Besuchs-WE Ferien

  • Hallo liebe Foris,


    ich weiß nicht Recht ob mein Thema hier hin gehört, wenn nicht bitte schieben :winken:
    Es geht schon um die Sommerferien, bzw. Ferien allgm.


    Kita ist in den Sommerferien 3 Wochen zu.Gut, habe meinen Urlaub eingereicht für diese 3 Wochen, anders gehts ja nicht und auch genehmigt bekommen.
    Nun habe ich erfahren, das EX mit Next und unserem Söhnchen in den Sommerferien 2 Tage weg will.Hab ich prinzipiell auch nix dagegen.
    Ich möchte allerdings in den 3 Wochen, in der die Kita zu ist, auch mit Zwerg in Urlaub..wann und wielange, weiß ich noch nicht.
    Ist es nun so, dass ich in den 3 Wochen das 14 tägige Besuchsrecht beim Papa einhalten muss ? Oder sind da die Ferien aussen vor?


    Darüber streiten die beiden ( Ex + Next ) nämlich gerade mit mir..und ich soll doch meinen Urlaub dann um dieses Papa-WE legen, damit sie da 2 Tage weg können .Seh ich aber garnicht ein, denn der Herr hat selbst 3 Wochen Urlaub in den Ferien.Ich glaube 1 Woche überschneidet sich mit meinem Urlaub, aber dann kann er doch danach mit Söhnchen weg fahren?
    Oder irre ich ? Wie ist das mit den Umgangs-WE bei euch in den Ferien geregelt?


    Viele Grüße


    need~silence

  • Wo liegt das problem? Du nimmst euren Sohn 1 1/2 Wochen in den Ferien und der KV nimmt dann die restlichen 1 1/2 Wochen in den Ferien. So hat jeder die chance mit Sohn weg fahren zu können.

  • Sommerferien sind 6 Wochen..Ich habe 3 Wochen Urlaub und er auch.Sonst hätte ich keine 3 Wochen eingereicht, wenn ich diesen Zeitraum splitten wollen würde.Es geht ja eigtl auch nur darum was mit dem 14 tägigen WE bei Papa ist..ob da die Ferien außen vor sind..Wie das andere regeln und handhaben.Weil ich halt eben meinen Sommerurlaub nicht um diese 2 blöden Tage planen will, an denen die beiden weg wollen..

  • Bei meinem Freund werden auch in den Ferien die Besuchswochenenden eingehalten und fertig.



    Du möchtest Deinen Urlaub nicht um SEIN Wochenende herumplanen, aber er soll sich nach Deinen (noch unausgegorenen) Urlaubsplänen richten. Klingt nicht wirklich fair.

  • Moin, also in der Regel die deutsche Familiengerichte Entscheiden ist, dass jeder ET die hälte der Ferienzeit bekommt.
    Sprich in den Sommerferien, z.B. in den ungeraden Kalenderjahre die KM die ersten drei und der KV die letzten drei. In geraden Kalenderjahren dann umgekehrt. In dieser Zeit entfällt i.d.R. der normale Umgangsrythmus.
    Solltet ihr jetzt beide für dieses Jahr die ersten drei Wochen genommen und keiner kann den Verschieben einigt euch darauf das jeder 1 1/2 Wochen bekommt und achtet darauf im nächsten Jahr einfach drauff ;)

  • In gerichtlichen Umgangsvereinbarungen werden die Ferien hälftig geteilt, sprich, ein ET die erste Ferienhälfte und in der 2. Ferienhälfte der andere ET. In dieser Zeit setzt das Umgangswochenende aus (Was eigentlich nur in den Sommerferien zum tragen kommt). Dies hat den Zweck, daß jeder ET in seiner Zeit auch entsprechend planen kann und Urlaub an einem Stück machen kann.


    Macht auch irgendwo Sinn, oder?


    Man kann natürlich als Eltern andere Regelungen treffen, wenn man sich einig wird. Noch ist ja Zeit, überlegt euch, zur Not mit Beratung von JA oder EZB, wie man die Situation lösen könnte. Wenn ihr keine Regelung findet, wird es ein Gericht entscheiden müssen. Aber da hast du, in Anlehnung an die normale richterliche Rechtsprechung, die Besseren Karten.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Bei uns wird Urlaub gebucht wie es jedem passt. Umgangswochenenden werden dann verschoben bzw fallen aus.
    Ist eigentlich auch ganz logisch, wenn der Papa hier Urlaub bucht, "klaut" er mir ja meistens auch ein Wochenende... Allerdings sind wir uns da als Eltern einig.
    Diesen Sommer nimmt der Papa hier 2 Wochen, der Urlaub fängt Freitag an meinem Wochenende an und endet 14 Tage später dann Sonntag an meinem Wochenende. So sehe ich den Knopf eine gefühlte Ewigkeit nicht, aber so ist das halt.
    Urlaub zerreissen ist immer blöd finde ich... Ich weiss aber leider auch nicht, wie das rechtlich ist...

