Welche Beratungsstelle ist die Richtige?

  • Hi!


    Da ich für mein Problem "Einsamkeit" keine Lösung finde, würde ich mir dazu gern Hilfe suchen. An wen wendet man sich da wohl am besten?


    Um das Problem nochmal kurz einzukreisen: Ich habe keinen Partner und kaum noch Freundinnen und keinen Bekanntenkreis. Ich habe eine Herkunftsfamilie und Arbeitskollegen, mit denen ich auch gern zusammen bin und mich austausche. Sonst ist aber keiner da. Nicht zum reden, kuscheln, Kino, Sport, Picknick, ausgehen, etc. Und das geht jetzt schon drei Jahre so und ich möchte etwas ändern.


    Ich fühle mich psychisch gesund, schlafe gut, treibe Sport, meinem Kind gehts gut, ich glaube, ich brauche keine Therapie.


    Ich habe auch kein Small Talk Problem und kein Problem mangelnder Interessen. Ich werde von Männern regelmäßig angeschaut und auch mal angelächelt, aber schon seit Jahren nicht mehr angesprochen.


    Abends unter dern Woche weggehen kann ich nicht und Singlebörsen habe ich schon zweimal probiert, das mag ich nicht.


    Auch Freundinnen finde ich keine mehr. Alles scheint eine gewisse freundlich-liebenswürdige Distanz zu mir einzuhalten. Und darunter leide ich. Und darüber würde ich gern sprechen, um einer Lösung näher zu kommen.


    Aber wo geht man sonst hin...bei Einsamkeit? Zu einer Lebensberatung? Selbsthilfegruppen gibts zu dem Thema hier nicht.


    Ich werde auf jeden Fall mal die Telefonseelsorge anschreiben. Habt ihr noch Ideen?


    LG

  • Verein und was mit Mutter-Kind Verbindungen..
    Bei uns gibt es z.Bsp Caoueira für ein Raum die Kids und anderen Raum die Mamas...

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • ;-)


    Ich bin viel auf AE Treffen in den unterschiedlichsten Foren


    Zusätzlich noch mitgeholfen am Ort einen AE Treff zu Gründen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • Also ich kenne das von früher von mir, diese Distanz ...... für mich habe ich das in einer Gruppentherapie gelöst, das heißt in einer Gruppe von Menschen sich genau wie unter Zeitlupe anschauen, wie der Kontakt zustande kommt oder eben auch nicht ..... sich ehrliche Rückmeldungen von Anderen anhören wie man selber auf wirkt und sich dazu kompetent beraten lassen, sehen, das es Leute gibt die ähnliche Schwierigkeiten haben - es gibt nichts spannenderes .....


    Mußte aber alles selber zahlen, hat sich für mich voll gelohnt :-)

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Wenn Du keine Therapie machen möchtest (wobei ich der Meinung bin, dass kann nie schaden, auch wenn man denkt, man "braucht" es nicht...), dann würde ich wohl die "Einsamkeit" in einer Familienaufstellung aufstellen :)


    Klingt blöd.
    Ist aber so unheimlich interessant und bewegend...


    Und bringt ganz viele Erkenntnisse - schließlich ist auch die Einsamkeit ein Gefühl und das ist irgendwo begründet...



    Wo wohnst Du denn?
    Gibt es denn nicht hier im Forum Leutchen in Deiner Nähe?

  • Fiocca
    Ja, also wenn ich jetzt seit Jahrzenten soziale Schwierigkeiten hätte, dann würde ich sofort ne Therapie machen, aber so ist es ja nicht. In meinem Inneren sind ja keine Ängste vor anderen Menschen oder ähnliches.


