Probleme, Fehler und Fragen nach dem Update

Die Registrierung ist wieder eröffnet! Wir begrüßen euch recht herzlich bei uns im Forum!
Das AE-Team wünscht euch ein schönes neues fröhliches Jahr 2021 und viel Gesundheit :)
  • Bitte nutzt diesen Thread um uns Fehler zu melden oder Fragen zu den Funktionen zu stellen...


    In diesem Thread wurden Beiträge gelöscht bzw. editiert.


    Da in diesem Thread viele Beiträge enthalten waren, die nichts mit Fehlern bzw. Fehlerlösungen zutun hatten, wurde die Übersichtlichkeit für User auf der Suche nach Hilfe enorm eingeschränkt.
    Zudem wurden Beiträge entfernt, die Meldungen über bereits behobene Fehler enthalten haben und auch doppelte Fehlermeldungen wurden entfernt.


    Bitte nutzt diesen Thread nur noch für Fehlermeldungen und bitte macht euch auch die Mühe diesen Thread durchzulesen!
    Ein "Ich hatte keine Lust alles zu lesen, aber ich habe folgende Fehler" macht keinen Sinn.
    Ebenso wäre es schön wenn wir Rückmeldungen zu Nachfragen bekommen bzw. Infos wenn ein Problem sich erledigt hat.
    :thanks:



    1. Aktuelle Browser nutzen!


    Es ist wichtig einen aktuellen Browser zu nutzen.
    Das betrifft nicht nur allein-erziehend.net, sondern jede Internetseite.
    Keine Internetseite kann alle erdenklichen Browser in allen erdenklichen Versionen unterstützen.
    Außerdem bietet ein aktueller Browser auch das höchste Maß an Sicherheit. Schon aus eigenem Interesse solltet ihr also eure Browser aktuell halten.




    2. Cache leeren!


    Viele Probleme und Fehlermeldungen lassen sich beheben, wenn der Cache des Browsers geleert wird.


    Anleitungen zu den gängisten Browsern findet ihr hier:


    InternetExplorer
    GoogleChrome
    FireFox

    Opera
    Safari


    WICHTIG!
    Den Cache löschen wenn die Seite nicht geöffnet ist, sonst wird der Cache nicht vollständig gelöscht.
    Wer ganz auf der sicheren Seite sein möchte, leert den Cache und schließt danach den Browser.


    Der Cache ist NICHT der Verlauf!



    Punkt 1 und 2 sind die häufigsten Fehlerquellen.
    Diese können wir von hier nicht beeinflussen.



    Sollte das Aktualisieren des Browsers und das korrekte Leeren des Caches nichts nützen, testet es bitte mit einem anderen Browser.
    Wenn in dem weiteren Browser dann alles funktioniert liegt es am anderen Browser bzw. lokalen Einstellungen darin,




    Fehler und Lösungen


    Hier nun Fehler/Probleme für die es einen anderen/direkten Lösungsweg gibt:



    Ich bekommen bei jedem neuen Beitrag in einem von mir abonnierten Thema eine Email, obwohl ich es nicht so eingestellt habe.


    Lösung:
    Unter "Profil bearbeiten - Einstellungen - Kommunikation" unter "Email" bei "E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements" den Haken setzen und abspeichern.
    Dann bitte 5 Minuten warten und den Haken wieder entfernen. Aber bitte wirklich WARTEN und nicht sofort wieder zurückstellen.


    Positive Rückmeldungen von Usern zeigen, dass damit das Problem beseitigt werden konnte.


    Ein eigener Thread für diese Problematik findet sich hier: http://www.allein-erziehend.net/forum/beitrag80712.html




    Weiterleitung nach dem Login funktioniert nicht


    Fehlerlösung: nicht bekannt, nach einiger Zeit funktionierte es aber doch wurde rückgemeldet.
    Hier ein eigener Thread zu dem Problem: http://www.allein-erziehend.net/forum/beitrag80719.html



    Sonst sind derzeit keine Probleme bekannt, zu denen eine Lösung existiert die von Punkt 1 und 2 abweicht.






    Hinweise und Antworten zu allgemeinen Fragen


    Geschwindigkeit des Forums und Fehlermeldungen
    Da immer noch am Forum gearbeitet wird, kann dies die Geschwindkeit des Forums beeinträchtigen und es kann auch hin und wieder zu Fehlermeldungen kommen.
    Bis das nicht mehr vorkommt, werden noch einige Tage vergehen.
    Wir werden euch informieren, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.



