Familienrecht

  • Hallo


    Nur kurz angeschnitten. Ehemalige binationale Ehe, aus der ein Kind hervorging, GSR, keiner hat ABR, Umgang ohne gerichtliche Regelung, Unterhaltsschulden seitens des KV, nun soll Kind ins Heimatland des KV u.a. um dort beschnitten zu werden


    Kind spricht weder die Sprache, noch kennt es die Großeltern. Prinzipiell hätte ich nichts gegen einen Besuch (die Beschneidung natürlich nicht) einzuwenden, aber es kommen noch andere Sachen hinzu. Was jetzt Staatsbürgerschaft und Ausreise etc angeht. Habe diesbezüglich Fragen und möchte wenn möglich von jemanden der vom Fach ist beraten werden. Da es wirklich sehr kompliziert ist.



    Ich weiß, das der KV prinzipiell auch mit seinem Kind ins Ausland in Urlaub kann und ich das nicht verbieten kann, aber möchte natürlich kein Risiko eingehen und mich erst absichern.

  • Hallo


    Vom Fach bin ich nicht. Aber ich denke, zumindest nach hiesigem Recht reicht es aus, dass Du gegen die Beschneidung bist, die dort jedoch vorgenommen werden würde. Insofern könntest Du vermutlich die Reise verhindern. Geht es darum?


    Gruß

  • bin total durcheinander, sorry


    Also soweit ich weiß hat keiner das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich habe versucht es zu bekommen, als er mit Entführung gedroht hat und wegen Alkoholproblemen aber hab es nicht bekommen, weil keine "echte Gefahr" von ihm ausging. Er das in Trunkenheit und aus Wut gesagt hat, um mich einzuschüchtern.


    Das mit der Beschneidung wird er wohl vor Gericht nicht zugeben, das hat er nur unserem Sohn gesagt.


    Was mein Anliegen ist? Ich möchte mich beraten lassen, ob ich der Reise zustimmen muss, ob er mich überhaupt um Erlaubnis fragen muss. Und was wäre, wenn er nicht zurückkommt. In diesem Land habe ich als Mutter keine Rechte und mein Sohn bekommt automatisch bei Einreise diese Staatsbürgerschaft (er hätte dann doppelte). Die zieht natürlich Nachteile mit sich, eben das sie ihn nicht herausgeben müssen und das später mal Post kommt, das mein Sohn dort zum Militär muss und noch tausend andere Dinge. Ist ne ziemlich verfahrene Geschichte alles, daher muss da ein Fachmann dran, der Erfahrung mit sowas hat.


    Lass ich ihn mit, weil ich denke, ich kann eh nichts dagegen tun, heißt es evtl später: Du hast doch selber zugestimmt.
    Verbiete ich es, geht Ex zum Gericht und ich darf dann mit meinem Sohn auch nicht in Urlaub fliegen, der schon gebucht ist.

  • Hallo


    Wie alt ist das Kind? Besteht regelmäßiger Umgang? War Kind schon länger beim Vater, schon mal mit dem Vater im Urlaub? Handelt es sich um ein Land innerhalb Europas, um ein Land, welches das Hager Abkommen unterzeichnet hat?


    Gruß

  • Um das mal schnell mit dem ABR richtig zu stellen: Wenn es keiner von euch alleine hat, dann habt ihr es gemeinsam.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Arabesque... dein Thread ließ mich total erschaudern.
    Vielleicht hast meinen Thread zur Beschneidung vor kurzem verfolgt.


    Der Reise könnte ich nie und nimmer zustimmen.
    Wie ist der Umgang denn aktuell geregelt? In welches Land soll es gehen ? ( gerne PN )


    Lass dich von einem Fachanwalt beraten !!!

  • Hallo


    Wie alt ist das Kind? Besteht regelmäßiger Umgang? War Kind schon länger beim Vater, schon mal mit dem Vater im Urlaub? Handelt es sich um ein Land innerhalb Europas, um ein Land, welches das Hager Abkommen unterzeichnet hat?


    Gruß


    mein Sohn ist 5
    Umgang besteht, ca. 1 WE im Monat..kann mal mehr sein, kann aber auch mal weniger sein
    länger als 2 oder 3 Nächte gab es bisher nie
    Urlaub nein
    Nein, es handelt sich um ein Nordafrikanisches Land, welches das Hager Abkommen nicht unterzeichnet hat

  • Wenn dein Sohn bei dir wohnt brauchst du keine Zustimmung für einen Urlaub in einem europäischen Land!


    Lass dich von einem Anwalt beraten wegen des Urlaubs mit dem Vater in Afrika.


    Übrigens, die doppelte Staatsangehörigkeit hat dein Sohn jetzt schon, nicht erst bei Einreise...

  • Hi,


    Cuba ?
    Die haben mit keinem westlichen Gesetz, Abkommen etc. was am Hut.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.