    Kurz umrissen:
    Männer schauen immer und machen nichts. Ich würde ja selber und habe auch schon in der Vergangenheit Initiative gezeigt, aber die Erfahrung war einfach so, dass die Beziehungen schöner und länger waren, wenn der Mann mich angesprochen hat. Und ich bin in der aktuellen Situation jedes Mal wieder nicht schlau genug es so aussehen zu lassen, als ob er mich entdeckt hat und nicht umgekehrt. Ich kanns einfach nicht. Es passiert seit dreiJahren gar nichts. Mir reichts. Wenigstens eine Chance habe ich mal verdient, finde ich.


    Hier im Forum ist glaube ich außer mir vor ein paar Jahren noch eine andere Frau aus meiner Stadt hier aktiv gewesen. Die nächste Stadt in der sich Leute treffen ist 40 km weg. Die Fahrtkosten dahin sprengen mein Budget. Ich kann zu keinem Forentreffen fahren, bevor ich wieder Vollzeit arbeite, also in etwa 10 Jahren. Es muss in Fahrradreichweite sein.


    Und das sind alles keine Themen für einen Therapeuten. Es geht um Lebenspraktisches. Tricks wie man Männern signalisiert, dass sie sich nähern dürfen. Kontaktpflege in Armut. Wie partizipiert man mit winzigem Budget und kann trotzdem mit Freunden ins Kino.


    Dafür, für diese Fragen suche ich Beratung.

  • Guten Morgen,


    mir fällt noch was ein: Volkshochschule, jedenfalls bieten die bei uns ganz tolle Sachen an: Schauspieltheaterkurse (hab ich mal gemacht, ich glaub es gibt keinen besseren Weg um andere Menschen kennen zu lernen), Tanzkurse, Schreibkurse, worauf man Lust hat. Weißt du, da gehen meistens Menschen hin, die einfach mal was neues probieren möchten und die offen für andere Menschen sind. Aber ich weiß nicht, ob es sowas bei dir gibt? Probier einfach mal was neues, vielleicht auch fernab vom Thema allein erziehend. Im Fitnessclub das kenn ich, da trainiert man alleine. Aber bei solchen Kursen lernt man wirklich interessante Menschne kennen.


    Viel Glück!


    Ulrike

  • @Ulrike
    Ja, wenn du wüsstest wie gern ich einen Kurs machen würde. Hier um die Ecke gibts ein Angebot: Kampfsport. Montag 18.30-20.00. Geht nicht. Wer passt auf mein Kind auf? Der Kurs kostet 50€. Geht finanziell. Ein Babysitter für 2 Stunden, was müsste ich geben? Je 7€? Also 14€ pro Montag, also 54€ für den Babysitter, 50€ für den Kurs. Damit bin ich raus.


    Gleiches bei einem Kunstkurs. Ich würde da so gern hin. Ich kann die Begleitkosten nicht bezahlen. Also den Babysitter.


    Nächstes Wochenende bin ich zu einer Party eingeladen. Es ist mein Wochenende. Nicht mal für zwei Stunden kann ich mir einen Babysitter leisten. Ich kann da nicht hin, nicht mal um zu zeigen "Danke für die Einladung, ich wollte nur zeigen, dass ich gern zu dir komme". Wie? Es reicht nicht für ein kleines Geschenk und den Babysitter.


    Mein Leben ist finanziell eingetaktet. Für den Bereich Freizeit ist nicht mehr viel Budget vorhanden. Ich weiß nicht wo ich noch sparen soll. Ich rauche nicht, ich trinke nicht. Nie MC und co, keine Fertiggerichte...


    Das Fitnessstudio, das ich mir ausgesucht habe, ist das kleinste und kommunikativste, das ich bisher kennengelernt habe und es gehört zu einem Verein indem ich jetzt Mitglied bin. Ein wenig Hoffnung habe ich da noch, dass sich etwas entwickelt.


    LG

  • @MyMarlena


    Soziale Ängste oder sonstiges sehe ich auch bei Dir nicht - eher die Angst, Dich dann auch wirklich auf jemanden einzulassen...
    Du beschreibst selbst z.B. Deinen "Wunschtraum", wie das Kennenlernen ablaufen soll - der Mann muss Dich ansprechen.
    Da bleibt nun mal nicht viel Spielraum...
    Vielleicht erfordern neue Herausforderungen einfach auch neue Wege?


