alle Beteiligten Neuland ist, müssen wir nun testen, wie es funktioniert und sicherlich werden wir aufkommende Herausforderungen nachbessern müssen.

  • Da es für alle Beteiligten Neuland ist, müssen wir nun testen, wie es funktioniert und sicherlich werden wir aufkommende Herausforderungen nachbessern müssen.


    Dann fange ich mal direkt mit dem Nachbessern an :D
    und beglückwünsche

    Fiocca, Luchsie und Mareritt


    für das ihnen entgegengebrachte Vertauen :blume
    (sofern das nicht schon an anderer Stelle geschehen ist)



    Volker :-)

  • Hei


    Nein Anna-Mama, du bist nicht in einem verein gelandet.


    Und damit erst mal willkommn hier im forum


    Bedingt durch die schiere groesse des forums und dem damit bedingtem aufeinanderstossen der verschiedensten menschen, alle mit ihrer ureigenen geschichte, gab es in der vergangenheit einiges an konflikt potential.
    User untereinander, alte gegen neue, User fuhlten sich von moderatoren falsch verstanden, moderatoren von usern angegangen und und und.


    Um in diesen konflikt oder auch nur vermittlungssituationen einen kleinen puffer einzubauen wurde vor ca einem halben jahr gemeinsam von vielen, nicht allen, usern und Moderatoren/administratoren die funktion/ gruppe des forenbeirats geschaffen.
    Wir , der forenbeirat sind drei vollkommen normale user ohne besondere rechte hier im forum die versuchen zu vermitteln und unsere meinungen in die moderatoren entscheidungen mit einfliessen zu lassen.


    Dies ist in gleicher oder aehnlicher form in verschiedenen foren erprobt und hat sich denke ich auch hier bewaehrt.


    gruesse¨


    Johann

  • Herzlichen Glückwunsch an




    Edit am 10.11. 14



    Die Abstimmung ist vorbei.
    Herzlichen Glückwunsch an TiMiDa, luvi und nicht zuletzt Luchsie, für die gewonnene Wahl.


    Auch allen anderen Kandidaten vielen Dank für eure Teilnahme.
    Schön, dass so viele User sich an der Wahl beteiligt haben!

  • Ich möchte nur kurz :thanks: sagen!


    Während meiner Zeit als Forenbeirat hab ich gern ein offenes Ohr/Auge und freue mich, wenn ich helfen und vermitteln kann.


    Natürlich freue ich mich auch, wenn ich das möglichst wenig tun muß, aber nicht, weil ich nicht mag, sondern weil es für ein gutes Miteinander spricht :daumen


    Luchsie und Luvi.... auch Euch Glückwunsch :party:blume

  • :rotwerd



    Dann melde ich mich auch mal


    Und bedanke mich im Namen aller die sich zur Wahl gestellten haben


    für das entgegengebrachte Vertrauen der User

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Rein interessehalber: im Eingangsbeitrag steht

    Der Forenbeirat wird für die Dauer von 6 Monaten gewählt. Die nächste Forenbeiratswahl steht im April 2015 an.


    Habe ich da etwas verpasst? Oder gibt es den Forenbeirat so nicht mehr? Oder verlängert sich die Aktivität der Forenbeiräte automatisch, wenn niemand explizit widerspricht?

  • Die Forenbeiräte gibt es immer noch und soweit ich verstanden habe, üben sie ihre Tätigkeit in der beschriebenen Weise aus, aber zum Thema Neuwahlen habe ich keine neuen Erkenntnisse gewinnen können.


    Falls keine Neuwahlen (mehr) vorgesehen sind, sollte das aber m. E. klargestellt werden, denn der April 2015 liegt ja nun schon über zwei Jahre zurück.

  • Wenn ich die erstellten Regeln richtig interpretiere, kann nach einer Zeit von sechs Monaten eine Neuwahl erfolgen. Zu dieser Neuwahlansetzung sind die Forenadmins aber noch nicht gekommen und es scheint auch nicht weit oben auf der Prioritätsliste zu stehen. Das liegt sicherlich daran, dass nach den kontroversen Zeiten von 2013/2014 das Forum in sehr ruhigem Fahrwasser ist. Nichtdestotrotz steht eine entsprechende Neuwahl an gefühlt "erster Stelle", was von den Admins von Mod-Seite aus erbeten ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • von den Beiräten übrigens auch :daumen


    wir wünschen uns das alle sehr

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Sind eigentlich die Forenbeiräte noch aktiv, und wenn ja, wie sieht ihre Tätigkeit aktuell aus? Falls nein, wäre es zumindest aus meiner Sicht im Sinne transparenter Kommunikation gewesen, öffentlich mitzuteilen, dass die Forenbeiräte nicht mehr tätig sind oder (mutmaßlich) abgeschafft wurden.

    A smile a day sweeps the sorrows away