Kollegin verhaut ihr Kind.......Was sagt ihr?

  • Leider höre ich das auch ab und zu mal, das ja so ein "Klaps" keinem schadet.....meist von der älteren Generation.


    Die Alten sind selbst eben völlig anders sozialisiert und zum Glück haben die nix mehr zu melden, wenn es um Kindererziehung geht. Ich erlebe es ja jeden Tag im Markt, wenn Muttis mit ihrer unwilligen Brut kämpfen *lach*...und eher mentale Unterstützung oder n Lächeln/Grinsen bräuchten... Und dann fühlen sich Vertreter der Rolator-Gang gern berufen n paar markige Sprüche abzulassen...
    Macht keinen Sinn mit denen zu streiten...es reicht, daß man es besser weiß. Eingreifen muß man nur, wenn die zu sehr rumpöbeln, was leider auch oft vorkommt, weil manche wohl nur zum Streßabbau einkaufen gehen *lol*... Der ideale Platz für pseudosoziologische Studien :lach

  • Ich habe in der Kita eine sehr junge Mutter mit 2 Töchtern.
    Ich saß in Bus (hielt an Kreuzung )und sah wie sie die kleine echt zerrte. Diese anscheinend schon daran GEWÖHNT immer wieder losgerissen und
    woanders hin. Es war alles sehr grob und grausam.Sie hat auch mit ihr gezetert. Die Situation ist hier schwer wiederzugeben .
    Es war schrecklich zuzusehen. Eine andere Mutter sagte wie sie richtig zulangt. Die kleine ist 5 Jahre !
    Als ich sie anrief "DU lass uns mal beim Bäcker treffen" und nicht am Telefon reden….
    Kurz : Sie ist beim Gespräch als ich ihr gesagt habe was ich gesehen habe…
    Sie ist weinend zusammen gebrochen. Hat keine Hilfe von Mann. .. ,kämpft an allen Fronten etc…
    Sie liebt ihre Kinder auch aufrichtig .DAS steht nicht zur Debatte.
    Aber anscheinend war ich die einzige die sie darauf angesprochen hat. Sie hat den Kontakt abgebrochen aber ich weiß da kommt jetzt eine Familienhilfe ins Haus.
    Öfter holt auch der Mann die Kinder ab.
    Es scheint zu laufen.
    Manchmal brauchen diese Mütter nur ein wenig Rückendeckung.


    Per GESETZ haben Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung ! Aber ich denke wenn eine Mutter so fertig ist ,dann merken die nicht mehr WAS die da eigentlich tun.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Nicht alle der "älteren Generation" haben Schläge als Erziehungsmethode angewendet.
    Ich erinnere mich gut an einen Vorfall den mir meine Oma erzählt hat.
    Sie wurde von ihrem Lehrer zur Strafe an ihren langen Zöpfen durchs Klassenzimmer gezerrt. Als sie das zu Hause ihrer Muter erzählte, ist diese am nächsten Tag in die Schule und hat den Lehrer zur Rede gestellt.
    "Wenn ich möchte dass meine Kinder geschlagen werde, würde ich das zu Hause selbst tun". Von da an war Ruhe.
    Das war ein, für die damalige Zeit, mutiges Auftreten einer Frau (Mutter), aber Uroma war sehr tough, und hat ihre fünf Kinder alleine und ohne Schläge großgezogen.


    Es ist peinlich und erbärmlich ein Kind zu schlagen. Leider gibt es auch heute noch genügend Eltern die nicht davor zurückschrecken.
    Damit erntet man keinen Respekt. Kinder sollen nicht aus Angst vor Schlägen "gehorchen", sondern aus Einsicht.

  • … vielleicht bringt es was der Kollegin zu sagen das Kinder die geschlagen wurden sich häufig als Erwachsene (zwischen 70-90 Prozent !!)
    Partner suchen die schlagen.
    …oder die gewöhnen sich schlicht dran und brauchen irgendwann härtere Schläge
    …oder wer mit Gewalt aufwächst schlägt auch oft selber schwächere (erlerntes Verhalten )
    …oder "was heißt überhaupt sie braucht es ? "
    …oder versuch zu kommunizieren ?
    …oder wie würde sich anfühlen wenn jemand der doppelt so groß ist dir eine reinhaut weil du nicht sofort springst ?
    …oder strafbare Handlung ?