    Bzgl. der Party am Wochenende - wäre da nicht eine Möglichkeit, mit dem Papa das Wochenende zu tauschen?
    So machen wir das manchmal wenn etwas ansteht -dann hat eben einer von beiden 2 Wochenenden hintereinander...


    Bzgl. der Abendbetreuung - puh....das kenn ich auch. Ich würde gerne den ein oder anderen Kurs belegen. Soooo gerne einen Tanzkurs! Aber leider fehlt mir auch das Geld, um einen Babysitter und Kurs zu finanzieren. Das ist frustrierend und einen wirklichen Rat habe ich auch nicht...
    Eventuell wohnt bei Dir im Haus jemand, dem Du das Babyfon in die Hand drücken kannst und dem Du vertraust für den Fall, dass Kind aufwacht?
    Oder ein junges Mädchen aus dem Haus, welches das auch gerne für 5 Euro macht?
    Was ist mit den Freunden die Du hast? Ist da nicht jemand dabei, der Dich da einmal die Woche unterstützen könnte?


    Und....nu haste noch immer nicht geschrieben, wo in etwa Du wohnst :)
    Magst Du das nicht sagen? Vielleicht findet sich ja hier wirklich jemand in vergleichbarer Situation aus Deiner Nähe, dann liese sich doch da was machen mit gegenseitiger Unterstützung?

  • Gehst Du arbeiten? oder das Kind in die Kita?
    Vielleicht wäre ein Ehrenamt etwas für Dich?
    oder berufliche Fortbildungen mit Bildungsgutschei?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Da ich für mein Problem "Einsamkeit" keine Lösung finde, würde ich mir dazu gern Hilfe suchen.


    Einsam im Sinne Alleinerziehend und keine Partnerin bin ich auch. Aber ich bin nicht allein und fühle mich auch nicht so. Das liegt sicher daran, dass ich einerseits einen kleinen, aber feinen Freundeskreis habe, andererseits gemeindlich aktiv bin. So hat das Thema Partnersuche keine Priorität für mich, und das ist gut so. Ich weiß ja nicht genau, was Du Dir von einem neuen Mann an Deiner Seite erhoffst oder wünschst ...

    Ich werde von Männern regelmäßig angeschaut und auch mal angelächelt, aber schon seit Jahren nicht mehr angesprochen.


    Ich spreche unverbindlich immer mal wieder Menschen an, mit denen ich an der Bushaltestelle warte, im Bus fahre oder Ähnliches. Ohne Stress und Hintergedanken. Ohne Erwartungen. So habe ich z. B. eine Bekannte gewonnen, mit der ich mich regelmäßig über dies und das unterhalte, und das tut gut.

    die Erfahrung war einfach so, dass die Beziehungen schöner und länger waren, wenn der Mann mich angesprochen hat.


    Mir hat es selbst früher immer sehr viel Stress bereitet, wenn ich gezielt darauf aus war, mich zu verpartnern. Für mich ist es viel besser, diesen Stress nicht zu haben.


    Ich weiß ja nicht, ob Du einen Bezug zur Kirche hast, aber wenn ja, dann würde ich doch mal versuchen, zu Deiner lokalen Kirchengemeinde Kontakt zu suchen. Da sind sicher auch nette Männer. Vielleicht auch ein Pfarrer, der ein guter Seelsorger ist. Vielleicht bieten die ja auch so etwas wie eine Gemeindefreizeit an, das hat mir immer viel Spaß gemacht und meiner Tochter sowieso.

