Auswirkungen von aussen

  • Das Thema könnte auch gut in Umgang/Sorgerecht passen, denn zum größten Teil haben mein Partenr und ich eigentlich Probleme damit die Expartner und unsere Kinder so unter einen Hut zu kriegen, dass alle einverstanden sind und wir müssen ständig darum rudern, dass uns selbst die Luft nicht ausgeht. Momentan aber bin ich an dem Punkt an dem ich nicht mehr kann.
    Mein Freund hat viele Baustellen die ihn sehr in Anspruch nehmen und ich habe ihn oft und viel dabei unterstützt das alles unter einen Hut zu bringen. Die größte Baustelle ist die Ex-Frau, die nett zu ihm ist wenn sie keinen "Anwärter" hat und ihn wie den letzten Deppen behandelt, wenn wieder jemand neues im Anmarsch ist oder bereits vorhanden ist.
    Mein Freund kümmert sich viel um seine Tochter, er holt sie 3 x die Woche zu sich, übernachten tut sie auch hin- und wieder bei ihm oder uns (geht leider nicht so oft wegen seiner Arbeit), er kümmert sich um die Hausaufgaben, er tut alles damit es ihr gut geht. Fast die Hälfte der Ferien verbringt sie bei ihrem Papa bzw. ihren Großeltern. Wenn ihre Mutter einen Babysitter braucht ruft sie nach dem Vater und macht ihm Vorwürfe wenn er von seinem arbeitsfreien Wochenende (was er nur alle 3 Wochen mal hat) auch mal Zeit für sich zum ausschlafen möchte oder wenn wir abends mal was unternehmen wollen (was nur alle 6 Wochen mal vorkommt, weil dann auch mein Sohn bei seinem Vater ist).


    Meine Position war bislang meinem Freund so gut es geht dabei den Rücken zu stärken und ich habe sehr viele Kompromisse gemacht mit denen ich auch teils sehr gut leben konnte. Er selbst war und ist sich auch immer bewußt gewesen, dass ich die bin, die am meisten zu schlucken hat.


    Im Gegensatz zu seiner Ex-Frau kann ich nämlich nicht auf meinen Ex-Freund hoffen. Der nimmt unser Kind höchstens alle 2 Wochen mal (was jetzt auch schon wieder über 5 Wochen her ist) und kümmert sich sonst kein bißchen - macht mir im Gegensatz dazu ständig Vorwürfe was für eine schlechte Mutter ich doch sei.


    Wir haben keinerlei Großeltern in der Nähe. Sie wohnen alle weit weg. Wenn wir mal Zeit für uns wollen müssen wir uns das sehr gut organisieren und irgendeiner bleibt meist trotzdem auf der Strecke oder der Plan funktioniert gar nicht weil wieder alles vom Vater meines Sohnes oder der Exfrau meines Freundes umgeworfen wird.


    So nun auch nächstes Wochenende.... wir haben Jahrestag. Ich wollte den Tag nicht groß aufpushen, einfach nur mal was abends mit meinem Freund unternehmen, notfalls hätten wir sogar die Kinder mitgenommen. Trotzdem haben wir natürlich nach einer freien Alternative für uns gesucht und kamen darauf, den Tag vielleicht einfach auf einen Abend vorzulegen und dann rein"zufeiern".


    Nun aber will genau an diesem Abend auch die Ex-Frau weggehen und macht schon wieder eine Szene weil sie ihren Ex-Mann als Babysitter braucht. Den Ex-Mann den sie neulich noch beschimpft hat er wäre so faul und egoistisch, sie müsste alles alleine machen, sie würde vor Gericht gehen damit alles geregelt stattfindet! Wie gesagt.... er kümmert sich 3 x die Woche um die Kleine, holt sie regelmäßig in den Ferien zu sich oder sie hat die Betreuung durch seine (!) Eltern sichergestellt. Und jetzt braucht sie ihn wieder und um es allen recht zu machen versucht er eine Lösung für alle zu finden.


    Er hat vorgeschlagen dass wir über das Wochenende mit seinem Kind zu seinen Eltern fahren damit wir dann am Samstag, was ja unser eigentlicher Jahrestag ist, abends weggehen können. Eigentlich eine gute Idee aber ich bin selbst erst von einer 3wöchigen Kur nach Hause gekommen (letzte Woche), möchte mal zuhause bleiben und wegen meiner Essensunverträglichkeiten muss ich mir eh noch alles zusammen suchen was ich überhaupt essen kann und was nicht und das macht einen Besuch bei den Schwiegereltern in "spe" nicht gerade einfacher für mich.