    JA macht meines Wissens nicht viel .Nichtmal wenn Kind Krankenhausreif geprügelt wird.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • JA macht meines Wissens nicht viel .Nichtmal wenn Kind Krankenhausreif geprügelt wird.


    Das ist leider wahr.


    Selbst wenn die Kinder sagen, dass die geschlagen werden, reicht es schon, wenn ein ET und Erwachsener sagt. Stimmt nicht. Schon wird das Kind als Lügner abgestempelt und kriegt im stillen Kämmerlein, dass Doppelte, weil es gewagt hat, etwas zu sagen. Schon traurig und dabei gibt es schon Gesetze.

  • Also ich hätte der Frau gesagt, dass ich davon nichts halte, dass es eine strafbare Handlung ist und Kindern sehr wohl schadet. Es gibt ja reichlich Literatur zu dem Thema. Ich denke, es hilft schon, darüber zu reden und seine Meinung zu sagen.


    Literatur gibt es zu allem Möglichen, und ich denke nicht, dass sie das lesen würde. Im übrigen reicht ein Hinweis auf § 1631 Absatz 2 Satz 2, wonach körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen verboten sind.


    Ich denke, dass es mir auch deswegen relativ leicht fällt, meine Kinder nicht zu schlagen, weil ich gewaltfrei erzogen wurde. Natürlich ist ein Hinweis auf das Verbot nicht wirklich hilfreich, sondern die Mutter benötigt Alternativen, um ihrem Kind Grenzen zu setzen. Ich würde anbieten, mit ihr zum Kinderschutzbund zu gehen, um sich dort beraten zu lassen. Was kommt denn ansonsten nach dem Klaps auf den Po und der Ohrfeige?


    Das Schlagen lernen im übrigen Kinder wohl schon sehr früh, und ich muss meine Tochter leider immer wieder daran erinnern, dass wir zuhause nicht schlagen. Und schon deshalb ist - unabhängig vom oben erwähnten Verbot - notwendig, dass wir als Eltern mit gutem Beispiel vorangehen.


    Ich weiß nicht, wie vertraut Du mit Deiner Kollegen bist, aber vielleicht gelingt es Dir, die wahren Gründe für die Schläge herauszufinden und ihr dann zu vermitteln, dass es keine Schande ist, sich Hilfe zu suchen. Aber sie muss das selbst wollen. Nur aus der Einsicht heraus wird sie langfristig besser handeln ...

  • Puh,
    Danke für eure Antworten.
    Meine Kollegin sieht das überhaupt nicht als Fehler und macht dicht.
    Ich habs aufgegeben. Sollte ich aber sehen wie sie das Kind schlägt,greife ich ein.Oder wenn ich sonst i.wo dabei bin und sowas sehe.
    Fühl mich recht machtlos. Kann nicht mehr tun als an Vernunft appellieren??
    Schlimm.

    Lächle,denn Du kannst sie nicht alle töten!!

  • Kann nicht mehr tun als an Vernunft appellieren??


    ...sowas ist leider oft schwierig, wenn Menschen sowohl Opfer wie Täter sind...zumal dabei oft auch mehrere Gewaltformen noch miteinander verquickt sind...

  • Ich finde körperliche Gewalt schlimm. Vorallem wenn Sie als Erziehungsmittel eingesetzt wird. "Warte wenn Papa nach Hause kommt dann gibt es Popokirmes"
    Ich kann es nachvollziehen wenn jemand in einer gefährlichen oder aggressiven Situation die Hand ausrutscht. Ein Klaps auf die Finger bevor die Finger in der Fritteuse sind...


    Viel schlimmer ist aber das seelische Schlagen und systematische niedermachen mit Worten.


  • Ich wurde auch "gehaun" nun gehaun kann man nicht mehr dazu sagen, ich wurde grün und blau geprügelt mit allem was meiner Mum zwischen die Finger kam. Gürtel, Kochlöffel, Verlängerungskabel, das Kabel von meinen Radio.
    Hat eine lange Therapie gebraucht das zu verarbeiten.


    Ich würde meinen Kindern gegenüber NIEMALS die Hand erheben. Man kann gut erziehen ohne zu schlagen. Und in meinen Augen gibt es keinen Klaps.