  • Hi,


    ich kann dir leider keinen konkreten Tipp geben und bezweifle auch, daß es eine Beratungsstelle gibt, die einem in deiner konkreten Lebenssituation wirklich weiterhelfen kann. Ich kann dich aber gut verstehen und mir geht es manchmal ähnlich, auch wenn ich mich selten wirklich einsam fühle.


    Ich denke, daß du dich so einsam fühlst, ist einfach das Resultat der Umstände deiner aktuellen Lebenssituation und du solltest auf keinen Fall irgendwelche "Defizite", vor allem was das Kennenlernen von Männern angeht, bei dir selbst suchen. Das bringt dich nicht weiter. Ich würde mich auch nicht darauf einlassen, mich von anderen Leuten in irgendwelchen Kursen oder therapieähnlichlen Veranstaltungen "beurteilen" zu lassen und daraus für mich Schlüsse zu ziehen, was vielleicht mit mir nicht in Ordnung ist und ich an mir ändern sollte. Das sind immer subjektive Einschätzungen und jeder Mensch ist nunmal anders. Kein Mensch hat das Recht, dich oder dein Verhalten zu beurteilen und dies als absolute Wahrheit darzustellen.


    Ich bin auch seit fast 3 Jahren Single und denke, es soll momentan einfach nicht sein. Mein Alter (43) sowie mein eingeschränkter Aktionsradius mit Kind, Verpflichtungen etc. und eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten (wobei ich das überhaupt nicht als Hinderungsgrund sehe, da kann man sich auch vieles einreden) machen die Sache auch nicht unbedingt leichter. Partnerbörsen sind auch überhaupt nicht mein Ding. Aber man kann nichts erzwingen und ich gehöre auch nicht zu den Frauen, die unbedingt auf Biegen und Brechen jemanden an ihrer Seite haben müssen, nur, damit sie nicht "allein" sind. Ich denke, ich strahle eben auch aus, daß ich nicht für Abenteuer zu haben bin und eher ein ernsthafter Mensch bin. Und das ist auch gut so. Bis mir der Richtige über den Weg läuft, und ich weiß, das wird er irgendwann, beschäftige ich mich mit Dingen, die mich interessieren und lerne den wichtigsten Menschen in meinem Leben endlich einmal wirklich gut kennen - mich.


    Es mag abgedroschen klingen, aber ich denke, nichts im Leben passiert ohne Grund und jede Lebensphase hat ihre Berechtigung.


    Ich bin mir ganz ganz sicher, daß es auch für dich irgendwann den passenden Partner geben wird - wenn die Zeit dafür reif ist. Und bis es soweit ist, versuche doch, dein Leben so gut es geht zu genießen und konzentriere dich auf die positiven Dinge, von denen es ja, wie du schreibst, sehr viele gibt. Laß die Defizite links liegen, das wird sich alles mit der Zeit ergeben. Dein Kind wird auch älter, und damit wird sich dein Aktionsradius mit der Zeit immer weiter erweitern. Und Vollzeit kannst du bestimmt auch schon früher arbeiten als erst in 10 Jahren.


    Was neue Bekanntschaften/Freundschaften angeht - ich habe durch mein Kind viele neue Kontakte gewonnen (in der Kita oder in Kursen), aus denen sich teilweise enge Freundschaften entwickelt haben. Klar gibt es Menschen, die mit dem Thema AE Probleme haben, aber die interessieren mich nicht. Ansonsten würde ich auch versuchen, mich nach Kursen und Freizeitangeboten umzusehen, die für dich passen. Nicht alles kostet viel Geld und vieles kann man auch mit Kind machen. Was die Kinderbetreuung angeht - wir haben z.B. eine tolle Leihoma um die Ecke. Vielleicht findest du eine solche Vermittlungsstelle (bei uns war es die Kirche) in deiner Nähe? Oder du inserierst in einem Wochenblatt? Es gibt so viele Möglichkeiten.


    Kopf hoch - das Leben ist schön!