    Normalerweise habe ich so gut es ging den Mund gehalten bzw. schon gesagt wenn ich was nicht in Ordnung finde was die Ex wieder treibt aber ihm immer wieder dabei versucht den Rücken zu stärken. Langsam kann ich aber nicht mehr.... sie kriegt immer was sie will und ich muss Alternativen finden oder mich über Alternativen freuen. Ich weiß dass es für ihn auch nicht einfach ist, mich lässt mein Ex wenigstens dahingehend in Ruhe dass er sich nicht mehr wirklich interessiert wie ich das allesl auf die Reihe kriege, mein Freund dagegen hat ständig Streß mit seiner ExFrau.
    Aber muss ich mich deswegen immer mit Alternativen zufrieden geben, immer in der 2. Reihe stehen?


    Wie lange soll das noch so gehen? Die zwei sind 3 Jahre auseiannder, sie ist (das sagt seine ganze Familie) extrem verwöhnt und fängt gar nicht an darüber nachzudenken, dass alles auch mal selbständig auf die Reihe zu kriegen (sich einen Babysitter zu organisieren, sich ein Netzwerk (was ich sehr wohl habe) aufzubauen.


    Sie meint immer ich führe das beste Leben.... hätte alle 2 Wochenenden frei, weil ein ganz toller Umgangs-Papa sich kümmert. Das unter der Woche niemand da ist wie bei ihr, kapiert sie nicht. Dass ebe nicht jedes 2. WE jemand kommt und dass vor allem kein toller Umgangspapap ist sondern echt anstrengend.... das kriegt sie ab und zu mal gesagt von meinem Freund... es interessiert sie nicht.


    Das alles nagt an meine Freund... mittlerweile auch an mir denn er hat immer weniger Nerven für die Beziehung durch den ganzen Stress und dadurch dass jetzt auch noch die Beziehung drunter leidet habe auch ich langsam keine Kraft und Nerven mehr den ganzen Zirkus mitzumachen. Der einzige Strohhalm der mir hilft noch durchzuhalten und weiter "zu schlucken" ist der, dass ich mir wie bei meinem Ex-Freund denke, dass mir keiner meine Lebensqualität kaputt macht und schon gar nicht meine ansonsten toll funktionierende Beziehung. Nur leider kann ich auf die Ex-Frau keinerlei Einfluss nehmen auch wenn mein Freund mal gesagt hat, er wünscht sich manchmal, dass wir zwei Frauen uns mal gemeinsam an den Tisch setzen für ein freundliches Gespräche und ihr ihr mal erkläre dass meine Welt nicht rosa-rot ist sondern ich mir alles hart erarbeiten musste als Alleinerziehende und ihr mal sage, dass es Zeit ist sich selbständig auf den Weg zu machen.


    Das aber.... ist nicht meine Aufgabe.


    Habt ihr Tipps für mich wie ich das alles gut durchstehe? Ich will nicht ständig Stress in der Beziehung haben, will gar nicht immer alles zerreden aber wenn ich gar nichts mehr sagen darf (mein Freund hat nicht mal mehr für die kleinsten Problemgespräche Nerven) schlittere ich langsam in das Gefühl der Gleichgültigkeit und lege die Hände in den Schoß und lass alle um mich herum einfach mal machen. Sollen sie doch.... ich geh meinen eigenen Weg. So fühlte ich mich heute den ganzen Tag .... aber das entfernt mich von meinem Freund. Und das möchte ich nicht.

  • Hi!


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe...du hast jedes 2. Wochenende kindfrei? Und dein Partner nimmt sein Kind 3mal die Woche nachmittags zu sich, nicht aber an den Wochenenden (vermutlich, weil er da arbeiten muss?) Dafür hat er dann wochentags frei, während du arbeitest?


    Ich schreib' kurz wie wir es machen.


    Ich habe jedes 2. Wochenende kindfrei und keinen Partner. KV hat jedes 2. Wochenende kindfrei und eine Partnerin. Wir haben alle die oberste Priorität auf das Kind gelegt, an 2. Stelle unsere jeweiligen Arbeitsstellen und an dritte Priorität Freizeit und Beziehungspflege.


    Das heißt, wenn ich einen Arbeitstermin habe, bitte ich den KV um Hilfe, wenn ich einen Freizeittermin habe und gerade nicht kindfrei, und es lässt sich nicht mit Kind vereinbaren, sage ich den Freizeittermin ab. Da der KV genauso handelt bekommen wir keine Probleme.


    Also würde er zum Beispiel meine freien Wochenenden "angreifen", weil er mit der Freundin tanzen gehen will, würde ich auch so handeln. Ich würde ihn bitten, auf die Kleine aufzupassen, wenn ich einen guten Freizeittermin an seinem Wochenende hätte.