    Sinn des Updates
    Es wurde mehrfach danach gefragt was der Sinn dieses Updates war, was sich dadurch verbessert hat.
    Updates dienen in erster Linie der Sicherheit.
    Aus diesem Grund verlangen auch Betriebssysteme, Browser und andere Softwares immer wieder Updates.
    Sicherheitslücken werden geschlossen.
    Daneben erfolgt auch immer eine Anpassung an gängige Webstandards, Fehler werden ausgebügelt.
    Software aktuell zu halten ist immer geboten, auch bei einer Forensoftware.



    Tapatalk
    Diese Forenversion würde grundsätzlich Tapatalk unterstützen, aus Sicherheitsgründen mussten wir Tapatalk jedoch deaktiveren.
    Tapatalknutzer können nach unserem Kenntnisstand Zugang zu Bereichen und Funktionen erlangen, die sie eigentlich nicht haben dürften.
    Es heißt Tapatalk bemüht sich hier nicht um eine Lösung für das Burning Board. Wir können nicht beurteilen an wem es liegt, an Tapatalk oder dem Forum, aber es würde ein Sicherheitsrisiko darstellen diese Funktion zu aktiveren.
    Sollte Tapatalk hier irgendwann funktionieren wie es soll, werden wir es natürlich aktivieren.



    Info an alle User
    Eine Email an alle User mit Hinweisen zum Update ist nun erfolgt.


    Größe der Dateianhänge
    Ein Dateianhang darf aktuell 3MB haben.
    Unter der alten Software war dies (versehentlich) größer eingestellt, was dazu geführt hat, dass wir eine enorme Datenmenge angehäuft hatten.




    Noch ausstehende allgemeine Fehler/Probleme


    Mahjong
    Das Spiel "Mahjong" in der Spielekiste geht nicht auf, es bleiben immer 6 Steine übrig aus denen sich kein Paar mehr bilden lässt.
    Der Entwickler des Spiels wurde informiert und hat bisher keine Rückmeldung gegeben.



    Attachement-Manager
    Ob der Attachmentmanager für diese Version verfügbar ist, muss noch geklärt werden.



    Bei den Abonnements bleibt immer ein ungelesener Beitrag stehen
    Dies ist evtl. mit dem vorigen Problem verknüpft, Lösung ist in Arbeit.



    Postings erscheinen als ungespeichert obwohl dieser abgeschickt wurden
    Unter Beobachtung, vermutlich nur ein temporärer Fehler.

  • Ich sehe es nicht... :frag


    VG



    Edit:
    Ich sehe gerade, zitieren kann ich auch nicht (trotz Button und Auswahlmöglichkeit).
    Ich sehe die beiden Links u.a. für die Beiträge der letzten 24h nicht...

  • Weil immer wieder die Rede ist vom Cache leeren... :rotwerd


    iPad und Safari? :hae:


    Ich habe bisher nur den Verlauf gelöscht bekommen. Schließt das den Cache mit ein?
    Ich lande nämlich auch immer wieder auf der Update-Seite und kann Profile nicht aufrufen...



    Ist eigentlich nicht Eure Baustelle - aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee oder kennt jemanden der jemanden kennt oder so.... :blume

  • Erfolgreich probiert. Danke für die schnelle Hilfe.


    Fiocca, bei Safari nicht auf "Verlauf", sondern direkt auf "Safari" oben gehen, dort steht "Cache leeren". Also quasi dort, wo man auch "Einstellungen, Safari beenden" und co. anklicken kann.


    Ich kann so etwas nicht erklären als Laie, sorry :rotwerd

  • Falls jemand weiß, wie man mit Android 4.3 und dem aktuellsten FF die Update Info wegbekommt, bitte her damit. Den Cache hab ich bereits unter den App-Anwendungen gelöscht, aber irgendwie bringt das nix.

  • Da das ja im "Fehlerthread" nicht gewünscht ist, frage ich jetzt hier mal, ob es angedacht ist, das mit der Werbung in den jeweils ersten Posts auf einer Seite zu ändern, oder ob das definitiv so bleiben soll? Das möge nicht als Drängeln o.ä. aufgefasst werden, ich möchte es einfach mal grundsätzlich konkret wissen.

    LG
    CoCo



    Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, von der Philosophie, die nicht lacht, und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.