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. (Chinesisches Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von Linda11 ()

  • Fiocca
    Doch, ja, tauschen ist eine Möglichkeit, aber ich will sie nicht dafür nutzen. Ich nutze das tauschen für meinen Job. Ab und zu muss ich mal am Wochenende arbeiten und habe eine Fortbildung oder die Kleine ist krank und der Kindsvater springt immer ein, er hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich will ihn nicht ausnutzen, für meinen Privatkram.


    Nein, ich will nicht sagen, wo ich wohne. Dafür habe ich hier schon viel zu viel preisgegeben. Ich hatte das schon früher mal, dass sich jemand mit meinen Angaben alles zusammengereimt hat und so auf meinen Namen und am Ende bei Google, Seite 32 (Beispiel) auf meine Handynummer gestossen ist. Und plötzlich klingelte mein Handy. Das ging zwar harmlos aus, aber seitdem bin ich vorsichtig.


    Luchsie
    Ja, ich gehe arbeiten. Fortbildungen zahlt mein Arbeitgeber. Ich arbeite schon im sozialen Bereich. Ich brauche in meiner Freizeit Erholung und das es um schöne Dinge geht. Ruhe, auftanken, entspannen....


    musicafides
    Naja, ich wünsche mir lieben und geliebt werden. Austausch, gemeinsame Interessen, Verbindlichkeit, Zusammenhalt, Freundschaft, Loyalität, Ernsthaftigkeit...füreinander da sein, Sexualität. Ein Paarleben einfach.


    Ich bin keine Christin. Ich finde die Aktivitäten der Gemeinden hier sehr gut, es wird viel für die Menschen getan und ich sehe auch den Zusammenhalt. Ich glaube an das menschlichen Gewissen, an die Liebe an Werte und ich kann mich auch mit den Werten des Neuen Testaments anfreunden. Mehr nicht. Mich hat schon als Kind der Absolutismus vieler gläubiger Menschen abgeschreckt. Ich fühle mich in Gemeinden nicht so zu Hause.


    Linda
    Ja, nach einer Leihoma habe ich auch schon gesucht. Man hat mir beim Kinderschutzbund schon gesagt, dass es für so etwas, wie abendliches Weggehen oder "mal einfach raus" keine Leihgroßeltern gibt. Da müsste dann ein Bedarf bestehen, eine Art Not. Und das ist hier eben nicht der Fall. Meine Tochter hat ja Großeltern sowohl mütterlicher- als auch väterlicherseits.
    Sie sieht sie ja auch regelmäßig. Nur aufpassen können und wollen sie eben abends nicht.


    Und wenn du sagst, dass das Finanzielle kein Hinderungsgrund ist, wie meinst du das? Also wenn ich hier sitze, manchmal beim Abendbrot und alles ist eingetaktet und abgezählt, die Eier, der Spinat, die Kartoffeln, die Apfelschorle, dann ist es in der Tat so, dass ich merke, dass ich keine weitere Person einladen kann.
    Wenn mal Besuch kommt, alle Jubeljahre habe ich auch tatsächlich nie etwas da. Kein Bier für einen Mann, keinen Sekt für die Mädels, keinen O-Saft, oft nicht mal Teebeutel. Früher haben wir Mädels zusammen gefrühstückt, waren mal bei Starbucks (ich war das letzte Mal 2009 bei Starbucks). Dort kostet der Kaffee 3€. Jetzt kaufe ich für 2,50€ Senseo Pads und die reichen 2 Wochen. Jeden Morgen ein Pad. Alles ist abgezählt. Damit ich hinreiche. Damit ich Freiräume habe, damit wir sonst alles haben können. Spielzeug, Kleidung...


    LG

  • Als meine Beiden noch klein waren, war ich immer im Müttertreff, auch als Dienstmutter - gab ein bißl Geld und Kontakt ...... Ehrenamt ist da eine gute Sache. Es gibt da ja auch die Ehrenamtspauschale, ein bißchen Geld kann man da vielleicht auch kriegen :-)

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ich gehe hier im örtlichen Tierheim als "Gassi-Geher" - wäre eventuell auch eine Möglichkeit - so ein Hund ist ja ein Kontaktmagnet :D
    Und da Du ja so gerne läufst wäre das vielleicht was für Dich?