    Das wäre mir aber zuviel durcheinander, da ich schon mal eine Wochenende aufgrund eines Arbeitstermins tauschen muss (er nicht, seine Arbeit ist ziemlich geregelt)


    Einen Babysitter kann ich mir auch bei meinem durchorganisierten Leben nicht leisten, das ist nicht immer eine Frage des Wollens sondern einfach der Kosten.


    Ansonsten bin ich große Verfechterin klarer Strukturen. Ein neuer Partner kann sich in meinem Leben darauf verlassen, dass jedes 2. Wochenende zur freien Verfügung steht. Die Freundin des KV ist da flexibler, also versucht schon, es möglich zu machen, dass sie helfen, wenn ich arbeiten muss. bislang haben sie alles möglich gemacht. Sie kann sich aber auch sicher sein, dass ich nur aus Gründen der Arbeit um Hilfe bitte.


    Denke in eurem Fall würde ich mich einfach um einen Babysitter kümmern. Vielleicht kann man ja auch die Kosten teilen, falls das ein Problem ist.


    LG

  • Hallo,


    ich habe in Deinem Thread sehr viel über die Exfrau gelesen. Es wäre ganz gut, wenn Du Dich nicht so viel mit ihr beschäftigen würdest. Überlass das Deinem Freund und halte Dich aus allem da raus. Wenn das Kind da ist und ihr eben nicht kinderfrei habt, dann ist es halt so. Ihr müsst wege finden damit zurecht zu kommen.


    Versuche auch mehr Dein Netzwerk zu nutzen, um Euch mal was freizuschaufeln. Andere Paare haben auch immer Kinder dabei und irgendwie müssen auch sie damit zurecht kommen.


    Dann gibt es noch einen Vorteil, wenn ihr zwei Kinder da habt, die können dann nämlich miteinader spielen, während ihr auf dem Sofa entspannt.


    Vielleicht kannst Du Dir auch was von der Ex deines Freundes abschauen bzgl. Kinderfreie Tage einfordern. Du kannst ja auch mal bei Deinem Ex nerven, zur Not auch etwas dramatisieren, damit er Euer Kind mal zum richtigen Zeitpunkt nimmt.


    Und ganz wichtig: lass Deinen Frust nicht an Deinem Partner aus, denn so ist er schneller Dein neuer Ex als Du gedacht hast.


    Ich wünsche Dir etwas mehr gelassenheit.

  • Ich mache es kurz: wenn man Kinder hat, ist es mit dem Ausgehen und -schlafen Essig! Das ist einfach so, weshalb mein Mitleid sich in Grenzen hält.

  • Mein Freund kann seine Tochter am Wochenende über Nacht höchstens alle 3 Wochen nehmen, eine Nacht dann ist aber meistens immer drinn. Ansonsten wie gesagt, dreimal die Woche, davon auch samstags (ohne Übernachtung).


    Ich habe wenn alles gut geht alle 2 Wochen kinderfrei für ein Wochenende, manchmal liegen aber auch hier wochenlange Pausen dazwischen.


    Ich beschäftige mich jetzt gerade mit der Exfrau weil eben jetzt ein akuter Fall vorliegt. Sonst ist mir doch total egal was sie macht. Klar ist das seine Sache. Aber es hakt halt auch bei uns immer rein.


    Natürlich sind Kinder wichtig und wir unternehmen auch gern und viel mit den beiden zusammen, Beziehungspflege ohne Kinder ist aber auch wichtig und sollte hin- und wieder mal drinn sein. Wie gesagt.... alle 6 Wochen schaffen wir es vielleicht mal was für uns zu machen abends. Es geht nicht um Nachmittags sondern auch mal zu zweit ins Kino gehen oder sowas.


    Meinen Ex interessiert es seit Jahren einen alten "Ar..." ob er mal gefordert oder gebraucht wird als Papa. Wenn er nicht Unterhalt zahlen müsste würde er sich manchmal gar nicht an sein Kind erinnern habe ich das Gefühl. Und Nerven mache ich mir mit ihm keine mehr kaputt. Das habe ich früher probiert. Wenn ich ihn heute frage ob er seinen Sohn eine Nacht länger haben möchte, weil er ihn seit Wochen nicht gesehen hat, kommt als Antwort "Nur wenn es nicht deswegen ist, weil du weg willst".


    Gelassen bin ich sonst so gut wie möglich... es hat nur zur Situation gestern gepasst und hat sich alles hochgeschaukelt. Deswegen habe ich ja auch hier geschrieben damit ich es nicht an meinem Freund auslasse sondern eine gute Möglichkeit für uns finde damit umzugehen.

  • Hmm, naja aber ihr habt doch euch, könnt jederzeit zusammen was Schönes kochen, eine DVD ausleihen, reden spielen kuscheln.... meine Ae-Bekannte war 5 Jahre nicht im Kino. Sie war mit dem Kind ganz allein, ohne das einer Unterhalt gezahlt hätte, ohne jemals einen einzigen freien Tag.
    Und ich wäre schon froh, wenn ich hier mal jemand Nettes auf der Couch hätte und der auch noch Jahrestag mit mir feiern wollte...ist doch egal wo. Kinder schlafen und dann hat man doch alles für sich. Man kann den Balkon romantisch dekorieren oder den Küchentisch...usw 8-)

  • Babysitter plus gemeinsamer Abend auswärts können wir uns nicht leisten. Ab und an wird mein Zwerg aber bei einem seiner Freunde mal übernachten in Zukunft, wenn sein Vater-WE ausfällt und wir was geplant haben.


    @Marlena: Ja das können wir aber jede Beziehung braucht auch mal ein bißchen Abwechslung oder findest du nicht? Mehr wie einmal alle 6 Woche möchten wir doch auch gar nicht.


    Mittlerweile fällt der Jahrestag sowieso flach bzw. dass wir da etwas außerhäusig unternehmen. Er hat da jetzt keine Lust mehr drauf und dann ist es halt so.


    An Balkon bei schönem Wetter hatte ich ja auch schon gedacht... es war einfach nur eine Nachfrage bei der Ex-Frau von ihm gewesen ob sie nicht einmal uns entgegenkommen könnte. Da ging das ganze Desaster los. Wir lassen das halt in Zukunft sein und sagen ja und amen. Dann können seine Ex-Frau und mein Ex-Freund ihre Spirenzchen treiben und gut ist.

  • Der einzige Strohhalm der mir hilft noch durchzuhalten und weiter "zu schlucken" ist der, dass ich mir wie bei meinem Ex-Freund denke, dass mir keiner meine Lebensqualität kaputt macht und schon gar nicht meine ansonsten toll funktionierende Beziehung. Nur leider kann ich auf die Ex-Frau keinerlei Einfluss nehmen auch wenn mein Freund mal gesagt hat, er wünscht sich manchmal, dass wir zwei Frauen uns mal gemeinsam an den Tisch setzen für ein freundliches Gespräche und ihr ihr mal erkläre dass meine Welt nicht rosa-rot ist sondern ich mir alles hart erarbeiten musste als Alleinerziehende und ihr mal sage, dass es Zeit ist sich selbständig auf den Weg zu machen.


    Welcome Patchwork - nicht lustig - nicht rosig....


    EIne Alternative zum schlkucken wäre akzeptieren das es bei der Exs-Familie deines Partners anders ist, seit Jahren anders läuft.
    Die Idee mit den Großeltrern zum Jahrestag fand ich nicht schlecht - ja, irgendwie muss es immer für alle passen - für einen selbst, für den anderen, die Kinder, die Ex-Partner, die Großeltern -
    bei uns gibt es auch viele Tage mit fürchterlich vielen Bedürfnissen - dazu kommen noch Jobs und Haustiere :tot


    Entweder ändert man (gemeinsam) Situationene, weils es einem wichtig ist - oder man arbeitet an der Einstellung.

  • Hi,


    ich lese aus deinen Postings hauptsächlich Wut über die Ex deines Freundes heraus und auch, daß Machtspielchen eine Rolle spielen - so nach dem Motto "warum kriegt sie immer ihren Willen und ich muß zurückstecken". Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Die Next und inzwischen auch Ex von meinem Ex (KV), die mit ihm ohne sein Einverständnis noch schnell ein Baby gekriegt hat, verhält sich ganz genauso und kommandiert unseren KV immer wieder spontan zum Babysitten ab, womit sie dann wiederum gerne die Umgangszeiten mit unserer Tochter (und meine kindfreien Zeiten und Pläne) durchkreuzt. Sie hat auf unsere (schon lange vor ihrer Beziehung bestehende) Regelung noch nie Rücksicht genommen und mein Ex ist zu schwach, um sich ihr entgegenzustellen und auch mal nein zu sagen.


    Ich versuche, damit klarzukommen, indem ich mir immer wieder klar mache, daß seine neue Ex sein und nicht mein Problem ist und mich unbedingt von ihren Spirenzchen und Egotrips unabhängig zu machen, d.h. ich arbeite an meinem sozialen Netzwerk und habe immer einen Plan B für den Fall, daß er mal wieder ausfällt, weil sie wieder mal alles durchkreuzt. Ich kann an ihrem Verhalten sowieso nichts ändern und vor allem lasse ich nicht zu, daß sie meinen hart erkämpften Seelenfrieden gefährdet. Ich kann und will mich mit dieser Frau nicht auseinandersetzen.


    Ich würde dir daher empfehlen, dich innerlich stark von ihr abzugrenzen und dir Alternativen für die Kinderbetreuung zu suchen oder die Situation einfach so zu akzeptieren, wie sie ist. Damit steckst du nicht zurück sondern stehst über den Dingen und bleibst innerlich gelassen. Damit hast du ihr einiges voraus. Wenn es sie glücklich macht, ihren Ex immer wieder springen zu lassen und ihren Willen zu kriegen, zeigt das doch nur, was für ein unreifer, unselbständiger und mit sich selbst unzufriedener Mensch sie ist. Hab Mitgefühl mit ihr. Da stehst du doch drüber, oder?

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. (Chinesisches Sprichwort)

  • Hexe, gib der Frau nicht so eine Macht über Dich. ;-)


    Ansonsten unterschreib ich bei Linda. Baut Euer Netzwerk aus.


    Und Euren Jahrestag feiert Ihr halt mit den Kindern gemeinsam, Glas Wein kann man auch im Beisein der Kinder trinken und mehr wenn sie im Bett sind.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Viele Dank für die lieben Antworten.


    Normalerweise hat diese Frau auch nicht soviel Macht über meine Gedanken wie die letzten Tage und ich werde es, wie ihr auch schon schreibt, nicht mehr soweit kommen lassen. Ich habe mir erst heute gedacht, dass es sein und nicht mein Problem ist und ja, ich mich davon abkapseln werde. Ich habe meinen Ex mit dem ich mich rumschlagen muss, er seine Ex.


    Welcome Patchwork - genau richtig. Das denke ich mir auch oft und nuja... ohne wäre es sicher auch nur halb so interessant, lach.


    In der Kur habe ich mich wieder entspannen könen und ich werde mir das gewiß nicht wieder nehmen lassen.


    Ich habe heute den Vorschlag gemacht, dass wir die Kleine doch einfach jeden 3. Samstag fest nehmen (mehr geht durch seine Arbeit nicht) und sie damit jeden 3. Samstag weggehen kann und wir dafür halt die Freitage weggehen könnten (was auch nur jeden 3. Freitag im Monat möglich wäre und auch nur dann, wenn mein Sohn nicht da ist). Dann würde für alle Ruhe einkehren. Nun - feste Regelung will mein Freund wohl nicht und will ihr nun einfach sagen, dass sie die Samstage verplanen kann wenn sie möchte aber die Freitage tabu sind.... dies aber wie gesagt ohne es komplett fest zu machen. Ich denke sie wird es zur Kenntnis nehmen aber sich nicht wirklich was draus machen bzw. auch dies wieder unfair finden. Nun denn... ich bin gespannt und werde zu dieser Sache auch nichts weiter sagen denn mir entzieht sich schon der Sinn, wenn man es fest machen könnte für alle Beteiligten und Ruhe einkehren würde, dies aber nicht möchte.


    Sollten wir Samstag weg wollen habe ich auch gesagt können wir dann die Kinder entweder mitnehmen oder wir organisieren nun langfristig einen Babysitter. Ich will mir sowieso einen zulegen damit ich 1 x die Woche ins Yoga gehen kann. Ob dieser dann nun auf 1 oder 2 Kinder aufpasst wird dann auch nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen.
    Dann müssen wir halt an anderen Ecken sparen damit wir den Babysitter möglich machen können. Aber ständig Stress mit meinem Ex oder seiner Ex... nee..... keine Lust mehr. Ist meine Energie und Kraft.


    Zum Jahrestag: Wir haben die Kurze nun von Freitag bis Samstag spät abends. Freitag werde ich für mich wohl meinen kinderfreien Abend genießen und ausschlafen während die Kleine mit ihrem Papa den heißgeliebten Filmabend macht und Samstagfrüh/Vormittag treffen wir uns zum Frühstück. Danach gehts dann mit der Kleinen in den Tierpark und abends wenn wir sie der Mutter wiedergebracht haben werden wir noch... tada.... ins Autokino fahren. :) Unser 1. Date endete damals mit stundenlangen Quatschen im Auto... ich denke da ist das Autokino genau das richtige. :)


    Wird aber einer Überraschung für meinen Schatz... also :tuschel .