Und das soll Scharlach sein?

  • Etz echt? Ihr würdet einem Kind, dem die typischsten Scharlachanzeichen fehlen und dem es nach vier Krankheitstagen über Nacht wesentlich besser geht Penicillin geben?


    Bei einem positiven Schnelltest - ja! Einfach weil Streptokokken nicht auf die leichte Schulter zunehmen sind. Das sind ganz üble Bakterien die schlimme Folgeerkrankungen verursachen können.


    Ich bin auch nicht dafür immer gleich mit einem AB auf Spatzen zu schießen, einfach weil die Ärzte damit oft zu schnell bei der Hand sind. Nicht jede Bronchitis und jeder gerötete Hals schreit nach einem AB. Egal ob ein Kind durchgeimpft ist oder nicht.


    Einzige Ausnahme ist eine Streptokokkeninfektion!

  • Ich bin auch kein AB-Fan und ich bin froh, dass Tochter es noch nie nehmen musste.


    Aber bei Scharlach meine ich zu wissen, das Kinder drei Wochen ansteckend bleiben ohne AB. :frag, da wüßte ich gar nicht wie ich das beruflich stemmen sollte.



    Edit: Zu früh abgeschickt ?(

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Celcite,


    was wiederum meinen Eindruck stützt, dass ein paar Tage AB ohne Kontrolltermin die Streptokokken nicht zwangsläufig besiegt, sondern vielleicht eher Resistenzen erzeugt und die Situation verschlimmert.
    Nur interessehalber: In welchem Zeitraum hatte Kind 2 denn viermal Scharlach ?


    Im Zeitraum von knapp 2 Jahren.
    Wobei die letzte Scharlacherkrankung eben vom Arzt nicht erkannt wurde und daher kamen dann auch die Folgeerkrankungen.
    Und gerade das rheumatische Fieber waren alles andere als angenehm. Und auch die Herzinsuffizienz machte uns damals wirklich sehr große Sorgen.


    Es gibt viele verschiedene Erreger für Scharlach. Ich war damals noch dem Irrglauben Unterlegen das man nur maximal 3 mal an Scharlach erkranken kann.
    Das Krankenhaus hat mich dann genauer darüber aufgeklärt.

  • Kind 2 = beim 1. Mal erst aufgefallen als sich die Haut an den Händen abschälte
    beim 2. mal gings ihm richtig dreckig ohne Halsschmerzen und ohne Himbeerzunge
    beim 3. mal, Fieber Halsschmerzen, Ausschlag
    beim 4. mal nur Ausschlag ohne sonstige andere Dinge


    Und ich wäre da sehr vorsichtig meit AB das der Arzt verschreibt nicht zu geben.
    Wohn weil wir mit Kind 2 14 Tage im Krankenhaus lagen wegen Folgeerkrankung durch schlecht behandeltes Scharlach. Das war beim 4. Mal, da hat der Arzt keinen Schnelltest gemacht sondern auf Allergie getippt.
    Ende vom lied,leichte Herzinsuffizienz, Rheumatisches Fieber, 14 Tage KKH mit intravenöser AB Gabe.


    was wiederum meinen Eindruck stützt, dass ein paar Tage AB ohne Kontrolltermin die Streptokokken nicht zwangsläufig besiegt, sondern vielleicht eher Resistenzen erzeugt und die Situation verschlimmert.
    Nur interessehalber: In welchem Zeitraum hatte Kind 2 denn viermal Scharlach ?



    Das finde ich sehr interessant, denn was für mich einleuchtend wäre für diesen dramatischen Verlauf der vierten Erkrankung ist, dass die Scharlachtoxine durch die AB-Behandlungen im Körper geblieben sind und dadurch immer wieder zu neuen Scharlacherkrankungen und letztendlich dann auch in Wahrheit zu dem rheumatischen Fieber geführt haben, also quasi ungewollt gefördert wurde, was man ursprünglich vermeiden wollte. Das Ärzteblatt spricht ja sogar von einem "Phantom-Risiko"... die Geister, die ich rief..... :hae:

  • TiMiDa, ich würde wohl auch noch einen Bluttest machen lassen und nach der vorgegebenen Zeit ein EKG für alle Fälle... Ich drücke die Daumen, dass nichts mehr nach kommt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • So wie ich es verstanden habe treten die Scharlach Symptome erst mit der Toxizität auf.
    Wenn also eine Infektion da ist, aber noch keine Symptome dann wäre es demnach ja erst recht sinnvoll sofort AB zu geben, damit sich die Bakterien erst gar nicht vermehren und Toxine bilden können.


