Erfahrungen allein mit Teenager verreisen

  • Meine Tochter 14 Jahre alt und ich denken über einen Urlaub im Sommer nach. Leider waren wir seitdem ich alleinerziehend bin seit 2 Jahren nicht mehr im Urlaub.


    Wohin seid ihr denn mit euren Teenagern verreist, seitdem ihr alleinerziehend seid?


    Wir könnten uns vorstellen nach Italien zu verreisen, weil wir dort unsere besten Urlaube erlebt haben.

  • Ich verreise mit meiner Tochter seitdem sie zwei Jahre alt ist alleine. Zu Beginn halt viel Nordsee und Bayern. Dieses Jahr machen wir das 1
    Mal eine Städtereise. Tochter ist jetzt 11 1/2 jahre alt. Und es geht nach London.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich fahre mit meinem Teenagersohn in den Thüringer Wald.


    In London war ich 2008 mit beiden Jungs, damals 12 und 8 Jahre alt. Davon schwärmen sie noch heute.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Dieses Jahr will ich auch das erste mal ganz alleine mit Sohn (15) in den Süden fahren.
    Leider hat er phasenweise zu nix lust und mir graut schon davor, wenn er sich langweilt.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • :tuschel Meiner nimmt sein Daddeldingens mit. Aber tagsüber sind wir unterwegs, das ist auch ok für ihn.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also meine Tochter fand Badeurlaub mit mir alleine total langweilig, aber Städttrip Paris vor zwei Jahren war toll.


    Daher fahren wir heuer auch nach London (war ihr Wunsch) und freuen uns beide total drauf.


    Einerseits finde ich es auch toll, wenn sie sich dafür interessiert, was anzuschauen, andererseits wäre mir ein Faulenzurlaub lieber gewesen, denn ich könnte die Erholung gut gebrauchen.

  • Hallo


    Ich habe ja nur 'nen Mini. Der muß mit, was mir Spaß macht. Bisher Städtetouren. Wenn ich könnte, ginge es nach Italien. Es gibt eine Segeltour, man hat täglich Landgang und schippert unter anderem am Stromboli vorbei. Pompeij wäre auch was. Leider ist das auf Grund der unsicheren Finanzlage nicht drin. Alternativ bieten die Jugendherbergen auch international viel an, mit Programm auch für Teenager. Reine Badeurlaube kann ich mir nicht vorstellen, ich würde mich furchtbar langweilen. Die wird Mini auch mit zur Kultur müssen, wenn er ein Midi ist.


    Gruß

  • Also bei uns haben sich Hotels mit hohem Familienanteil in beliebten Urlaubsregionen (z.b. Side) bezahlt gemacht. Da dauert es nicht lange bis die Kids Anschluss gefunden haben. Und wenn mein Kind gut entertaint ist, ist der Erholungsgrad bei mir maximal. :D

  • Was mag sie denn gerne? Eher Land, eher Stadt?


    Mit Tochter (inzwischen 13) war ich an der Nord- und Ostsee, in Leipzig, in Bayern, in London ... Nur Strand langweilt sie zum Tode, ihr gefallen auch keine heiße Temperaturen. Landurlaub ist gut, wenn Reiten dabei ist, sonst gar nicht. Im Moment fänd sie große Städte mit vielen Einkaufs-/Bummelmöglichkeiten am Besten. (und wünscht sich dabei öfters ein Goldesel im Keller :lach )

  • Hi,


    wie hier schon rausgeklungen ist, reiner Strandurlaub NICHT. Da hast du ein mekkerndes Teenie. ;)


    Standard, für paar Tage, war der Europapark ... der Papa und auch Tochter ist Achterbahnfan :brille
    Ist aber teuer, wenn du innerhalb des Parks übernachtest.
    Abends ist dann aber auch was los.


    Längerer Urlaub, da eignet sich Mallorca hervorragend. Aber nicht in so ein Familienhotel gehen,
    eher Richtung Städte. Wegen Shopping, abends weggehen etc.


    Städtereisen, wie oben erwähnt, gehen immer. Wir waren in Barcelona :love ...mit Ryan-Air für kleines Geld dort.


    Auch gibt es Teenie-Urlaubsangebote, die begleitet werden, wo du sie mal 7-14 Tage wegschicken kannst.
    Meine war da 2mal in Lloret de Mar. 1mal im Skiurlaub. Aus diesen Urlauben hat sie heute noch Bekannte (ist jetzt 20).


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Vielen Dank für eure Ausführungen.


    Eine Städtereise ist bestimmt sehr interessant. In London waren wir leider auch noch nicht aber in Paris.


    Wenn ihr eure Städtetour macht, geht ihr dann auf eigene Faust eine Stadtbesichtigung machen oder wie macht ihr das. Eure Erfahrungen wären mir von großer Hilfe.


    Habt ihr irgenswelche Links, wo man am besten buchen kann, entweder Städtereise oder Badeurlaub?

  • Also Paris waren wir mit einer Busreise.... da war eine Stadtrundfahrt mit dabei und sonst alles zur freien Verfügung also auf eigene Faust.


    London heuer machen wir komplett alleine, d.h. Flug ist gebucht und Unterkunft und der Rest wird sich dann geben.

  • Ich kann hier meine persönlich Erfahrungen teilen. :-)


    Erstens ist es natürlich immer sowohl von Deinen Interessen als auch von den Interessen deines Kindes abhängig.
    Z.B. wir (meine 12-jährige Tochter und ich) können mit Wanderungen oder Reisen in die Natur nicht viel anfangen, so brauchen wir nicht darüber nachzudenken :-)
    Was wir beide mögen sind sowohl reine Städte-Reisen für 2-4 Tage (Metropolen wie London, Wien, Berlin etc.) oder Urlaube am Meer, aber da wo man außer Strand noch was sehen kann. Also – ein Ziel finden wir immer. :lach


    Aber… die Interessen „vor Ort“ einer 45-jährigen und eine 12-jährigen unterscheiden sich schon :-)
    Das war bis jetzt unser Hauptproblem (habe aber noch keine lange Erfahrung, da ich erst seit 1 Jahr alleinerziehend bin)


    Was Städtereise angeht: meine Tochter macht es zwar sehr gerne, ist aber deutlich schneller Müde (zu viele Eindrücke auch), so dass sie durchaus halben Tag einfach im Hotel bleibt und was liest oder DVD schaut.
    Tja.. muß man akzeptieren. Mir ist die Zeit dafür in so einem Stadturlaub zu schade, so gehe ich dann alleine los (auch wenn ungern) :rolleyes2:
    Wenn es Dir nicht viel ausmacht, dass Du dann alleine was machst z.B. shoppen gehst, dann ist gut :-)



    Was „Größere“ Urlaube am Meer (oder wo auch immer) betrifft – ist schwieriger. (imho)


    Zwei Reise-Arten, die wir früher zu dritt gerne gemacht haben, haben wir abgelehnt. Und zwar:


    -Ferienwohnung. Zu zweit finde iches wirklich super langweilig und meine Tochter auch, da sie viel lieber andere Teenies um sich herum hat, als „nur“ ihre Mama. Für mich ist es auch langweilig, da ich gerne Kommunikation mit anderen Erwachsenen habe, abends was unternehme etc.
    Das ist in einer Ferienwohnung nicht möglich, wenn Du nicht gerade mit Freunden/Bekannten verreist.


    -„Rundreise“, in der man ein Auto mietet, 2-3 Nächte an einem Ort bleibt und dann weiter zieht. Aus gleichen Gründen. Zu zweit ist für uns zu langweilig.



    So haben wir uns letztes Jahr für ein Neckermann-Hotel entschieden, die sowohl ein großes Programm für Kids/Teenies, als auch abends Shows u. ä. hat.
    Wir dachten, dass so jede von uns was davon hätte. Tja… unsere Erwartungen wurden nur zum Teil erfüllt. Meine Tochter war zufrieden, da es tatsächlich viele Teenies in ihrem alter da waren, coole Poollandschaft etc.
    Für mich war es ziemlich doof. :devil:
    Das Publikum bestand fast zu 100% aus Familien, die unter sich waren und absolut keine Kontaktfreudigkeit gezeigt haben.
    So saß ich die ganze Zeit alleine da.
    Meine Tochter hat immer schnell gegessen und verschwunden (normal in ihrem alter :-) ), für Shows oder für abends mal was zusammen trinken und quatschen ist sie natürlich auch noch nicht zu haben. Und ich (keine begeisterte Einzelgängerin) habe den kürzeren gezogen. :devil:
    Also, so ein Familienhotel ist für mich keine Option mehr. :nanana


    Ich habe dieses Jahr sehr lange überlegt was Alternativen sind und habe mich sogar im Reisebüro beraten lassen (habe ich bestimmt letzte 12 Jahre nicht mehr gemacht).


    Zwei Vorschläge von dem Reisebüro haben mich (mindestens theoretisch) überzeugt
    1.Urlaub in einem Aldiana- oder Robinson-Club .
    Dort wird zwar viel für Kids/Teenies angeboten, es sind aber KEINE reine „Familien“-Clubs. Es sind auch viele Singles, die dort wegen dem guten Sportangebot ihr Urlaub verbringen, es werden auch „get together“ Events für Erwachsene organisiert, in Restaurants sitzt man meistens nicht an 2-er, sondern an 6-er oder 8-er Tischen, so dass man schon mal einfacher ins Gespräch kommt.


    2.Kreuzfahrten z.B. AIDA.
    Die Mischung aus Familien mit Kindern und Alleinreisenden soll meistens auch gegeben sein, größere Tische in Restaurants, organisierte Auslüge, aber auch viel für Teenies, Pools etc.


    Wir haben uns dieses Jahr für eine AIDA-Reise entschieden, meine Tochter ist auch schon von der Idee begeistert. Es geht aber erst in Oktober los, so kann ich noch keine Erfahrungen berichten.Und nächstes Jahr können wir uns Aldiana oder Robinson vornehmen.


    Schauen wir mal wie es weiter geht.
    Ideal wäre gute Bekannte oder Freunde mit Kindern im gleichen Alter zu haben, die mit Euch zusammen verreisen wollen/können. Bei und ist es leider nicht der Fall.


    Ich möchte noch mal betonen, dass ich hier nur meine subjektive Wahrnehmung beschreibe.
    Natürlich gibt es Alleinerziehende und Teenies, die es überhaupt nicht langweilig finden nur zu zweit in einer Ferienwohnung Urlaub zu verbringen und genießen es sogar abends keine Leute sondern nur Ruhe um sich herum zu haben. Dann braucht man aber auch nicht großartig sich Gedanken darüber zu machen, sondern einfach ein Lieblingsziel wählen und losfahren :-)


    Hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit AIDA oder Aldiana/Robinson ? :thanks: