Darf ich mit den Kindern umziehen

  • Lässt die Bank dich denn aus dem Kredit raus?

    Nein Summerjam, die Bank lässt keinen von uns beiden aus dem Kredit raus. Man hat ihm dort wohl erklärt das er doch froh sein kann wenn die liebe Ex, also ich, so schon fleißig den Kredit bezahlt und das wenn ich ausziehe jeder die Hälfte zahlen muss bis es verkauft ist. Und nun soll ich wieder im Haus bleiben.


    Was er jetzt nicht begreift ist das ich nicht mehr will und kann, ich hab diese machtspielchen so satt.


    Wenn heut alles gut geht unterschreib ich heut den Mietvertrag und werd mich auf das nächste Theater schon mal vorbereiten und das dicke Fell aus dem Keller holen.

  • Schaffst du es denn, 1,5 bis 2 Hütten zu bezahlen? Eins ist klar, je schneller das Haus unter den Hammer kommt, desto ehr fängt dein Neuanfang an.


    Viel Glück

  • So den Mietvertrag habe ich unterschrieben und ziehe zum 1.6. aus.


    Mein Ex hüllt sich in schweigen, aber die Tendenz geht wohl dahin das er schon geplant hatte mit Next und deren Kindern einzuziehen.


    Nun muss ich mich nurnoch mit dem Jobcenter rumschlagen, wegen der Miete, welche sie nicht übernehmen bzw mit anrechnen wollen obwohl sie geringer ist ich zahl für 100m2 600 € warm. Eigener Eingang, komplett renoviert ect. für jedes Kind ein Zimmer.


    :sonne

  • Ja ich kann aber auch nicht erst anfangen ne Wohnung zu suchen wenn das Haus verkauft ist. Wie gesagt ich brauch was behindertengerecht und für vier Kinder.


    Laut meiner Anwältin müssen die wenigstens die bisherigen Kosten übernehmen, diese sind aber höher als meine Warmmiete ab Juni. Das ganze natürlich als vorläufiger Bescheid bis zum Hausverkauf und dann wird sozusagen verrechnet wenn was vom Hausverkauf übrig bleibt, was ich bezweifle. Ich habe auch eine Aufforderung zur Senkung meiner Kosten bekommen, welche im Juni greift, sprich die zahlen ab Juni weniger.


    Also eigentlich kein Problem in meinen Augen nur das Jobcenter sagt ich darf nicht umziehen. Naja da wurschtel ich mich auch durch.

  • Wie passt das denn zusammen? :hae:

    Ich habe Unterhalt, Kindergeld und Pflegegeld . Meine Anwältin sagt jeder muss dann die Hälfte zahlen, was das Haus betrifft. Wären für mich so um die 300 € und dann müsste ich nur noch die Miete und den Strom zahlen. Bei mir geht das durch das Pflegegeld was nirgend angerechnet wird. Ist natürlich keine Dauerlösung aber erstmal machbar sonst hät ich den Mietvertrag auch nicht unterschrieben.

  • Meine Anwältin sagt jeder muss dann die Hälfte zahlen, was das Haus betrifft.


    Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Der Bank gegenüber ist - so Ihr einen "üblichen" Kreditvertrag habt - jeder Schuldner für den vollständigen Betrag. Zahlt der eine nix, kann die Bank vom anderen die volle Summe fordern und zur Not sogar pfänden. Letzteres passiert selten. Meist geht die bank auf Zwangsversteigerung oder zieht hohe Zinsen "oben drauf".


    Zivilrechtlich hat deine Anwältin recht. Zahlt dein Mann nicht die Hälfte, kannst du ihn vor dem Zivilgericht auf diese Summe verklagen. Nur ist das keine Lösung, wenn er nicht zahlt und die Bank bei dir das Geld einfordert. Kommt von ihm kein Geld, musst du frühzeitig mit der Bank reden und eine vorläufige Vereinbarung treffen bis zum Verkauf. Sonst zahlst du ggfls. richtig drauf.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • So den Mietvertrag habe ich unterschrieben und ziehe zum 1.6. aus.
    Mein Ex hüllt sich in schweigen, aber die Tendenz geht wohl dahin das er schon geplant hatte mit Next und deren Kindern einzuziehen.


    Versteh ich jetzt nicht: Haus soll verkauft werden, aber der Ex plant (e?) mit Next dort einzuziehen?
    Oder hab ich was überlesen...