    ~ Khalil Gibran ~





  • Ich muss mal was los werden:


    auch wenn ich an einigen Stellen hier rummökele oder gemäkelt habe,
    eins muss ich dankend anerkennen
    (und das tue ich gerne!)


    ihr seid verdammt schnell im beheben von Fehlern
    und dafür



    :thanks::thanks:

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Ich möchte mich Hamster anschließen ..... :daumen gute Arbeit





    und gleich weiter meckern :lach
    Die neue Seite "Portal" gefällt mir nicht.
    Der Raum für "Neue Themen" ist so klein und unübersichtlich geworden, dass ich kaum noch neue Themen aufgreifen mag.
    Mir fehlt konkret eine Möglichkeit auf dieser Seite zum ersten Post eines neuen Thread zukommen und ich würde gerne sehen wie viel in dem Thread schon gelaufen ist (bei zu vielen Posts lese ich mich da meist nicht mehr rein)
    Da war die alte Portal Seite informativer - den relativ statischen "News" Bereich könnte man auch weniger prominent unterbringen.


    :strahlen

  • @Loewe_63 , vielleicht hilft es dir, nicht "Portal" sondern "Forum" (direkt daneben) aufzurufen. Finde ich wesentlich übersichtlicher und man bekommt (den von dir genannten) Einblick in den ersten Beitrag und sieht, auf wie viele Seiten das Thema bereits diskutiert wurde.


    Edit: Irgendwie funktioniert das Verlinken von User-Namen/Profilen bei mir nicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • Wenn ich mich einloggen möchte, so muss ich das immer zweimal tun.
    Beim ersten Mal passiert einfach nichts.

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit dem zitieren (Zitat) von bestimmten Textabschnitten. Bei mir wird immer der ganze Beitrag zitiert.
    Früher habe ich immer einen Teil des Beitrages markiert und „ zum zitieren auswählen“ gedrückt. So konnte man besser Fragen unterteilen!
    Ich benutze Google Chrome!



    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Hallo,


    noch mal, mache ich einen Fehler bei der Funktion Zitat?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Wenn ich zitiert werde, bekomme ich auch eine Benachrichtigung - aber nicht, wenn irgendwo CoCo geschrieben wird...


    :hae: Wie sind die Einstellungen bei Benachrichtigungen


    "ModerationsBenachrichtigungen deaktivieren"


    und


    "Wer hat Sie zitiert?"

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg


  • Hm? Ich habe nix deaktiviert. Bei Emailbenachrichtigung bei einem Zitat habe ich keinen Haken - das wird ja trotzdem, auch ohne Email dann oben im Forum angezeigt. Ich dachte mit dem CoCo wäre das dann genauso...? :rotwerd

    LG
    CoCo



    Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, von der Philosophie, die nicht lacht, und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.


    ~ Khalil Gibran ~





    Einmal editiert, zuletzt von CoCo ()

  • Ein letztes Mal @M und m


    Wenn du nicht in der Lage bist dein Problem konkrekt zu schildern, noch diesen bzw. andere Fehlerbehebungsthreads zu lesen, dann kann dir keiner helfen.


    Zig User können dir bestätigen, dass ihnen bei der Problemsuche und -lösung ausführlich geholfen wurde.
    Dann liegt es wohl eher nicht an uns wenn bei dir weiterhin Probleme bestehen.


    Hilfe bei der Problemsuche ist gar nicht nötig; schließlich kamen die Fehler ja auch ganz ohne Suchen …
    :wink


    Also nochmal für Überlesende:
    Man kann die Einstellung "E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements" auch so verstehen, dass es keine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen in Abonnements gibt, wenn dort kein Häkchen gesetzt ist.

  • Ich hab zwar schon mal gefragt, aber bisher kam keine Antwort.
    Daher versuche ich es nochmal.


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich öffne die Seite (Portal oder Forum ist dabei ganz egal)
    Dann gebe ich Usernamen und Passwort ein.
    Es kommt die Meldung:


    Sie wurden erfolgreich angemeldet.
    Falls die automatische Weiterleitung nicht funktioniert, klicken Sie bitte hier!



    Die automatische Weiterleitung funktioniert zwar, aber es steht dann oben:
    Sie sind nicht angemeldet.



    Wenn ich mich dann ein zweites Mal anmelde funktioniert es.
    Beim ersten Mal jedoch nie.

    Einmal editiert, zuletzt von ProJoe ()