  • Hallo,


    bei uns ist es so geregelt das alle Ferien hälftig geteilt sind.Wenn ein Papa-WE in den Ferien ist gilt dies nicht.Das wäre ein ewiges hin und her und so hat man wirklich Zeit fürs Kind.
    Der Urlaub wird bei uns immer Okt./Nov. fürs drauf folgende Jahr eingereicht und das funktioniert richtig gut.Zudem werden auch direkt
    alle Feiertage aufgeteilt,damit kein Ärger entsteht.


    Gruß

  • Es geht ja eigtl auch nur darum was mit dem 14 tägigen WE bei Papa ist..ob da die Ferien außen vor sind..Wie das andere regeln und handhaben.Weil ich halt eben meinen Sommerurlaub nicht um diese 2 blöden Tage planen will, an denen die beiden weg wollen..


    In den Ferien finden keine Umgänge statt, dafür sind aber die Ferien auch zur Hälfte geteilt. Sonst wären ja niemals 2 wöchige Reisen möglich!! Um das WE bei Papa brauchst du also nicht herumplanen, dafür aber abklären, welche Hälfte der Ferien euer Kind bei wem verbringt. Habt ihr das geklärt, könnt ihr beide frei entscheiden, wann ihr im jeweilen Zeitraum in den Urlaub fahrt.


    Wenn der Hort geschlossen hat, dann nehme ich an, dass Kind noch nicht in der Schule ist und somit kann man ja auch außerhalb der Ferien in den Urlaub fahren, weil noch keine Schulpflicht besteht.

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Danke für eure Antworten..


    Ja ich würde auch lieber außerhalb der Ferien in Urlaub fahren, dann hätte ich das Drama nicht.Das ist aber leider nicht möglich, weil Papa sich nicht mit mir wegen den Ferien abspricht.So bin ich gezwungen, die 3 Wochen im Sommer zu machen, in denen die KiTa zu ist.Und ärgere mich dann, weil sie in dem Zeitraum 2 Tage weg wollen...Hab mich aber nun dort gemeldet und gesagt, dass er entweder vor meinem Urlaub oder danach mit dem Zwerg weg kann, nicht während dessen.Und die Ferien aufteilen will er nicht, 2 o 3 Tage reichen ihm aus.Er müsste sich schließlich auch noch erholen :radab und mit der Next in Urlaub fahren

  • Hallo Lena,


    ja klar wenn ich zuhause bin, kein Problem...Nur wenn ich eben selbst wegfahren sollte...

  • Dann biste nicht da - netter Dreizeiler.


    Lieber Vater,
    das Kind und ich sind vom 12.07. bis 26.07. an der Ostsee.
    Das Umgangs-Wochenende 14./15.07. kann im Anschluß an den Urlaub am 27/28.07. oder 11./12. August nachgeholt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    die Mutter

  • Ja so werde ich das auch handhaben..danke .



    Das beste ist ja auch das seine Freundin nun versucht mit mir über whatsapp darüber zu kommunizieren...Hallo? Warum nicht der Papa ?
    Das geht doch sie alles gar ned wirklich was an..oder ? :kopf Aber so kann man sich als Papa natürlich auch aus der Affäre ziehen..

  • Aber so kann man sich als Papa natürlich auch aus der Affäre ziehen..


    Ist nicht die feine Art vom Vater, allerdings finde ich, machst du als Mutter auch nicht die beste Figur in diesem "Theaterstück" :ohnmacht:
    So einen Aufstand wegen 2 (!!!) Tage :hae: Wahnsinn! Ihr seid beide definitiv noch nicht auf der Elternebene angekommen und habt nicht EUER Kind im Blick! Schade und
    wirklich unnötig nach einer Trennung.


    Da du deinen Urlaub sowieso noch nicht verplant hast mit einer Reise, wird es dir doch möglich sein, dem Papa 2 Tage mit Sohni zu ermöglichen bzw Alternativen vorzuschlagen und nicht steif und fest auf
    komplette 3 Wochen zu bestehen.
    Sei doch froh, wenn du mal paar Tage kindfrei hast und dich mal nur um dich selbst kümmern darfst, lange schlafen, ewig in der Badewanne liegen und ein Buch lesen oder oder oder...
    andere hier aus dem Forum wären froh um die freie Zeit.
    Man (Frau) kann auch Kriegsplätze herauf beschwören, wo eigentlich keine sind. :bldgt:

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo Summer,


    doch auf der Elternebene sind wir schon lange angekommen..und eigtl bin ich auch derjenige der keinen Streit möchte..das sollte auch nicht unbedingt hier so rüber kommen.
    Im Gegenteil, ich gebe eigtl immer nach.Ich hab mich halt nur über die Art und Weise aufgeregt.Und wollte auch nur wissen, wie das mit den Umgangs-We in den Ferien ist.Natürlich würde ich ihm Sohni auch in meinem Urlaub mit ihm, geben..Sofern ich denn nix geplant hätte.
    Ich bestehe nicht steif und fest auf diese 3 Wochen..
    Und bekanntermaßen wird ja alles nicht so heiß gegessen , wie es gekocht wird..Habe mich halt vor paar Tagen geärgert und mich hier im Forum ausgelassen..also nix für ungut :winken: