Freude und Leid bei den Papawochenenden

  • Wer kennt das auch?
    12 Tage freut man sich.. Auf ausschlafen, in Ruhe einkaufen, mal eben schnell den Müll rausbringen, spazierengehen, Abends vor die Tür können..auf eben.. endlich Wochenende!
    und dann klingelt es und Papa steht da, nimmt den Zwerg mit...
    und man plumpst in ein tiefes Loch.
    Die Wohnung ist riesig und viel zu still. Man hockt nur lustlos vorm Rechner, Fernseher, draussen regnet es...man gammelt seine Zeit weg und dann wenn er Sonntag plötzlich wieder da ist, ist man genauso unerholt und ärgert sich, weil man den Popo nicht hochbekommen hat
    ODER
    man bekommt den Popo hoch. Glückselige Spaziergänge im Sonnenschein, Morgens im Bett Kaffee trinken, sich ein opulentes Mahl gucken und bis spät in die Nacht aufbleiben.. Dabei das Gefühl von Freiheit geniessend... und immer wieder ein schlechtes Gewissen und die Mahnung an sich selbst, nicht zu glücklich sein, so OHNE. Als wäre es ein Frevel, seine Alleinzeit so extrem zu geniessen. Als würde das die Liebe zu seinem Kind runtersetzen.


    Jedes Papa Wochenende kämpfe ich mit mir.Die Mama die ihr Kind vermisst gegen die Frau, die ihre Freiheit leben will.
    Wer kennt das auch und was macht ihr dann?

  • Hallo MamavonTill :) ,


    also ich bin da recht pragmatisch - Sohni freut sich ja auch auf Papa und verlebt ein tolles Wochenende ganz ohne mich, also steht mir das als Mama doch auch zu mich zu freuen, zu genießen....ganz ohne Sohni.


    Ich bin auch besser drauf, wenn ich mir zugestehe, diese freie Zeit zu genießen anstelle von mit mir zu kämpfen, ob ich das jetzt "darf" oder nicht...


    Hey mal ehrlich!
    Wir als AE's haben diesen klitzekleinen Vorteil gegenüber der Mama in der Komplettfamilie - wir können alle 14 Tage (wenn es denn gut läuft) mal einfach nur Frau sein.


    Das ist doch toll! :sonne Also lass es uns genießen :daumen



    LG Fio

  • Hier ich ich :winken:
    Ich kenn das. ICh wünsche mir,bzw. freue mich drauf alleine zu sein und wenns dann so is...na toll.
    Ich bin deshalb in mein altes Hobby zurück...HAndball spielen.
    Es ist nicht verboten glücklich und froh zu sein,dass man mal seine Ruhe hat!!!!
    Das ist völlig menschlich und unbedingt nötig!!!
    Ich musste das auch lernen,hat zum Glück geklappt. :D Wenigstens das.
    Klar gibt es WE da könnte ich nur heulen vor EInsamkeit. Aber das liegt an mir. Ich spinne mir dann die wildesten Fantasien im Kopf zurecht.
    Allerdings bin ich selber Trennungskind und mit meinem Papa lief das nicht so toll.
    Des wegen freue ich mich,dass die Maus so ein guten Kontakt zu ihrem PApa hat und sich auch immer rieig freut auf ihn.


    Damit will ich sagen. Es tut dem Kind gut und dir auch,wenn du es genießt mal alleine Entscheidungen zu treffen.z.B. wann du aufsstehst. Einfach wieder über dich selbst bestimmen.
    Das ist nicht verboten.
    Deswegen bist du keine schlechte Mutter.Im Gegenteil,dass kannst du mit frischem Wind dein Kind wieder in Empfang nehemn.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht,dass ich garnicht dazu kam Luft zu holen.Das hat dazu geführt,dass ich nur noch unter Spannung stand und das war für die Maus auch net toll.


    Aber natürlich verstehe ich voll und ganz deine Gefühlslage!!!!

  • Am Anfang ging es mir genauso, aber inzwischen ist die Trennung über 5 Jahre her und ich geniesse die freien Wochenenden.


    Die sehen ganz unterschiedlich aus, oft geh ich Samstags arbeiten, also nicht wirklich frei. An den anderen mal hemmungsloses rumgammeln oder ab ins Auto und irgendwo hin bzw ausgehen, Freunde nerven usw.


    Ich habe da auch kein mieses Gewissen mehr, warum auch, die Kinder sind beim Papa in den besten Händen, vermissen mich nicht, brauchen mich nicht, ergo darf ich bewusst loslassen und mich um mich kümmern.


    Meine Beiden pubertieren grad, da darf dann Papa auch mal durch und sich mit den beiden Böcken "herumärgern". ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • also ich bin da recht pragmatisch - Sohni freut sich ja auch auf Papa und verlebt ein tolles Wochenende ganz ohne mich, also steht mir das als Mama doch auch zu mich zu freuen, zu genießen....ganz ohne Sohni.


    eigentlich hast du da voll recht. Mein "Sohni" freut sich auch immer wild auf Papa und es geht ihm auch sehr gut bei ihm (nebenbei stehen wir ständig im Whats app Kontakt und schicken uns Bilder und so)


    Trotzdem fällt mir das umswitchen auf Frau immer sehr schwer.. und wir sind seit 1,5 Jahren getrennt..nebenbei manchmal fällt mir auch das umswitschen zurück auf Mama schwer, meist nach wirklich guten "Alleine- Wochenenden"

  • Ja ich kenne das gut. Ich stolpere immer wieder über meine eigenen hochgeschraubten Erwartungen an mich selbst und diese Wochenenden.

  • Jap geht mir als Papa genauso, auch wenn die kids dann nur bei den Großeltern sind da die Mama sich nicht kümmert.

  • Unser kv nimmt die kids nicht so oft. Wenn dann war es bis jetzt an menem dienstwochenende. Und dann bin ich einfach nur froh mal vor und nach der arbeit frei zu haben. So wie jetzt. Sie sind zwar nicht beim vater, aber kommen erst sonntag wieder.


    Eigentlich will ich die zeit noch sinnvoll nutzen ( fotos sortieren) aber...


    Schlechtes gewissen habe ich nicht, denn es ist viel zu selten..


    Gedanken ob es ihnen gut geht mache ich mir auch nicht, sie sind alt genug um zu dagen wenn ihnen was. Nicht passt.


    Meine tochter fragte mal ob ich traurig wäre wenn sie ginge, ich antwortete nein ich wurde mich sogar freuen mal alleine zu sein.
    Das hat sie dann wieder in den falsch lhals bekommen.:-)

  • MamavonTill


    Das Switchen finde ich manchmal auch nicht ganz so einfach.
    Wobei mir das Sprung "zur Frau" oftmals leichter fällt als der Sprung zurück zur Mama :lach


    Und da muss ich zugeben habe ich dann doch manchmal ein schlechtes Gewissen weil ich mich zwar freue, dass Söhnchen wieder da ist aber gleichzeitig einfach gerne noch ein weniger länger meine Freiheit genossen hätte.... :S

  • Habe gerade kindfrei und ich freue mich wie Bolle!! :D
    Wir haben noch nicht wirklich eine Regelmäßigkeit und deshalb ist es immer noch etwas Besonderes für mich!
    Wenn Shorty im Auto sitzt, winke ich glückselig, biegt das Auto um die Ecke, dann renne ich schon die Treppen hoch (laut singend :D )!!
    Gehe sofort zum Sport, danach einkaufen und dann in die Wanne..laute Musik im Hintergrund..das ist für mich echt das Größte!!!
    Ich gehe gerne weg aber genieße genauso die Abende faul auf dem Sofa, Filme schauen, Wein schlürfen und zu wissen, dass man am nächsten Tag ausschlafen kann!!
    Gestehe...das war nicht immer so!! Ist ein Lernprozess und mittlerweile sehne ich diese WE herbei!

  • Hi!


    Oh, ich liebe meine freie Wochenenden. Ich habe jedes 2. Wochenende frei und ich habe schon alles mögliche gemacht: Wellness-Wochenenden, Wochenenden mit viel Sport, aber auch welche, an denen ich nur aufgeräumt habe. Den Keller, die Schränke auf Sommer oder Winter umsortiert habe. Ich habe Hörbücher gehört und Wände in altrosa gestrichen. Gruselfilme geschaut und Ikea-Möbel aufgebaut. Ich bin an einem Wochenende in drei Kinofilmen gewesen, war mal tanzen und habe den Sonntag ganz im Bett verbracht. Habe Forbildungen gemacht, gearbeitet, war klettern, im Spaßbad, habe den halben Tag you tube Dokus geschaut, Nagellacke getestet, war shoppen...