  • Nächstes Wochenende bin ich zu einer Party eingeladen. Es ist mein Wochenende. Nicht mal für zwei Stunden kann ich mir einen Babysitter leisten. Ich kann da nicht hin, nicht mal um zu zeigen "Danke für die Einladung, ich wollte nur zeigen, dass ich gern zu dir komme". Wie? Es reicht nicht für ein kleines Geschenk und den Babysitter.


    LG


    Ist es eine Privatparty? Dann nimm das Kind mit. Ich bin morgen auch eingeladen, Kind kommt mit.

  • Mit dem Finanziellen meine ich, daß es jemandem, der echtes Interesse an dir hat, egal sein wird, ob und wieviel Geld du hast. Und daß man sich auch kennenlernen oder Zeit miteinander verbringen kann, ohne (viel) Geld auszugeben. Das einzige, was zählt, sind doch die inneren Werte, oder? Zumindest sehe ich das so.


    Thema Leihoma: Das meinte ich auf einer privaten Basis, nicht über Vermittlungsstellen (obwohl es die auch gibt, aber ich meinte keine Behörden o.ä. sondern z.B. kirchliche, die nicht nach der Rechtfertigung fragen). Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine liebe Oma, die gerne Zeit mit Kindern verbringt, ohne dafür Geld zu verlangen. Unsere hat keine eigenen Kinder/Enkelkinder und ist dankbar für jede Minute, die sie mit meiner Tochter verbringen darf. Sie würde nie Geld von mir annehmen. Es gibt viele alte Menschen, die einsam sind und gerne noch gebraucht sein möchten.


    Ich bin auch Mitglied in einem Tauschring. Vielleicht gibt es auch in deiner Nähe einen? Dort kann man ebenfalls kostenlose Kinderbetreuung finden, wie auch viele andere Dinge und Dienstleistungen, und tauscht sie gegen irgendetwas ein, das man selbst anzubieten hat. Eine tolle Sache!

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. (Chinesisches Sprichwort)

  • Hallo,


    es ist eigentlich egal, ob Du einen Psychologen aufsuchst, oder zu welcher Beratungsstelle Du gehst. Sie werden sich auf Deine Fragen einstellen , und wenn sie Dir nicht weiterhelfen können, dann werden sie wissen, wo Du Hilfe bekommen kannst. Die kirchlichen Stellen arbeiten kostenlos, haben aber längere Wartezeiten, Pro Familia kostet etwa 40 Euro, etwa so viel wie eine Sitzung bei einem Heilpraktiker oder Coach.


    Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, nur habe ich 2 Kinder, dafür ausreichend Moneten und ein Auto und auch wenn ich mehr Möglichkeiten habe, ist es nicht so, dass die relative "Einsamkeit" geringer wäre.


    Im lezten Jahr habe ich einen Volkshochschulkurs und mehrere Fortbildungen besucht und bin auf hässliche Kröten und glückliche Paare getroffen. Beruflich hatte ich einen Flirt mit einem geschiedenen Mann, der an einer bestimmten Stelle ins Stocken geraten ist. Den Grund hbe ich denn über mehrere Ecken erfahren - er stand kurz vor der Wiederverheiratung.


    Für mich habe ich nun die Haltung des aggressiven abwartens eingenommen.


    Gut ist es, das soziale Umfeld etwas aufzustocken, um sich Freiräume zu schaffen, wenn es nötig sein sollte. Z.B. andere AE mit denen man sich bei den Kindern aushelfen kann.


    Kannst Du nicht an Deiner finanziellen Lage etwas ändern? Weiterbildung, anderer Job oder so?