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • ja keks3 er will vielleicht einziehen und den Hauskredit mit Next übernehmen. Aber bitte nicht weiter drüber nachdenken das war vor 5 Stunden, das kann sich schon wieder bei ihm geändert haben.


    Ich weiß auch das es nicht einfach wird bis alles geklärt ist. Ich kann aber auch einfach nicht mehr, ich habs satt das ganze Theater. Das Haus ist so ein Druckmittel geworden. Und dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

  • Wäre doch gut, wenn er dort einziehen würde mit Next.


    So schuldet er dir die Hälfte der Orts-üblichen Miete. Und, was ich wichtiger finde, die Kids behalten zumindest zeitweise (Umgang) die alte gewohnte Umgebung.

  • So schuldet er dir die Hälfte der Orts-üblichen Miete. Und, was ich wichtiger finde, die Kids behalten zumindest zeitweise (Umgang) die alte gewohnte Umgebung.


    Wenn TS dann 600 Euro bekommen würde, müsste das Jobcenter ja nix mehr gegen einen Umzug, in die neue Wohnung auszusetzen haben.


    Gruß Vater 1971

  • Oder sie haben gar nichts mehr zu melden, weil wölkchen durch die Mieteinnahmen aus dem Bezug fällt. Wir kennen ja die Zahlen nicht.


    Tja, und ob KV dann Miete zahlt ist ja auch nicht garantiert. Evtl sinkt dann 1:1 der TU wenn er doch zahlt. Aber das sind eh ungelegte Eier. Ich wäre vermutlich froh, wenn die Hütte verkauft wäre.

  • Kann mich den anderen nur anschliessen.
    Du solltest auf jedenfall den Mietvertrag so schnell wie
    möglich unterschreiben,bevor dir jemand anderes die Whg wegschnappt.


    Dein Ex kann dir gar nix,lass dich nicht erpressen.3km ist nicht relevant.

  • Hallo,


    also was mich ein wenig nachdenklich macht ist dass:


    Nun muss ich mich nurnoch mit dem Jobcenter rumschlagen, wegen der Miete, welche sie nicht übernehmen bzw mit anrechnen wollen obwohl sie geringer ist ich zahl für 100m2 600 € warm. Eigener Eingang, komplett renoviert ect. für jedes Kind ein Zimmer.


    Bisher wurdet ihr doch als Familie, in einem Haus lebend berechnet, oder?


    Normalerweise, wenn du dem Jobcenter mitteilst: „Ich möchte in eine neue Wohnung umziehen und diese ist insgesamt günstiger als die alte Wohnung“ sagen die sofort OK., wenn du nicht noch hornende Umzugskosten mit beantragst!
    Also das Jobcenter scheint der Auffassung zu sein, dass die neue Wohnung ihnen teurer kommt, als deine jetzige Wohnsituation!


    Wenn das Jobcenter stur bleibt und die Kosten für die neue Wohnung nicht bezahlen will, bleibt dir nur noch der Gang zum Gericht!


    Gruß Vater 1971

  • @Lilly


    Der Mietvertrag ist unterschrieben. Umzug ist am 1.6.
    steht nen bissel weiter oben.

  • Ja die sehen nur das Haus und sind der Meinung ich muss ja nicht raus.


    Ich will ja nur die bestätigung der Übernahme der Unterkunftskosten, Mietkaution und Umzug kann ich selbst wuppen. Die zahlen lieber jetzt für ein Haus was mir nur zur Hälfte gehört als für eine Mietwohnung.
    Außerdem sei die Wohnung zu groß um 5 m2. Da hilft auch nicht wenn man denen sagt warum, zwecks Rollstuhl ect. Spielt alles keine Rolle ich soll anfangen eine Wohnung zu suchen wenn das Haus verkauft ist.


    Da bleibt wohl nur der Gang zum Sozialgericht, hab ja nichts anderes zu tun. Ich glaub die Anwältin verdient an mir ihren nächsten Karibikurlaub----------------ob sie mich wohl mitnimmt?


    Achso: Als ich den Mietvertrag unterschrieben hab das war schon komisch, aber langsam freu ich mich :strahlen . Ich habs wirklich getan!!!!

  • Das ist ja ein Teufelskreis - Es wird sich wohl schlecht ein Käufer finden, wenn Du mit den Kindern drin bleibst. Geht wohl nur noch mit Anwalt und Klage....