    Mein Leben wäre komplett anders, gäbe es diese Wochenenden nicht. Ich wäre eine andere. Sie bedeuten so viel. Wenn ich meine Tochter abgebe rennt sie freudig zu Papa, ich küsse, winke und renne freudig in mein eigenes Leben. Wenn sie am Sonntag zurückkommt dann warte ich...immer ein wenig aufgeregt auf sie. Manchmal hätte ich gern noch ein, zwei Tage länger gehabt, manchmal habe ich sie zurückgesehnt, aber an den meisten Wochenenden ist alles genau so richtig, wie es ist.


    Nach drei Jahren mit diesen Wochenenden kann ich sagen: Alle sind wichtig. Auch die, die fast nur aus Räumerei bestanden haben. Auch die, die nur zwischen Badewanne und Bett mit Lachsbrötchen und DVD stattgefunden haben.
    Jedes Wochenende macht etwas mit mir. Ich bin dann 48 Stunden ganz nah bei mir und bringe meine Leben in die Spur, die ich möchte.


    LG

  • Haha!


    Eigentlich wäre jetzt schon Mama-WE! Eigentlich.....


    Nun beginnt es aber erst morgen und ich mache das, was ich immer am Wochenende mache: Wochenende. :rauchen
    Das heißt, kein weggehen, da-sein, wie gehabt.


    Gut,
    das erspart mir "Freizeitstress",


    wie gehabt,
    Volker :-)

  • Ihr seit echt toll ;)
    Ich lern noch wie das "richtig" geht, aber ihr seit mir schon eine grosse Inspiration. ;))
    Ich bin heute auch schon in meinem freien Wochenende. Ein bißchen habe ich schon schönes gemacht, dann aber doch wieder organisatiorischen Kram gemacht. Glaube das streiche ich zukünftig. Am Wochenende ist Wochenende!

  • Guten Abend,


    tja ich kann Dich sehr gut verstehen! Mein freies Wochenende hat heute angefangen und dauert 3 Tage. Ich sehe meine Maus am Montag nachmittag wieder.



    Ich habe noch damit zu kämpfen, allein zu sein.


    Ich weiß, ihr geht's wunderbar bei ihrem Papa. Sie schläft auch immer bei ihm Mittwochs, ansonsten jedes 2. WE von Freitag bis Montag früh.



    Nun ich versuche, mir an den freien WE etwas vorzunehmen. Morgen gehe ich mit einer Freundin ins Kino z. B. Und am Sonntag nachmittag zu einem Antik-Markt. Aber ich verstehe Dich, ich fühle mich jedenfalls ziemlich leer, wenn meine Maus nicht da ist. Und genau das finde ich nicht normal. Also mir ist es jetzt wichtig, zu lernen, wieder Frau zu sein und nicht nur Mama. Denn ich bin nicht nur eine Mama. Und es kann nicht sein und ist denke ich nicht gesund, wenn man sich - wie ich - zu sehr auf das Kind konzentriert und sich aus den Augen verliert.


    Und wenn es mir für kurze Zeit gelingt, bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen.... Ist zum Heulen... Aber wird bestimmt mit der Zeit besser. Ich arbeite daran!

  • So... und dieses kinderfreie Wochenende ist dann mal wieder eines, an dem ich mich selbst unter Druck setze...


    Mensch - Du hast frei!! Mach was, was Du sonst nicht machen kannst! Zieh um die Häuser, geh raus....


    Und was ist?
    Nacht 1 ist bereits vorüber und ich habe sie mit schlafen verbracht.


    Nacht 2 steht an aber es ist draussen so usselig, dass ich keine Lust habe vor die Türe zu gehen.


    Aber ich muss doch nutzen, dass ich mal tun könnte, was ich sonst nicht kann.
    Oder nicht? :hae:

  • Nichts tun ist auch jede Menge wert :D
    Ich hab ab heut Nachmittag bis morgen Abend Kinderfrei und morgen den Tag über sogar ganz für mich allein weil auch mein Freund weg ist... Purer Luxus! Pläne Hab ich ganz viele für morgen- ob ich in die Tat umsetze steht auf einem anderen Blatt :D aber ich hab auch kein schlechtes gewissen, wenn ich nichts tue :sonne