    In dem Artikel im Ärzteblatt wird ja im Grunde nur geschrieben, dass es keine gesicherten Daten über die Häufigkeiten der Komplikationen gibt.
    D.h. es ist keine wissenschaftliche Aussage darüber möglich welches Risiko nun größer ist.
    Man kann die Risken höchstens noch nach Schwere abwägen: Scharlach Komplikationen (s.o.) gegen erhöhtes Allergierisiko und evtl. Resistenzbildung der Bakterien.


    Hier sehr intressant: http://www.mein-allergie-porta…antibiotika-und-allergien

  • Ich glaub echt nicht, dass sie Scharlach hat, aber ich werde es Euch wissen lassen, wenn ich mich getäuscht hab, da steh ich dann schon zu. Es soll nur definitiv Scharlach gewesen sein, wenn sich die Haut schält und das lässt sich nicht übersehen. Dass der Test leicht positiv war muss meiner derzeitigen Meinung nach einen anderen Grund gehabt haben. Wenn sich die Haut schält, lass ich auf jeden Fall Herz und Nieren prüfen. Hab ich von der Kinderärztin jetzt ehrlich gesagt gar nicht verstanden, AB hin oder her, also das seh sogar ich mit meiner etwas anderen Einstellung anders. Mit "Hier Rezept und tschüss" kann ich nix anfangen.


    Es geht ihr wie gehabt gut, kein Vergleich mehr zu den letzten Tagen. Wir haben heute einen extrem faulen Tag eingelegt, weil ich auch ziemlich geschafft bin. Hintereinander zwei kranke Kinder, mich selbst oft flau fühlen (was wahrscheinlich mehr der Kopf war, weil ich tagelang nur mit viiieeellllll Kotze beschäftigt war) und dann noch in die Arbeit gehen hat mich echt geschlaucht. Bin nur froh, dass ich sie bei ihrer Tante auf's Sofa packen konnte für die paar Stunden, die ich weg musste.



    Wie ich mein robustes Mädel kenne und wie es auch bei ihrer Schwester war, bin ich ziemlich sicher, dass man ihr nächste Woche nichtmal mehr anmerkt, dass sie überhaupt krank war.

  • TiMiDa
    OT:
    Ich weiß: einen Jünger kann man nicht überzeugen :). Deshalb versuche ich es garnicht.
    Mein Sohn ist schulmedizinisch behandelt und geimpft. Und nicht besonders oft krank, er ist allergiefrei etc. Dafür hab ich ihn ja als Baby im Schmutz gerollt, Tiere ins Gesicht gedrückt und durch Wiesen gezogen. Außerdem konnte ich mir dann einreden, dass es nur vorteilhaft sein kann, wenn ich nicht sooft putze :D. Ich versuche es auch immer erst mit durchfiebern lassen und so, gebe selten Medis, reiche Taschentücher, statt Nasenspray, und Husten ist gut für den Aufbau eines Sixpacks. Aber wenn es nicht mehr geht, geht es nicht. Er hat (noch) eine neurologische Auffälligkeit, die sich vielleicht/hoffentlich noch rauswächst. Aber sicher gibt es naturheilkundlich behandelte Kinder die (extremere) Epilepsie o.ä. haben.
    Medikamente hat er einmal zu spät bekommen, nicht weil ich nicht wollte, sondern weil kein Arzt sich die Mühe gab mir zu zuhören und ihn richtig zu untersuchen. Hätte fies enden können.


    Ich bin ja mehr ein Verehrer der Vererbungslehre. Jungs sind ohnehin meist anfälliger (Doppel-X rockt einfach und kann Fehler im Y ausgleichen). Wir Mädchen in der Familie sind auch immer gesunder gewesen als mein Bruder, der immer noch einen Scheit auflegen musste. Das nasse Handtuch.
    XX... :thumbup:
    Und manche Leute vererben eben eine sagen wir mal schläppliche Gesundheit. Die Mädelz haben doch einen anderen Vater? Siehste, bestätigt meine Forschungsergebnisse ^^.


    Soll heißen: Kann am Schema F liegen, bei deinen Sohn, muss aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Das finde ich sehr interessant, denn was für mich einleuchtend wäre für diesen dramatischen Verlauf der vierten Erkrankung ist, dass die Scharlachtoxine durch die AB-Behandlungen im Körper geblieben sind und dadurch immer wieder zu neuen Scharlacherkrankungen und letztendlich dann auch in Wahrheit zu dem rheumatischen Fieber geführt haben, also quasi ungewollt gefördert wurde, was man ursprünglich vermeiden wollte. Das Ärzteblatt spricht ja sogar von einem "Phantom-Risiko"... die Geister, die ich rief..... :hae:


    Wenn sich ein Scharlachtoxin gebildet hat und ausgeheilt ist dann ist man dagegen im normalfall imun. Es gibt aber 70 - 80 verschiedene Toxine Am häufigsten sind 3 davon daher erkranken viele 3 mal an Scharlach, andere widerum nur einmal, wieder andere öfter.


    Bei der 4. Erkrankung war es, dazu das es übersehen wurde, ein sehr hartnäckiger Virus mit eben seinen bösen folgen.


    Ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen, aber, meine Kinder sind alle nach vorgabe geimpft und abgesehen von dem Scharlach hatten sie nie irgendwelche Erkrankungen. Höchstens mal nen Tag lang Fieber, und das wars dann schon. Ich kann, zum Glück, sagen das ich wirklich gesunde Kinder habe. Wenn sie mal Fieber haben, dann maximal einer alle zwei Jahre mal. Da kann man nicht klagen.
    Und dann gebe ich auch keine Medikamente.


    Oh Stop Nr. 2 hatte mal was gröberes, damals als es AGS hieß, "nur" eine Wasservergiftung (zuviel Getrunken, durchfall Erbrechen darauß resultierend Elektrolythverschiebung) Nr 2 wurde dann auch 6 Monate falsch behandelt aufgrund der Diagnose AGS.. Graußig. wünsche ich niemandem.
    Dennoch, abgesehen von dieser Falschdiagnose (die Blutbilder sahen aber lange nach AGS aus) sind die Jungs alle Kerngesund, obs nun der 13, der 10 der 7 oder der 1 jährige ist.


    Mag daran liegen das wir richtige Landeier sind ^^


    Ich gebe auch nicht oft Medikamente. Fiebermittel gibts nur wenns wirklich sehr hoch ist unds dem Kind schlecht geht, AB war in den ganzen Jahren, abgesehen von dem Scharlach, nie nötig *toi toi toi*


    Sie haben sich auch nie gegenseitig mit Scharlach angesteckt.. hat immer einer alleine aus dem Kiga mit nach Hause geschleppt.


    letzten Endes muss jeder selbst wissen was er tut. Ich wünsche dir das es kein Scharlach ist, und wenn das es keine Folgeerkrankungen nach sich zieht

  • Also bei meinen Jungs wars oft andersrum: Sie hatten zwar nen positiven Strepptokoggenschnelltest, aber kein Scharlach, da Streptokoggen wohl auch andere Krankheiten hervorrufen kann. Evtl. hatten deine Mädels auch beides: irgendwie Streptokoggen und Noro (oder so.). Aber wie dem auch sei, ich denke, die Bakterien bekommt ihr nur durch das Antibiotikum weg.
    LG, Billi

  • Ich weiß: einen Jünger kann man nicht überzeugen


    :tongue:


    Aber recht haste, solange unser Weg so erfolgreich ist, seh ich gar nicht ein da was dran zu ändern, aber ich bin nicht festgefahren und würde auch jederzeit die Richtung ändern, wenn ich merke, dass was nicht mehr richtig ist.


    Vermelde.... Kind ist gesund! Die Kinderärztin hat mir vorhergesagt, dass das Halsweh am Wochenende käme, wenn ich nicht gleich mit Penicillin anfange, aber da ist nix, rein gar nix, das Kind ist quietschfidel, frech, kann meckern und motzen, kaut mir wieder ein Ohr ab, blödelt rum, singt...... alles wie immer, von Schwäche keine Spur mehr, den ersten Wutanfall hatte sie heute schon wieder, die Ruhe war irgendwie auch schön :wacko:


    Meine Nachbarin hat mir am Samstag erzählt, dass sie auch ein paar Tage krankgeschrieben war. Auch wegen Übelkeit und Erbrechen. Hab ich gesagt "Na dann geh schnell nochmal zu Deinem Hausarzt und lass nen Abstrich machen, Du hast bestimmt Scharlach, bei Töchterchen war's so!". Glotzte sie mich an wie ein Auto und sagte "A so a Schmarr`n" :rolleyes2:


    Ich glaub solange die Streptokokken nix machen, kann man sie auch einfach Streptokokken sein lassen, zumal die bei vielen von uns wahrscheinlich nachweisbar wären, bloß wir wissen's halt nicht (ich hab gelesen bei ca. 40% wäre das so). Ich hab keine Angst vor Keimen und Bakterien und mit AB macht man ja leider Gottes auch die kaputt, die wir dringend brauchen und dann hat man erst recht Probleme und ist anfälliger, als man es langfristig mit ein paar Streptokökkelchen gewesen wäre.

  • Ich hab keine Angst vor Keimen und Bakterien und mit AB macht man ja leider Gottes auch die kaputt, die wir dringend brauchen und dann hat man erst recht Probleme und ist anfälliger, als man es langfristig mit ein paar Streptokökkelchen gewesen wäre.


    Ich finds blöd das Du das so lustig ab tust, einige hier haben Streptokokkenerkrankungen eben nicht als lulu erlebt. Ich hoff ja das das kein Scharlach war und sich nun ein Kind an Deiner Kurzen ansteckt falls sie es doch innehat und es an wen anders weitergibt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Für die einen ist Antibiotika ein Teufelszeug, für die anderen eine gute Lösung.


    Ich finde ja, es ist beides. Ich hasse es wie die Pest, AB zu nutzen, hab auch bei mir danach gern mal unangenehme Nebenwirkungen...


    Aber umsonst gibt es das nicht, und etwas verschleppen kann bös ins Auge gehen.

  • Ich bin ja auch keine absolute Verfechterin der Schulmedizin, im Gegenteil ich "braue" unheimlich viel nach Hildegard von Bingen, stell auch selber Creme her - damit hab ich nun endich die Neurodermitis von einem Sohn im Griff. Aber es gibt eben Dinge wo ich schon denke ne ich nehms mal lieber nicht in die Hand sondern geb es ab.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ach, Sohn war auch noch Fußballspielen bevor er abends mit glühenden Gelenken keinen Schritt mehr machen konnte.


    ich würde nochmal bei einen anderen Arzt einen zusätzlichen Abstrich machen lassen. Wenn dann da steht das der Test negativ ist gut und schön. Wenn der wieder positiv ist
    entweder AB geben oder das Kind 3 Wochen zu Hause lassen, so lange ists nämlich ansteckend.


    Ich finds nämlich verantwortungslos potentielle Keimschleudern in die Kita oder die Schule zu lassen.

  • Ich kann einerseits schon verstehen, dass manche vielleicht blöd finden, dass ich so "flapsig" damit umgehe, aber ich kann doch keinem völlig gesund wirkenden Kind Medikamente geben, allein bei dem Gedanken zieht's mir alles zusammen und wenn ich noch an den Nebenwirkungskatalog denke...... Ich sehe sie jetzt ehrlich gesagt auch nicht als wandelnde Gefahr für die Menschheit an :frag Ich gehe meiner Meinung nach schon verantwortlich damit um und lass meine Kinder im Zweifel auch lieber noch nen Tag länger als nötig daheim, wenn sie krank sind.

    Ne Zweitmeinung hätte ich mir auf alle Fälle heute geholt, wäre sie noch krank, aber da ist echt nix mehr zu merken. Wie bei ihrer Schwester, die nach drei Krankheitstagen wieder komplett fit ist, ist sie es nach vier Krankheitstagen. Es ist, als wäre nix gewesen. Ich könnte jetzt natürlich noch nen Bluttest machen lassen, aber dann müsste ich das bei der anderen ja auch und bei mir und allen, die letzte Woche mit ihr zu tun hatten, aber wir sind echt alle gesund :schiel:hae: Diese Kinderärztin wird uns auf jeden Fall nicht mehr sehen, das kam mir von Anfang an komisch vor, weshalb ich das ja auch so angezweifelt hab.


    Im Kiga toben übrigens die Rotaviren, hab ich heute erfahren und ansteckende Bindehautentzündung gibt's auch :nixwieweg:ohnmacht:

  • Hier hatte auch nur ich Scharlach und Sohni nicht. Gesetz den Fall es war Scharlach und da ist ja nach dem positiven Schnelltest von auszugehen heißt das nicht automatisch, dass sich das direkte Umfeld ansteckt. Und nur weil nach 3 bzw. 4 Tagen die Kinder wieder fit waren heißt das nicht im Umkehrschluss, dass es kein Scharlach war. Den einen erwischt es extrem und den anderen nur leicht.

  • Aristo, ich habe mehrfach gelesen, dass es nur dann Scharlach ist, wenn es einen Ausschlag gibt und sich die Haut schält. Wenn das nicht passiert, war es kein Scharlach. Bisher ist bei uns nix, aber wie mehrfach gesagt, auch die Zunge ist normal, der Hals ist unauffällig.... da ist absolut nix, was darauf schließen lässt. Nachdem im Kiga Rotaviren heftig rumgehen, glaube ich eher an die, allerdings hatten meine keinen Durchfall.


    Bei Halsentzündungen kann der Schnelltest auch positiv ausfallen, ohne dass es Scharlach wäre oder halt auch einfach so, obwohl gar nix ist. Irgendwer anfangs (ich weiß leider spontan nicht, wer es war) schrieb relativ am Anfang von diesem Thread schon davon, dass ihre Ärztin keinen Schnelltest mehr macht, weil sie genauso gut würfeln könnte.


    Ach wisst Ihr was? Ich ruf mal bei meiner Hausärztin an und frag kurz nach, was die machen würden.

  • Aristo, ich habe mehrfach gelesen, dass es nur dann Scharlach ist, wenn es einen Ausschlag gibt und sich die Haut schält.


    ich hatte weder ausschlag noch habe ich mich geschält. das muss eben auch nicht unbedingt auftreten.